Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Vom Verbrauch bin ich enttäuscht, das ist für 14 nm eher mager. Allerdings ist es auch nicht ganz so schlimm, wie hier einige unterstellen. Die 8 GByte kosten halt auch nicht unbedeutend Strom, besser als die 980 und 970 ist man also zumindest aufgestellt.

Leistung ist in etwa da, wo ich sie vermutet habe. Beim Vergleich mit der 970 bitte auch berücksichtigen, dass mit einer stark übertakteten verglichen wurde. Die OC-Modelle der 480 sind grade erst im Anmarsch, an der 970 wird AMD also noch locker dran vorbeiziehen. Lobenswert ist die DX12-Performance. Da ist man Nvidia derart überlegen, dass man sich fragen muss, ob die überhaupt DX12-Karten bauen.

Beunruhigend ist eher die geringe Steigerung beim Takt und bei der Effizienz im Vergleich zu NV, in Kombination mit den AiBs Kommentare zu stark schwankender Qualität der GPUs. Hoffen wir, dass Global Foundries keine Probleme hat und TSMC nicht wirklich besser aufgestellt ist.

Was ich hier wieder bezeichnend finde, es wird die REF! RX480 mit einer übertakteten CUSTOM! 970 verglichen. Meint ihr nicht auch man sollte REF gegen REF und Custom gegen Custom antreten lassen?

Schöner Test übrigens @PCGH
Schau dir mal noch einmal ganz genau die Benchmarks an und du wirst feststellen das 2! GTX 970 Karten dabei sind.
Eine übertaktete und eine mit normalen Boost die wirklich jede verfügbare GTX 970 Karte von Werk erreicht. ;)

Für mich liegt die Karte genau da wo sie sein soll. Ca. 40-50 Prozent, je nach Spiel, über meiner 280x und damit sobald erste Custom Karten da sind meine nächste Karte. Im OC Modus packt die Karte ja jetzt schon fast die gtx 980. Es fehlen ungefähr 4 Prozent.

Und wenn man den HardOCPlern glauben darf wird es custom Karten von Asus und co. geben die mit bis zu 1400 -1600 Mhz laufen werden. Wenn die dann noch zu nem Preis von um die 350 Euro verkauft werden kann man nicht mehr meckern. Wobei ich finde man kann auch so nicht meckern. Die Karte ist für den Preis vollkommen OK. Wer 8GB für übertrieben hält, kann ja nochmal 30-40 Euro sparen und zu den 4GB Modellen greifen.

Die 1060 die hier einige Herbeibeschwören wird entweder in die selbe Kerbe schlagen oder wird vielleicht sogar noch etwas darunter liegen, wenn man den Unterschied der 1080 zu 1070 auch auf die 1060 rechnet. Preislich wird sie NVIDIA typisch sogar etwas teurer sein.

Wer jetzt noch ne 390x (mehr als doppelt so hoher Stromverbrauch) oder ne 970 (3+1 GB gegen 4/8GB und die Karte ist teurer) kauft bzw anderen dazu rät, ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz bei Sinnen.

Danke für den Test. Ausgehend von Graka_XY in Summe ein gut geschnürtes, leistungsfähiges Paket & für die erste Ausbaustufe gar nicht schlecht. Weitere werden folgen & das lässt doch hoffen, dass nVidia "mehr Konkurrenz" bekommt ...^^

Auf Mindfactory wurden schon rund 300 Karten verkauft, läuft doch gut. Denke die wird sich schon gut absetzen die Karte, wenn dann noch die Customdesigns draußen sind...
AMD sollte sich aber sputen, wegen der 1060.
Habe den Treiber, kein Wattman bei meiner 290.

auf über 300 komme ich bei MF nicht, aber im vergleich zur konkurrenz ist das sogar eher wenig. Da wurden ja alleine doppelt soviele von nur EINER Custom Karte 1070 verkauft. Das natürlich echt heftig. Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt und ob man ähnliche Abverkaufszahlen sieht wie bei der 970.

Schau dir mal noch einmal ganz genau die Benchmarks an und du wirst feststellen das 2! GTX 970 Karten dabei sind.
Eine übertaktete und eine mit normalen Boost die wirklich jede verfügbare GTX 970 Karte von Werk erreicht. ;)

Ja, und gegen diese normal Boost Karte ist die 480 im Schnitt besser. Von den meisten 480<>970er Vergleichen hier im Thread wird aber zu 99% vom übertakteten Modell geredet. Und gegen dieses muss sich erst die Custom (Sapphire) 480 behaupten ;)

auf über 300 komme ich bei MF nicht, aber im vergleich zur konkurrenz ist das sogar eher wenig. Da wurden ja alleine doppelt soviele von nur EINER Custom Karte 1070 verkauft. Das natürlich echt heftig. Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt und ob man ähnliche Abverkaufszahlen sieht wie bei der 970.

Wie lange ist die 1070 bei Mindfactory gelistet, und wie lange die 480? :schief:

Ich wittere viele Käufe von 4 GB Karten mit anschließenden Flash-Vorgängen: :D:hail:
AMD Radeon RX 480 4GB Video Cards At-Launch Have 8GB of Memory - Legit Reviews

Ist das realistisch? Kein Laser-Cut etc.? Das würde das P/L-Verhältnis natürlich positiv explodieren lassen.

Ich wittere viele Käufe von 4 GB Karten mit anschließenden Flash-Vorgängen: :D:hail:
AMD Radeon RX 480 4GB Video Cards At-Launch Have 8GB of Memory - Legit Reviews

Mit 6+1 Phasen ist die RX 480 aber immer noch besser bestückt als manches Konkurrenzprodukt... :ugly:

Die Founders Edition der GTX 1080 ist hochwertiger und hat einen sehr gerechtfertigten Preis von ca. 800€.
Ich finde es von Nvidia klasse, dass sie diese Karte, die schneller als die Titan X ist, für unter 1000€ verkaufen.
Wenn wir Glück haben und Nvidia bleibt ihrer kundenfreundlichen Linie treu, dürfte die Titan Y nur läppische 1500€ kosten.
Bei 20-40% mehr Leistung zur GTX 1080 ein konkurrenzlos guter Preis.

Aus dem 3dcentre Forum :

Re: Radeon RX 480: (P)Review-Thread
Macht mal keine Panik wegen dem einen Ampere mehr auf dem PCIe. Wer weiß wie viele alte Graka-Schätzchen da draußen noch weiter über der Spec liegen.

Das einzige was da überlastet wird ist ein Stück Kupfer. Dem Netzteil ist das völlig egal, ob der Strom über Leitung X oder Y fließt.

Der PCIe hat jede Menge einzelne Verbindungen zur Groundplane, eine oder mehrere Lagen Kupfer die das gesamte Board vollflächig durchziehen, genauso wie zur 12V-Schiene, die genauso eine Kupferfläche ist die bis in die letzten Winkel liegt wo noch 12V gebraucht werden. Und mit dem 24-poligen ATX-Stecker ist ja auch noch eine weitere Leitung zur 12V-Versorgung des Boards dazugekommen, plus 1x Masse.
Solange alles richtig und fest zusammengesteckt ist und nichts korrodiert dürfte der Widerstand der Stromführung über den PCIe vergleichbar oder sogar niedriger als über die separate 6-Pol Leitung sein. Besonders bei teilmodularen Netzteilen.

Was es da an der ATX-Versorgung für Schutzschaltungen geben soll ist mir etwas schleierhaft. Ich glaube nicht daß einer der Boardhersteller da Messwiderstände für den Laststrom einbaut. Maximal wird da die Spannung überwacht, so daß bei Netzunterspannung, gnadenlos überlastetem Billig-NT oder rauchendem ATX-Stecker abgeschaltet werden kann. Das würde zumindest zu der oben geposteten Reaktion eines Boardherstellers passen.

Wie lange ist die 1070 bei Mindfactory gelistet, und wie lange die 480? :schief:

dir ist aber bewusst das die 1070 bereits am tag 1 die 300 voll hatte bei einem custom model oder ? Aber darum gehts ja gar nicht. Ich würde einfach mal etwas auf dem Boden bleiben :) So der Burner ist das jetzt auch wieder nicht. AMD wird damit erstmal kein Land gut machen, warten wir auf VEGA mit 1080er Leistung (hoffentlich)

Hast du dafür irgendwelche statistischen Erhebungen oder basieren diese Zahlen auf deiner Erinnerung? Ca. 300 Stk sind für knapp 6 h nicht schlecht bei einem Hänndler...

wie schaut es denn mit der Haftung aus, wenn das Board abraucht?
Garantie ist da natürlich fragwürdig...
Allerdings endet so ein Vorgang meist entweder in "geht" oder "geht nicht", in letzterem Fall bootet man mit dem Zweit-Bios und flasht das Original wieder zurück. Hat die RX 480 kein Backup-Bios, muss man das blind tun... :ugly:

Kann mir jemand die doch sehr große Differenz zwischen diesen beiden Tests erklären? Einmal der Test von PCGH und einmal der von DigitalFoundry.

Angeblich beide Witcher 3 mit 1440p und max. Details getestet, im Test-Szenario von PCGH werden gerade mal 28fps im Mittel erreicht, bei DigitalFoundry im Video 45fps (+60% !!!). Ist hier das von PCGH getestete Szenario so extrem viel komplexer? Was ist denn realistischer in der Praxis im Spiel? (die GTX 970 Besitzer können dazu ja vielleicht was sagen)

Habe mir die 4GB Version gekauft, bis der unter Full HD spürbar bremst gibts schon gute reduzierte Vega Customs:daumen:
Hätte liebend gerne eine 480 Custom aber kann einfach nicht mehr länger warten, vor allem da es überhaupt keine Infos zum Release gibt.
Fühlt sich aber richtig gut an gerade, so als ob man seit Monaten dringend scheißen muss aber jetzt erst auf Klo kann:ugly:

Zurück