Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Wie viele Leute einfach nicht verstehen das
1. TDP nur auf das Kühldesign bezogen ist und auf die Wärmeenergie die abgeführt werden muss
2. AMD niemals die TDP genannt hat...

Und wie viele nicht verstehen, dass alle elektrische Energie nun mal in Wärme umgewandelt wird und nicht in "Pixel." Aber natürlich zieht nicht nur die GPU Strom, sondern auch der RAM, VRM und der Speicherbus.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 1080p praktisch so schnell wie eine 390, bisschen unter einer 970:
AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 6) - ComputerBase

oder halt eben auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

^^

das is doch der gleich schrott wie die 380 das soll alles sein amd? lol da hätten die sich auch den lötzinn sparen können. im jahr 2016 fasst 2017 das muss doch was besseres gehen .

Tweakers.net review off the RX 480 including CF - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips
Das zwei 480 im Mittel langsamer ist als eine GTX 1080? Sicher. Frametimes während mal interessant. 660€ für eine 1080 oder 550€ für zwei 480. Dann mal Lautheit verdoppeln, Verbrauch und das Performance/Watt Verhältnis sollte ziemlich schlecht ausfallen. Aber recht hast du, du bekommst in etwa die Leistung der GTX 1080 für 110€ weniger.

Für mich ist es eine Überlegung, da ich in WQHD unterwegs bin. Nvidia kommt nicht in Frage mangels fehlender Freesync Unterstützung.
2 sind mal ein bischen schneller sowie langsamer.
Far Cry 4 ist mit single rx480 bei ca 30Fps zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung wie erwartet. Aber der Preis ist meiner Ansicht nach etwas zu hoch. In einigen Szenarien schafft die Karte leider nichtmal die GTX 970 welche aber kaum mehr kostet. Allerdings hat man dann 8GB Grafikspeicher die diese Überlegung eigentlich wieder wett machen.

Was mir in den Kommentaren weiterhin fehlt ist ein Fazit nach all dem Gemeckere.
Die Karte bietet einigen wohl für den Preis zu wenig, aber was ist die Alternative? Was soll ich einkaufen wenn es heute eine Karte sein soll?
Mit kommenden Karten braucht man jetzt auch nicht argumentieren.
Gleich zuerst argumentiere ich mit einer noch kommenden Karte, der GTX 1060. ;)
Diese GPU ist die direkte Antwort von Nvidia auf Polaris 10.
Leider gibt es hier noch weniger Leaks als vorher zur 480.
Die ersten Infos gibt es angeblich offiziell Anfang Juli, also in einigen Tagen:
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase

Und man müsste erst einmal wissen, von welcher GPU du abgraden möchtest.
Aktuell ist die RX 480 in ihrer P/L-Klasse das beste Angebot, trotz der vielen negativen Kommentare hier.

einen Preiskampf kann man immer machen, einen LEISTUNGSkampf wird es nicht geben von AMD.
Schade,

ich habe mir ehrlich gesagt einen Preis-Leistungs-Kampf versprochen! ;)
Auch die Überschrift zum Test der PCGH erweckt eine gewisse Kausalität... zumindest stimmt es ja, das es keine günstigere Grafikkarte im Bereich von 14-nm gibt. :P

Der Kontext war wie sich die Performance unter Blizzardspielen schlägt, wie Overwatch und WoW, ich habe Ergebnisse von CB zu WoW verlinkt.
smiley.gif
jo, sorry

Gleich zuerst argumentiere ich mit einer noch kommenden Karte, der GTX 1060. ;)
Diese GPU ist die direkte Antwort von Nvidia auf Polaris 10.
Leider gibt es hier noch weniger Leaks als vorher zur 480.
Die ersten Infos gibt es angeblich offiziell Anfang Juli, also in einigen Tagen:

Du kannst nicht mit etwas argumentieren, was es nicht gibt. Bitte argumentiere doch mal mit etwas das es gibt. Was ist die Alternative zur 480, mit Karten die es aktuell gibt?

Aktuell ist die RX 480 in ihrer P/L-Klasse das beste Angebot, trotz der vielen negativen Kommentare hier.

Das ist z.B. eine mögliche Argumentation ;)

Denke ich auch, zumal Nvidia mit ihrer fortschritlichen Pascal GPU Architektur völlig neue Leistungswerte & bisher unerreichte Bestleistungen mit der GP104 GPU aufgestellt hat.
Am 7. Juli gibts bereits Neue Infos & Ankündigungen zur GTX1060 'dem neuen Preis/Leistung' (Performance / Watt) Sieger für 2016!

=> NVIDIA GeForce GTX 1060 To Be Announced on 7th July

Nvidia hat beim Wechsel hin zu TSMCs 16-nm-FinFET-Plus-Prozesstechnik (16FF+) grosse Vorteile & potentes Übertaktungspotenzial von bis zu 2'200 MHz GPU Takt - welches AMD/Globalfoundries' 14nm Finfet Process einfach nicht bieten kann!

Laut dem Chip-Fertiger TSMC ist 16FF+ bis zu 65 Prozent schneller und ermöglicht die doppelte Dichte oder eine um 70 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme als 28HPM – und Nvidia nutzt garantiert eine optimierte Kombination dieser Attribute für die Fertigung seiner GPUs. TSMC behauptet außerdem, dass es den Metal-Backend-Prozess seiner existierenden 20-nm-Prozesstechnik nutzt – nur halt mit FinFETs statt planaren Transistoren. Obwohl dieser Schritt laut TSMC den Ertrag erhöhen und die Prozessreife verbessern soll, ist es schon ziemlich bezeichnend, dass es keine High-Performance-20-nm-Prozesstechnik gab.
Wo ost nvidia fortschrittlich pascal ist maxwell in einem 16nm verfahren, an der 480 ist einiges mehr gemacht worden

Ich hatte wirklich fest damit gerechnet, dass die beim Spielen höchstens um die 100W verbraucht...
Dann wäre die Effizienz auch mal ein gutes Stück in Richtung Nvidia gegangen.

Aber wie geht denn sowas bei einem Chip, der vorrangig durch seine hohe Effizienz und kleine Fläche (=preiswert) beworben wurde?
Lächerlicherweise verbraucht die mehr, als meine fast 4 Jahre alte HD 7950 (hat damals -August 2012- auch nur noch 280€ gekostet) und hat nicht mal die doppelte Leistung.
Hier der Stromverbrauch der 7950: Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - Radeon HD 7950 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking
Was zur Hölle haben die da gerechnet, um irgendwie auf eine 2,8-fache Effizienzsteigerung zu kommen?

Fazit:
Ich kauf die doch nicht. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Vega da plötzlich deutlich effizienter wird, wirds in ein paar Wochen ne GTX 1070, vlt gibts ja ein gutes Customdesign dann ab ~450€.
So viel teurer ist die gemessen an der Performance/€ auch nicht, und die Effizienz ist um Welten besser.

Inwiefern haben sie den CPU-Markt "revolutioniert"? Dass es nur noch einen CPU-Hersteller, Intel, gibt? :ugly:

Also wollte AMD immer die 2. Beste Grafikkarte bauen? Ok. Wenn du das sagst....

Sehr wohl hat AMD das behauptet. Es hieß irgendwas mit einer Perf/W-Verbesserung von 2,8x. Damit lägen sie besser als Pascal. Nun schaffen sie nicht mal Maxwell. Zwischenzeitlich haben sie den Wert auch auf 2,5x und dann wieder auf 2x geändert. Sie geben selbst zu, dass sie das Ziel völlig verfehlt haben. Zumal man bei diesen Perf/W-Werten nicht die korrekten ~160W genommen hat.
Was für ein bullshit, wad von "wir konzentrieren uns auf den bereich bis 350€" spricht von dem Ziel pascal zuschlagen :klatsch:

Die RX480 4GB ist ab 219 € lieferbar. Überlegt mal was man für das Geld zuletzt noch bekommen hat. Endlich gehts mal vorwärts im non-Bonzen Bereich.

@PCGH
Ich finde die GPU Auswahl im Benchparcours nicht ganz optimal. Es sind fast nur teurere Karten enthalten und für potentielle Aufrüster ist das alles vielleicht etwas nichtssagend.

oder halt eben auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

^^

ohje teilweise sogar deutlich unter der R9 390 ... bei hitman sogar langsamer wie die R9 380X :schief:

Zurück