Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Interessant wie viele neu Elektroingenieure nun unterwegs sind, aufschnappen das es Peaks auf dem PCI-E Port gibt und nun nach der hohen Leistungsaufnahme, dass nächste Ding haben zum rummäkeln und rumblubbern.

Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?

Ne der Dorfdepp aus dem Odenwald, der sonst nur LKW´s zieht, der sieht jetzt schon die Mainboards abrauchen...

Unfassbar.

Im Internet herrscht meinungstechnisch zwischen "hype" und "fail" oft nur gähnende Leere.

der benchmark ist sehr lustig, da hat die rx 480 zwar in dx 11 games mehr fps aber die gtx 970 in Rise of Tomb Raider mit DX12 ... passt ja so garnicht

Im Internet herrscht meinungstechnisch zwischen "hype" und "fail" oft nur gähnende Leere.

das internet lebt auch von Vermutungen und Gerüchten

Sehe ich jetzt erst wieder bei der Wohnungssuche, je mehr ich mich einlese umso mehr hab ich kein bock ne neue Bude zu suchen.. am besten nen teppich nehmen und ab unter die nächste Brücke. Bei Grafikkarten ist das ähnlich, nicht groß nachdenken und einlesen. Einfach kaufen :)

Interessant wie viele neu Elektroingenieure nun unterwegs sind, aufschnappen das es Peaks auf dem PCI-E Port gibt und nun nach der hohen Leistungsaufnahme, dass nächste Ding haben zum rummäkeln und rumblubbern.

Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?

Ne der Dorfdepp aus dem Odenwald, der sonst nur LKW´s zieht, der sieht jetzt schon die Mainboards abrauchen...

Unfassbar.
Mich stört es in anbetracht von OC. Wenn der Slot jetzt schon über das (offizielle) Limit läuft, wie gravierend wirds mit ~1400MHz oder mehr?

der benchmark ist sehr lustig, da hat die rx 480 zwar in dx 11 games mehr fps aber die gtx 970 in Rise of Tomb Raider mit DX12 ... passt ja so garnicht
Klar passt das. TR istn ein TWMTBP Game und Nvidia hats einfach verbockt!
HARDOCP - Benchmark - NVIDIA - Rise of the Tomb Raider DX11 vs. DX12 Review
Seite davor ist AMD Grafikkarten.. Hier sieht man eben was passiert wenn man auf die Spezifikationen von DX12 kackt

Mich stört es in anbetracht von OC. Wenn der Slot jetzt schon über das (offizielle) Limit läuft, wie gravierend wirds mit ~1400MHz oder mehr?
Wohl gar nicht, denn die Slots können das ab. Es liegt wohl hier auch am Netzteil. Werde aber auf ne 8 Pin 480 warten

@Kyuss:
Intressanterweise sehen das die Kollegen vom Teich anders.. Die Karte ist da eben nicht der Fail.. Also ich glaube diese Meckermentalität ist typisch Deutsch. deswegen haben wir ja auch E-Autos und Strenge Umweltrichtlinien und HighWays... Oh Wait.

Sehe ich jetzt erst wieder bei der Wohnungssuche, je mehr ich mich einlese umso mehr hab ich kein bock ne neue Bude zu suchen.. am besten nen teppich nehmen und ab unter die nächste Brücke. Bei Grafikkarten ist das ähnlich, nicht groß nachdenken und einlesen. Einfach kaufen :)

Gut, dass ich morgen meine Wohnungsübergabe hab xD

b2t:

Aus meiner Sicht ist die 480 perfekt für alle, die diese Konsolengen einfach nur zocken wollen, ohne ihren Grafikfetisch stillen zu müssen.
Werde mir eine gegen Herbst mit nem Twin Frozr kaufen.

"Die von AMD erzielte Effizienzssteigerung ist folglich groß, allerdings steht die Radeon RX 480 in unserem Test der Geforce GTX 980 sowohl bei der absoluten Leistung als auch bei der Effizienz insgesamt nach." - :ugly: Die Effizienz ...

Leistung zwischen einer (stock) 970 und einer (stock) 980, für den Preis nicht schlecht.

Ich habe zwar jetzt nicht alle Seiten des Thread gelesen, aber bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen und hat mal einen wirklich anständigen Vergleich bezüglich P/L gebracht.

"Was hat man in der vorherigen Generation (nach Lauch der Customs) für das selbe Geld bekommen?"

RX 480 8GB Lauchpreis - ~270€ ---- R9 380X (Diverse Partnerkarten 11/2015) ~260€

Und unabhängig von Versprechungen oder momentanen Kinderkrankheiten sprechen die Zahlen der Benchmarks ein klares Bild:
Die RX 480 liegt zwischen 41% und 46% vor der 380X bei ähnlichem Preis.

Ich habe mir auch erhofft, einen 980 Gegenspieler von AMD zu bekommen, aber diese Forderung war utopisch, da der Vergleich hinkt.

Die 980 lag bei Lauch bei rund 580€
Die 970 lag bei Lauch bei rund 350€
Die 390X lag bei Lauch bei rund 450€
Die 390 lag bei Lauch bei rund 360€

Die RX 480 tritt durch ihr Preissegment gegen keine dieser Karten an! Höchstens eine 380X oder 960 lassen sich damit vergleichen. Ein vergleichbares Gegenstück aus der aktuellen Generation hat NV einfach noch nicht, also lasst die komischen Vergleiche mit der 970 oder der 980.

Genau das stört mich bei vielen Debatten. Aus gemäßigten Reviews wird entweder gehyped ohne Ende oder sinnlos gebashed.

Zwischendrin gibt es nur wenige vernünftige Kommentare.

Der Punkt ist, jemand der günstige Grafikkarten kauft, hat zumeist auch günstige Komponenten, die eben nicht jeden Peak vertragen. Muss man denn unbedingt die Spezifikationen überschreiten? Warum keinen 8 Pin direkt verbauen?

Der Punkt ist, jemand der günstige Grafikkarten kauft, hat zumeist auch günstige Komponenten, die eben nicht jeden Peak vertragen. Muss man denn unbedingt die Spezifikationen überschreiten? Warum keinen 8 Pin direkt verbauen?

Da geb ich dir absolut Recht das ist ziemlich unglücklich.

Mittlerweile frage ich mich generell warum noch Referenzkarten hergestellt werden, da es egal ob rot oder grün eigentlich immer in die Hose geht.

Ob deswegen gleich auch günstige Boards abrauchen mag ich allerdings bezweifeln da selbst Igor Wallosek auf Tomshardware die Sache nicht so dramatisiert. Und seinen Aussagen zu solchen Sachen sollte man großer Beachtung schenken da er wirklich ein Profi ist.

Ja das mit dem Peak im Artikel stößt mir auch bischen auf, die Referenz ist damit also raus.

siehe unrockstar85 weiter oben. ;)

Sehe ich jetzt erst wieder bei der Wohnungssuche, je mehr ich mich einlese umso mehr hab ich kein bock ne neue Bude zu suchen.. am besten nen teppich nehmen und ab unter die nächste Brücke.
Was, wo und ab wann suchste? :D

Wer macht denn OC mit einer Referenzkarte? Niemand! Customs mit vernünftiger Spannungsversorgung abwarten dann könnt ihr ocen wie die blöden!
OC ist überhaupt kein Problem, die Spawas müssen nur gekühlt werden. Ich rede nicht von einem Staubsauger (dazu zählen auch alle Customs) sondern von einem Aftermarketkühler

Ich finde die Karte inzwischen echt zu kotzen, ich bin so zerissen wegen dem Verbauch, der Leistung, dem OC:kotz:
Ein Treiber der wahrscheinlich/vielleicht/in meinem Traum noch mind. 10% rausholen wird.

Mittlerweile frage ich mich generell warum noch Referenzkarten hergestellt werden, da es egal ob rot oder grün eigentlich immer in die Hose geht.

wieso geht das in die Hose ? Die FE verkauft sich vorzüglich. Grade erst vor wenigen Tagen gab es eine news das man damit einen Umsatzrekord gebrochen hätte. Wo geht da was in die Hose ?

Wer macht denn OC mit einer Referenzkarte? Niemand! Customs mit vernünftiger Spannungsversorgung abwarten dann könnt ihr ocen wie die blöden!

gut informiert bist du scheinbar nicht. Oder siehst du nur die rote Seite ? Bei der grünen (ja sorry, da schaut man nicht so sehr hin) hat man mit der Referenzkarte sogar bei Pascal die OC Rekorde geschafft. MIt Customs allerdings nicht.

OC ist überhaupt kein Problem, die Spawas müssen nur gekühlt werden. Ich rede nicht von einem Staubsauger (dazu zählen auch alle Customs) sondern von einem Aftermarketkühler

Naja selbst ich als Wakü Nutzer warte auf ein gutes Custom Design mit einer vernünftigen Spannungsversorgung. Mehr als ca. 150 Watt stehen in dem Design nun mal nicht zur Verfügung.

wieso geht das in die Hose ? Die FE verkauft sich vorzüglich. Grade erst vor wenigen Tagen gab es eine news das man damit einen Umsatzrekord gebrochen hätte. Wo geht da was in die Hose ?

Ob die News so lupenrein war? Naja wie dem auch sei. Die ganzen Referenz DHE Lösungen sind für die Tonne. Entweder Aftermarketkühler drauf oder Wakü, sonst hat das keinen großen Sinn meiner Meinung nach.

Zurück