Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Fühlt sich aber richtig gut an gerade, so als ob man seit Monaten dringend scheißen muss aber jetzt erst auf Klo kann:ugly:

den satz würde ich rausmachen, der könnte von den grünen ausgenutzt werden :)

@Topic: Schade da sich nen G-Sync Monitor habe, sonst würde ich mir auch wiedermal ne amd gönnen ^^

Ja, und gegen diese normal Boost Karte ist die 480 im Schnitt besser. Von den meisten 480<>970er Vergleichen hier im Thread wird aber zu 99% vom übertakteten Modell geredet. Und gegen dieses muss sich erst die Custom (Sapphire) 480 behaupten ;)
Fand ich jetzt nicht.
In den ein oder anderen Benchmarks ist selbst diese schneller oder zumindest ungefähr gleich auf. :)

Und wie bereits erwähnt ist der Boosttakt der GTX 970 ab Werk so oder so schon sehr hoch. Da sind Boost Werte zwischen 1200 und 1300 Mhz völlig normal.

Ich weiß aber worauf du hinaus willst. ;)

Der beste Post dieses Threads bisher, Gratulation :daumen::daumen::daumen:.

Vielen Dank! Ich bemühe mich bei so etwas immer möglichst stark um Neutralität, weil ich finde, dass es nichts nervigeres und unnötigeres gibt als Flamewars zwischen sogenannten "Fanboys" - allein schon, weil es keinen Grund gibt, sich emotional oder anderweitig mit einer der beiden Firmen zu identifizieren. Ja, ich drücke AMD durchaus etwas mehr die Daumen als Nvidia, weil ich mir gesunde Konkurrenz wünsche, trotzdem habe ich meine R9 290X kürzlich wieder weiterverkauft, weil ich an verschiedenen Stellen nicht so ganz zufrieden mit ihr war. Man sollte als Kunde eben schon kaufen, was die eigenen Ansprüche befriedigt und nicht um jeden Preis einer "Farbe" hinterherlaufen. Nur verstehen viele nicht, dass das eben auch bedeuten kann, im "roten Lager" (kein Fan des Begriffs) einzukaufen. Den Satz "eine Radeon kommt mir nicht ins Gehäuse" habe ich noch viel zu oft gelesen -.-'

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass AMD gut an Polaris verdienen und diesem guten ersten Schritt noch bessere weitere Schritte folgen lassen wird. Für Vega wurde ja, soweit ich mich nicht irre, eine noch bessere Leistung pro Watt versprochen - angesichts der Fortschritte mit Polaris 10, bin ich geneigt, dem Glauben zu schenken. Mal sehen was kommt.

War übrigens schon irgendwer auf Youtube unterwegs? Ich habe das bisher vermieden, weil mir viele der Reviewer dort nicht selten nicht ganz unvoreingenommen erscheinen, wenn es um Radeons geht. Sehr bedauerlich, denn AMD braucht das schlechte Marketing ganz sicher nicht, das habe sie in der Vergangenheit oft genug selbst produziert - und damit eigentlich gute Produkte unter Wert verkauft -.-

mich würde mal die CF Leistung interssieren ... bei dem Preis kannste dir ja locker CF reinballern

Habe mir die 4GB Version gekauft, bis der unter Full HD spürbar bremst gibts schon gute reduzierte Vega Customs:daumen:
klick
:ugly:
Ist das realistisch? Kein Laser-Cut etc.? Das würde das P/L-Verhältnis natürlich positiv explodieren lassen.
Angeblich hatte man keine Zeit mehr und viel Speicher zur Verfügung, so werden wohl nur 4 von 8 GB Speicher addressiert. Es wäre zumindest möglich und auf Techpowerup lungert schon ein BIOS vom 8 GB Modell... :ugly::D

den satz würde ich rausmachen, der könnte von den grünen ausgenutzt werden
smiley.gif

Bin da schon etwas abgehärtet;)

klick

Angeblich hatte man keine Zeit mehr und viel Speicher zur Verfügung, so werden wohl nur 4 von 8 GB Speicher addressiert. Es wäre zumindest möglich und auf Techpowerup lungert schon ein BIOS vom 8 GB Modell... :ugly::D

Danke, werde das mal beobachten...
Bin aber auch so glücklich bei 220€:)

klick

Irgendwie klingt das nach Verschwörung. Die Karte gleicht so sehr einer 970,dass man sogar hier "Probleme" mit dem Speicher hat [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Klingt absolut logisch. Eigentlich sollte es ja keine 4GB-Referenzkarten geben, und dann waren sie vorhin plötzlich doch da. Jetzt juckt es mich natürlich in den Fingern. Hoffe irgendwer testest das bald mal.

Von der PCIe Stromaufnahme wird kaum ein Board abrauchen, aber es ist schon möglich, dass z.B. der onboard-Sound Störungen abbekommt.

mich würde mal die CF Leistung interssieren ... bei dem Preis kannste dir ja locker CF reinballern

Dann ballerst du aber auch mal locker über 300 Watt weg, bei doppelter Wärmeentwicklung im Gehäuse und einem deutlich lauteren System. Bei 2x RX 480 zahlste insgesamt ca. 550€, also mehr als für eine GTX 1070 und hast laut Computerbase gerade mal ca. 10% mehr Performance. Scheint mir irgendwie nicht sonderlich sinnvoll zu sein.

War übrigens schon irgendwer auf Youtube unterwegs? Ich habe das bisher vermieden, weil mir viele der Reviewer dort nicht selten nicht ganz unvoreingenommen erscheinen, wenn es um Radeons geht. Sehr bedauerlich, denn AMD braucht das schlechte Marketing ganz sicher nicht, das habe sie in der Vergangenheit oft genug selbst produziert - und damit eigentlich gute Produkte unter Wert verkauft -.-

Radeon RX 480 vs GTX 970/ R9 390/ R9 380 1440p Gaming Benchmarks - YouTube
AMD Radeon RX 480 Review: The Best Value 1080p60 GPU? - YouTube
Radeon RX 480 vs R9 380X/ 280X/ 270X 1080p Benchmarks - YouTube
AMD RX 480 Review - The Best Graphics Card for the Money! - YouTube

Interessant wie viele neu Elektroingenieure nun unterwegs sind, aufschnappen das es Peaks auf dem PCI-E Port gibt und nun nach der hohen Leistungsaufnahme, dass nächste Ding haben zum rummäkeln und rumblubbern.

Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?

Ne der Dorfdepp aus dem Odenwald, der sonst nur LKW´s zieht, der sieht jetzt schon die Mainboards abrauchen...

Unfassbar.

Von der PCIe Stromaufnahme wird kaum ein Board abrauchen, aber es ist schon möglich, dass z.B. der onboard-Sound Störungen abbekommt.

Vielleicht nicht unbedingt abrauchen, aber abstürzen. Die Karte ist gut und preislich fair. Jedoch hat es AMD erneut geschafft, gegen die PCIe Spezifikationen zu verstoßen. Ein kurzer Blick ins Forum genügt, um zu wissen, dass eine günstige CPU oder hier GPU zumeist auf günstige Boards treffen. Das beisst sich zumeist.

Insofern wäre es hier angeraten oder sogar Pflicht, auf vernünftige Customs mit 8Pin zu warten. Dann steht dem freudigen Zocken in der 250-300€ Klasse nichts im Wege!

Tweakers.net review off the RX 480 including CF - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips

Für mich ist es eine Überlegung, da ich in WQHD unterwegs bin. Nvidia kommt nicht in Frage mangels fehlender Freesync Unterstützung.
2 sind mal ein bischen schneller sowie langsamer.
Far Cry 4 ist mit single rx480 bei ca 30Fps zu langsam.

Aber Overall langsamer und der Konfigurationsaufwand ist höher bei MGPU, empfand ich zu mindest. Bei den Sync-Geschichten spalten sich die Geister. Die Geschichte von NV funktionierte, als ich mich noch dafür interessierte, besser. Wie das mittlerweile aussieht weiß ich nicht. Aber jeder findet was. Zum Glück gibts in beiden Lagern gute Auswahl.

Interessant wie viele neu Elektroingenieure nun unterwegs sind, aufschnappen das es Peaks auf dem PCI-E Port gibt und nun nach der hohen Leistungsaufnahme, dass nächste Ding haben zum rummäkeln und rumblubbern.

Ganz ehrlich Leute, da sitzen hoch bezahlte Ingenieure, meint ihr nicht das die ein bisschen wissen was sie machen?

Ne der Dorfdepp aus dem Odenwald, der sonst nur LKW´s zieht, der sieht jetzt schon die Mainboards abrauchen...

Unfassbar.

Wir werden sehen junger Padawan:P

Zurück