Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich hatte wirklich fest damit gerechnet, dass die beim Spielen höchstens um die 100W verbraucht...
Dann wäre die Effizienz auch mal ein gutes Stück in Richtung Nvidia gegangen.

Aber wie geht denn sowas bei einem Chip, der vorrangig durch seine hohe Effizienz und kleine Fläche (=preiswert) beworben wurde?
Lächerlicherweise verbraucht die mehr, als meine fast 4 Jahre alte HD 7950 (hat damals -August 2012- auch nur noch 280€ gekostet) und hat nicht mal die doppelte Leistung.
Hier der Stromverbrauch der 7950: Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - Radeon HD 7950 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme, Temperatur und Overclocking
Was zur Hölle haben die da gerechnet, um irgendwie auf eine 2,8-fache Effizienzsteigerung zu kommen?

Fazit:
Ich kauf die doch nicht. Und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Vega da plötzlich deutlich effizienter wird, wirds in ein paar Wochen ne GTX 1070, vlt gibts ja ein gutes Customdesign dann ab ~450€.
So viel teurer ist die gemessen an der Performance/€ auch nicht, und die Effizienz ist um Welten besser.
Ähmm, eine Karte mit HBM soll nicht plötzlich effizienter sein? Das klingt ziemlich merkwürdig---vor allem auch deshalb, weil Ram-OC ja bei der 480 ganz gut durchschlägt. (man also bei HBM nicht nur weniger Leistungsaufnahme, sondern auch mehr Performance erwarten kann)

Meine Meinung zur Karte sieht aus wie folgt:

AMD hat mit der RX 480 grundsätzlich solide Arbeit geleistet - die Effizienz hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, alles in allem landet man etwa auf Maxwell-Niveau, was angesichts des Budgets, das erheblich geringer gewesen sein dürfte als bei der Konkurrenz und somit die Möglichkeiten mehr oder weniger stark limitiert haben sollte, kein geringer Erfolg ist. Dass man direkt zu Pascal aufschließen kann, hatte ich im Vorfeld zwar durchaus gehofft, es aber nie wirklich erwartet - manche Gerüchte, die von 100W Realverbrauch unter Last sprachen, waren dann eben doch zu schön, um wahr zu sein ...
Insgesamt hat sich die Architektur an sich also augenscheinlich stark verbessert, denn man erreicht nicht nur mit wesentlich weniger Ausführungseinheiten (etwa) die Leistung von Hawaii, sondern schafft selbiges auch bei erheblich geringerem Verbrauch, viel weniger Chipfläche und trotzdem nicht allzu viel höherem Takt. Soweit ist also alles super :)

Trotzdem hat Polaris in der vorliegenden Form am Ende doch einige Ecken und Kanten, die man sicherlich hätte vermeiden können oder müssen: Einige Tests im Netz suggerieren, dass die Karte unter Last mehr Leistung vom Netzteil zieht als es die Spezifikation nominell erlauben würde - Tomshardware und Heise schreiben beide, dass dabei auch mehr als 75W aus dem PCIe-Anschluss gezogen werden, was wohl auf manchen Mainboards zu Instabilitäten führen kann. So oder so allerdings, wäre derartigem wohl sehr einfach Abhilfe zu schaffen gewesen, ein 8-Pin-PCIe-Anschluss hätte genügt. Alternativ hätte man die Kühlung stärker bestücken und damit die Effizienz im Lastbetrieb eventuell noch etwas steigern können - weniger Leckströme durch steigende Abwärme heißen schließlich auch immer weniger Verlustleistung. Noch dazu hätte man sich hierdurch dem mäßigen Ergebnis beim Lüftergeräusch entledigen können. An diesem Punkt will ich mich zwar absolut nicht festbeißen, schließlich ist auch Nvidias Referenzkühler in meinen Augen bestenfalls optisch zu etwas zu gebrauchen (wenn denn überhaupt), aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass ein wenig mehr Material unter der Kühlerabdeckung der Karte nicht geschadet hätte, erst recht, wenn man sich bei Polaris (wie schon bei Hawaii) wieder auf eine relativ hohe Packdichte verlässt, um Chipfläche einzusparen. Jede der beiden Maßnahmen hätte der RX 480 zudem geholfen, ihren Maximaltakt unter Last zu halten - konstantere Leistungswerte lassen grüßen.

Gut, natürlich werden diese Kritikpunkte von Partnerkarten fix ausgemerzt werden, ich warte nur auf den Artikel, der das erste Sapphire-Custom-Design als die "wahre" RX 480 deklariert und die deutlich gestiegene Energieeffizienz wird auch den anderen Partnern mit bedeutend weniger Aufwand als in den letzten Generationen leise und kühle Radeons erlauben. Nur finde ich es bedauerlich, dass AMD das Potenzial, das in einem Produktstart mit augenscheinlich anständiger bis guter Verfügbarkeit und guten Preisen liegt, mit einem wenigstens befriedigenden Referenzdesign nicht noch mehr ausgeschöpft hat - schließlich schien man in der Vergangenheit bereits gelernt zu haben und überließ bei den R9 390(X)-Karten direkt den Partnern das Feld. Eventuell hätte man das auch hier wieder tun sollen. Meine Sorge ist, dass AMDs ohnehin angeschlagener Ruf sich unter "08/15-Nutzern" nicht gerade verbessert, wenn die sich eine stark gehypte Karte in den Rechner stecken und diese dann als zu laut empfinden. Nvidias Image kann solche Dinge eben einfach besser ab, so traurig das auch ist -.-

Nunja ... viele Leute hatten ganz offenbar ohnehin übertriebene Erwartungen an Polaris (siehe etwa auch das CB-Forum - es ist wirklich nicht mehr feierlich) und machen eine solide Karte nun deshalb wieder umgehend schlecht. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass hier das Potenzial der GPU mit einem bestenfalls durchschnittlichen (und teils undurchdachten - siehe Stromversorgung) Referenzboard eingeschränkt wurde. Nun sind eben Sapphire und co. gefragt - und ich bin gespannt, wie viel OC-Potenzial in Polaris steckt, wenn Chip und Karte mehr als 150 Watt verbrauchen dürfen. Von der Effizienz des Produkts dürfte dann zwar zunehmend weniger übrig bleiben, aber dieses "Problem" hat Nvidia schließlich auch - und leichter zu kühlen als ein ausgereizter Hawaii- oder Fiji-Chip ist der Polaris-Zwerg allemal.

Wo ost nvidia fortschrittlich pascal ist maxwell in einem 16nm verfahren, an der 480 ist einiges mehr gemacht worden
Pixel/Instruction-Level Preemption, dynamisches Load-Balancing zwischen GFX und Compute Batches, Multi-Projection-Views und Boost 3.0, neben den neuen Kompressionsformaten 4:1 und 8:1 sind nicht von alleine in Pascal gewandert.
Ich selber habe darauf spekuliert und gehofft das es AMDs Chance wäre bei GCN Gen 4 gegenüber Nvidia zuzulegen, da Pascal als Zwischenschieber das geringere Potential aufwies, am Ende steht aber Nvidia wie zuvor auch mit ca. 50% Perf/Watt Vorteil da.
Man braucht sich auch nicht viel darüber streiten wer mehr gemacht hat, dass Gesamtergebnis zählt und das sieht bei der RX480 aus technischer Sicht nicht rosig aus.

Weiß jemand wann es den neuen Treiber zum DL bzw. mit dem neuen Wattchman?
Auf der AMD seite hab ich nichts gesehen dazu.

Sagen wir mal wir pfeiffen auf jegliche Effizienz und haben 1x8 Pin 1x6 Pin.

Da AMD ja in der Vergangenheit immer massiv von mehr Takt profitiert und auch Raffs Test zeigt das da was "geht", kann ich mir vorstellen das hier einiges rauszuholen ist.

Erinnert mich wirklich alles stark an die Maxwell Karten, sehr effizient, wenn man sie hochgeprügelt hat wars dahin damit, aber man hatte ne Mörder Leistung! ^.^

Da meine 290 frühestens mit Vega in die Rente geht, hoffe ich mal, dass HBM2 und eventuell TSMC und eine bessere Architektur da ein insgesamt runderes Gesamtpaket liefern kann.

R7-Spieler geben aber keine 300€ aus..[/QUOTE schrieb:
Die R7 370 Nitro ist auch nur eine Verlegenheitslösung für mich da mir die andere Karte im Rechner abgeraucht ist.
Und warum soll ich oder viele andere keine 300€ für ne gute Grafikkarte ausgeben wollen die z.B. ebenfalls eine R7 oder 760/770 drin haben? Wenn die Leistung für den Preis stimmt wird´s gekauft.

We have a new King! You wanna know how much cheaper? A lot cheaper.
King of $, King of Bang 4 Buck, King of the common folk---> tadaaa AMD Radeon RX 480 8 GB Review | techPowerUp

Da kann man mal sehen auf welchem Niveau hier gemeckert wird.

Die R7 370 Nitro ist auch nur eine Verlegenheitslösung für mich da mir die andere Karte im Rechner abgeraucht ist.
Und warum soll ich oder viele andere keine 300€ für ne gute Grafikkarte ausgeben wollen die z.B. ebenfalls eine R7 oder 760/770 drin haben? Wenn die Leistung für den Preis stimmt wird´s gekauft.

Wenn jemand eine 100€-Karte nutzt, geh ich halt davon aus, dass die nächste auch in dem Bereich liegt. Wovon sollte ich sonst ausgehen?

Auf Mindfactory wurden schon rund 300 Karten verkauft, läuft doch gut. Denke die wird sich schon gut absetzen die Karte, wenn dann noch die Customdesigns draußen sind...
AMD sollte sich aber sputen, wegen der 1060.
Habe den Treiber, kein Wattman bei meiner 290.

Ganz ehrlich, wer weiß, wann die GTX 1060 tatsächlich verfügbar wird? Im Moment hat Nvidia auch beim größeren GP104 noch einige Lieferschwierigkeiten, eine GTX 1070 muss man sich bis jetzt noch einigermaßen "snipen" oder eben auf Verdacht bestellen. Homöopathische Dosen nennt man das ... und ein weiterer Paperlaunch wäre nur begrenzt sinnvoll, es sei denn, man hofft darauf, der RX 480 allein auf Basis einer theoretischen Präsenz Kundschaft abzujagen.

Auf Mindfactory wurden schon rund 300 Karten verkauft, läuft doch gut. Denke die wird sich schon gut absetzen die Karte, wenn dann noch die Customdesigns draußen sind...
AMD sollte sich aber sputen, wegen der 1060.
Habe den Treiber, kein Wattman bei meiner 290.

Auch auf einer Fury X gibts keinen Wattman...

Glaube das ist ein neues Tool was erst mit Polaris funktioniert

Soweit ich es verstanden habe gibt es den Wattman vorerst nur für Polaris, erst zu einem späteren Zeitpunkt werden auch ältere Produkte unterstützt.

Die hochskalierungen von Polaris auf Vega bezüglich der Effizienz sind Schwachsinn. Besonders, die Aussage, dass Vega dann 400Watt bräuchte, um mit der GTX 1080 gleichzuziehen.
1. Verdoppeln sich nicht alle Teile, die Leistung aufnehmen, z.B. Speicher, Speicher Interface, ent- und decoder. Display-Engine... usw.
2. Ist Vega wahrscheinlich eine neue Architektur, welche stark verbessert sein kann. Man hat ja bei Nvidua auch große Performancesprünge innerhalb eines Verfahrens gesehen.
3. Benutzt Vega HBM, welches sehr viel weniger Strom verbraucht.
4. Steht der 14nm FinFet Prozess noch ganz am Anfang und wird mit jeder Generation optimiert.

Vega wird wohl trotzdem seine 250 Watt TDP brauchen.

Ich denke mit der neuen Titan/GTX 1080Ti wird AMD aber nicht mithalten.

Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Das einzige was mich abhält, auch bei den Custom Designs, zuzuschlagen, ist das gegrillte Mainboard.
Kann das jemand plausibel entschärfen oder ist das der Plan? Motherboard rösten?
150W + 80W (Slot) sind 80W mehr als 150W, zzgl. Boardverschleiß deluxe.

Zurück