Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Also ich habe bei einer neuen Karte immer ein deutlich spürbares Leistungsplus mitnehmen wollen. Und wenn man mit diesen komischen Bildquali-Reglern umgehen kann, dann performt eine Custom-GTX 970 oder ne R9 290/390 auch bis WQHD noch erstaunlich gut...:wow:

Gruß

Sorry ich verstehe nicht ganz, auf was Du damit hinaus willst bezogen auf meine Aussagen :huh:
Ich schrieb doch, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht...

Ich würde sagen 8GB schaden nicht, gerade weil die 4GB von der RX480 auch noch langsameren Speicher bekommt (das würde bei NV niemand gut finden) aber ich würde sagen, dass 4GB das absolute Minimum in der Klasse sind, 6GB sind gut, 8GB sind besser, aber ich habe Zweifel ob die 8GB die Karte gegen die 1060 retten. Denn die riecht doch irgendwie zu sehr danach, dass sie vergleichbare Leistung bei rund 100W liefern wird.

Ich sehe es gerade mit der Fury X. An und für sich reichen 4GB für meinen FHD-TV dicke.
Aber es gibt halt manchmal einzelne Spiele wie GTAV, die das Budget mit +/-3.5GB schon ganz gut füllen. auch weil man aufgrund der Rohpower die Regler ganz schön hoch einstellen kann.

Spekulationen über die 1060 lasse ich sein, da ich mich zu wenig mit den Leaks befasst habe.

Keine schlechte Karte für 220€. Was hat NVIDIA nochmal für 220€ anzubieten ? Die Karte ist vielleicht nicht so effizient wie erhofft, aber 220€ ist ein guter Preis für mich. Ich habe auch noch eine 6870 und ich wollte eigentlich erst aufrüsten wenn ich die Leistung einer 970 für 200€ bekomme, aber mit 220€ kann ich noch leben. Ich werde mir die 4Gb version definitiv kaufen, gut genug für mich.

Da es ja auch 4GB Versionen der Ref.Karte zu kaufen gibt würde mich nur folgendes interessieren :schief:
Wenn das stimmen sollte braüchte man für die 4GB Version ja auch nur ein 8GB Modell Bios.
Bei den Customs wird das dann wohl nicht der Fall sein das man für den 4GB Preis 8GB bekäme
Schade ist eben nur das PEG Problemchen! Sonst würde die Ref.Karte reichen mit einem anderen Kühler drauf. :wall:
Another oddity – and one that may make enthusiast a bit more cheery – is that AMD only built a single reference design card for this release to cover both the 4GB and 8GB varieties. That means that the cards that go on sale today listed at 4GB models will actually have 8GB of memory on them! With half of the DRAM partially disabled, it seems likely that someone soon will find a way to share a VBIOS to enable the additional VRAM. In fact, AMD provided me with a 4GB and an 8GB VBIOS for testing purpose. It’s a cost saving measure on AMD’s part – this way they only have to validate and build a single PCB.

Irgendwas scheint mir mit GloFo´s 14nm.fft nicht zu stimmen, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt :nene:.
Vielleicht ist da was dran, AMD will angeblich Vega bei TSMC in 16nm herstellen lassen.

Jedenfalls werde ich mir wegen 30W nicht in die Hosen machen, wie es hier die üblichen Verdächtigen gerade tun.

Schicke Karte, die in erster Linie über den Preis interessant wird.
Von der Energieeffizienz bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Wäre interessant zu wissen, wie weit die Spannung effektiv noch abgesenkt werden kann und was bessere Kühllösungen bringen.

Angesichts des guten Gesamtpakets wandert die Karte aber dennoch in den HTPC.

Das größte Problem ist imo, dass derzeit noch keine neue Karte im "Sweet-Spot" vieler Zocker, also im Bereich zwischen 250€ und 350€, vorgestellt wurde. Die GTX 1070 ist zu teuer, die RX 480 zu billig (bzw. bietet zu wenig).

Hoffentlich kommen da bald noch GTX 1060 und RX 490, die sich dann mit gutem P/L-Verhältnis in diesen Bereich eingliedern. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum genau dieser Sweet-Spot von beiden Herstellern bei der neuen Generation bisher noch ignoriert wurde... :ugly:

Außerdem ist die RX 480 in FullHD nur ~40% schneller als meine mittlerweile fast vier Jahre alte (!) GTX 670.

Du willst echt die 670 noch weiter nutzen?
Habe selbst eine in meinem GamingRechner und plane eigentlich schon fest ein Costum Model der 480 ein.
40% Mehrleistung bei dem Preis sind klasse, in FHD reicht die Karte locker.
Und ich gehe davon aus das du auch FHD spielst mit einer 670 :)

Jetzt wissen wir, wozu es die NDA gab. Ist zwar ganz nett, teilweise stinkt sie aber richtig ab (970-Performance, bzw. noch nicht einmal, ist eben doch nur ein normales Upgrade zur 380(X)). Und vielfach profitiert sie scheinbar nur von dem Umstand, dass bei bestimmten Spielen viele Karten ziemlich nah beieinander liegen. Naja.

Je nach Budget muss man sie natürlich trotzdem ernstnehmen... Ich glaube, Nvidia freut sich aber gerade einen Ast.

Irgendwas scheint mir mit GloFo´s 14nm.fft nicht zu stimmen, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt :nene:.

Weder 14nm, noch 16nm-Grakas überzeugen bis jetzt wirklich, zumindest wenn man es mit der Zeit von 1997-2011 vergleicht, ja. Genauso wie mittlerweile die jährlich neuen Intel-Prozessoren.

Silizium scheint wohl völlig am Anschlag zu sein und es könnte dringender denn je sein, auf völlig neue Herangehensweisen zu wechseln.

Bisschen nervig nach all der Warterei zu dem Entschluss zu kommen: Noch mal warten... auf die Custom Designs..

Was mir in den Kommentaren weiterhin fehlt ist ein Fazit nach all dem Gemeckere.
Die Karte bietet einigen wohl für den Preis zu wenig, aber was ist die Alternative? Was soll ich einkaufen wenn es heute eine Karte sein soll?
Mit kommenden Karten braucht man jetzt auch nicht argumentieren.

Die 390er frisst viel mehr Watt und kostet paar Cent mehr. Wenn man, so wie ich, so oder so ein neues Netzteil braucht, sind das auch noch mal paar Cents mehr und schon ist das P/L wieder ein ganz anderes.

Ich glaube, Nvidia freut sich aber gerade einen Ast.
Nvidia wusste mit Sicherheit schon lange wie die Performance der RX 480 wird, und dass AMD lange brauchen wird für Vega.

Ich selbst habe den Eindruck, dass beide Anbieter sich zurückhalten mit den ersten GPUs im neuen Fertigungsprozess.
So hat man noch viel Spielraum für die kommenden Jahre. ^^

Wenn das stimmen sollte braüchte man für die 4GB Version ja auch nur ein 8GB Modell Bios.
Es gibt im freien Markt keine Karten die man mit einem gemoddeten BIOS auf 8GB aufrüsten kann. Es sind physikalisch wirklich nur 4GB verbaut.

Das Gerücht kommt daher, dass es für Tester 8GB Karten gab, für die AMD eine Option hatte, diese auf 4GB zu flashen, damit man beides mit nur 1ner Karte testen kann. Macht das ganze etwas leichter. Für den freien Markt ist das aber nicht gedacht.

Hehe da ham doch einige zu viel erwartet. Scheint aber trotzdem kein schlechtes Paket zu sein, immerhin bekommt man die Leistung einer GTX970 (die immer noch um die 300€ kostet) und hat mehr als doppelt so viel nutzbaren VRam. Das einzige Manko sind wirklich die fehlenden Custom Designs und der Preis. Wenn der Preis nämlich bei um die 230-250€ für die 8GB Version liegen wird, dann hat man auch ne faire und gute Karte. Und für Leute die unter 1080p zocken reicht die dicke aus, und das werden geschätzte 2/3 aller Spieler sein.

Es gibt im freien Markt keine Karten die man mit einem gemoddeten BIOS auf 8GB aufrüsten kann. Es sind physikalisch wirklich nur 4GB verbaut.

Das Gerücht kommt daher, dass es für Tester 8GB Karten gab, für die AMD eine Option hatte, diese auf 4GB zu flashen, damit man beides mit nur 1ner Karte testen kann. Macht das ganze etwas leichter. Für den freien Markt ist das aber nicht gedacht.

Das hätte aber falsche Werte gegeben, denn die 4GB Version soll ja auch einen 12,5 % geringerem Speichertakt haben!

Lohnt denn jetzt ein Upgrade von der Sapphire R9280XDualX?
Der Speicher mit 8Gb ist ja schon ein Argument, leiser ist se auch und verbraucht weniger.
Meine läuft meistens bei 99,9 % Auslastung und voller Drehzahl der Lüfter.
Zudem ich Freesync nicht nutzen kann. (AOCG2460 PF)
Als damit ist auch klar, das ich erst mal nur in Full HD mit 144 Hz spielen kann / möchte.

Lohnt sich denn jetzt noch ein warten auf Custom Designs und wird evtl. ne X Version kommen?

Zurück