Es bringt heute vielleicht nichts, aber in Zukunft durchaus. Der VRAM-Verbrauch wird in Zukunft nur weiter anwachsen. Besser heute "zuviel" als morgen "zuwenig".
Ich hab meine 7850 damals auch mit 2GB gekauft. Da wars das gleiche. 1GB langt vollkommen. Die Karte kann die 2GB gar nicht ausreizen,...
Tja und nu? Ich spiele jedenfalls heute GTA V ganz passabel damit und die 2GB sind ziemlich gut gefüllt.
Mit einer 1GB Karte sind wir da heute definitiv im unspielbaren Bereich. Ich denke nicht, dass das mit 8GB vs 4GB groß anders ist. Ich würde heute jedenfalls nix anderes als 8GB kaufen, wenn ich meine Karte etwas länger nutzen möchte (ausnahme HBM).
Weniger würde ich heute auch nicht kaufen.
Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass 4 GB in 1080p bald wirklich zum Problem werden.
Man muss bedenken, die Konsolen haben insgesamt 8 GB RAM. Die Texturen, die auf Konsolen verwendet werden sehen aber schlechter aus, als das was man am PC mit 4 GB nutzen kann.
Heißt, selbst 4 GB sind den Konsolen schon relativ deutlich überlegen. Folglich kann ich mir schwer vorstellen, dass Texturen, die 8 GB ausnutzen wirklich das entscheidende Plus an Grafikqualität bringen.
Einfach gesagt, fordernde Spiele sind meist Multiplattform und werden daher für Konsolen entwickelt. Mit 4 GB kann man schon deutlich schärfere Texturen nutzen. Die Maximale Texturstufe, die die 6-8 GB braucht ist entweder nur sehr selten vorhanden oder bringt in 1080p keine wirklichen Vorteile mehr. Siehe z.B. Rise of the Tomb Raider. Die Maximale Texturstufe sieht in 1080p genauso aus, wie die eine Stufe darunter. Da braucht es schon 4K Monitore, um die Unterschiede aufzuzeigen. Und daher auch entsprechend bessere Grafikkarten.
Ich finde daher eine RX480 mit 4GB dürfte für viele Leute sehr lange ausreichen. Klar, 8 GB würde ich wohl auch nehmen, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass der Aufpreis ein bisschen Geldverschwendung ist, wenn man nur 1080p nutzt und somit von der 6-8 GB Overkill-Texturstufe keine wirklichen Vorteile hat.
Die Frage ist halt, wie lange man die Karte nutzen will. Für 2 Jahre könnte man sich die 4 GB Version fast überlegen...