Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Das Endergebnis ist eher ernüchternd eine in ein 150 Watt Corset gezwängte R9 390 in der Erstauflage! Bei 160 Watt Verbrauch in Spielen...:motz:
Noch dazu nur 1x6pin als Stromanschluss das disqualifiziert die Karte für jeden OEM-Rechner die werden bestimmt nicht einen Cent mehr ausgeben um einen stabilen Betrieb zu garantieren...:daumen2:
Da hätte man wohl die Karte auf 140 Watt trimmen sollen!:schief:
Egal Sapphire, Palit und co. dürfen das richten.

ob Vega auch wieder so ne Lachnummer wird? ich bin echt ganz schön enttäuscht. es wird einem aber auch echt schwer gemacht AMD gut zu finden.

Bauernfängerei. In dieser Performance Klasse bringen einem 8GB Bildspeicher =0 AMD muss ja irgendwas bieten sonst verkauft der Laden bald überhaupt keine Grafikkarten mehr.

Schwachsinn, Texturen belasten weniger die GPU und mehr den Speicher, in Zukunft kann man dann dank 8 GB die Texturen weiter hochschrauben ohne das es zum stocken kommt. Nich alles was VRAM Frisst, brauch auch viel GPU Leistung!!

Ich würde ja mal auf die Customs warten, sowie auf gescheite Treiber, da stecken denke ich mal noch zuviele Kinderkrankheiten im Detail

Was hat es eigentlicht mit VR Revolution zu tun , wenn die Karte bei jeder höheren Auflösung als Full HD das Drosseln anfängt?

Hier sieht man ein weiteres Beispiel, warum AMD bisher immer mit 512Bit gegen Nvidia ankämpfen wollte und es aber nie wirklich schaffte mit deren Leistung mitzuhalten. Das neue schmalere Backend der RX 480 GPU (jetzt nur 256Bit) lässt sich nicht kaschieren und somit fällt die neue 2016 Polaris 10 bei anspruchsvollen Game Settings hinter jene der Hawaii-Grafikkarten mit 512 Bit zurück. Es fehlt an der von 'AMD früher selbst' beworbenen 512Bit Power - die 'Ellsmere GPUs' nicht mehr bieten, muss nun halt alles günstig sein!
=> Dez. 2014 / AMD's PR Guru - Roy Taylor, response to NVIDIA's Maxwell GPUs ... better Choose R9 290 Series for its 512-bit Memory Bus: AMD | techPowerUp

Siehe ganz Unten bei THG.de / AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern? - AMD Radeon RX 480 8GB: Polaris 10 ist da

Anhänge

• AMD low 256Bit GPU Backend @ RX 480.PNG
    AMD low 256Bit GPU Backend @ RX 480.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung und der Preis stimmen, aber der Verbrauch fällt leider höher aus als von mir erwartet (erhofft). Dennoch habe ich sie mir gekauft, meine HD7870 (2GB) pfeift schon aus dem letzen Loch. :)

Die Frametimes wurden scheinbar verbessert, außerdem kann mit Wattmann die Grafikkarte sehr sicher und einfach undervolten für mehr Performance. Die Crossfire Performance ist auch der Hammer, obwohl es noch keinen finalen Treiber dafür gibt. :D

Polaris gefällt mir ziemlich gut, die Partnerkarten werden auch sehr interessant werden. Vega (GCN 5th Generation) erst recht. :D

Geile Karte, für einen super Preis, mal gucken was NV mit der GTX 1060 bringt und ob NV noch bei der DX12 Leistung aufschließen kann(wegen den Async Shadern wohl weniger).

machte ein Wechsel von 290 nach 390 Sinn?

Nein, wie ein Wechsel von der 290/390/970 zur 480 keinen Sinn macht, ausser vielleicht man kann die alte Karte annehmbar verkloppen. Aber das haben viele andere und ich in diesem Forum schon länger so spekuliert.

War aber glaube ich nicht die Frage, sondern ob 8 GB in diesem Leistungssegment sinnvoll sind oder nicht. Und da bin ich der Meinung, ja ist es.

Danke für den wirklich sehr guten Text!

Ich habe noch eine uralte HD 6870 mit 1GB VRAM drin und möchte unbedingt so schnell es geht wechseln.
Hatte große Hoffnungen in der RX 480 und an sich liest sich der Text auch optimistisch genug für mich - vor allem wenn man bedenkt dass die Karte 270€ kostet.
Hier werden andauernd Vergleiche gezogen, und wenn ich im zweiten Tab die Karten dann aufrufe, bin ich bei 330-800€...
Für Leute die sich an ein Budget binden, ist das relativ wertlos getextet.

Was mir jetzt Sorge bereitet ist die Nummer mit dem Strom.
An sich für mich OK wenn man einfach unter 200W ist; aber ich als Leihe kriege schweißnasse Hände wenn ich lese, dass das 6-Pin Dingens da über dem Limit argiert.
Habe ein ASRock P67 Pro und würde es nur ungern mit der neuen Karte grillen.

Und erneut bin ich am zweifeln ob ein 450W Netzteil tatsächlich ausreicht :D

Autsch :(......objektiv betrachtet bei exakt 249€ für die 8GB Variante eine gute P/L Karte für Aufrüster bis zur Radeon HD7970/R9 280X. Sorry aber ich lass die Karte dann doch erstmal im laden stehen, dass ist mir leider zu wenig AMD :(.

DX11-overhead immer noch dabei, mäßiges OC-Potential, 90% aller 970er kriegt man höher und schneller getaktet, bei ähnlichem Verbrauch (OC).

Das mit dem Overhead liegt am Treiber und wird sich wohl niemals bessern, da DX12 in den Startlöchern steht und es ursprünglich Mantle richten sollte. Schade für 100% meiner Steam Spiele, die noch auf DX9, 10 und 11 basieren. :ugly:
Das erinnernt mich wieder daran, warum ich u.a. zu Nvidia gewechselt bin.

Und nach wie vor wird das Thema von PCGH und co. Stiefmütterlich behandelt. Wenn man sich beschwert kommt beim nächsten Spielebenchmark mit ganz viel Glück ein Overhead bench, der das Problem nicht aufzeigt und dann wars das wieder. Noch immer ist die allgemeine Reaktion zum Overhead Problem schlicht und einfach nur Ungläubigkeit.

Aber was will man erwarten. das Problem aufzuzeigen verlangt tiefergehendes Verständnis davon, woran es genau hapert.
Nur so kann man die benchmarks entsprechend zu gestalten und das Problem veranschaulichen. Das erfordert sehr viel Arbeit und somit Zeit....
Ich will den Redakteuren hier keine Unfähigkeit unterstellen, aber man merkt doch, dass sie sich des Problems und dessen Auswirkungen nicht wirklich bewusst sind.

Dabei ist es für mich mittlerweile der absolut einzige Grund, warum ich ne AMD Karte nichtmal geschenkt haben möchte und deshalb kategorisch ausschließen muss, obwohl die Hardware insbesondere die RX480 ein tolles Gesamtpaket ist, die ich mir sofort kaufen würde, wenn ich nicht schon versorgt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück