Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

AMD hat nachgebessert. Ich habe gerade eine Nagelneue Sapphire FuryX eingebaut und die Pumpe ist leise :daumen: Kein Vergleich zu meinem Exemplar der ersten Serie welches ein Piepkonzert von sich gegeben hat das in der ganzen Wohnung zu hören war.
Warum hier Gerüchte gegen AMD gestreut werden ist mir schleierhaft :huh:, für mich ist bewiesen AMD hat nachgebessert, und zwar zu meiner völligen Zufriedenheit.
Wäre PCGH objektiv dann solltet ihr nachtesten anstatt hier Gerüchte zu verbreiten AMD würde immer noch defekte Pumpen in Umlauf bringen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Im Hardwareluxx-Forum hätten sie dich jetzt als Lügner gesteinigt. xD

Die Leute sollen sich mal net so anstellen. Das ist die allerneuste Grafiktechnik. Eigentlich eine Vorschau auf die Technik, die erst nächstes Jahr flächendeckend produziert werden soll. Fury X in 14 nm wird DER Kracher und dann kaufe ich mir wohl auch eine! :D
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Sind wir hier bei Hardwareluxx?

Ich habe seit 2012 eine Radeon 5870 Eyefinity 6 mit Antec 620 Wasserkühler. Bei denen glaubt niemand, daß das dingen problemlos und LEISE kühlt. Ich war da auch schon der Lügner, weil die glauben, das ALLE AIO Wasserkühlungen unerträglichen Krach machen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ok ich habe gerade Raffs Video angeschaut im schalldichten Raum. Das Mikro steht neben der Karte, man hört von dem angeblichen Fiepen garnix. Das beweist, es ist alles gelogen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ok ich habe gerade Raffs Video angeschaut im schalldichten Raum. Das Mikro steht neben der Karte, man hört von dem angeblichen Fiepen garnix. Das beweist, es ist alles gelogen.

Vielleicht wurden auch einfach nur durch die Komprimierung die Frequenzen abgeschnitten oder das Mikro war zu schlecht um diese Frequenzen aufzunehmen, etc. Ich höre da übrigens in dem Video manchmal ein leises fiepen ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Dann aber fix los, eine 700 € Graka gekauft und schön gebastelt. Man gönnt sich ja sonst nix.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Nö. Mir reicht die Radeon 5870.

Schade, daß sich die PCGH, vertreten durch Raff selbst als Lügner outet, dieses Video beweist es. Man kann einfach nix glauben, was im Internet verbreitet wird.

Wenn das stimmen würde, was schon im Test und in diesem Artikel behauptet wird, dann müsste man das Fiepen deutlich vernehmen können, selbst dann wenn Raff ins Mikrofon spricht. Den "Herzschlag" des Kameramannes hört das Mikrofon ja angeblich auch.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Naja meine fipt nicht aber irgendwas muss ja schlecht sein is ja ein AMD Produkt.


edit: ah mir ist gerade nochwas eingefallen, warscheinlich überdeckt mein tinnitus den Frequenzbereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Nö. Mir reicht die Radeon 5870.

Schade, daß sich die PCGH, vertreten durch Raff selbst als Lügner outet, dieses Video beweist es. Man kann einfach nix glauben, was im Internet verbreitet wird.

Wenn das stimmen würde, was schon im Test und in diesem Artikel behauptet wird, dann müsste man das Fiepen deutlich vernehmen können, selbst dann wenn Raff ins Mikrofon spricht. Den "Herzschlag" des Kameramannes hört das Mikrofon ja angeblich auch.
Deine Boxen und/oder deine Soundkarte sind einfach Müll, da sie offensichtlich diesen Frequenzbereich nicht darstellen können. Da kann Raff ja nix für.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Naja meine fipt nicht aber irgendwas muss ja schlecht sein is ja ein AMD Produkt.
Is das was Viele auch nicht verstehen wollen. AMD liefert den Chip samt Design für die Referenzplatine. Selsbt der Speicher samt Interposer wird nicht bei AMD hergestellt und auch nicht zusammen gebaut. Das nicht Asetek sondern CoolerMaster den Zuschlag bekommen hat lag wahrscheinlich erstens am Preis und zweitens daran das die Probemuster der AiO-Kühllösung von CM welche zum Zuschlag führten solche Fehler nicht aufwiesen, Massenproduktion ist dann ein ganz anderes Thema. Die Testsamples welche dann in alle Welt verschickt wurden, wurden dann bei PC Partner zusammen gebastelt, ebenfalls wieder nicht bei AMD selbst. Und als das bekannt wurde das die ersten Pumpen Geräusche machen hat AMD auch sofort reagiert und mit CoolerMaster Rücksprache gehalten. Das Karten aus der ersten Marge durch AiBs dennoch in den Handel gelangten (via Flugzeug wie zu lesen war) um zeitnah verfügbar zu sein darauf hatte dann AMD selbst auch keinen Einfluss mehr, denn die waren schon auf dem Weg und konnten nicht mehr nachgebessert werden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Deine Boxen und/oder deine Soundkarte sind einfach Müll, da sie offensichtlich diesen Frequenzbereich nicht darstellen können. Da kann Raff ja nix für.

Was bist du denn für einer? Schuldest du dem Raff oder der PCGH deine blinde Loyalität oder was? Nein mein Herr, meine Soundkarte ist kein Müll und meine Boxen auch nicht.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Besonders interessant fand ich bei den Basteleien des anddill (?), das wohl die eigentliche Ursache des Fiepens eine Übersättigung der Spulen ist.
Mit weniger Spannung ist zwar dann auch die Pumpe langsamer, dafür dann auch das Pumpen-Spulenfiepen weniger.

AMD muss einfach nur im Treiber die Regelbarkeit der Pumpe freigeben (falls Möglich)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Irgendwie etwas armseelig das es zwei Wochen Bastelarbeit gebraucht hat um AMDs Superkarte zu perfektionieren. Andererseits zählt im schnelllebigen Computergeschäft meist jeder Tag, was heute noch extrem neu erscheint ist morgen schon alltäglich und übermorgen kalter Kaffee.

Vielleicht wurden auch einfach nur durch die Komprimierung die Frequenzen abgeschnitten oder das Mikro war zu schlecht um diese Frequenzen aufzunehmen, etc. Ich höre da übrigens in dem Video manchmal ein leises fiepen ;)

Eigentlich ist dieser Frequenzbereich mit der wichte Kern der Stimme, Kommunikation Musik usw., deshalb legen die Algorithmen da besonderen Wert drauf. Abgeschnitten wird meist ab etwa 12,5 kHz, das interessiert in den meisten fällen eh keinen da dies die wohl unwichtigste Oktave ist. Generell ist das mit den Lautstärketests über das Internet so eine Sache, den Regler ein wenig mehr aufgedreht und der Krach wird unerträglich, ein wenig runter und die Sache geht als flüsterleise durch. Im Endeffekt kann man damit bestenfalls Verhältnisse dastellen, solange die Lautstärke nicht exakt normiert ist (in diversen Kinos is das meines Wissens der Fall), wobei da auch das Problem ist da man nicht genau weiß wie Laut man aufdrehen soll.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Leute beruhigts euch,da wird nur was gesucht um das Produkt schlecht zu machen. Das Pumpengeräusch is stink normales rauschen wie bei alle AIO pumpen und das schon seit ewigkeiten. Aber habts da schon so derbe berichte über diese Produkte gelesen? Wurden die auch so zerlegt?
Oder lasst mal einen Ferrari anbetenden Italiener ein bericht über ein Porsche machen HAHA. so kommt das rüber. :schief:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ok ich habe gerade Raffs Video angeschaut im schalldichten Raum. Das Mikro steht neben der Karte, man hört von dem angeblichen Fiepen garnix. Das beweist, es ist alles gelogen.

Dann brauchst du besseres Audioequipment.
Das Fiepen ist sehr deutlich zu hören. Der Lüfter säuselt nur ganz leise im Hintergrund.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Wenn das stimmen würde, was schon im Test und in diesem Artikel behauptet wird, dann müsste man das Fiepen deutlich vernehmen können

Die Tonspur des Videos wird vom Kameramikro aufgenommen und nicht vom wesentlich empfindlicheren Messmikrofon.
Nur weil das Fiepen also im Video nur sehr leicht zu hören ist (man hörts problemlos mit nem anständigen Kopfhörer) bedeutet das nicht, dass es nicht da ist.


Aber mir ist durchaus bewusst dass es einfacher ist, gleich alles als gelogen hinzustellen statt sich ein paar Gedanken zu machen warum es denn so sein könnte wie es ist, selbst wenn der Grund so banal ist wie hier "anderes Mikro". Gleich noch einen Schritt weiter zu denken und zu erkennen dass es völlig sinnlos wäre sich den Aufwand zu machen um irgendwas zu faken ohne dass Raff oder PCGH da irgendwas davon hat (uns kanns egal sein ob das Ding firpt und wenn ja wie laut... Raff schreibt nur auf was er misst :ka:) kommt da erst Recht nicht in Frage.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Das mit dem Denken ist eine Sache, ja was hätte die PCGH davon, uns zu belügen? GARNIX! Eher im Gegentum. Aber ich denke mir, wenn das Fiepen so störend sein soll und man hört NICHTS davon im schalldichten Raum, wird dann da evtl. aus einer Eintagsfliege ein Brontosaurier gemacht von der Presse? Schließlich wurde es als Grund hingestellt, die Fury X eher erstmal nicht zu kaufen und auf Exemplare zu warten, die kein Fiepen aufweisen.

Bezüglich der Bemerkung Audioequipment: Auzentech X-Fi Forte langt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Nochmal: Man hört davon nicht viel, weil der Ton des Videos von einem Kameramikro stammt das wahrscheinlich als Ersatzteil 10€ kostet und leise Geräusche nunmal schlecht abbildet. Das sehr viel teurere Messmikro sowie das menschliche Ohr ist wesentlich empfindlicher. Da sowohl das Messmikro als auch die viele viele Leute und Seiten die eine FuryX besitzen übereinstimmend über Pumpengeräusche klagen hat sich Raff das sicherlich nicht ausgedacht.

Wie viel einen ein solches Geräusch stört ist wieder was anderes, manche User werden verrückt bei sowas, andere bemerkens erst gar nicht. Das hat aber nichts mit dem Geräusch oder der Lautstärke zu tun sondern mit persönlichem Empfinden... oder der Umgebung wo die Karte ist... oder der Umgebung wo der Mensch davor gerade herkommt, wenn du von ner Baustelle kommst wirst du die Pumpe wohl nicht mehr hören, morgens nach dem aufstehen dagegen ziemlich sicher sofern dein Gehör gesund ist.
 
Zurück