Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

bleibt dennoch der verdacht, das profitgier über kundenzufriedenheit stand, egal wie hoch die quote ist die es erwischt und wie sehr sie es merken
Meinst Du wirklich? Glaubst Du, selbst AMD will eigentlich Gewinn machen? Ist selbst AMD so seelentief verdorben? Gewinn? Ein unglaublicher Gedanke. Und glaubst Du, dass ein paar Stunden Versuch, um die Prozesssicherheit einer Vergussmassenaufbringung abzusichern, bewußt eingespart wurde, mit dem Risiko, tausende von Karten in Reklamation zu bekommen, oder war es vielleicht ein Problem, welche noch gar nicht analysiert wurde, bis die Karten überhastet vorgestellt wurden? Was spart man, wenn eine Vergussmasse kleine Lufteinschlüsse hat? Einen Cent Material? Und das machen Firmen mit Absicht?

Manchmal frage ich mich wirklich, wie realitätsfern Käufer sind. Oder würdest Du erwarten, dass jede Karte geröngt wird mit visueller Überprüfung? Kaufst Du Haswell CPUs, in denen nachweislich billigste und schlecht verteilte WLP ist?

Schön das es solche mit KnowHow ausgestattete Enthusiasten gibt die ihre private Karte zerlegen und die Öffentlichkeit an den Ergebnissen teilhaben lassen:daumen:
Eigentlich wäre sowas auch eine Aufgabe für eine Hardware-Redaktion:huh:
Wirklich, dass ist unglaublich kompliziert. Da benötigt man sogar Werkzeug für. Nagut, er lebt von Werbung und davon, dass Menschen die Seite anklicken, da kann man eine Fury schonmal riskieren. Aber dazu muss man wirklicher Enthusiast sein, wenn man für seine gewerbliche Seite eine Karte zerlegt. Ich habe neulich mal den Staubfilter meines Staubsaugers selbstständig gewechselt. Bin ich jetzt auch Enthusiast? (Sarkasmus Ende)
Nachsatz: Ich hatte verstanden, es ist der Betreiber der Seite, ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Wirklich, dass ist unglaublich kompliziert. Da benötigt man sogar Werkzeug für. Nagut, er lebt von Werbung und davon, dass Menschen die Seite anklicken, da kann man eine Fury schonmal riskieren. Aber dazu muss man wirklicher Enthusiast sein, wenn man für seine gewerbliche Seite eine Karte zerlegt. Ich habe neulich mal den Staubfilter meines Staubsaugers selbstständig gewechselt. Bin ich jetzt auch Enthusiast? (Sarkasmus Ende)


Ich leb von ganz normaler Arbeit, die Fury-X-Zerlegung war reines Hobby. Im 3DC mach ich nur nebenbei die Forenputze.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

HAHAHAHA, schön geschrieben.

aber zu anddill muss ich sagen, das es nicht seine webseite ist. er muss also keine klicks generieren, denn er ist nur mod.
er postet es ins forum, wie andere es hier auch machen.

am ende ist er ein amd-freund, der eine leise karte will. mehr nicht.

mfg

edit:

zu spät :D wusste nicht, dass du hier auch angemeldet bist.
aber "forenputze" ist auch gut :lol:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ich leb von ganz normaler Arbeit, die Fury-X-Zerlegung war reines Hobby. Im 3DC mach ich nur nebenbei die Forenputze.
Dann habe ich Dich verwechselt oder etwas falsch verstanden und danke Dir herzlich für das Engagement.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

In jeden AMD, INTEL, Nvidia Thread findet man:
Amd, Pleite, jeden Cent sparen, Enttäuschung, minderwertig.
Langsam wirds langweilig
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

daran liegt es ja nicht nur.
"teilweise" wird ja mit zweierlei maß gemessen.

wenn man schon selbst einen extrem leisen lüfter als "schrott" tituliert, während die konkurrenz deutlich lauter ist, finde ich vermessen und unfair.
manchmal sucht man das haar in der suppe. und wenn da keines ist, legt man eines rein.

amd hatte einen CEO, der in die falsche richtung gelaufen ist und vielleicht auch zu sehr nur die aktionäre bezahlen wollte.
dabei hat er die eigentlichen ziele aus den augen verloren und die kernkompetenzen von amd beschnitten. geld war dann auch futsch.

aber auch die kunden sind nicht unschuldig, wenn sie propietären kram so huldigen und unterstützen.
abhängigkeit ist selten gut. auf lange sicht sowieso nicht, denn es fördert lagerbildung.

mfg
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Meinst Du wirklich? Glaubst Du, selbst AMD will eigentlich Gewinn machen? Ist selbst AMD so seelentief verdorben? Gewinn? Ein unglaublicher Gedanke. Und glaubst Du, dass ein paar Stunden Versuch, um die Prozesssicherheit einer Vergussmassenaufbringung abzusichern, bewußt eingespart wurde, mit dem Risiko, tausende von Karten in Reklamation zu bekommen, oder war es vielleicht ein Problem, welche noch gar nicht analysiert wurde, bis die Karten überhastet vorgestellt wurden? Was spart man, wenn eine Vergussmasse kleine Lufteinschlüsse hat? Einen Cent Material? Und das machen Firmen mit Absicht?

Manchmal frage ich mich wirklich, wie realitätsfern Käufer sind. Oder würdest Du erwarten, dass jede Karte geröngt wird mit visueller Überprüfung? Kaufst Du Haswell CPUs, in denen nachweislich billigste und schlecht verteilte WLP ist?
...ja
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

ich schrieb nicht von der fiependen pumpe, sondern wirklich vom extrem leisen lüfter des radiators. nicht verwechseln bitte ;)

zum thema loyalität & co.
darum gehts ja nicht. es geht eben nicht immer nur um sein ego und die beste performance, sondern auch, was da politisch hinter steht. sonst kannst du auch produkte von sientology kaufen, wenn es dir egal ist :ugly::lol:
das gilt hoffentlich auch bei anderen produkten des alltags, so lange es noch auswahl gibt ;)
denn die alternativen sind ja auch schon oft weggestorben bzw. von großen unternehmen mit längerem atem verbannt. zusätzlich dann auch aus egoistischem eifer der käufer.
aber hinterher dann jammern, wenn es keine konkurrenz mehr gibt und der fortschritt stagniert, horrende preise verlangt werden etc.

für den einfachen käufer reicht aber eben auch der längste balken. :rollen:
für mich nicht.

mfg
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

wir driften ab :D
@OT
naja maßlos nicht, aber anstachelnd.......dann erkundige dich mal über die kapitalistische martwirtschaft in reinstform.
unsere solziale mw ist da glücklicherweise eine ecke humaner.
natürlich leben alle noch. aber wie? mir gehts auch gut und kann mich nicht beklagen, aber sind mir dann alle anderen egal?
mit gassi gehen rettet man sicher einen hund, aber nicht unser angesprochenes gesellschaftsproblem.
lese doch mal zeitung oder schau dir dokus an wer denn da die fäden zieht. multimilliardäre, die sich überall einkaufen.
da kannst du auch erfahren, wie extrem die (super-)reichen an vermögen zugelegt haben.

aber egal.
am ende ist und bleibt eben nicht immer nur das produkt, sondern auch, was dahinter steht.
denk mal drüber nach. amd und nvidia außen vorgelassen, hier ist es was anderes, was stört.
keine ahnung, ob du es toll fändest, wenn jedes auto seinen eigenen tankstutzen hätte und du nicht überall tanken kannst....:devil:

mfg
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Bei euch fiepts wohl? ;)
AMD hat ja vor par Wochen sehr davon abgeraten, den Fury-Kühler zu demontieren oder zu tauschen weil die Graka und der Aufbau des Kühlers dann schnell kaputt gehen, die Kühllösung sei so komplex, hochspeziell an das PCB angepasst usw... Ich sehe ja nur komisches Gefrickel in dem Gehäuse. EK-FC-Kühler aufschnallen und fertig ist der Lack. Außerdem hat sicher CoolerMaster nachgebessert und nicht AMD, was zugegeben recht flott ging. So jetzt erstmal kotzen gehen warum der 15.7 wieder keine 8:5 (3840x2400) vsr unterstützt aber die R9 285 und Fury schon. Die rl-notes sollten ja stimmen. AMD hat es echt geschafft eine FreeSync-, VSR- u. DX12-Grakageneration zu verkaufen die viele noch vor dem Erscheinen von Windows 10 oder dem Anschaffen eines FreeSync-Monitors gegen eine neue tauschen... das nenne ich mal eine gelungene Verschwörungspraxis!
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

@die.foenfrisur

Er fiept und innen ist Pfusch. Soll man da jubeln? Bei der Konkurrenz kann man den Kühler wenigstens entfernen, wenn er einem auf den Nerv geht.

Da ist nichts unfair. Man braucht doch die Sache nur nüchtern betrachten. Mal gucken, wie gut letztendlich die nachgebesserten AiOs sind.

Wenn Du das Thema tatsächlich nüchtern betrachten möchtest, noch zwei kleine Fakten zum überdenken:

1. Der sogenannte "Pfusch" der FuryX-AiO, den Interessierte so gerne aufkochen, betrifft eine Minimalmenge von Pre-Release-Mustern, die von vornherein nicht für den Endconsumer-Markt bestimmt waren. AMD hat das Problem erkannt und aus der Welt geschafft, bevor es überhaupt real da war. Wer Pech hat, tauscht unproblematisch.
2. Die seit Verkaufsbeginn vor Wochen erhältlichen Karten sind flüsterleise, selbst unter Last und dabei schneller als das meiste Andere am Markt.

Mal "fair und nüchtern" betrachtet: Eine Fiep&Pfusch-Diskussion ist so angezeigt und erhellend wie das Umfallen eines Reissacks in China, das Schwadronieren, G-Sync würde auch bei fps unterhalb der Panelrefresh-Grenze wundersam funktionieren oder die Ansage, 3,5 wären auch schonmal 4.

Frage wäre, warum ihr/du euch/dich so mit Leib und Seele an einen Konzern bindet und mit ihm mit leidet. Wenn es euch um die Arbeitsplätze gehen würde...
Warum diese Apo*the*o*se (warum wird denn das zensiert? :D)?

Mich interessiert nur das Produkt und was es taugt. Mit 8GB hätte ich wohl zur Fury X gegriffen. Sollt nicht sein.
Ich kaufe doch nicht konzern- und marktstrategisch Grafikkarten oder anderes Zeug aus der Hobbyecke. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Ich will ja MICH mit dem Produkt bereichern und nicht die Konzerne aus falsch verstandener Loyalität.

Zumindest ist das meine Meinunse

Wie vorbildlich sachlich :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ich frag mich ja sowieso, warum sie zu Coolermaster gegangen sind. Eigentlich ist der erste Ansprechpartner für AiO-WaKü-Lösungen ASETEK. Wahrscheinlich hat CM einfach das "bessere" Angebot gemacht :(

Cooler Master verkauft unter eigenem Label auch deutlich leisere Pumpen, es liegt also nicht allein am Entwickler der Kühllösung. Zumal auch die Kühlersteller viele Produktionsschritte outsourcen – gut möglich, dass die Pumpenmechanik bei Cooler Master (und auch bei Asetek oder Cool-IT) nicht aus eigenem Hause stammen. Nur wenige Firmen weltweit haben das gebündelte Know-How (Lagertechnik, Elektronik, Verarbeitung von Kunststoff, Metall und Keramik) für die Pumpenfertigung.

Ungeachtet dessen kann man von jedem beteiligten Unternehmen erwarten, dass es seinen Zulieferern genaue Qualitätsvorgaben macht und deren Einhaltung prüft. Das hat hier offensichtlich niemand gemacht, bevor die Auslieferung gestartet wurde.


Hatte ich denen nach der 290X schonmal vorgeschlagen... vielleicht beim nächsten Mal?

Gar kein Referenzdesign mehr? Da ist sie wieder, die Abneigung gegen modulare Wasserkühlungen ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Es gibt x-fache Berichte (auch bei den bereits nachgebesserten Kühlern, denn AMD hat ja bereits schon einmal verlautbart, dass bei den Karten im Handel Verbesserungen durchgeführt wurden).

Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren, wo du x-fache Berichte hast, dass die nachgebesserten Karten mit der neuen Generation der Pumpe noch irgendwelche Geräuschprobleme machen :P Habe bei allen Tests der verbesserten Version bislang gelesen, dass das Problem damit ausgeräumt sei.

Du brauchst auch nicht alle x-fachen Berichte extra rauszusuchen, mir würden 1 oder 2 aus glaubwürdiger Quelle reichen ;) (also kein Foren-Eintrag eines Privatanwenders, sondern ein PC-Magazin o.ä.)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ja aber das ist ja nun in dem Fall ein Problem was auf AMD zurückfällt. Aber es haben doch alle Hersteller schon bewiesen das billigst Produzieren und teuerst Verkaufen irgendwo ein Ende hat.

Aber das Alles haben wir ja auch der Geiz ist geil Zeit zu verdanken!

Früher hiess "es wer billig kauft, kauft zweimal" , heute sagt man wer teuer kauft ist "blöd" !
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Mach ich gerne (auch wenn deine Einschränkungen ziemlich doof sind, denn die Masse stellt die Userschaft und dort Fallen Probleme eher auf).
Aber gut, reicht dir CB?


Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen - ComputerBase
Die Videos kannst du aber alleine googeln?

Ich habe extra geschrieben "keine Foren-Einträge von Privat-Nutzern" (da gibt es nämlich bekanntermaßen leider ein paar, die so etwas nur schreiben, um irgendein Produkt schlechtzureden - in beiden Lagern :()...

Und du schickst mir einen ComputerBase-Artikel, der schreibt, dass im AnandTech-Forum einige Privatnutzer berichtet haben, bei denen das Fiepen angeblich noch vorliegt :ugly: Selbst bestätigen kann CB diese Meldung ja nicht, wie sie auch dazugeschrieben haben.

So lange kein PC-Magazin in einem eigenen Test (von Redakteuren) bestätigt, dass das Problem mit der neuen Version nicht völlig abgestellt wurde, ist das für mich nur heiße Luft... Wird sicher nicht all zu lange dauern, bis PCGH eine überarbeitete Fury X testet und hier ausführlich berichtet - dann haben wir Gewissheit ;)
 
Zurück