News Radeon RX 7900 XT(X): Neuer Treiber für Forspoken - RX 6000 wieder außen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Neuer Treiber für Forspoken - RX 6000 wieder außen vor

Mit der Adrenalin Edition 23.1.2 hat AMD einen neuen Radeon-Grafiktreiber exklusiv für die RX 7900-Grafikkarten veröffentlicht, der neuen Support und ein paar Fehlerbehebungen bringt, während ältere Modelle nicht bedacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Neuer Treiber für Forspoken - RX 6000 wieder außen vor
 
Also bei mir komme ich höchstens nur ins Spiel-Menü und sobald ich nur in die Einstellungen bzw. das Spiel einfach starten möchte crasht es.

Windows 11 neu installiert > ausprobiert > crash; Windows 10 neu installiert > ausprobiert > crash

Alles erdenkliche versucht und zum Schluss komme ich zum Fazit: Das Spiel ist eine Zumutung !! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich immer mehr heraus, das meine 6900XT, welche ich zur Zeit als Übergangslösung benutze, dringen ausgetauscht werden muss. Denke die 6000 Serie ist EoL.
"EOL" als verkauftes Produkt: Ja. "EOL" im Sinne eines aktiven Treiber-Supports: Nein, keine Sorge, die wird noch einige Jahre versorgt werden. Derzeit hat AMD vermutlich zu viele Töpfe auf dem Herd und das frische RDNA-3-Chili ist einfach wichtiger als die gut durchgezogene RDNA-2-Hechtsuppe. Bis RX 6000 offiziell im Legacy-Status ist, dürften noch fünf Jahre vergehen.

MfG
Raff
 
Finde nicht, dass ein Hersteller verpflichtet sein sollte alte Generationen noch mit neuen Treibern zu versorgen.
Das ist Kür, kein Pflichtprogramm.

Dass sehe ich anders, egal welcher GPU Hersteller, sollte schon ein paar Jahre Support bieten
Ist ja auch ein Kaufargument, stell dir vor ein GPU Hersteller macht nur für die Current GEN Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht...... Nur weil jetzt mal knapp 2 Monate kein treiber kam..... Wird sich wieder ändern

Der letzte Treiber für die RDNA2 ist zwar von der Treiber-Versionsnummer her vom November 2022, allerdings war der Release am 8.12.22.
Es ist natürlich eine bodenlose Frechheit, das über die Feiertage tatsächlich da Urlaub gewährt wurde! Und jetzt Ende Januar kein fertiger Treiber existiert, der die neue Architektur von AMD beinhaltet, sondern dass man aktuell noch zweigleisig fährt.
Derweil laufen sowohl meine RX7900XTX als auch meine RX6800 beide mit ihren jeweiligen Treibern.
Das so gehypte "Forspoken" scheint ja alle Erwartungen an ein 80,- Spiel voll zu erfüllen... auf keiner GPU und auf keiner Platform....
Peinlich für AMD UND nVidia, dass sie dazu nen extra Treiber gebracht haben, das Spiel scheint unabhängig davon weit von spielbar entfernt....

Ansonsten zu derArt und Weise wie hier berichtet wird kann man jetzt schön den Artikel hier mit dem zum nVidia Treiber gestern vergleichen.... Mehr mag ich dazu gar nicht mehr sagen....
 
Man landet 2 - 3 Sekunden später ohne Fehlermeldung auf dem Desktop ( wie beim drücken von "Alt + F4" ).

Ok ich hatte am Anfang diese Problem dass ich mit der Fehlermeldung DX Hung auf dem Desktop gelandet bin,
jetzt hab ich vom GPU OC 36MHz weggenommen ( also so gut wie nichts ) und dass Game rennt ohne Probleme
Denke die allermeisten von uns haben die GPU OCed und vielleicht hilfts dass es nicht crasht
 
Was reden denn einige wieder hier, die Treiber müssen aufgeteilt werden wegen der neuen Bootinitalisierung von RDNA 3. Das ist alles. Die restlichen Karten werden ganz normal weiter mit Treiber versorgt.
...und selbst da gehe ich davon aus, dass im laufe des Jahres die Treiber "in einander aufgehen", d.h. der dann zur Verfügung stehende Treiber kann die älteren und die neueren Karten bespaßen...

...und was "einige" hier wieder labern, darf einen nicht verwundern, wenn man sich die Artikel anschaut, mit denen sie gefüttert werden... (Um das so zurückhaltend wie noch irgendmöglich auszudrücken)
 
Also bei mir komme ich höchstens nur ins Spiel-Menü und sobald ich nur in die Einstellungen bzw. das Spiel einfach starten möchte crasht es.

Windows 11 neu installiert > ausprobiert > crash; Windows 10 neu installiert > ausprobiert > crash

Alles erdenkliche versucht und zum Schluss komme ich zum Fazit: Das Spiel ist eine Zumutung !! :wall:
Kann dich vollkommen verstehen. Ich hatte auch nur Probleme mit meiner AMD karte.
Seit dem ich eine Geforce habe ist ruhe.
 
Zurück