Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Geht nur um das Video, was zu sehen und zu hören ist und was Raff da am Anfang darüber erzählt. Man sieht ein Mikro vor der Karte, ein zweites rechts in der Ecke und du sagst nun, das es mit dem Kameramikro aufgenommen wurde.

Warum testet ihr die Karte nicht in gebräuchlichen Computergehäusen? Das würde doch ein viel nachvollziehbareres Bild über die Geräuschentwicklungen der Grafikkarte abgeben? Der offene Aufbau ist ein praxisfernes Szenario aber fast jeder "Testheini" im Internet verwendet den.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Geht nur um das Video, was zu sehen und zu hören ist und was Raff da am Anfang darüber erzählt. Man sieht ein Mikro vor der Karte, ein zweites rechts in der Ecke und du sagst nun, das es mit dem Kameramikro aufgenommen wurde.

Das zweite in der Ecke kenne ich nicht, ich weiß nur sicher, dass es nicht vom Messmikro aufgenommen wurde und habe aufs Kameramikro spekuliert. Wenns ein anderes externes gibt kanns auch das sein, das ändert an der Problematik aber nichts (auch solche Mikros sind viel schlechter als Messequipment für solche leisen Dinge).

Warum testet ihr die Karte nicht in gebräuchlichen Computergehäusen? Das würde doch ein viel nachvollziehbareres Bild über die Geräuschentwicklungen der Grafikkarte abgeben? Der offene Aufbau ist ein praxisfernes Szenario aber fast jeder "Testheini" im Internet verwendet den.

Willst du denn 50 Karten noch in 50 verschiedenen Gehäusen messen? Der Aufwand ist einfach viel zu groß und es hat auch keum Mehrwert da quasi jeder PC-Nutzer zu Hause andere Kombinationen aus Gehäuseart, Lüfteranzahl/Art/Einstellung usw. hat, da würdest du nie was verwertbares bekommen.

Die Karte frei in 0,5m Abstand zu messen ist wesentlich vergleichbarer - und hat den Vorteil dass die messwerte bei sehr leisen Karten deutlicher sind, ein noch dämmendes Gehäuse würde viele Werte weit unter 1 sone erzeugen wo man große messtechnische Probleme bekommt, diese Werte wären vollkommen nutzlos.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Fakt ist, bei ca 1.5S, brauch man kein so ein traha draus machen. Wer die zu hause einbaut, wird die Karte niemals hören.
(eher hört man ein Spulen fiepen...........)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Fakt ist, bei ca 1.5S, brauch man kein so ein traha draus machen. Wer die zu hause einbaut, wird die Krte niemals hören.

Wenn das Piepen durchdringend ist, kann's noch so leise sein, du hörst es trotzdem überall im Raum. Mein D-LAN-Modul hat auch Spulenfiepen, welches geschätzt leiser als 1 Sone ist, hören tut man's trotzdem sogar durch dünne Holzwände im Nebenraum :ugly:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Schon klar, daß der Aufwand dann zu groß wird. Aber genau so ein Satz fehlt in den Testberichten. Sowas wie: "Die Karte macht auf dem Benchtable ziemlich viel Krach, aber eingebaut in einem normalen Gehäuse wird davon nicht mehr viel zu hören sein." Möchte nicht wissen, wieviele Leser durch die Schallmeßwerte verunsichert werden und denken, daß so manche Grafikkarte einfach unerträglich laut ist, obwohl das für geschlossene Gehäuse garnicht wahrnehmbare Geräusche sind. Siehe die passage im Video, in der Raff das Testgerät in die Kamera hält. Wenn er spricht, dann zeigt das Ding 10 Sone an, wenn er nichts sagt, dann sind es 1,4 Sone, das ganze System im Gehäuse eingebaut wäre vermutlich garnicht meßbar. Genausogut könnte die Grafikkarte im geschlossenen Gehäuse mehr Krach machen, weil die Frischluftzufuhr nicht so optimal ist, wie auf dem Benchtable.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Wenn das Piepen durchdringend ist, kann's noch so leise sein, du hörst es trotzdem überall im Raum. Mein D-LAN-Modul hat auch Spulenfiepen, welches geschätzt leiser als 1 Sone ist, hören tut man's trotzdem sogar durch dünne Holzwände im Nebenraum :ugly:

Ja nur das da nix Piepst einfach ein leises Rauschen das bei geschlossenem Sys unhörbar ist. Du bist hier im Grünen Land nicht vergessen. Wenn ich bei meiner mit dem Ohr hingeh, hört sie sich wie jede andere Wasserpumpe an.
Von Zumutung oder Frechheit oder was weis ich noch allem Bösen, kann man bei weiten nicht sprechen. Ganz im gegenteil da wird einfach nix lauter, egal wielang die auf vollast rennt, voll geil :)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Joa. Genau das liebe ich an meinem Setup. Vollast oder nicht....das Geräusch bleibt gleich. Luftkühlung ist seit der Erfindung der preiswerten AIO Wasserkühlung sowas von überflüssig geworden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Luftkühlung ist seit der Erfindung der preiswerten AIO Wasserkühlung sowas von überflüssig geworden.

So ein Blödsinn.
Eine AiO hat hauptsächlich nur dort einen Sinn wo kein Platz für eine Lange/Breite Grafikkarte, bzw. CPU-Kühler ist.
Wenn man den Platz hat ist eine klassische Kühllösung leiser, günstiger und Risikoärmer.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Genau das ist Blödsinn. So argumentieren die Leute, die noch keine gute AIO im Computer hatten.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Genau das ist Blödsinn.

Kommt drauf an. Wenn ich meine CPU leise kühlen möchte, dann kann ich einen Himalaya 2 für 35€ nehmen oder eine H60 für 50-60€ welche mit Standardlüfter lauter als der Himalaya ist und man das Pech haben kann eine Laute Pumpe zu erwischen, neben dem Risiko, dass die Kühlflüssigkeit ausläuft ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Diese kleinen Miniaturpumpen sind nunmal das Hauptargument gegen eine AiO.

Mit einem großen Turmkühler gibt es kein Pumpengeräusch und keine störenden Luftgeräusche durch extrem enge Lamellen.
Auslaufen kann hier auch nichts.
Die Temperaturen sind auch bis auf ein paar °C gleich.
Wofür sollte man dann deutlich mehr Geld ausgeben?

Bei den Grafikkarten ähnlich, super Temperaturen unter Last, aber katastrophale Leerlaufgeräusche.
Die aktuellen GPU`s schalten die Lüfter im Leerlauf einfach ab, kann das die Pumpe auch? Hier wird nicht mal die Pumpendrehzahl reduziert.
Zu dem haben bis auf die Fury X alle AiO so kurze Schläuche das man bei der Montage nicht viel experemtieren kann.

@Downsampler
Ich hatte eine H80, 100 und irgendeine Antec verbaut und alle nach ein paar Tagen wieder rausgeschmissen.
Die Pumpengeräusche waren eine Zumutung.
Wenn du zu den Glücklicken gehörst die ein Exemplar erwischt haben das frei von Nebengeräuschen ist, Glückwunsch.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Kommt drauf an. Wenn ich meine CPU leise kühlen möchte, dann kann ich einen Himalaya 2 für 35€ nehmen oder eine H60 für 50-60€ welche mit Standardlüfter lauter als der Himalaya ist und man das Pech haben kann eine Laute Pumpe zu erwischen, neben dem Risiko, dass die Kühlflüssigkeit ausläuft ;)

Genau da fängt der Blödsinn an. Der Kühler ist zu diesem Preis nicht lieferbar laut Geizhals. Die H60 würde ich nicht nehmen, weil von CoolIT, dann lieber die H55 mit Asetek Pumpe. Lauter ist die nicht. Mit der Pumpe KANN man pech haben, man sollte diese auch nicht Regeln bzw. am CPU Lüfter Anschluß betreiben. Die Kühlflüssigkeit läuft aus, wie interessant. Das Risiko, das beim Computertransport der Himalaya 2 dein Board samt CPU schrottet, weil 842 Gramm Gewicht daran herumzerren halte ich für wahrscheinlicher, als daß die Kühlflüssikeit aus der AIO herausläuft. Bei der Luftkühlung hatte ich bisher die Erfahrungen gemacht, daß es mit der Zeit immer Lauter wird im Gehäuse, je länger der Computer läuft, besonders im Sommer wenn es mal nicht ideal kühl im Zimmer ist. Geräuschniveau in ca. der ersten halben Stunde ist fast gleich. Danach verliert die Luftkühlung mit jeder Minute an Boden, was TEMP und Geräusche angeht. Vom OC ganz zu schweigen, da stinkt die Luftkühlung total ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Kein vernünftiger Bastler versendet einen großen montierten Turmkühler.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ob Versand oder Transport, das Resultat ist das Gleiche. Wenn es abreißt, dann gute Nacht. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Ich hatte bisher keinen Tower-Kühler wo NICHT dabei geschrieben stand, man soll das Ding beim Transport zerlegen.

Ich habe eine H50 für die CPU seit 2009. Einfach ein Traum das Teil. Anfangs auf einem Q6600, der mit Luftkühlung nicht über 3,2 GHz takt laufen wollte, mit der H50 3,6 GHz war nie ein Problem. Nun auf einem i7 2600K, damit sind bis zu 5 GHz möglich. Seit 2012 eine Antec 620 für die GPU. Da ging einmal die Pumpe kaputt. Das war zwar ärgerlich, aber defekte können überall auftreten und das Gerät wurde nach 6 Monaten Betrieb anstandslos gegen ein neues getauscht und das verrichtet seit fast 3 Jahren nun ohne Probleme seine Dienste.

Ich habe viel im Internet gelesen darüber. Die meisten Leute mit den Problemen, haben die Pumpe an den CPU Lüfteranschluß angeschlossen, entgegen den Supportempfehlungen der Hersteller, die immer dazu rieten, die Pumpe ungeregelt laufen zu lassen. Wenigstens die Pumpen meiner beiden AIO machen 0 wahrnehmbare Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Joa. Genau das liebe ich an meinem Setup. Vollast oder nicht....das Geräusch bleibt gleich. Luftkühlung ist seit der Erfindung der preiswerten AIO Wasserkühlung sowas von überflüssig geworden.

Aha, es ist also ein Vorteil füt dich, wenn dein Pc immer gleich laut ist. :ugly:
Also laut deiner Aussage müsste man auch auf einen i3 oder i5 eine AiO setzen. Was machst du aber wenn du im Leerlauf die Lüfter abschalten willst? Beim Luftkühler hört man dann nichts mehr, bei der AiO ist noch immer die Pumpe.
Wenn schon Wasserkühlung dann richtig, da kann auch keine AiO mehr mithalten.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Joa. Findest du das toll, wenn beim Gamen plötzlich der leise PC zur Geräuschbestie wird?

Bei dem Preis einer "richtigen" Wakü will ich dann nicht mehr mithalten. Außerdem hat man bei einer "richtigen" Wakü eine viel lautere Pumpe drin, als bei einer AIO. Kann mir kein Mensch erzählen, daß eine Eheim oder Liang Hochdruckpumpe weniger laut ist, als die einer AIO, welche VIEL leiser als ein gedrosselter Lüfter ist. Ich gebe zu, die Idee vom MORA II mit 18 cm Lüftern oder im Passivbetrieb hat mich auch Anfangs gereizt, aber der PREIS....omg....niemals.

Die AIO ist genau richtig. Günstiger Preis und hat nahezu die gleichen Eigenschaften, wie die "richtige" Wakü.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Joa. Findest du das toll, wenn beim Gamen plötzlich der leise PC zur Geräuschbestie wird?
Wieso? Einen leisen, fast unhörbaren PC bekomme ich auch mit Luftkühlung hin. Und vermutlich sogar leiser wie mit einer AiO-WaKü. Gut, kostet etwas und ist ein wenig Forschungsarbeit aber ich habe einen leisen luftgekühlten PC, trotz potenter Hardware.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Laut meiner Erfahrung nicht möglich bzw. mit AIO wird es noch leiser sein, besonders unter Last oder mehreren Stunden Dauerlast.

Wenn der PC nur im Leerlauf genutzt wird, dann ist es tatsächlich möglich, auch mit Luftkühlung halbwegs leise zurecht zu kommen. Siehe die luftgekühlte Fury, die im Leerlauf die Lüfter abschaltet und bei Last gehts dann los, Stichwort last- und temperaturabhängige Lüftersteuerung. So eine ständige Geräuschveränderung ist für mich viel störender als andauernd das gleiche, niedrige Betriebsgeräusch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Joa. Findest du das toll, wenn beim Gamen plötzlich der leise PC zur Geräuschbestie wird?

Bei dem Preis einer "richtigen" Wakü will ich dann nicht mehr mithalten. Außerdem hat man bei einer "richtigen" Wakü eine viel lautere Pumpe drin, als bei einer AIO. Kann mir kein Mensch erzählen, daß eine Eheim oder Liang Hochdruckpumpe weniger laut ist, als die einer AIO, welche VIEL leiser als ein gedrosselter Lüfter ist. Ich gebe zu, die Idee vom MORA II mit 18 cm Lüftern oder im Passivbetrieb hat mich auch Anfangs gereizt, aber der PREIS....omg....niemals.

Die AIO ist genau richtig. Günstiger Preis und hat nahezu die gleichen Eigenschaften, wie die "richtige" Wakü.

Natürlich die Dinger sind entkoppelt nahezu nicht hörbar.
Die Kompaktbauweise ist es die AiO Pumpen laut macht.

Die Luftgekühlte Fury ist unter Last 1,5 Sone Laut da ist wahrscheinlich die AiO Pumpe gedrosselt noch lauter.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Nö. Meine beiden AIO Pumpen laufen mit voller Drehzal. Wenn ich sie hören will, dann muß ich mit meinem Ohr dicht ran an die Pumpe, also meinen Kopf tief in mein Gehäuse stecken. Sogar mit offenem Gehäusedeckel nicht raushörbar, ohne den Kopf reinzustecken. Ich kann bisher keinen AIO Test nachvollziehen, wo die Pumpengeräusche irgendwie einen wahrnehmbaren Effekt hatten. Meine 7V Gehäuselüfter sind VIEL lauter als die Pumpen.
 
Zurück