Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Die ersten hergestellten Exemplare der AMD Radeon R9 Fury X sind zwar durch die integrierte All-in-One-Fluidkühlung leise, was den Lüfter des Radiators angeht, doch die Pumpe selbst erzeugt ein für viele Nutzer störendes Fiepgeräusch. Der 3DCenter-Moderator "anddill" hat nun seine Radeon R9 Fury X zerlegt und ist dabei auf das grundlegende Problem gestoßen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Das Thema ist für AMD schon extrem ärgerlich. Es ist ihnen einfach kein problemfreier Launch vergönnt.
In diesem Fall können sie nicht mal gross was dafür, wenn man Igor glauben darf...
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ist wirklich schade, dass die Pumpe solche Mängel aufweißt. Ich finde das Kühldesign an sich ziemlich gelungen. NVIDIA, könnte sich mal eine Scheibe anschneiden und ihre Titanen auch mit Wasser kühlen. Bei dem Preis sollte es machbar sein und der Chip könnte auch besser ausgefahren werden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Das Thema ist für AMD schon extrem ärgerlich. Es ist ihnen einfach kein problemfreier Launch vergönnt.
In diesem Fall können sie nicht mal gross was dafür, wenn man Igor glauben darf...

Nicht wirklich. Das Problem mit den Pumpen hat ja Coolermaster verbockt. Natürlich versucht auch AMD jeden Cent bei der Produktion einzusparen, zumal der Chip ja schon sehr teuer herzustellen ist. Da wird um jeden Cent Gewinn gekämpft, gerade in der finanziellen Lage, in der sich AMD aktuell befindet.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ist wirklich schade, dass die Pumpe solche Mängel aufweißt. Ich finde das Kühldesign an sich ziemlich gelungen. NVIDIA, könnte sich mal eine Scheibe anschneiden und ihre Titanen auch mit Wasser kühlen. Bei dem Preis sollte es machbar sein und der Chip könnte auch besser ausgefahren werden.

Machbar schon, den Boardpartnern ist es beim Titan doch freigestellt, WaKü-Versionen anzubieten, was diese ja auch beeindruckend erledigen (natürlich für einen stolzen Preis, jedoch inklusive Gewährleistung und Garantie).

Nicht wirklich. Das Problem mit den Pumpen hat ja Coolermaster verbockt. Natürlich versucht auch AMD jeden Cent bei der Produktion einzusparen, zumal der Chip ja schon sehr teuer herzustellen ist. Da wird um jeden Cent Gewinn gekämpft, gerade in der finanziellen Lage, in der sich AMD aktuell befindet.

Es beschleicht einen aber das Gefühl, dass hier schlicht geschlampt wurde und Minderwertiges bei raus kam. Im Endeffekt bekam ein eigentlich gutes Prestige-Produkt ne Schramme, die in allen Reviews auch so aufgeführt wurde und sich dann kaum jemand für die reinen Leistungsdaten interessierte. Da Fury ja wohl mit ausschließlich Custom kommt, ist die Gefahr wenigstens dort gebannt. Ist Nano eigentlich fix in Sachen Kühler? Auch alles freigegeben?
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Wäre ja schön, wenn die neuen FuryX wenigstens einen Aufkleber auf dem Karton bekommen, damit man die neue Revision erkennt.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Die grösste Problematik die ich bei der ganzen Sache sehe ist folgende:

Massenhaft Leute schicken ihre fiependen Modelle zurück, die Shops werden diese sicherlich nicht einfach einmotten und vergammeln lassen, sondern diese wieder in den Verkauf geben.
Also muss man auch in einigen Monaten noch hoffen keinen fiependen Rückläufer zu erhalten.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Die grösste Problematik die ich bei der ganzen Sache sehe ist folgende:

Massenhaft Leute schicken ihre fiependen Modelle zurück, die Shops werden diese sicherlich nicht einfach einmotten und vergammeln lassen, sondern diese wieder in den Verkauf geben.
Also muss man auch in einigen Monaten noch hoffen keinen fiependen Rückläufer zu erhalten.

Trick 17,

Einfach 10 Stück bestellen, die leiseste raussuchen und den Rest zurückschicken :ugly:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ja das Prestige, da wundert es einen nun wirklich nicht mehr, das die AMD -Aktien gefallen sind. Es ist wirklich grausam was AMD durchmachen muss. Ich könnte mir genauso vorstellen das aus kostengründen umgestellt wurde ohne AMD darüber zu informieren.
Erschreckend wie durch Cent-Einsparungen etwas " gutes " verfuscht wird. Traurig das Ganze
:daumen2:
Gruß wolflux
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Einfach nur traurig. Vielleicht sollte AMD dann in Zukunft doch lieber auf Custom-only Lösungen setzten. Die R9 290er im Referenz Design hatten ja auch so Ihre Hitze/Lautstärke Probleme.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Zukünftig Customs von Sapphire als Referenz nehmen oder in Zukunft wieder mit Asetek zusammenarbeiten, man sah was daraus wurde.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ja ne, lass uns eine Grafikkarte bauen, aber für ne ordentliche Pumpe reichts dann halt nicht mehr. Ich frag mich schon seit dem Bulldozer was für ein Zeug die da in Kalifornien eigentlich rauchen..
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

sonst top kühler würde ich mir auch für meine titan wünschen im sommer. den die max temp liegt bei 87° und die wird zurzeit immer erreicht^^ aber mit surroundsystem oder headset kein problem da der pc auch 2,5m entfernst ist. aber bei dem preis meiner titan x echt wünschenswert sowas natürlich ohne fiepen ;-)
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Meine Fury X fiept nicht :).
Müsste mal unter den Deckel guggen ob ich Gravur oder Aufkleber habe.

Ist zwar nicht absolut still wie ein Mac (hab noch einen mac mini) aber das leichte Lüfterrauschen finde ich jetzt nicht schlimm und hört man auch nur wenn man sonst keine Tonuntermalung hat. Mit normaler Lautstärke und den Spielgeräuschen von z.b. Witcher 3 ist selbst das Lüfterrauschen selbst unter Last nicht mehr hörbar. Und das Geräuch wird auch nicht wirklich lauter als ohne Last. Für mich perfekt und um 1000% besser als das Turbinengeräuch welches Luftgekühlte Grafikkarten unter Volllast verursachen (ja auch Nvidia ;)).
 
Zurück