News Radeon RX 7900 XT(X): Erste Tests zu Custom-Modellen aus China - von Asus bis XFX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Erste Tests zu Custom-Modellen aus China - von Asus bis XFX

In China sind erste Reviews zu Custom-Designs der Radeon RX 7900 XT(X) online gegangen. Mangels unterschiedlicher Testmethodiken lassen sich diese zwar kaum vergleichen, doch dafür gibt es so nun schon zahlreiche Bilder und erste Details zu den Taktraten und den PCBs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Erste Tests zu Custom-Modellen aus China - von Asus bis XFX
 
Nachdem mein chinesisch nicht besonders gut ist, die Frage hier: gibt es auch Benchmarks der custom Karten, insbesondere mit OC? Das sind ja dann teilweise fast +20% Takt, das sollte theoretisch schon einiges bei den FPS ausmachen.
Danke, falls wer ne Info dazu hat.
 
nun nach Bildern zu urteilen ist der Takt zwischen 2,5 und 2,65ghz stabil mit Anfänglichen starken Schwankungen was am Treiber liegt.
Die 3 8 pol retten die aib modelle vom instabilen betrieb.
Die ref Modelle schwanken die Taktraten zwischen 2,3 und 2,6ghz
N31 hat noch starke Probleme mit dem interposer also die Verbindung zwischen mcd und gcd diese ist etwa bei 2,3ghz fixed. und kann Akuell nur über erhöhten Wärmestau und somit mehr widerstand Sprich verbrauch stabil bekommen der coreclock dürfte da kaum was bringen. rechnet mit maxed +5% wenn die gpu angeblich bei 3,0ghz ist.
Den das auslesen über 2,7ghz ist derzeit nicht möglich was am Treiber liegt.
 
Ich konnte eine XTX der Marke XFX ergattern. Die Custom Designs sind dieses Mal DEUTLICH schneller als das Referenz Design. Die zusätzliche Leistung wird einfach über das viel höhere Powerlimit erkauft. Also Strom sparend ist das dann nicht mehr. Die Kühlung macht das aber auch spielend mit, denn die XFX ist RIESIG (ca. 36cm lang)!! Meine taktet mit Standard default Settings bis 2900Mhz. GPU Temp ist dabei lauwarme 50° und der Hotspot maximal 80°C. Und das bei manuellen Fanspeed von 45%. Das ist sogar richtig silent!! Kein Vergleich mehr mit meiner alten 6800XT, wo die Lüfter bei 75% kreischen wie ein Wasserfall, weil der Hotspot schon über 100°C ist. Da verbrennt man sich nicht nur die Finger an der Backplate, sondern das heizt natürlich Mainboard und Rams ebenfalls über 50°C auf. Ich denke daraus haben die Hersteller gelernt und das ähnlich gut wie mit den riesigen Nvidia Karten gelöst!! Es wird also kein Hitzeproblem geben und mit undervolting usw. werden die Overclocker sich über jeden neuen Rekord freuen. Es ist tatsächlich eine 3Ghz Karte, eine sehr hungrige allerdings....

PS: Die XFX ist tatsächlich 59mm dick, statt 55, was aber gerade noch so ausreicht, damit der zweite PCIe 16x nicht verdeckt wird. Den brauche ich nämlich zwingend für meine PCie 4x Systemplatte.
 
Zurück