Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Meine Erfahrungen mit dem PC an dem ich gerade sitze sagen was anderes. Nämlich: leise und fast unhörbare Luftkühlung. Und das auch unter stundenlanger Last durch Spielen.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Also mein CPU-Lüfter ist unter Last lauter als die FuryX, und der ist eigentlich ziemlich leise :D
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Geht nur um das Video, was zu sehen und zu hören ist und was Raff da am Anfang darüber erzählt. Man sieht ein Mikro vor der Karte, ein zweites rechts in der Ecke und du sagst nun, das es mit dem Kameramikro aufgenommen wurde.

Warum testet ihr die Karte nicht in gebräuchlichen Computergehäusen? Das würde doch ein viel nachvollziehbareres Bild über die Geräuschentwicklungen der Grafikkarte abgeben? Der offene Aufbau ist ein praxisfernes Szenario aber fast jeder "Testheini" im Internet verwendet den.

Oder eben eine Messung offen und eine in einem Gehäuse.
 
Tja. Der eine sagt so der andere so. Werden wir jetzt daraus schlauer? Ich denke NEIN. xD Ich habe aber auch seit 2009 keinen Luftkühler mehr gekauft bzw. verbaut. Es war einfach nicht mehr Zeitgemäß, fand ich. :D Anscheinend findet das AMD ebenso, sonst hätten sie ja keine AIO auf die Fury X geklatscht, sondern einen Luftkühler verwendet.

Also mein CPU-Lüfter ist unter Last lauter als die FuryX, und der ist eigentlich ziemlich leise :D

Welchen CPU Kühler hast du denn eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Nö. Meine beiden AIO Pumpen laufen mit voller Drehzal. Wenn ich sie hören will, dann muß ich mit meinem Ohr dicht ran an die Pumpe, also meinen Kopf tief in mein Gehäuse stecken. Sogar mit offenem Gehäusedeckel nicht raushörbar, ohne den Kopf reinzustecken. Ich kann bisher keinen AIO Test nachvollziehen, wo die Pumpengeräusche irgendwie einen wahrnehmbaren Effekt hatten. Meine 7V Gehäuselüfter sind VIEL lauter als die Pumpen.
Was heißt das bei dir an Drehzahl wenn die mit Voller laufen? Also mein Bub seine Antec 920 läuft so um die 3000. Das ChillControl zeigt immer so schwankend zwischen 2800 und 3200 an.
PS: Zwecks Lautstärke, läuft seit nun mittlerweile 3 Jahren absolut ruhig ohne irgendwelche lauteren störenden Geräusche, mal als Anmerkung dazu, und der zockt täglich einiges an Stunden.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Was heißt das bei dir an Drehzahl wenn die mit Voller laufen? Also mein Bub seine Antec 920 läuft so um die 3000. Das ChillControl zeigt immer so schwankend zwischen 2800 und 3200 an.

So ca. 1500 RPM läuft die H50 laut HWMonitor. Im neuen Gehäuse sind die Pumpen nicht mehr an einem regelbaren bzw. ablesbaren Anschluß dran. Früher im alten Gehäuse hatte ich die Pumpe des H50 zb. am Anschluß für den Netzteillüfter betrieben mit voller Drehzahl und ungeregelt und konnte die Drehzahl somit ablesen. Wie schnell die Antec 620 dreht weis ich nicht, aber ich schätze mal es wird ähnlich wie bei dir mit der 920 sein.

Edit: laut Computerbase Test dreht die Antec 620 mit 1350 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Naja die 620 hat keinen USB Stecker dran, die kannst somit nicht steuern bzw auslesen. Weiß das hab die auch gekauft aber nie eingebaut. Weil ne Woche später kam die 920 dann im zack Angebot dann hab ich die geholt. Hab jetzt auch nur die ChillControlsoftware drauf von Antec, da stellst ja alles ein, einzig die Pumpe da kannst nur ablesen wie schnell die rennt. Und das ist gleichbleibend bei um die 3000 plus/minus wie gesagt. Und ehrlich, bei diesen Temps aussen da sind die Lüfter viel viel lauter, die Pumpe is noch nie unangenehm aufgefallen. Hoffe das bleibt auch so. Zumindest bis sie eines Tages mal den Dienst quittiert.:ugly:
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Haben sie es denn dementiert? :rollen: nur weil sie nicht noch mal ein Statement ablassen wollten, macht es die vorherigen Aussagen AMDs nicht nichtig?!
Es gibt da gar nicht viel zu diskutieren:
Retail AMD Fury X Sound Testing - Pump Whine Investigation | PC Perspective

In our review process, AMD told us the solution was fixed. In an email sent to the media just prior to the Fury X launch, an AMD rep stated:

In regards to the “pump whine”, AMD received feedback that during open bench testing some cards emit a mild “whining” noise. This is normal for most high speed liquid cooling pumps; Usually the end user cannot hear the noise as the pumps are installed in the chassis, and the radiator fan is louder than the pump. Since the AMD Radeon™ R9 Fury X radiator fan is near silent, this pump noise is more noticeable.*

The issue is limited to a very small batch of initial production samples (Anmerkung von mir: Version 1!) and we have worked with the manufacturer to improve the acoustic profile of the pump (Anmerkung von mir: Version 2!). This problem has been resolved and a fix added to production parts and is not an issue.

I would disagree that this is "normal" but even so, taking AMD at its word, I wrote that we heard the noise but also that AMD had claimed to have addressed it.

Und nun kommt Version 3 auf den Markt.

Warum du das einfach nicht verstehen willst... dabei ist daran ja nicht mal was auszusetzen. Der Frevel ist nicht, dass es drei Pumpen gibt, sondern dass sie so stümperhaft und billig sind. Das - wohl gemerkt - obwohl es ja eine so "tolle" und flüsterleise Lösung sein sollte.

Warum du das verdrängen möchtest und dich um Kopf und Kragen redest, ist mir wirklich schleierhaft. :what:


Wenn das für dich kein Pfusch ist:

:hmm:

lebst du in einem anderen Universum.

Treue AMD Fans kaufen sich zum Teil 5 Stück 'Retail AMD Fury X' - der Rest oder alle gehen dann zurück zur RMA - denn AMD Käufer haben ein Anrecht auf 'lautlose' AIO Pumpen - ohne 'AMD pump whine' Feature.
Nur Advanced Micro Devices Inc. reagiert sofort für seine Fans und mittlerweile ist schon Version 3 mit alle möglichen Korrekturen inklusive - produziert, distributioniert und bereits ÜBERALL erhältlich & verfügbar!

https://archive.desustorage.org/foolfuuka/boards/mlp/image/1423/63/1423633303468.gif

Und morgen Donnerstag nach Börsenschluss wird AMD ihre tollen Zahlen zum laufenden Geschäftsgang Q2 2015 veröffentlichen - aktuell steht die AMD Aktie bei 1.96 USD -4.39%
AMD Aktienkurs - Advanced Micro Devices, Inc. Aktienpreis - NASDAQ.com

Will the Beatings at AMD Be Felt Elsewhere? - Advanced Micro Devices, Inc. (NYSE:AMD) - 24/7 Wall St.

Is Advanced Micro Devices, Inc.'s Radeon R9 Fury "Good Enough"? -- The Motley Fool
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Haben sie es denn dementiert? :rollen: nur weil sie nicht noch mal ein Statement ablassen wollten, macht es die vorherigen Aussagen AMDs nicht nichtig?!
Es gibt da gar nicht viel zu diskutieren:
Retail AMD Fury X Sound Testing - Pump Whine Investigation | PC Perspective



Und nun kommt Version 3 auf den Markt.
Warum du das einfach nicht verstehen willst... dabei ist daran ja nicht mal was auszusetzen. Der Frevel ist nicht, dass es drei Pumpen gibt, sondern dass sie so stümperhaft und billig sind. Das - wohl gemerkt - obwohl es ja eine so "tolle" und flüsterleise Lösung sein sollte.
Warum du das verdrängen möchtest und dich um Kopf und Kragen redest, ist mir wirklich schleierhaft. :what:


Wenn das für dich kein Pfusch ist:

:hmm:

lebst du in einem anderen Universum.

Wer in einem anderen Universum lebt, demonstriert Du doch mit diesem Beitrag -zum wiederholten mal- selber ganz deutlich. PCPer schreibt, dass Pumpen in der zweiten Retailversion das "Problem" gefixt haben. Welchen Teil davon verstehst Du nicht? Ich erkläre Dir gerne auch noch den nächsten Artikel...:rollen:

@ProPainPiller:
Man braucht sich keine 5 Stück kaufen-eine reicht völlig. :-)
Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Umsatzzahlen und dem Pumpenthema genau nochmal?
Genau...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

PCPer schreibt, dass Pumpen in der zweiten Retailversion das "Problem" gefixt haben. Welchen Teil davon verstehst Du nicht? Ich erkläre Dir gerne auch noch den nächsten Artikel...:rollen:
In der zweiten Retailversion? Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen:D

Wo du dich auf PCPer berufst:
the currently selling and shipping AMD Radeon R9 Fury X cards do not include any kind of fix for the pump whine or sound levels of the cooler. Though AMD tells me that we just had a miscommunication or misinterpretation of the comments they shared with us prior to our NDA, I think it is at the very least fair to say that AMD was hoping to deflect the issue on launch day. Now that retail cards are out and end users (not just us) are getting their hands on them, I think its obvious that the sound issues are more of a problem than AMD would like to admit.

Retail AMD Fury X Sound Testing - Pump Whine Investigation | PC Perspective

Dazu passend:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread - Seite 131
Am 14.07 angekommen


Soviel zum Thema:
2. Die seit Verkaufsbeginn vor Wochen erhältlichen Karten sind flüsterleise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Das mit dem Denken ist eine Sache, ja was hätte die PCGH davon, uns zu belügen? GARNIX! Eher im Gegentum. Aber ich denke mir, wenn das Fiepen so störend sein soll und man hört NICHTS davon im schalldichten Raum, wird dann da evtl. aus einer Eintagsfliege ein Brontosaurier gemacht von der Presse? Schließlich wurde es als Grund hingestellt, die Fury X eher erstmal nicht zu kaufen und auf Exemplare zu warten, die kein Fiepen aufweisen.

Bezüglich der Bemerkung Audioequipment: Auzentech X-Fi Forte langt nicht?

Ohne Deckel habe ich unsere ersten beiden Fury-X-Testmuster vom anderen Ende der Redaktion aus störend wahrgenommen. Entfernung rund 8 m, dazwischen eine halb raumhohe Schrankwand und zwei Reihen Monitore, an jedem Arbeitsplatz zwei Rechner im Betrieb einschließlich dem offenen Benchtable direkt neben mir. Ich habe noch keinen direkten Vergleich zu einem überarbeiteten Exemplar, aber die erste Charge war definitiv laut. Normales Spulenfiepen können wir oft kaum messen, weil es im 0,1-Sone-Bereich liegt, 0,3-0,5 sind da schon sehr viel.


Das zweite in der Ecke kenne ich nicht, ich weiß nur sicher, dass es nicht vom Messmikro aufgenommen wurde und habe aufs Kameramikro spekuliert. Wenns ein anderes externes gibt kanns auch das sein, das ändert an der Problematik aber nichts (auch solche Mikros sind viel schlechter als Messequipment für solche leisen Dinge).

Das zweite größere Mikro wird für die Vertonung von Videos eingesetzt (der Raum dient auch als Tonstudio), Raffs Stimme wird vom Ansteckmikro an seinem Kragen aufgezeichnet. Das ist zwar kein 10-Euro-Teil, aber so abgestimmt, dass es deutliche Sprache aus 10-15 cm Entfernung gut wiedergibt – und keine 60-80 cm entfernte Fury.


Joa. Findest du das toll, wenn beim Gamen plötzlich der leise PC zur Geräuschbestie wird?

Bei dem Preis einer "richtigen" Wakü will ich dann nicht mehr mithalten. Außerdem hat man bei einer "richtigen" Wakü eine viel lautere Pumpe drin, als bei einer AIO. Kann mir kein Mensch erzählen, daß eine Eheim oder Liang Hochdruckpumpe weniger laut ist, als die einer AIO, welche VIEL leiser als ein gedrosselter Lüfter ist. Ich gebe zu, die Idee vom MORA II mit 18 cm Lüftern oder im Passivbetrieb hat mich auch Anfangs gereizt, aber der PREIS....omg....niemals.

Die AIO ist genau richtig. Günstiger Preis und hat nahezu die gleichen Eigenschaften, wie die "richtige" Wakü.

Die beliebte Eheim Universal 300 ist definitiv keine Hochdruckpumpe und, bei richtiger Entkopplung, locker im 0,1-Sone-Bereich. Unter den gemessenen KoWaKü-Pumpen hat das bislang nur eine geschafft, allerdings auch nur in freistehendem Zustand. Montiert auf einem Beispiel-Mainboard waren es dann wieder 0,3 Sone.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Bzw. hat hier jemand eine leise Fury X?
MfG.wolflux
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ja ich :daumen: Sie ist tatsächlich leise. Es gibt ein leichtes Betriebsgeräusch, das natürlich anders ist als das gewohnte Luftrauschen von Lüftern.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Was willst du stattdessen kaufen?

Nvidia ist auch eine US Firma, Intel ebenfalls und Matrox verbaut seit neuesten AMD Chips (momentan nur die GPU).

Ansonsten gilt noch immer folgendes:
https://www.youtube.com/watch?v=Xw2vDY7AFaY

Bla... ich wusste einer zieht sich an meiner Aussage hoch. Ja ich weiß das NV auch US ist. Das war Sarkasmus, bei so teueren Produkten kann sich keiner erlauben sowas zu bringen!
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

@ProPainPiller: Man braucht sich keine 5 Stück kaufen-eine reicht völlig. :-)
Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Umsatzzahlen und dem Pumpenthema genau nochmal? Genau...;-)

Tja - Hohe RMA Quoten (defekte Grafikkarten) sind bei AMD seit Jahren ein grosses Problem (über 15% der Desktop Radeon R7 / R9 GPUs sind Fehlerhaft) - somit viele verärgerte, unzufriedene AMD Kunden und schlechte Presse für AMD Produkte und fehlerhafte, schlechte AMD (Beta) Treiber & unzureichender langsamer Game Support.

Nvidia / AMD GPU RMA - Video Card Failure Rates by Generation - Pugetsystems.com

Da kann sich die neue Radeon R9 Fury X mit “whining pump noise" RMA gleich nahtlos miteinreihen - samt kleiner produzierter Stückzahlen, sehr schlechter Verfügbarkeit 'out of Stock' und kleiner Gewinnmarge bei der teuren neuen HBM Speichertechnologie. Somit sind die AMD Q2 Quartalszahlen 2015, dank destrasöse Marktschwäche - schlechter als erwartet.

Der AMD Umsatz sank auf 942M $ (erstmals unter 1 Milliarde) somit Q2 Quartalsverlust von satten 137Mio. $ Miese, trotz allen AMD Konsolen-Deals weltweit & grossen AMD High-Bandwidth Memory (HBM) TamTam - zögerlichem Fiji Fury (X) & Nano Launch und Tahiti / Hawaii R2xx = R3xx Rebrands mit endlich wieder höheren Verkaufs-Preisen.

Die AMD CPU + GPU Division ist (im Wesentlichen) fast vollständig aufgelösst - pseude 'Next-Gen' AMD Konsolen subventionieren AMD CPU & GPU Sparte - wie lange kann dass noch gut gehen.

AMD's Lagerbestände werden weiter bedrohlich anwachsen - nicht verkaufte, nicht nachgefragte AMD Produkte - CPU, GPU & APU mit HSA & hUMA Technologie (Inventories, Net):
Q1 2015 / 688 Mio. $ >> Q2 2015 - Actual 799 Mio. $ >> Q3 2015 / Guidance ~850 Mio. $ Warenwert der Lagerbestände - bei Nichtverkauf drohen neu Abschreiber wie letztes Jahr.

Der Umsatz sank von Q1 532 Mio. $ auf nur noch 379 Mio. $ in Q2 / samt - 137 Mio. $ Verlust in Q2 / 2015 (in Q1 / 2015 waren es nur -75 Mio. $ Verlust)

Um die missliche Lage, in der sich AMD seit Jahren befindet mal in Perspektive zu setzen : AMD :: Investor Relations :: Event Details

Q1 2012 / 1203 Mio. $ / CPU Umsatz
Q1 2013 / 751 Mio. $ / CPU Umsatz
Q1 2014 / 663 Mio. $ / CPU Umsatz
Q1 2015 / 532 Mio. $ / CPU + GPU Umsatz
Q2 2015 / 379 Mio. $ / CPU + GPU Umsatz

AMD's Bruttomarge fällt von Q1 mit 32% um volle 7 Punkte auf nur noch 25% in Q2 2015! NVIDIA hat eine 'Gross Profit Margin' (Quarterly) von Aktuell 56.73% (Titan X / GTX 9xx Series)

Gross margin was 25%, down 7 percentage points sequentially, due to a higher mix of Enterprise, Embedded and Semi‐Custom segment sales, lower than anticipated Computing and Graphics segment APU unit volumes and a charge of approximately $33 million associated with a technology node transition from 20 nanometer (nm) to FinFET.

Quartalszahlen: AMD mit schlechtestem Quartalsumsatz der letzten 12 Jahre - ComputerBase
 

Anhänge

  • AMD GPU Failure Rates.jpg
    AMD GPU Failure Rates.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Die RMA-Qute ist nicht viel wert wenn ein Big-Player von Nvidia die RMA direkt abwickelt und so gar nicht in der Statistik aufscheint. ( EVGA)
Asus hat mit den übertakteten 7950/70 auch einen großen Teil beigetragen die AMD-Quote zu verschlechtern.
Das überdurchschnittliche Spulenfiepen bei den Maxwells ist auch so eine Sache.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Ich kann mich auf noch dunkel an die Geräuschprobleme der Referenzkühlers bei der HD 7970 in der GHz Edition erinnern.
 
AW: Radeon R9 Fury X: Pumpe zerlegt, Geräuschproblem gefunden

Tja - Hohe RMA Quoten (defekte Grafikkarten) sind bei AMD seit Jahren ein grosses Problem (über 15% der Desktop Radeon R7 / R9 GPUs sind Fehlerhaft) - somit viele verärgerte, unzufriedene AMD Kunden und schlechte Presse für AMD Produkte und fehlerhafte, schlechte AMD (Beta) Treiber & unzureichender langsamer Game Support.

Nvidia / AMD GPU RMA - Video Card Failure Rates by Generation - Pugetsystems.com

Da kann sich die neue Radeon R9 Fury X mit “whining pump noise" RMA gleich nahtlos miteinreihen - samt kleiner produzierter Stückzahlen, sehr schlechter Verfügbarkeit 'out of Stock' und kleiner Gewinnmarge bei der teuren neuen HBM Speichertechnologie. Somit sind die AMD Q2 Quartalszahlen 2015, dank destrasöse Marktschwäche - schlechter als erwartet.

Der AMD Umsatz sank auf 942M $ (erstmals unter 1 Milliarde) somit Q2 Quartalsverlust von satten 137Mio. $ Miese, trotz allen AMD Konsolen-Deals weltweit & grossen AMD High-Bandwidth Memory (HBM) TamTam - zögerlichem Fiji Fury (X) & Nano Launch und Tahiti / Hawaii R2xx = R3xx Rebrands mit endlich wieder höheren Verkaufs-Preisen.

Die AMD CPU + GPU Division ist (im Wesentlichen) fast vollständig aufgelösst - pseude 'Next-Gen' AMD Konsolen subventionieren AMD CPU & GPU Sparte - wie lange kann dass noch gut gehen.

AMD's Lagerbestände werden weiter bedrohlich anwachsen - nicht verkaufte, nicht nachgefragte AMD Produkte - CPU, GPU & APU mit HSA & hUMA Technologie (Inventories, Net):
Q1 2015 / 688 Mio. $ >> Q2 2015 - Actual 799 Mio. $ >> Q3 2015 / Guidance ~850 Mio. $ Warenwert der Lagerbestände - bei Nichtverkauf drohen neu Abschreiber wie letztes Jahr.

Der Umsatz sank von Q1 532 Mio. $ auf nur noch 379 Mio. $ in Q2 / samt - 137 Mio. $ Verlust in Q2 / 2015 (in Q1 / 2015 waren es nur -75 Mio. $ Verlust)

Um die missliche Lage, in der sich AMD seit Jahren befindet mal in Perspektive zu setzen : AMD :: Investor Relations :: Event Details

Q1 2012 / 1203 Mio. $ / CPU Umsatz
Q1 2013 / 751 Mio. $ / CPU Umsatz
Q1 2014 / 663 Mio. $ / CPU Umsatz
Q1 2015 / 532 Mio. $ / CPU + GPU Umsatz
Q2 2015 / 379 Mio. $ / CPU + GPU Umsatz

AMD's Bruttomarge fällt von Q1 mit 32% um volle 7 Punkte auf nur noch 25% in Q2 2015! NVIDIA hat eine 'Gross Profit Margin' (Quarterly) von Aktuell 56.73% (Titan X / GTX 9xx Series)

Gross margin was 25%, down 7 percentage points sequentially, due to a higher mix of Enterprise, Embedded and Semi‐Custom segment sales, lower than anticipated Computing and Graphics segment APU unit volumes and a charge of approximately $33 million associated with a technology node transition from 20 nanometer (nm) to FinFET.

Quartalszahlen: AMD mit schlechtestem Quartalsumsatz der letzten 12 Jahre - ComputerBase

NVIDIA hatte in den letzten Jahren noch viel grösere PR desaster wie das Speicherfeature der 970, häufiges Spulenfiepen oder WQHL Treiber die Grakas schrotten.
Man muss dabei bedenken das bei NVIDIA durch EVGA und Zotac viel aus der RMA Statistik rausfällt.
 
Zurück