Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

In 5h wurden über 540 Beiträge geschrieben, wenn das so weiter gehr wird dieser Thread noch den Weltrekord brechen. :ugly:
Dieses gezanke mit dem Vergleich zu Nvidia ist mir auch zu blöd, kauft was ihr wollt und werdet glücklich damit euch kann es doch egal sein wenn jemand keine Nvidia Karte kauft und dann "Probleme" mit seiner Karte hat weil ein Pixel nicht so schön dargestellt wird wie bei einer Nvidia Karte. :ugly: Ist nicht euer Geld das für den Kauf der Karte verwendet wurde, also kann es euch doch egal sein oder nicht? :)

Verstehe auch nicht,warum es ständig zu irgendwelchen Produktkriegen kommt,das soll jeder für sich ausmachen und fertig ist.
Wer zufrieden ist,muss auch nicht haten.
Für mich sind das simpel gesagt Gegenstände unterm Tisch ,warum man sich damit identifizieren muss,leuchtet mir überhaupt nicht ein.
Wenn man sich dann noch die Argumente (wenn man die überhaupt Argumente nennen kann ) einiger durchließt,dann fragt man sich,was läuft da nur schief ? o.O
Erinnert mich an die Schulzeit,wo die ganzen Propellergirls/boys es nicht wahr haben wollten,wenn ihr Teeniestar nicht gemocht wurde oder wenn man immer grundlos gegen andere Meinungen/Vorlieben gebasht hat,das muss doch nicht sein :ka:
Und ja keine Sorge,das Internet ist für mich nicht Neuland.^^

Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Ist doch nicht verwunderlich.
Die Karte kommt deutlich später als die 980ti, ist @ stock gleichauf, hat wenig oc-Potential, und einen ähnlichen Preispunkt.
Viele haben mit dem Kauf einer 980ti hier im Forum gewartet, und erkennen nun dass sie doch besser eine 980ti genommen hätten.

Das stimmt natürlich. Speziell was das OC angeht bin ich auch sehr verwundert, muss ich sagen. Ich hatte im Vorfeld eigentlich gedacht, dass AMD den Worten auch Taten folgen lässt.

Für die normal Sterblichen ist dieser Zweikampf der Titanen sowieso irrelevant.
Da gibt niemand über 300€ für eine Grafikkarte aus.
Und da sich in der Mittelklasse wenig verändert hat, kommt nicht viel Wechselstimmung auf.

Ja, in der preislich attraktiven Mittelklasse tut sich irgendwie gar nichts Interessantes mehr.

Macht sie definitiv, da PCGH mit Sicherheit Frametime Messungen durchgeführt hat und diese nur nicht online veröffentlicht hat, sondern in der Print bringt.
Bei PCGH ist es so: nur weil es online nicht gebracht wird heißt das nicht, dass es nicht gemacht wurde.

Ich weiß..und deshalb habe ich das auch geschrieben..Letzter Satz meines Posts auf den du dich beziehst..Interessant, wie man das sogar nach Aufforderung überlesen kann. :ugly:

Die 380x nutzt mit Sicherheit nicht die identische Treiberlogik wie die Fury. Auch wenn beide auf der Tonga Architektur basieren, wird alleine schon wegen des unterschiedlichen Speicherinterfaces eine anderen Treiberlogik verwendet.

Du kannst mit dem Treiber einiges optimieren, aber du kannst keine 2GB physikalisch weniger vorhanden DRAM komplett ausgleichen. Das sollte dir doch klar sein, oder?

Lies....meinen.....Text..KOMPLETT! Vielleicht..aber nur vielleicht weise ich darauf hin, dass der HBM Speicher vielleicht im Vergleich zum GDDR5 einfach besser als erwartet ist..und das BEWEIST (Fakten, Zahlen, Vergleich etc..hast du bestimmt schonmal was von gehört) Computerbase bis jetzt. Solange mir niemand nachvollziehbar aufzeigen kann (am Besten auch mit Zahlen, Fakten und Vergleichen (so langsam solltest du dahinterkommen, was ich bei einer Argumentation über Technik hören/sehen/lesen will)) , dass CB unrecht hat, glaube ich erst einmal denen. Wenn das nichts für dich ist, die Kreationisten habe ich vorhin schonmal erwähnt..Die handhaben Fakten ähnlich :daumen:

Auf dem Papier wirkt die Fury X bestialisch mit ihrer 4096 Bit Speicheranbindung.
Dass sie aber unterm Strich nicht an 980 Ti / TITAN X vorbei zieht ist sehr schade,
ich war naiv genug zu glauben, dass ich zeitnah eine 980 Ti für unter 600€ erwerben könnte.

Satz mit (Fury) X, war wohl nix....

Ja klar, das geht auch. Hat sogar Sammlerwert.
Aber generell es gilt nur, wenn Du jetzt sofort anfängst, wahlweise über die 980 oder 980ti her zuziehen. Mindestens aber zweimal über den Hersteller ;)
Nee mache ich nicht. Finds nur lächerlich weil sich auch grad viele NV-Jünger hier über 4Gb Ram lustig machen aber selsbt eine GTX 980 NON Ti verbaut haben oder gar schlimmer ne 970 mit 3,5+0,5. Oder Titan X Besitzer die irgendwo ihren frust ablassen müssen weil NV es wieder mal geschafft hat mit der GTX 980 Ti für ca 400 Euronen weniger sogar mehr Leistung erzeugen dank OC-Costumdesigns der Boardpartner. Also was machen die Alle, über AMD herziehen was das zeug hält. Und sowas ist sehr erwachsen. Beide Seiten nehmen sich nix. Davon abgesehen gabs laut Cesium137 hier einen (AMD)Depp der Fury 8GB als tatsache immer wieder gepostet hat. Es hieß wirklich mal das eine 8GB Variante ab August kommen soll, aber von gerüchten lebt halt das ganze Internet. Wenn sie kommt is schön, wenn nicht dann eben erst mit HBM2. Wen juckts. Davon abgesehen wurde sogar hier auf PCHG über dieses Gerücht geschrieben was weltweit umging, hab den Link gefunden.
AMD Fiji: 8 GiByte angeblich ab August, "Radeon Fury X"/4G knapp unter Titan X

Und nun noch mal Zur Fury X zurück. Ehrlich gesagt die Leistung überzeugt mich, da sie genau da gelandet ist wo ich sie erwartet habe. Was schon oft geschrieben wurde das dieses angebliche Übertakten als gäbe es kein Morgen, das dem nicht so ist das stört schon ein Bissel. Wertet die karte aber deswegen nicht ab. Einzig was AMD hätte machen sollen, vielleicht doch noch einen Radiallüfter in den Gehäusedeckel einarbeiten wenn ich mir die Temp-Pics so anschaue.
Und das Nächste auf der Liste, meint ihr NV wird sich dagegen sperren Vulkan zu unterstützen? Schließlich basiert das zum teil auf AMDs Mantle;) Und was auch aufgefallen das alle Gameworkstitel welche in letzter Zeit erschienen sind wahrlich sau schlechte Performance hatten, Speziell auf älteren NV-Karten und AMD sowieso.

Lies....meinen.....Text..KOMPLETT! Vielleicht..aber nur vielleicht weise ich darauf hin, dass der HBM Speicher vielleicht im Vergleich zum GDDR5 einfach besser als erwartet ist..und das BEWEIST (Fakten, Zahlen, Vergleich etc..hast du bestimmt schonmal was von gehört) Computerbase bis jetzt.

Versuchen wir es mal anders. Beschreib mir doch mal ganz kurz, was der Unterschied bezüglich der Speichertechnologie ist zwischen HBM und GDDR5? Wenn du das nicht kannst, dann fehlen die die Grundlagen um das Thema zu verstehen.

Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

Ich weiß..und deshalb habe ich das auch geschrieben..Letzter Satz meines Posts auf den du dich beziehst..Interessant, wie man das sogar nach Aufforderung überlesen kann. :ugly:

Ich erkläre dir deinen letzten Satz und meine Antwort darauf mal:
Du sagst: "WENN PCGH Frametimes misst..."
Ich sage: "Sie haben mit Sicherheit Frametimes gemessen, aber die Ergebnisse nicht online veröffentlicht."

Also kannst du dir deinen Sarkasmus ruhig sparen.

Schöner Test & geile Karte. AMD hat gut angesetzt. Die instabilität fällt mir auf, die Ingenieure von AMD werden es schon richten. Furx X liegt auf einem ähnlichen Niveau wie die 980 ti.

Ich lese die 50 Seiten vorher nicht durch, man sollte AMD loben für die gute Arbeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es einen Shitstorm geben wird, wegen diesen paar fps. :ugly:

Hallo zusammen,

die Fury X ist genauso gut wie die 980Ti?

Das kann man so nicht beantworten.
Die Sache ist folgende, ich habe gehört, dass Nvidia weibliches Personal engagiert hat und diese zu den Chefs der diversen Spielehersteller geschickt hat.
Diese Frauen waren mit versteckten Kameras ausgestattet, somit haben sie die Chefs verführt und sie anschließend erpresst, damit die Games besser laufen bei ihnen, sonst petzen die es bei ihren wirklichen Frauen.
Die Fury X ist dennoch die beste Karte der Welt, da sie die fortschrittlichste ist, sie ist von den Ausmaßen her dezenter, leiser und kühler wie bei der Konkurrenz und verpasst nur knapp die Spitze.
Falls wir nun Referenz vs Referenz vergleichen, was ja normalerweise immer gemacht wird, sind sie in etwa gleichauf.
Die 4GB super high speed ram sind auch nicht voll zu bekommen, selbst wenn man die 4GB mit 50GB belegt, wird die so schnell geleert und befüllt, das glaubse net, wie Lichtgeschwindigkeit halt, siehste ja auch in den Frametimetests der FuryX.
Sie ist der neue Presslufthammer der Grafikkarten, der König unter den sieben Weltmeeren.
Dieser Beitrag könnte bissl Müll beinhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte echt mal wer testen wie das mit der Pumpe in einem geschlossenen Gehäuse aussieht. Vielleicht ist das dann ja gar nicht so extrem.

Man hört es, sobald das Gehäuse ein paar Öffnungen hat. In dem Alternate Fury-PC, dem unsere zweite Karte entstammt, kann man es wegen des perforierten Deckels relativ gut hören, sobald Stille im Raum herrscht – normalerweise steht der Rechner aber nicht direkt nebem dem Ohr des Nutzers. Richtig fies ist das Fiepen nur im offenen Aufbau (Benchtable). Zumal sich im Test gezeigt hat, dass schon etwas Druck auf die Pumpenabdeckung das Fiepen reduziert. Wir werden vielleicht schon morgen mal eine Silent-Mod wagen: Seitenwand bzw. Deckel der Karte ab, Schaumstoffplättchen zwischen Pumpe und Wand und letztere wieder drauf. Wie das ausgeht, erfahrt ihr natürlich. :-)

MfG,
Raff

Man hört es, sobald das Gehäuse ein paar Öffnungen hat. In dem Alternate Fury-PC, dem unsere zweite Karte entstammt, kann man es wegen des perforierten Deckels relativ gut hören, sobald Stille im Raum herrscht – normalerweise steht der Rechner aber nicht direkt nebem dem Ohr des Nutzers. Richtig fies ist das Fiepen nur im offenen Aufbau (Benchtable). Zumal sich im Test gezeigt hat, dass schon etwas Druck auf die Pumpenabdeckung das Fiepen reduziert. Wir werden vielleicht schon morgen mal eine Silent-Mod wagen: Seitenwand ab, Schaumstoffplättchen zwischen Pumpe und Wand und letztere wieder drauf. Wie das ausgeht, erfahrt ihr natürlich. :-)

MfG,
Raff
Vielleicht den Radiator mal nach unten ausblasend montieren vielleicht muss die pumpe zu stark arbeiten und dadurch kommt das Geräusch.

Mfg

Das mit der Pumpe wurde überarbeitet bzw ausgebessert. Hab mir den test auf CB auch angeschaut, die hatten mit dem test Sample das gleiche Problem, jedoch mit der von Caseking zur verfügung gestellten nicht. Die karten im handel sind davon nicht mehr betroffen.

Inwiefern mit etwas Druck? Vielleicht mit Kabelbänder?
@Raff, ist die ganze Wakü ein komplett geschlossenes System? Wie sieht es aus mit Wasser nachfüllen?

Ein Langzeittest wird wohl zeigen, wie lange diese Wakü hält. Welche Materialien verwendet wurden, ist da etwas bekannt?

Zurück