Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Mal eben die Wärmeleitpaste entfernen ist wohl auch nicht ganz ohne Risiko:

AMD Fiji: Wie der Interposer HBM und GPU miteinander verbindet

Danke, dass du das erwähnt hast, das habe ich nämlich auch erwähnen wollen.

Wie man an dem Review von TechPowerUp aber sehen kann, scheint die Grafikkarte nachdem ihr Standartkühler entfernt und wieder angebracht worden ist noch immer zu funktionieren.
Für mich persönlich ist es aber recht relevant, denn ich möchte Wasserkühler mit der Fury X verwenden.

Rund um den ganzen Erdball sieht auch nur Tom die Fury X mit 220 Watt.
In jeder anderen Review, egal ob ct´, Hardocp, Tecpowerup, Guru3D, HardwareLuxx, Computerbase usw. usw. liegt sie überall darüber und auch über der GTX 980Ti
Ist auch verständlich wenn die anderen andere Messgeräte zur Verfügung haben. Was mich irritiert ist die Messtoleranz die ist viel zu gross in meinen Augen und das habe ich in meinem Post auch so geschrieben. Weiss nicht auf was du hinaus willst. Die 980Ti wird für Enthusiasten die jetzige bessere Wahl sein, da mehr OC Takt und VRAM da ist der später ein gutes Polster darstellt.

Also auf anderen Hardwareseiten liegt die Fury X meist sogar vorne in 4k und so eine Grafikkarte ist nunmal für höhere Auflösungen ausgelegt. AMD selbst hat gesagt, dass die Fury X für 4k optimiert ist und dies kann man auch erkennen. Auf anderen Hardwareseiten nehmen sich die GTX 980 TI, GTX Titan X und die Fury X fast garnichts und sind meist immer gleichauf. Daher TOP Leistung von AMD. Ich bin jedoch erst auf das nächste Jahr gespannt, da wird es sehr spannend werden. :D:daumen:

Die wird 100°C warm?. Ist aber ein bisschen viel wenn man nur mit Luft kühlen will, aber die 4000 Shader bringen ja nicht grade viel mehr.

Am Ende kam nicht viel dabei raus, bzw. die 8800GTX konnte sich genauso steigern und hatte noch 50% mehr RAM, dank besserer Optimierungen half der HD 2900XT auch ihr gigantisches 512Bit Speicherinterface nichts. Eigentlich alles genau wie damals...

Nein, damals kein DX12 mit Draw Calls abhängig von Speicherbandbreite.

Ganz ehrlich ? Leider keine Alternative zur 980Ti, zu laut im Idle ( war ja abzusehen ), langsamer, mehr Stromverbrauch, Preis.

Werd ich wohl bei den grünen mal wieder bleiben, ich bin jedoch auf die Nano gespannt.

Also auf anderen Hardwareseiten liegt die Fury X meist sogar vorne in 4k und so eine Grafikkarte ist nunmal für höhere Auflösungen ausgelegt. AMD selbst hat gesagt, dass die Fury X für 4k optimiert ist und dies kann man auch erkennen. Auf anderen Hardwareseiten nehmen sich die GTX 980 TI, GTX Titan X und die Fury X fast garnichts und sind meist immer gleichauf. Daher TOP Leistung von AMD. Ich bin jedoch erst auf das nächste Jahr gespannt, da wird es sehr spannend werden. :D:daumen:

Die Leistung out of the Box ist doch gar nicht das Problem an der Karte. Das Problem ist das nichtmal ansatzweise erwähnenswerte OC Potential.
Beinahe jede 980TI geht ohne Mucken aif 1300Mhz, 1500Mhz sind mit Modbios und WaKü auch keine Seltenheit. Nun und dann?
Dann steht die Fury zwischen der 980 und der 980TI/Titan X. Sorry, so gern ich die Karte gekauft hätte, DAS ist ein K.O.-Kriterium!

Nein, damals kein DX12 mit Draw Calls abhängig von Speicherbandbreite.

DX12 hätte der 2900XT auch nicht auf die Beine geholfen. Die Karte war leider ein Schlag ins Wasser.

ROFL, Wasserkühlung, 330 bis 380W und 100°C..... :lol:das Ding ist ein Armutzeugnis von AMD und sicher kein Vorzeigeprodukt. AMD wird ja all noch schlechter. Diese Grafikkarte würde ich nicht mal geschenkt in mein PC verbauen.

PCGH, ein Vergleich der Fury X mit anderen AMD Grafikkarten in Mantle wäre interessant. Könnten durch die höhere Speicherbandbreite nicht Draw Calls besser abgearbeitet werden (die 290X hatte ja bei dem 3DMark für Draw Calls die gleiche Leistung wie die Titan X)?

Und ich kann es immer noch nur wiederholen: In den Kaufberatungen wird immer wieder geschrieben: Man kauft nicht auf "Vorrat", man kauft wenn man die Leistung braucht. Wenn man jetzt alle
verfügbaren, speicherhungrigen Spiele in 4K auf Ultra flüssig spielen kann (so schnell wie die Konkurrenz, im Mittel) und ebenfalls keine Nachladeruckler hat, warum sollte die Karte dann schlechter
sein (oder billiger angeboten werden) als die Konkurrenz, die 980Ti? Lass uns doch mal zusammenfassen:
4GB HBM verhalten sich bei UHD-Auflösung in aktuellen Spielen wie (mindestens) 6GB GDDR5 -> sie CB.de Test für Frametimes
Fury (IDLE) ist lauter als die 980ti
Fury (Last) ist deutlich leiser als die 980ti
Fury lässt sich etwas schlechter übertakten (genaues wissen wir erst, wenn man die Voltage verändern kann)
Fury verbraucht in etwa soviel wie eine "stock" 980ti (sobald es an die vielgerühmten OC-Customs geht, deutlich weniger bei gleichzeitig natürlich weniger Leistung)
Für mich sieht das ganze wie ein Gleichstand aus. Bei einem Gleichstand entscheiden bei mir normalerweise subjektivere Gründe: Design, Sympathie, "Herstellervergangenheit"...Da ich nunmal
ein "Fan" von AMD-Hardware bin, wäre das bei mir dann die Fury. Auch finde ich hat bei diesem Gleichstand AMD den Zuschlag verdient, da sie (in meinen Augen) innovativer sind.

ROFL, Wasserkühlung, 330 bis 380W und 100°C..... :lol:das Ding ist ein Armutzeugnis von AMD und sicher kein Vorzeigeprodukt. AMD wird ja all noch schlechter. Diese Grafikkarte würde ich nicht mal geschenkt in mein PC verbauen.

Es wird immer lächerlicher..Zum einen sind die PCGH - Tests schon die höchsten im Internet die ich finden konnte, was die Leistungsaufnahme betrifft, und zum zweiten sind selbst DIE noch 70 Watt
niedriger als deine Zahlen.. Oder kennst du einen seriösen Test , den ich nicht kenne?

Und genau DAS @PCGH, meinte ich als ich sagte das wirft die Karte in ein Mieses Licht...

@JTRch: 330W sind das Maximum das PCGH gemessen hat. Dazu muss gesagt sein: TH haben 220W gemessen und die haben das weit bessere Equipment und sind deshalb imho eher Maßgebend.
Ebenso wird der Chip keine 100° C warm. LIES DEN ARTIKEL RICHTIG!
Und danach kannst du deinen Freunden im TS doer sonst wo erzählen was die neue AMD doch für ein lauter, heisser, durstiger Fail ist. Nämlich keiner.

Zurück