Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Einfach nur seltsam:
Energieverbrauch über mehrere Tests im Vergleich zur 980TI:
Guru3d: 44 Watt Unterschied
Computerbase: ~50 Watt Unterschied
Tomshardware: -12 !! Watt Unterschied
Und dann kommt unser Schlusslicht: PCGH => 80 Watt Unterschied.

Irgendwie versteh ich langsam nur Bahnhof

Im Zweifelsfall hat Tomshardware die korrekten Werte, weil auch das beste Messequipment. Ich finde die Unterschiede aber auch ziemlich krass.

Einfach nur seltsam:
Energieverbrauch über mehrere Tests im Vergleich zur 980TI:
Guru3d: 44 Watt Unterschied
Computerbase: ~50 Watt Unterschied
Tomshardware: -12 !! Watt Unterschied
Techpowerup: 35 Watt Unterschied
Und dann kommt unser Schlusslicht: PCGH => 80 Watt Unterschied.

Irgendwie versteh ich langsam nur Bahnhof

Unterschiedliche Chipgüte>unterschiedlicher nötiger Vram für die Taktrate> unterschiedlicher Stromverbraucht.

Im Schnitt brauchten die 290(x) auch nur 200 bzw 230 Watt und nicht über 250 wie von einigen getestet.

Ich denke mal, wenn die 980TI jetzt sinken würde auf unter 699. Dann kauf die AMD Karte doch echt keiner mehr oder?

Vielen Dank für den Test, Raff und Carsten. :daumen:
Weitere Infos werde ich in einer Woche im Heft lesen.

Muss ich erstmal sacken lassen, konnte natürlich vorab nicht wissen was rauskommen würde, aber irgendwie habe ich es mir dennoch etwas anders vorgestellt. Scheint eine rundrum solide Karte zu sein, aber der erwartete große HBM-Bonus ist ein wenig auf der Strecke geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich das Warten ja gelohnt. Vergleichbare Leistung gibts seit Semptember 2014 in form der GTX980 mit etwas OC. Mit 1500 MHz ist die Karte auf GTX980ti @ stock Niveau.

Die Fury X ist auf dem selben Niveau lässt sich aber quasi nicht mehr wirklich weiter übertakten, was den Wert zur Konkurrenz schon etwas schmälert. Würde man da ordentlich OC nutzen können, wie versprochen, wär das natürlich ne gute Karte.
Wie war das nochmal "OC, als gäbe es keinen Morgen" ? :wall:
Meiner Meinung nach ist die Karte ein kleines Desaster.

Die 290X war ja schon ein HighEnd "Monster" mit hohem Verbrauch, das man letztendlich für wenig Geld verscherbeln muss.
Was will AMD machen, wenn Nvidia die nächste Generation rausbringt? Will man die FuryX mit WaKüh und HBM dann für 300€ raushauen?
Bin gespannt, was AMD vor hat, aber das könnte finanziell echt ins Auge gehen.

Sei mal nicht so geizig:ugly:
Für deinen 5930k hast du auch richtig Geld in die Hand genommen - und dann stellst du dem Armen eine 7950 zur Seite:devil:

Die 7950 macht ihren Job hervorragend wenn ich das mal so sagen darf :D
Hast ja recht aber wenn ich viel Geld für die Grafikkarte ausgebe will ich auch entsprechende Leistung haben... Es "fühlt" sich bei der Fury X mit 699 einfach zu teuer an...

Technisch interessant ist die Karte trotzdem, und sie bietet immerhin eine konkurrenzfähige Leistung.
Vor dem Hintergrund des eingeschränkten Budgets ist die Karte in meinen Augen schon ein großer Wurf und man muss sich dafür nicht schämen.

Unterm Strich ist damit die 980ti leider die interessantere Karte. Mag sein dass man Treiberseitig noch Reserven rauskitzeln kann aber alleine schon die krassse Serienstreung drüfte für die Furry ein großes Verkaufsproblem sein.

Genau so ist es. Es zählt was am Ende raus kommt. In diesem Fall ein Monster-Chip, den man nur noch mit Wasser kühlen kann, damit AMD wenigstens auf dem Papier noch was hat um mitzuhalten. Und diese Mutter aller Niederlagen wird auch noch als Lautstärke-Wunder gefeiert. AMD geht schon lange in die falsche Richtung und sollte sich langsam mal was einfallen lassen.

Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett ?Die Temperaturen sehen jetzt wirklich nicht so aus, als würde man das nicht auch ohne Probleme mit Luft kühlen können.
Laut HWluxx nach 3 Std Vollast bei 58 °C ist für dich viel ?
Da ist noch so viel Luft nach oben, da gibts nix zu meckern(ausser man will es einfach :rollen:​ )

Ich denke mal, wenn die 980TI jetzt sinken würde auf unter 699. Dann kauf die AMD Karte doch echt keiner mehr oder?

Also ich bin ehrlich. Wenn Nvidia die Preise jetzt auf unter 700 € senkt, dann grenzt das für mich an unlauteren Wettbewerb. Aber ich denke gesetzlich ist das kein Problem... Keine Ahnung. Ist nur mein persönlicher Eindruck dazu.

Die Benchmarks sind gut, aber für den Preis und die aktuelle Leistung dürfte Sie einen schweren Stand gegen die Luftgekühlte GTX 980ti habenm, die es zum gleichen Preis gibt. Positiv ist natürlich die geringe Lautstärke und das Kühlsystem - da relativiert sich dann auch wieder der Preis - wenn man sowas mit einer GTX 980 TI haben möchte wird man vermutlich um die 850-900 € bezahlen müssen.

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln - wie PCGH schon schreibt limitiert da irgendwas, da Sie die vorhandene Rohleistung nicht auf die Straße bringen kann. Ich würde hier auf den Speicher tippen, da alte Spiele schneller laufen wie aktuelle Titel die mehr Grafikspeicher benötigen. Ebenso wie diese wissenschaftlichen Tools, die vermutlich auch nicht so Speicherabhängig sind.

Schon seltsam das TH auf eine Gaming Leistungsaufnahme von 220W kommt. Das sind 100W weniger als bei PCGH oO

Alles in allem bin ich doch recht verwirrt, es war doch ein neuer Omega angekündigt? Wo ist er?
Um Ehrlich zu sein steht die Karte FAST da wo ich sie eingeschätzt habe.
Ich vermute das die paar % die ihr zu nem durchschnittlichen Gleichstand mit der 980TI fehlen mit dem Omega 2 kommen.

Aber man muss auch zugeben: Ja, die 980TI ist (Wenn man denn OCen will) Augenscheinlich die bessere Wahl.
Ich warte jetzt mal noch ein bis 2 Wochen ab und dann trudelt ne neue Karte ins Haus.
Momentan sieht es nach ner 980Ti aus. Schade AMD.

Ist ja nicht so der Hit geworden :schief:

Vorallem die Idle Lautstärke wäre für mich ein No Go. Naja meine GTX 780 hält noch eine Zeit lang:daumen:

Unterschiedliche Chipgüte>unterschiedlicher nötiger Vram für die Taktrate> unterschiedlicher Stromverbraucht.

Im Schnitt brauchten die 290(x) auch nur 200 bzw 230 Watt und nicht über 250 wie von einigen getestet.

Atm kann man nur Tom's Hardware bei den Verbrauchsmessungen vertrauen, da die als einzige über das entsprechende Messequipment mit entsprechend hoher Auflösung (500 MHz!) verfügen um den Verbrauch exakt messen zu können (Hat wohl auch den Preis eines Neuwagens :ugly:) ;)

Sehr geehrtes PCGH-Team,

testet ihr auch die "R9 Fury" und ggf. auch die "R9 Fury X" ohne Wasserkühler (Falls da eine erscheinen soll?)?

Also ich bin ehrlich. Wenn Nvidia die Preise jetzt auf unter 700 € senkt, dann grenzt das für mich an unlauteren Wettbewerb. Aber ich denke gesetzlich ist das kein Problem... Keine Ahnung. Ist nur mein persönlicher Eindruck dazu.

öhm die gibt es doch bereits für unter 700€ - wobei ich eher zu Costum Designs tendieren würde (wg. bessere Kühlung / Leiser & mehr Takt)

GTX 980ti bei idealo.de

Zurück