Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Weißt du woher ?
Es gibt aktuell weder ein Tool um die Spannungen anzupassen was bei GCN OC normal ist oder einen passenden Treiber für die Karte.
Natürlich ist es mies das AMD das zu dem Release der Reviews nicht fertig hat.

guckst du: Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase <- wie soll eine Fury da jemals auch nur annähernd mithalten können? :motz:

natürlich auch ohne Spannungserhöhung... mit siehts nochmal schlechter aus für die Fury.

nicht zu vergessen wäre auch noch der Preis, die Lautheit im Idle, der Stromverbrauch und die nur 4GB VRAM

Zumal der Stromverbrauch durch die Decke gehen dürfte, wenn die GPU noch mehr Spannung bekommt.. ganz abgesehen von der Hitze die Spawas glühen ja jetzt schon :schief:

Sry aber du verzapfst gerade bullshit.
Spannungserhöhung bringt bei Maxwell kaum bis gar nichts bei GCN ist es fürs Übertakten das A und O.
Im Werkszustand liegt die Fury X mit 220 Watt unter der 980ti Leistungsaufnahme.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
Aktuell verpuffen 15-20% der Leistung die Rechnerisch da sein müsste einfach und es gibt auf Redit schon die ersten Gerüchte das AMD aus versehen den alten 15.5 Treiber anstatt den neuen Treiber an die Redaktionen geschickt hat.

Solch ein Post kenne ich nur aus Facebook .. So ein Schlagzeilenleser unter uns :D

sry habe glaub ich 10 Reviews gelesen und in KEINEM stand die Fury wirklich gut da (auch wenn die Redakteure durchaus positiv berichten)... aber jeder hat natürlich seine eigene Auffassung... wer sich das Ding schönreden will: bitteschön:huh:! Die 980Ti bleibt trotzdem die weitaus bessere Wahl (für Übertakter) solange die Preise so bleiben... Das Problem dabei ist nur, dass die von NVidia ist... Grakas Top - Firmenpolitik Schrott

mehr als €499.- sind nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach.

sry habe glaub ich 10 Reviews gelesen und in KEINEM stand die Fury wirklich gut da (auch wenn die Redakteure durchaus positiv berichten)... aber jeder hat natürlich seine eigene Auffassung... wer sich das Ding schönreden will: bitteschön:huh:! Die 980Ti bleibt trotzdem die weitaus bessere Wahl (für Übertakter) solange die Preise so bleiben... Das Problem dabei ist nur, dass die von NVidia ist... Grakas Top - Firmenpolitik Schrott

Also soll eine Karte mit einem besseren Kühler die je nach Review entweder 980ti Leistung erbringt oder knapp über der 980ti Leistung liegt und dabei weniger Strom zieht jetzt plötzlich 200€ weniger kosten.

Leistung haben wollen für einen Apfel und ein Ei.

Das habt ihr doch selber alle in schuld wer kauft denn die überteuerten Grafikkarten.

Ich warte noch bis fury x den richtigen Treiber hat und das pumpenproblem beseitigt ist.

Sry aber du verzapfst gerade bullshit.
Spannungserhöhung bringt bei Maxwell kaum bis gar nichts bei GCN ist es fürs Übertakten das A und O.
Im Werkszustand liegt die Fury X mit 220 Watt unter der 980ti Leistungsaufnahme.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
Aktuell verpuffen 15-20% der Leistung die Rechnerisch da sein müsste einfach und es gibt auf Redit schon die ersten Gerüchte das AMD aus versehen den alten 15.5 Treiber anstatt den neuen Treiber an die Redaktionen geschickt hat.

bitte WAAAS? In welcher Traumwelt lebst du denn?? :D AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Also soll eine Karte mit einem besseren Kühler die je nach Review entweder 980ti Leistung erbringt oder knapp über der 980ti Leistung liegt und dabei weniger Strom zieht jetzt plötzlich 200€ weniger kosten.

Die bringt nur die Leistung der 980Ti NON-OC. Stark übertaktete 980Ti zersägen die in der Luft, genau so wie die eine Titan X zerlegen.
AMD`s Strategie in den letzten Jahren war immer über den Preis die Kunden anzulocken, also Preis/Leistung besser als bei Nvidia. Aktuell ist das nicht so, beide Karten kosten ungefähr dasselbe, nur ist die Fury X im Referenzdesign zu haben und 980Ti hat weit mehr zu bieten (inc waterblocks und solchen Karten wie HOF die weit mehr Leistung bringen).
Wenn man rein nach der Leistung geht, ist aktuell die 295 x2 die stärkste Karte fürs Geld, wenn man willig ist mit DualGPU rumzuwerkeln.

Ja das ist eben der Unterschied:
3D Center mittelt über alle Reviews - du betreibst Cherry Picking
Maßgeblich ist natürlich die Einordnung von 3DCenter (denn hier wird ein verlässlicher Durchschnittswert ermittelt) - und nicht dein selektiertes Wunschkonzert
Neuer Artikel: Launch-Analyse AMD Radeon R9 Fury X | 3DCenter.org

MIt einem "Oszioskop", richtig?:lol:

YMMD

Zuletzt bearbeitet:
Positiv ist, dass AMD zumindest endlich eine Karte hat, die mit der Oberklasse von nvidia und konkret der 980TI konkurriert, einen super Formfaktor hat und leise ist. Dass sie dennoch so teuer ist, scheint leider ein Indiz zu sein, dass es hier wenig preisliche Spielräume gibt für AMD, weil sich der HBM Invest amortisieren soll.
Druck auf nvidia entsteht doch dann, wenn die Fury X für - sagen wir - 555 Euro vertickt wird; und damit direkt auch die 980 obsolet macht.

Demnach sollte oder könnte das die "normale" Fury schaffen und die Lücke zwischen 970/980/290x und FuryX/980TI schließen technisch, preislich aber hoffentlich um oder unterhalb der 980.

Ob das nun Impulse gibt, für AMD Marktanteile im Desktopmarkt zurückzuerobern, werden wir abwarten müssen.

Innerhalb der AMD reddit Gruppe ist der Frust zumindest hoch:

If you've been following the hype machine over the last 6 months, like /r/amd has been doing, you would also be very upset with AMD right now. I don't blame them in the slightest. Fury X is much slower than anticipated.

AMD called it an "overclocker's dream"; it is not.

AMD's slides said it was 10% faster than the 980 Ti; it is not.

AMD claimed 4 GB HBM was enough for 4K; it is not.

The rumors were all wrong. AMD told a bunch of lies. And we are left with disappointment. But I am glad you guys are OK with it... I hope the rest of the PC gaming community agrees...

Was dieses Forum hier betrifft, werden die Beiträge einiger - die a priori gelästert hatten, dass man doch nicht so "doof" sein kann, eine 980TI zu kaufen bevor die Fury gelaunched wird ! - im Nachhinein doch sehr entzaubert.....

Die Lautstärke im idle und deren Charakteristik scheinen mir n ziemlich dicker Fail zu sein. Da ist ne Semi-passive 980Ti von Asus oder so deutlich attraktiver...

Schau dir mal den Test der 980Ti an... wie kann es sein, dass die 980 im Gaming Loop über 100 Watt mehr verbraucht, als im Torture Test? Auch wenn die noch so tolles Equipment haben sollte doch jedem klar sein, dass da irgendwas nicht stimmt!

Was auch noch witzig ist (nicht) ist, dass die Karte als 4k Karte beworben wird und man dann nichtmal einen 4k Fernseher mit 60hz ansteuern kann - 30hz olé... 60 sind mir schon zu wenig! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Lisa Su war selber eher nüchtern bei Fiji. Da war sie von der CPU Sparte enthusiastischer. Mal schauen was uns die Verbesserung mit den zukünftigen Treibern bringt, siehe Kepler vs Hawaii. Auch die Pumpe von Cooler Master soll unbedingt revidiert werden, unter Last am leisesten aber im Idle versagen, ist kontraproduktiv.

Aktuell sieht es aber so aus:
Nvidia kann (muss nicht) die Preise für die GPU senken, damit die fetten custom Modelle der 980Ti genau so viel kosten wie die Fury X.
Damit würden sie AMD richtig eine reindrücken, ohne selbst viel Geld zu verlieren. Aggressiver Preiskampf halt, denn Nvidia hat ordentlich Geld in der Hinterhand um das eine Weile lang zu machen ohne darüber nachzudenken.
Ob sie das tun werden oder nicht, wird man sehen. Ich würde es tun, um sicher zu gehen das alle die sich aktuell zwischen 980Ti und Fury X entscheiden wollen, bei Nvidia landen.
Es ist ja nicht nur so das die Fury X teuer ist, auch die 300er kosten mehr als 200er, obwohl das nur rebrands sind...

Ja das ist eben der Unterschied:
3D Center mittelt über alle Reviews - du betreibst Cherry Picking
Maßgeblich ist natürlich die Einordnung von 3DCenter (denn hier wird ein verlässlicher Durchschnittswert ermittelt) - und nicht dein selektiertes Wunschkonzert
Neuer Artikel: Launch-Analyse AMD Radeon R9 Fury X | 3DCenter.org
Jo, die nehmen auch jeder Gimmelseite mit in ihre Reviewübersicht und wenn man dann die Abweichung sieht dann ist deren ihr Mittelwert völlig witzlos.

MIt einem "Oszioskop", richtig?:lol:

YMMD

Das nennt sich "Oszilloskop", aber ich weiss das du lieber mit dem Finger in der Steckdose misst.

Zurück