Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Das Problem "die Leistung auf die Straße zu bringen" hat AMD ja schon etwas länger. Wobei Tonga, und damit die Grundlage für Fiji, eigentlich schon eine Verbesserung in dem Bereich gezeigt hatte.
Generelle Schwächen im Front/Backend sind das eine, aber dass OC aktuell nicht nur kaum geht sondern vorallem auch kaum was bringt(!) verwundert dann schon sehr.

Positiv gesehen ist da auf jeden Fall noch Potenzial dass ein Treiber etwas besser ausnutzen könnte. Negativ betrachtet werden hier von AMD ordentlich Transistoren verschwendet. Was nützen mir 4k Shadereinheiten wenn meistens nur 3k davon genutzt werden?

-Dann die 4GB HBM. Gut und schön, dass AMD der erste Hersteller ist, der HBM nutzt. Aber für den Moment hätten der Fury X mMn 8GB traditioneller GDDR5 Speicher wesentlich besser zu Gesicht gestanden. Und die +2GB wären ein deutlich Plus gegenüber der 980Ti gewesen.

Dann hätte es aber ein 512bit Interface sein müssen und die Wasserkühlung hätte umso mehr ihre Berechtigung.
Dann wäre die Fury nicht so kurz wie sie ist, und die Nano würde gar nicht existieren.

Bei der Pumpe und OC muss man noch etwas abwarten ob Besserung eintritt, mit dem Speicher hat AMD aktuell das bestmögliche zustande gebracht - meine Achtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon seine FuryX erhalten, und kann erste praktische Erfahrungen berichten? Das Thema angebliche Pumpengeräusche würde mich genauso interessieren wie Praxiseindrücke vom Leistungsverhalten und der praktischen Speicherauslastung.

Ich werde selbst berichten, sobald ich einen Blick auf die Sapphire werfen konnte, was aber vor Anfang nächster Woche nicht zu erwarten ist.

[...] bei 320W wo die PCGH den Torture Wert nimmt.
Zum x-ten Mal (daher auch nur kurz, sry): Kein "Torture", sondern reale Spiele in realen Szenarien. Siehe hier und folgende:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ast-einer-dekade-post7500380.html#post7500380
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ast-einer-dekade-post7500457.html#post7500457

Mein persönliches K.O. Kriterium für AMD Karten ist eben die lange Wartezeit in Sachen Treiberoptimierung [...]

Das zum Beispiel wäre mir privat völlig egal. Hinter mir steht zu Hause keiner mit einer Pistole und sagt:
Spiel jetzt Spiel X. SOFORT. Das ist heute erschienen!!111einseinself

Ich kaufe mir am Mittwoch die PCGH.
( Antwort) auf weitere Fragen ;)

@Armer PCGH_ Carsten
Die Leute lesen hier, sehen aber nichts.
So faul kann man doch nicht sein? Ne ne
MfG.wolflux

Ok, war voreilig und gebe die Schuld mir. Trotzdem Zahlen sind Zahlen und dies wird schlecht differenziert. Siehe Comments mit "Boah 330W was für ein Hitzekraftwerk, die verbraucht wohl immer soviel, egal wo" etc.

Es wird stets angenommen das wenn die Karte irgendwo mehr Verbraucht, dies pauschal auf jedes Spiel übertragbar ist.

Gruss Patrick

@Armer PCGH_ Carsten
Die Leute lesen hier, sehen aber nichts.
So faul kann man doch nicht sein? Ne ne
MfG.wolflux
Danke, aber das gehört zum Job. Der Thread hat ja nun schon 1100+ Kommentare, da kann man es den Leuten kaum vorwerfen, wenn die in ihrer Freizeit nicht alles durchlesen wollen.

Ok, war voreilig und gebe die Schuld mir. Trotzdem Zahlen sind Zahlen und dies wird schlecht differenziert. Siehe Comments mit "Boah 330W was für ein Hitzekraftwerk, die verbraucht wohl immer soviel, egal wo" etc.

Es wird stets angenommen das wenn die Karte irgendwo mehr Verbraucht, dies pauschal auf jedes Spiel übertragbar ist.
Ja, da hast du recht. Wir werden das künftig differenzierter und deutlicher kommunizieren.

Eine Speichermenge, die schlimmstenfalls zum Flaschenhals einer ansonsten schnellen GPU werden könnte, sehe ich nicht als bestmögliche Lösung an.
Aber gut, jedem seine Meinung ;)

Wie gesagt, das 512bit Interface hätte viel Platz weggenommen, vielleicht wäre der Chip dann nicht so leistungsstark wie jetzt, dazu wäre die Leistungsaufnahme möglicherweise anstatt 220W an die 300W.
Dann wäre ebenfalls keiner zufrieden gewesen denn wer will eine Karte die langsamer ist als das Konkurrenzprodukt und wesentlich mehr Strom zieht? Mich würde das ja nicht jucken, aber den Shitstorm in den Foren kann ich mir gut vorstellen.
Und ob der Speicher in naher Zukunft limitiert muss erst noch bewiesen werden, bisher scheint es nicht der Fall zu sein. Zudem kann jeder seine eigenen Limits festlegen.

Danke, aber das gehört zum Job. Der Thread hat ja nun schon 1100+ Kommentare, da kann man es den Leuten kaum vorwerfen, wenn die in ihrer Freizeit nicht alles durchlesen wollen.

Ja, da hast du recht. Wir werden das künftig differenzierter und deutlicher kommunizieren.

Das stimmt, dennoch schade, da ja die ganze Vorarbeit einen gewissen Aufwand erfordert sämtliche Fakten zu recherchieren. Zum Trost, ich werde auch nie gelobt dafür ;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig, das interressiert im Endeffekt aber keinen, weil es ebend Spielebenchmarks sind.
Ihr hättet euch ja auch nicht die Mühe gemacht das zu benchen wenn es keinen interressieren würde.
Das Problem ist aber das das Bild dadurch verzerrt wird, deshalb sparen sich auch andere Seiten solche Benchmarks.
Die werden dort auch nicht als sekundär mit drangehängt.

Du würdest dich also besser informiert fühlen, wenn wir weniger Daten wiedergeben? :confused:

Gibt es eigl schon irgendwo eine Art Statement bzgl der vergurkten Übertaktung?

Noch nicht. Aber das ist eigentlich auch nicht nötig. So lange die einschlägigen Tools nicht in der Lage sind, die GPU-Spannung anzuheben, ist kein gutes OC-Ergebnis zu erwarten. Kritischer ist die, soweit erkennbar, schlechte Skalierung mit höherem Takt.

Noch nicht. Aber das ist eigentlich auch nicht nötig. So lange die einschlägigen Tools nicht in der Lage sind, die GPU-Spannung anzuheben, ist kein gutes OC-Ergebnis zu erwarten. Kritischer ist die, soweit erkennbar, schlechte Skalierung mit höherem Takt.
Und eben dazu wäre ein Statement spannend. Schließlich gehen Front- und Backend beim Chiptakt mit und die Speicherbandbreite ist ja eigentlich schon jenseits von gut und Böse. Bleibt die Speichermenge als Kandidat?!

Wie hoch ist denn die Standardspannung der GPU?
Sorry falls das schon irgendwo erwähnt worden sein sollte, ich hab es dann wohl übersehen oder schon wieder vergessen. :ugly:

Dieser Kleinkrieg ist wirklich unerträglich, aber vor allem der Aspekt wenn mit Halbwissen und Vorwürfen um sich geworfen wird!

Für mich ist die FuryX eine relativ gelungene Karte und ich finde es gut das AMD den Mut hatte schon jetzt auf HBM zu setzen.
Wie sich 4 Gigabyte tatsächlich verhalten muss in gewohnt guter Arbeit der Herren Vötter, Spille und Co noch genauestens untersucht werden - alles andere ist Spekulation und beruht auf selbst hergeleitete Erfahrungswerte im Vergleich zu GDDR5!
HBM ist die Zukunft - auch Nvidia wird logischerweise darauf setzen - warum auch nicht?!
Aber bitte nicht HBM mit der Architektur des Chips selbst verwechseln...Und in dieser Hinsicht ist Fij nicht ganz das geworden was ich erhofft hatte!

Ich bin kein großer Freund von AiO Wasserkühlungen die meiner Meinung nach die den Namen Wasserkühlung nur bedingt verwenden dürfen, dennoch halte ich es bei extremer Verlustleistung und damit einhergehenden Abwärme eine gangbare Lösung!
Zumal (und das finde ich ebenfalls sehr gut), noch weitere Modelle mit unterschiedlicher Auslegung erscheinen werden!
Gut gemacht AMD!
Jedenfalls kein Vergleich zu dem Desaster des 290X Release...

Was mir wiedersagt:
Die scheinbar schlechte Übertaktbarkeit und was von den reinen Eckdaten an Leistung tatsächlich übrig geblieben ist!
Ich hatte gehofft das die 980ti deutlich deklassiert wird - ganz einfach weil die FuryX in der Herstellung sehr viel Geld kostet (wurde ausreichend erläutert warum) und AMD nicht den Spielraum für deutliche Preissenkungen haben dürfte!

Wie viel Leute in diesem Preissegment dann zu AMD greifen werden bleibt abzuwarten!
Uns Kunden kann nichts besseres passieren wenn zwei Hersteller sich auf Augenhöhe zu Höchstleistung pushen, ganz egal welchen man mehr favorisiert!

Mein persönliches K.O. Kriterium für AMD Karten ist eben die lange Wartezeit in Sachen Treiberoptimierung - was aber auch ein Stück verständlich ist wenn man bedenkt welches Budget in diese Sparte steckt, da müssen zwangsläufig Unterschiede entstehen, ansonsten könnte man sich das viele Geld auch einfach sparen.

Tja, also in meinen Augen fehlt nicht viel zu einem "perfekten" Produkt. Gewisse Dinge bei der Fury X finde ich aber etwas fragwürdig.

-Die Pumpe hast du schon angesprochen.

-Dann die 4GB HBM. Gut und schön, dass AMD der erste Hersteller ist, der HBM nutzt. Aber für den Moment hätten der Fury X mMn 8GB traditioneller GDDR5 Speicher wesentlich besser zu Gesicht gestanden. Und die +2GB wären ein deutlich Plus gegenüber der 980Ti gewesen.

-Und natürlich das OC, welches zumindest im Moment ernüchternd ist (ob sich das durch die Freigabe der Spannungserhöhung ändert, bleibt abzuwarten).

Ohne diese Kritikpunkte wäre die Fury X für meine Begriffe ein perfektes Produkt geworden. So ist es leider "nur" ein "gutes" Produkt.

Das gibts doch nicht!!! Nach all den Seiten voll kindischer Streitereien und Inhaltlosem Mist, gibts tatsächlich zwei posts hintereinander, ohne das eben angesprochene. Danke an euch, dafür! :daumen:

Ich bin auch etwas enttäuscht von der Karte, dachte ich doch, dass AMD es hinbekommen könnte, die Rohleistung auch mal umzumünzen. Das Potenzial dafür ist ja vorhanden. Das ist wie Autorennen, mit angezogener Bremse. Schade.
Andererseits finde ich den Kühler wirklich gelungen, genau wie das gesamte Design der Karten.

Persönlich hege ich aber schon seit einigen Wochen die Hoffnung, dass der eigentliche Wurf die Fury (non-X) wird. Diese Karte macht zu wenig reden um sich und wenn sie mit Luft kommt, wird es auch gute Customlösungen geben. Eine Fury X zu kaufen und dann die teure AiO wegzuwerfen um für noch mehr Geld eine neue zu kaufen, schreckt doch arg ab, weswegen ich glaube, dass AMD dies wirklich nicht vorgesehen hat. Diese Karte sollte mMn nur ein brauchbares Komplettpaket abliefern.
Auch denke ich, dass hier Treiberseitig viel Potenzial liegt. Die X ist irgendwie zu nah an den alten Modellen dran. 390X, Nano und non-X alle noch dazwischen und das in einem doch schon recht teuren Feld... mMn merkwürdig!

AMD weiß doch, wo sie stehen und wie wichtig es ist. So dumm sind die gewiss nicht. Klare Falschaussagen haben sie meines erachtens nach bisher auch nicht verbreitet. Wie also passt das mit dem "Traum für Übertakter" und der bisherigen Ergebnisse zusammen? Gar nicht. Entweder da kommt noch was, oder sie beziehen sich auf die non-X.

Ich weiß... wall of text, aber etwas hab ich noch:
Die Bilder der Wärmebildkamera zeigen ja jetzt bereits 100°C. Sollte es in nächster Zeit ein Tool ermöglichen die Spannung zu ändern, was wäre überhauüt noch machbar? Scheinbar ja nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Wärmebildkamera hat hier so wies ausschaut ja die Heatpipe aufgenommen, die direkten Anschluss im Kühlkreislauf hat. Von daher schätz ich mal, das diese Seite der Kühlmittelausfluss Richtung Radiator ist und dann das bereits durch die GPU erwärmte Kühlmittel nochmal über die Spannungswandler-Heatpipe geht und es so zu den 100 ° C.

Man müsste sich mal eher die Spannungswandler Temperaturen anschauen, um zu sehen welche Reserven hier noch vorhanden sind!

Du würdest dich also besser informiert fühlen, wenn wir weniger Daten wiedergeben? :confused:
Das sagte ich nicht.
Es macht aber keinen Sinn in einen Benchmarkparcours zum FAIREN Vergleich der Grafikkarten solche Spiele bzw. Spielkonfigurationen (Hairworks on) aufzunehmen.
Keine seriöse Hardwarepublikation unter der Sonne hat Project Cars in ihrem Benchmarkparcours aus offensichtlichen Gründen.
Du kannst mir aber gern erklären warum man ein Spiel was katastrophal auf AMD Karten läuft in einen representativen overall Benchmarkparcours aufnimmt.
Ist ja nicht so das es viele 1000 andere Spiele da draussen gibt die man stattdessen nutzen könnte.

Lieber Carsten,
lieber Raffael,

ich glaube, Ihr versteht entweder den Kritikpunkt nicht oder wollt ihn nicht verstehen. Ich zitiere:

"Unter Last wird der von AMD angegebene, typische Verbrauch von 275 Watt ebenso überschritten wie die mittlere genannte Kerntemperatur von 50 Grad Celsius. Unser Messprotokoll zeigt schlimmstenfalls eine Leistungsaufnahme von 383 Watt PCGH VGA-Tool bei 65 °C - von diesen Werten ist die Radeon R9 Fury X unter Spielelast jedoch weit entfernt, hier beträgt die maximale Leistungsaufnahme 329 Watt [Update 26:06.: Dieser Wert wurde gemessen mit unserem bewährten Savegame in Risen 3, welches als Ausgangspunkt auch für unsere Fps-Messungen dient. In Anno 2070 beträgt die Leistungsaufnahme geringere 313 Watt, weniger anspruchsvolle Spiele oder Benchmarks kommen teils mit deutlich weniger Strom aus.].Powerarme Spiele wie Crysis 3 und Skyrim (von uns nicht gemessen) liegen noch deutlich darunter."

Alternativvorschlag von mir und daran sieht man, wie wichtig Formulierung und Wortwahl für die Message ist, die man rüberbringen möchte:

Der Verbrauch der Fury X ergibt ein gemischtes Bild. In powerarmen Spielen wie Crysis 3 und Skyrim (von uns nicht gemessen) liegt die Leistungsaufnahme bei..... In Anno2070 oder Risen 3 hingegen, wo wir den Verbrauch selbst gemessen haben, beträgt die maximale Leistungsaufnahme 313 bzw. 329 Watt. Laut Messprotokoll hat die Fury X allerdings schlimmstenfalls eine Leistungsaufnahme von 383 Watt PCGH VGA-Tool bei 65 °C - von diesen Werten ist die Radeon R9 Fury X unter Spielelast jedoch weit entfernt. , hier beträgt die maximale Leistungsaufnahme 329 Watt. Fazit: Viele Spiele oder Benchmarks kommen teils mit deutlich weniger Strom aus, in bestimmten Fällen werden die von AMD angegebene Durchschnittsverbrauch von 275 Watt allerdings auch deutlich überschritten.

Lest Ihr die beiden Artikel, habt ihr dieselben Informationen und am Ende einen jeweils anderen Eindruck. Und so etwas müsst ihr euch vorwerfen lassen. Jeder gute Journalist weiß, dass durch Umstellungen von Sätzen etc. ebenfalls eine Meinung geäußert werden kann bzw. Berichterstattung eine gefärbte Note bekommt.

Zurück