Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Hmm, etwas enttäuschend ist das schon, aber der Abstand zur 980Ti ist gering, ich hätte nur 5%-10% mehr gehofft/erwartet. Ich hoffe die lösen das mit der Pumpe noch, wenn dann der Preis noch auf ~600€ fällt könnte ich zuschlagen. Vielleicht wird es aber auch die "kleine" Fury, die große scheint ihre Rechenleistung ja onehin nicht wirklich auf die Straße bringen zu können.

@PCGH: Haltet ihr es wirklich für eine gute Idee Project Cars in einen Benchmarkparcour einzubauen? Das Spiel läuft immerhin selbst für GameWorks-Titel auf AMD Karten unterirdisch, und erfüllt damit imo. nicht die Repräsentativität, die ein Benchmarktitel besitzen sollte. Besonders, weil mit FC:4 und dem Witcher ja bereits zwei GameWorks-Titel drin sind. Just saying...

P.S. Hat jemand nen Bench von der Karte in Battlefield 4?

Battlefield 4, Far Cry 4 und Grand Theft Auto V - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

jo zwichen 980 und 980 ti.

Troz mehr rohleistung langsamer als die 980ti, das ist wie Ferrari gegen Porsche, letzderes ist immer schneller auf der rennsträke wie die konkurzend mit mehr PS und doppelten Preis.
Na ja ganz so schlimm ist es auch nicht und der Preis der Fury X wird eh noch fallen bis unter 600€ und sommit auch der Preis der 980 GTX die zum echten geheimtip wird.

Anno 2070 und Risen 3 habe ich nicht (mehr) installiert, aber ich muss mal wühlen. Zumindest Anno sollte in meinem Museum stehen. mal sehen ob es noch läuft...
Ich habe bei Fury echt lange gezweifelt, bis ich die Regelgeschwindigkeit gesehen habe. Die Karte ist fast schneller als Maxwell. Da ich unter einem Watt auch Ungenauigkeiten hatte, habe ich die gesamte Masse noch einmal überarbeitet, weil ich Potentialunterschiede vermutet hatte. Außerdem habe ich alle High-Cut-Filter neu eingestellt. Ich messe jetzt wirklich exakt 21 Watt Spikes im Idle, aber eben auch noch längere pausen. Im Mittel sind das dann nur noch 5 Watt. Ähnliches hatte ich beim Gaming.

Kannst du zum Vergleich noch die Rechenleistung von Fury X und 980 ti unter identischen Bedingungen ermitteln? (Effizienz = Leistung pro Aufwand) Wir haben keine tests in synthethischen Benchmarks gemacht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Leistung dort beabsichtigt oder unbeabsichtigt einen Ausreißer zeigt, der sich auch auf den Energieumsatz auswirkt.

Wieso schwächstes Glied? Das Gesamtpaket zählt, und da spielt jedes Glied rein. Das ist ja so, als würde man einen Ferrari nicht kaufen, weil der Kofferraum als schwächstes Glied kleiner als der eines Golfs ist. :ugly: Es darauf zu reduzieren geht doch weit am Thema vorbei...

Und Fiji ist doch noch GCN 1.2, wieso sollten sie da richtig investiert haben? Natürlich ist es ein riesen Chip, aber die Entwicklung dürfte doch günstiger gewesen sein als etwas neues.

Man kauft einen Ferrari aber nicht wegen der Ladekapazität ! Besseres BSP: Man schweiße an einen geilen Geländewagen 200mm breite 12" Felgen und stecke dem Ganzen eine Banane in den Auspuff -> Voila, das Fury X G-Modell ist geboren.

Es ist nicht nur die HBM Architektur die teuer entwickelt werden musste. Eine Produktionsanlage für einen Chip einzurichten verschlingt heutzutage schon erheblich an Kosten. Deshalb gibt es auch nicht mehr so viele verschiedene GPU's wie früher. Wenn man nun eine teure Investition in einen Chip hat muss man auch verkaufen, ansonsten wird es ein Minusgeschäft Und da keiner mehr am minen ist und auch die professionelle Schiene bei AMD nicht sonderlich doll läuft, müssen Gamingchips verkauft werden.

@ PCGH wie seht ihr die sache mit der hitze entwicklung auf der Platine ?
weil 100 grad sind ja schon ne menge. könnte es evt helfen dort vor der P,latine einen langsam drehenden 140 mm lüfter zu spannen um die platinen temparatur runter zu drücken ? ich persönlich halte diese hohen temperaturen für bedenklich. und evt lastet sich das auch negitv für die OC ergebnisse aus.

Die verstecken sich grade. :ugly:

Für den hardcore Entusiasten ist die Fury X natürlich eine Enttäuschung und die Leute die sich schon die 980ti gekauft haben müssen nichts bereuen.

Für alle anderen ist die Fury X etwas, dass dringend benötigt wurde, eine ALTERNATIVE. ;)

Sorry, ich wollte nicht uebermaessig agressiv hier herueber kommen, aber wenn man 2 Monate lang nix anderes mehr hoert und dann die Realitaet soweit vom Wunschdenken vieler abweicht, darf man sich schon mal Luft machen. Maxwell ist einfach eine gute Architektur seitens nVidia und wird den Weg fuer 16nm Technologie bereiten.

Du hast natuerlich recht! Fuer alle nicht Enthusiasten ist die Karte eine gelungene Alternative, gar keine Frage. Nur muss man sich auch an dieser Stelle fragen, ist es fuer den Durschnittskunden, der alle paar Jahre mal upgraded, vielleicht nicht sinnvoller die kleine Fury abzuwarten mit LuKue? Fuer mich waere die Karte viel interessanter als Alternative fuer ne GTX980, damit ich mal jemand, dem ich nen PC baue, nicht nur Intel/nVidia einbauen muss, sondern auch mal wieder ne AMD Radeon :).

hab ich irgendwo geschrieben, dass sie besser als Nvidia ist ?

oder irgendwie gebashed ?

kann da nix finden :ka:

keine Ahnung was du von mir willst

Ja das bekräftigt meine Aussage nur. Ich habe gesagt du hast keine Ahnung hast, aber nicht im Bezug auf das was du denkst :)
Außerdem will ich jetzt keinen Flamekrieg gegen dich führen.

Ja was soll man dazu noch sagen...
da ist die Riesen-Hypblase geplatz... absolut unbeeindrucken.

Vor allem wenn man davon ausgehen kann dass jede 980 locker 1350 bzw. jede custum 1400-1550 ohne probleme schafft... jede 980 Ti ebenfalls locker 150Mhz mehr als die Basis Ti hier usw ...usw....

Dann fehlen einem wieder die features wie Physx, Hairworks etc. ... (ja laut AMD Jüngern ist das ja alles nix - ... na klar ;) )....

Also das wird nixmehr mit AMD-Radeon... schade. Nvidia wird weiterhin die Preisschraube hochdrehen...

Ich glaube "normale" Aufrüster sollten in Zukunft bei AMD erstmal günstig Hawaii-GPUs einkaufen, aber warten wir mal den Omega2 und das 8GB Modell ab. Sollte da nicht noch was kommen?

@ PCGH
Kommen von euch noch weitere 4K-Tests? Und nochmal die Frage der vielen anderen Leute:
Warum W3 auf einmal mit Gameworks getestet und sonst ohne?

Ansonsten: :pcghrockt:

Prinzipiell hat AMD genau das geliefert was ich erwartet hatte. Ein Taktniveau um auf dem Niveau der 980Ti zu liegen was dann auf Kosten der Übertaktbarkeit geht.

Ich finde es so bescheuert das keine Seiten,
als Zusatz Anhang Ergebnisse mit Mantle bei z.b. BF4/Hardline, Dragon Age bringt.

man kann sich alles selbst Theoretisch zusammen rechnen:ugly:

Kannst du zum Vergleich noch die Rechenleistung von Fury X und 980 ti unter identischen Bedingungen ermitteln? (Effizienz = Leistung pro Aufwand) Wir haben keine tests in synthethischen Benchmarks gemacht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Leistung dort beabsichtigt oder unbeabsichtigt einen Ausreißer zeigt, der sich auch auf den Energieumsatz auswirkt.
Mein privates Sample ist noch unterwegs, AMD sammelt das gestern gelieferte ja heute schon wieder ein. Bis dahin wirst Du leider mal warten müssen. :(

Übrigens halte ich es nicht für sonderlich aussagekräftig, nur reine Maximalszenarien zu testen. Man spielt ja meist sogar über Stunden, da relativiert sich so etwas extrem schnell. Ich nehme deswegen Heaven, weil es sich sehr gut konfigurieren lässt, recht gut skaliert und reproduzierbar bleibt. In der einen Mess-Minute laufen ja auch verschiedene Szenen ab, die in der Summe nahezu perfekt das simulieren, was ich auch mal bei Spielen wie Dying Light und Metro Last Light über nahezu 3 Stunden mitprotokolliert habe - allerdings mit wesentlich niedrigerer Auflösung bei den Messintervallen. Je länger man spielt, um so mehr gleicht sich das alles an. Pure Statistik :) Genau aus diesem Grund testen wir ja auch noch Torture, um die maximale Leitsungsaufnahme zu erhalten.

Das ist einfach Unsinn das der Stromverbrauch enttäuschend ist.
Mit 220 Watt liegt die Fury X unter der 980ti.
TomsHardware hat mit Abstand das beste Messinstrument. Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

Auch interessant:

Mit knapp 221 Watt bei der erwärmten Karte (kalt 216 Watt) liegt man sogar deutlich unter den Werten, die wir noch für eine GeForce GTX 980 Ti im Referenzdesign gemessen haben! Die 12 Watt sind zwar kein Universum, aber eine deutliche Ansage, was ein kleinerer Chip vielleicht noch an Effizienz zulegen könnte. Damit erscheint auch die oft kolportierte R9 Fury Nano nicht mehr so unwahrscheinlich.

Ich finde es so bescheuert das keine Seiten,
als Zusatz Anhang Ergebnisse mit Mantle bei z.b. BF4/Hardline, Dragon Age bringt.
man kann sich alles selbst Theoretisch zusammen rechnen:ugly:
Ja, das wäre zumindest nett gewesen und hätte veranschaulicht, was evtl unter DX12 möglich wäre. Was noch nicht ist, kann aber noch werden...

wenn man sich die Benchmarks anschaut, spielt der RAM eine untergeordnet Rolle , kann mir bitte jemand erklären warum man diese Karte nicht mehr übertakten kann ? 100 MHz sollten doch reichen oder ?

Die Karte würde bei mir im Wasserkühlungskreislauf landen, wie meine jetzige GTX780. 100 Mhz Übertakten sind gar nichts, dafür brauch ich keine Wasserkühlung. Die GTX780 hat nen Stock-boost von 1002 Mhz - ich bekomm die Karte jedoch je nach Spiel auf fast bis zu 1300 Mhz. Der Punkt dahinter ist, dass wie im Artikel steht, die Furry trotz 12% mehr Takt kaum Mehrleistung bringt.

Wie wärs, wenn man einfach mal diesen Fanboykram weglässt, seine Meinung völlig neutral kundtut und nicht ständig auf die Mitbewerberschaft und dessen "Verbrechen" hinweist?

Wie kann man denn seine MEINUNG völlig neutral kundtun? das ist nach der Definition von "Meinung" nicht möglich!

Meiner Meinung nach ist das komplettpaket gut und solide und, ich wiederholde gerne, MEINER MEINUNG NACH besser als nVidia :P

Also irgendwo wird sich Jen-Hsun Huang wohl grade nen Whiskey einschenken, ne Zigarre anzünden und sich darüber freuen Produkt und Preistechnisch wieder alles richtig gemacht zu haben.

Nach mehreren gelesenen Tests hoffe ich einfach das Omega2 Fettsäuren gut für AMD sind.

Zurück