Radeon R9 390X knackt Geforce GTX Titan X, GTX 980 Ti und GTX 960 Ti in geleakten Benchmarks

8 Stunden jeweils 80 Watt gespart sind 640 Watt am Tag

0,64kw x 365 = 233,6 KWH

233,6 KWH je 30 Cent ergibt 70€.

Das hätte sogar ein Sonderschüler errechnen können ;)

Ich arbeite nur 35 Stunden die Woche und komme in einem begeisterten Gamingjahr sicher auf 6 Stunden Spielzeit täglich. Also würde ich in dem Fall gut 50€ sparen. Das heißt meine GTX 970 hat mich nach 2 Jahren Nutzung dank Einsparung nur 200€ gekostet. Meine Bude war im Sommer weniger warm und meine Ohren wurden verschont.

Du solltest dir echt noch nen Hobby suchen.:ugly:

Ein PC-System für über 1000k zusammenstellen, hunderte von Euros für Gaming Tastatur, Maus und diverse Peripherie ausgeben und dann über lächerliche irrelevante paar Euros im Jahr meckern die ne High-Performance-Grafikkarte mehr Strom verbraucht als ne andere.

Finde den Fehler.

Als würde man Hochleistungs-Server mit den Grafikkarten betreiben die 24/ 7 laufen.

Wenn die Karte bis max. 600€ liegt, wirds vermutlich meine erste Radeon und ich stell mir nach Jahren mal wieder nen System zusammen.

Das einzige das mich wirklich an einer hohen TDP stört ist die damit einhergehende Lautstärkeentwickelung bzw Kühlungs Aufwand.Man merkt immer wenn die Argumente ausgehen,dann kommen die Erbsenzähler aus beiden Lagern...Eine High End Karte darf gerne mal bis 300 Watt ziehen wenn es die Frames nach vorne bringt.Natürlich sollte die Effizienz nicht völlig auf der Strecke bleiben,aber das tut sie ja auch nicht und beide Hersteller haben sich diesbezüglich weiter entwickelt.Die Frage für mich bleibt,was nach Abzug von HBM an Effizienzsteigerung auf Seiten AMD übrig bleibt.Pascal könnte dahingehend extrem skalieren und mit dem Gesamtpaket Shrink,Architektur und HBM AMD so richtig unter Druck setzen.Hoffen wir das die 390x wieder Gelder in die Kassen spült damit die Entwicklung weiter gehen kann.Ansonsten sehe ich ähnliches wie im CPU Sektor auf uns zukommen wo wir jedes Jahr umgesetzt noch 10-15% Mehrleistung bekommen!

Letztlich haben es die Kunden in der Hand - sicher, in mancher Hinsicht ist Maxwell gerade augenscheinlich konkurrenzlos (obwohl ich eine GTX 970 spätestens seit der VRAM-Geschichte keiner R9 290X mehr vorziehen würde, auch, weil es diese mit 8 GB gibt), trotzdem sind wir es (und ich schließe mich absolut mit ein, denn ich war ein paar Mal kurz davor, zuzugreifen), die die aktuellen Inkarnationen der Maxwell-Architektur zu eigentlich viel zu hohen Preisen abgreifen. Es würde mich wundern, wenn die Mehrheit der Käufer der GTX 980 die Leistung tatsächlich auch unmittelbar gebraucht hätte und zwar so sehr, dass man sich nicht die Zeit nehmen konnte, durch Nichtkauf gegen Nvidias Preis- und Produktpolitik zu protestieren.

So wie es aktuell läuft, sind es eben "die Grünen", die sich an recht günstig zu produzierenden Chips eine goldene Nase verdienen. Selbst die Preisgestaltung der Titan wird teils noch verteidigt. Und wenn Fiji kommt und wegen der neuen HBM-Technik und dadurch verschlechterter Yield-Raten mit einem Preis jenseits der 500 Euro veröffentlicht wird, würde es mich wundern, nicht viele Leute zögern zu sehen - ist eine Radeon das wirklich wert?

An diesem Phänomen sieht man wohl, dass AMD vieles falsch gemacht hat, als sie ATi als Marke eingestampft haben und ihren eigenen Namen (der damals im Wesentlichen mit CPUs in Verbindung stand und durch das Zurückfallen hinter Intel leiden musste) vor das Radeon-Brand geklatscht haben.

So oder so, ich finde die Situation bedauerlich, gerade wenn man sich ansieht, wie Nvidia mit den eigenen Kunden umgeht. Zwar sind beides gewinnorientierte Unternehmen und auch AMD ist nicht die Wohlfahrt (deswegen Leute: Fiji XT-Karten dürfen ruhig auch mal große Preisschilder tragen! Ich bin auf die Reaktionen gespannt, wenn es nicht bei einer UVP von 499 oder 549 Euro bleiben sollte), aber gerade deshalb müsste man beide Firmen für Fehlverhalten abstrafen. Bei Nvidia geschieht so etwas offenbar nicht, sie können so viele VRAM-Krüppel auf den Markt werfen, wie sie möchten - und an anderer Stelle auch noch gern Falschaussagen über die Konfiguration des Speichers treffen. Die Marke hält stand. Ich nehme an, das ist der Wert großer Werbebudgets ...

Doch tut sie. Aber ich hab Trost für dich: Meine GTX 670 mit 2GB ist noch älter. Und sie hat auch noch das Glück an nen UHD-Monitor angeschlossen zu sein und einen Referenzlüfter zu haben:ugly:

Ihr armen Kerle habt mein Mitgefühl. Aber das kann ich locker ganz weit unterbieten: Meine Titan aus der Signatur ist leider von mir gegangen. Derzeit "spiele" ich mit der GTS 450 die weiter unten steht, mit 1GB Ram. :wall: Statt Downsampling bei BF4 nutze ich jetzt Upsampling, bei Low Details. :ugly:

Also ich für meinen Teil kann die neuen Karten nicht erwarten. Wenn die 390X auch noch gleich schnell wie die Titan X ist und auch noch weniger kostet oder ein Preiskampf zwischen AMD und NV ausbricht hab ich auch nix dagegen. :daumen:
Vielleicht landet dann ja mal eine AMD Karte in meinem Gaming Rechner.

20150314125411.jpg 20150314125424.jpg 20150314125435.jpg 20150314125449.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich haben es die Kunden in der Hand - sicher, in mancher Hinsicht ist Maxwell gerade augenscheinlich konkurrenzlos (obwohl ich eine GTX 970 spätestens seit der VRAM-Geschichte keiner R9 290X mehr vorziehen würde, auch, weil es diese mit 8 GB gibt), trotzdem sind wir es (und ich schließe mich absolut mit ein, denn ich war ein paar Mal kurz davor, zuzugreifen), die die aktuellen Inkarnationen der Maxwell-Architektur zu eigentlich viel zu hohen Preisen abgreifen. Es würde mich wundern, wenn die Mehrheit der Käufer der GTX 980 die Leistung tatsächlich auch unmittelbar gebraucht hätte und zwar so sehr, dass man sich nicht die Zeit nehmen konnte, durch Nichtkauf gegen Nvidias Preis- und Produktpolitik zu protestieren.

Immer wieder wird über den "hohen" Preis der nVidia-Karten gemotzt und die "Preiswerten" Karten von AMD in den Himmel gehoben.
Nur bedenken alle die so argumentieren eines nicht: Diese immer der preiswerte sein zu wollen treibt AMD über kurz oder lang in den Ruin.

Es fehlt an allen Ecken und Enden an Geld. Weniger Geld bedeutet aber auch:
- Kein Geld für Forschung und Entwicklung.
- Kein Geld für Softwareentwicklung (Treiber, eine Alternative zu Gameworks, Unterstützung von Spieleprojekten)
- Kein Geld für vernünftiges Marketing
- Nichts in der Hinterhand haben, wenn sich nVidia selbst ein Bein stellt (970-Affäre).

Trotz der gesamten APU-Bestückungen der aktuellen Konsolengeneration gehen AMDs Billanzen immer mehr in den Keller.
Und warum ist das so ... Weil man immer wieder Robin Hood spielen muss und nach Maxwell-Release nicht mit neuen Karten sondern nur mit einer noch geringeren Gewinnspanne kontern konnte.

Ja, es macht sich für alle AMD-Käufer ungemein bezahlt die AMD-Karten so günstig wie nur möglich zu erwerben. Über kurz oder lang muss AMD auswachen und ihre Karten zu angemessenen Preisen verkaufen, oder sie stehen am Ende ohne Firma da. Ich hoffe sehnlichst, dass sie wenn sie schon eine Karte in Augenhöhe der Titan X haben nicht den Fehler machen diese wieder für 599 € zu verschleudern, wie hier ja schon einige wieder erwarten.

Traurig aber wahr. Ohne Geldmittel auch kein Fortschritt und kein Kontern in Sachen Leistung, Image und Marktmacht.

Ja, es ist mein Ernst. Und bei Toms Hardware steht auch nichts anderes, 250-260 sind der Schnitt. Ich habe keine Lust, weiter zu diskutieren. Fest steht, dass die aktuellen AMD GPUs ineefizienter als die aktuellen nVidias sind. Das macht sie nicht zu schlechten Karten, nur für viele uninteressant.
Ja, 250 Watt bei der 290X, die übertakteten 290 die fast genau so schnell sind, kommen mir ca. 210-220 Watt aus.

Aber immerhin, wir haben doch schon mal 120 Watt eingespart gegenüber den 380 Watt die mal genannt wurden;)
Und das kaum eine GTX 970/980 auch nur annähernd an den von NV angegebenen Werten von 145 und 165 Watt liegen, dürfte den meisten hier auch klar sein. Im Schnitt brauchen die Customs an die 40 Watt mehr beim Spielen als was NV da so angibt.

Wenn die Karte dann noch mit 8GB Vrm kommt, dann wäre das der Hammer, auch wenn ich mir erst die eine neue Karte kaufe sobald DX 12 komplett unterstützt wird und 20 bzw 16 nm FinFet Grakas kommen.

Ja, 250 Watt bei der 290X, die übertakteten 290 die fast genau so schnell sind, kommen mir ca. 210-220 Watt aus.

Aber immerhin, wir haben doch schon mal 120 Watt eingespart gegenüber den 380 Watt die mal genannt wurden;)

380 sind der Ernstfall der MSI R9 290X 8G während sie 350 unter normalem 3D verbraucht (PCGH 01/2015, S. 46).

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte GTX 980 Gaming G1 ist auch kein Kostverächter, was Leistungsaufnahme angeht.
Also Wayne.
Wer sich für 500€ und mehr eine Grafikkarte kauft, interessiert sich einen Dreck dafür, welche Leistungsaufnahme sie hat. Er will Leistung sehen, ganz einfach.

Ja, ob die Grafikkarte aufgrund des höheren Verbrauchs 20-30 Euro mehr im Jahr kostet ist den meisten egal.

Eben. Vor allem wenn wir hier über eine Titan X oder R9 390X reden.
die titan wird garantiert nicht unter 1000€ kosten und die AMD geht bestimmt bei 700€ los.
Also einfach mal Latte von niedrigeren Stromverbräuchen und Ersparnis zu reden.
In einem Jahr haben die meisten diese Karten doch sowieso schon wieder gegen neue Modelle getauscht. :D

380 sind der Ernstfall der MSI R9 290X 8G während sie 350 unter normalem 3D verbraucht. Sie ist damit die verschwenderischste Karte.
Echt wieder die gleiche leier?
Messung von Tomshardware:
Was ich dort an verbrauch sehe sind genau 250 Watt im mittel. Die Peak werte interessieren NIEMAND wenn es um den Durchschnittsverbruach geht, denn dort ist das wort durchschnitt, also mehrere messungen über längere Zeit schon mit drin.

Wenn du jetzt also nicht einen Test zeigen kannst wo die R9 290X MSI Gaming 380Watt für sich alleine (nicht im gesamtsystem) beansprucht, bitte her damit, ansonsten solltest du es unterlassen Firmen und Produkte unter Angabe falscher Tatsachen schlecht zu reden.

PCGH 01/2015, S. 46. Die messen nicht das ganze System. Hier nochmal die Werte (Achtung, könnten Peak-Werte sein):

Risen 3: 355 Watt
Anno 2070: 351 Watt
Max: 384 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@sykscraper zeig die Durchnittswert und nicht die Peaks der R9 290(x) , denn bei den Maxwell könnte ich das gleiche bringen das die Peakwerte im Vergleich schlechter sind, obwohl die Architektur 1A ist.

@Topic B2T

Zurück