Das einzige das mich wirklich an einer hohen TDP stört ist die damit einhergehende Lautstärkeentwickelung bzw Kühlungs Aufwand.Man merkt immer wenn die Argumente ausgehen,dann kommen die Erbsenzähler aus beiden Lagern...Eine High End Karte darf gerne mal bis 300 Watt ziehen wenn es die Frames nach vorne bringt.Natürlich sollte die Effizienz nicht völlig auf der Strecke bleiben,aber das tut sie ja auch nicht und beide Hersteller haben sich diesbezüglich weiter entwickelt.Die Frage für mich bleibt,was nach Abzug von HBM an Effizienzsteigerung auf Seiten AMD übrig bleibt.Pascal könnte dahingehend extrem skalieren und mit dem Gesamtpaket Shrink,Architektur und HBM AMD so richtig unter Druck setzen.Hoffen wir das die 390x wieder Gelder in die Kassen spült damit die Entwicklung weiter gehen kann.Ansonsten sehe ich ähnliches wie im CPU Sektor auf uns zukommen wo wir jedes Jahr umgesetzt noch 10-15% Mehrleistung bekommen!
Letztlich haben es die Kunden in der Hand - sicher, in mancher Hinsicht ist Maxwell gerade augenscheinlich konkurrenzlos (obwohl ich eine GTX 970 spätestens seit der VRAM-Geschichte keiner R9 290X mehr vorziehen würde, auch, weil es diese mit 8 GB gibt), trotzdem sind wir es (und ich schließe mich absolut mit ein, denn ich war ein paar Mal kurz davor, zuzugreifen), die die aktuellen Inkarnationen der Maxwell-Architektur zu eigentlich viel zu hohen Preisen abgreifen. Es würde mich wundern, wenn die Mehrheit der Käufer der GTX 980 die Leistung tatsächlich auch unmittelbar gebraucht hätte und zwar so sehr, dass man sich nicht die Zeit nehmen konnte, durch Nichtkauf gegen Nvidias Preis- und Produktpolitik zu protestieren.
So wie es aktuell läuft, sind es eben "die Grünen", die sich an recht günstig zu produzierenden Chips eine goldene Nase verdienen. Selbst die Preisgestaltung der Titan wird teils noch verteidigt. Und wenn Fiji kommt und wegen der neuen HBM-Technik und dadurch verschlechterter Yield-Raten mit einem Preis jenseits der 500 Euro veröffentlicht wird, würde es mich wundern, nicht viele Leute zögern zu sehen - ist eine Radeon das wirklich wert?
An diesem Phänomen sieht man wohl, dass AMD vieles falsch gemacht hat, als sie ATi als Marke eingestampft haben und ihren eigenen Namen (der damals im Wesentlichen mit CPUs in Verbindung stand und durch das Zurückfallen hinter Intel leiden musste) vor das Radeon-Brand geklatscht haben.
So oder so, ich finde die Situation bedauerlich, gerade wenn man sich ansieht, wie Nvidia mit den eigenen Kunden umgeht. Zwar sind beides gewinnorientierte Unternehmen und auch AMD ist nicht die Wohlfahrt (deswegen Leute: Fiji XT-Karten dürfen ruhig auch mal große Preisschilder tragen! Ich bin auf die Reaktionen gespannt, wenn es nicht bei einer UVP von 499 oder 549 Euro bleiben sollte), aber gerade deshalb müsste man beide Firmen für Fehlverhalten abstrafen. Bei Nvidia geschieht so etwas offenbar nicht, sie können so viele VRAM-Krüppel auf den Markt werfen, wie sie möchten - und an anderer Stelle auch noch gern Falschaussagen über die Konfiguration des Speichers treffen. Die Marke hält stand. Ich nehme an, das ist der Wert großer Werbebudgets ...