Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Genau weil 95% der User eines Deutschen Forums die außer Gaming nichts kennen,
scheißt man einfach mal so darauf :daumen:

Mh sag das nicht. Überleg mal wieviele der 290X eine beschissene Kühlung haben. Der einzige Hersteller der diese gut in den Griff gekriegt hat, das war Sapphire.

Naja es wurde schon wenig getestet die His waren auch durchweg gut,
Aber z.b. Asus ist ja an der Missere selbst Schuld wenn nur 2-3 von 5 Heatpipes wegen dem Direct Touch aufliegen

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

mal ganz davon ab die 290x heute noch eine super karte ist. nv ist nicht das maß, der dinge!

AMD wird mit ihren neuen hbm karten schon Umgehen können während Nv das erst noch lernen muss! wie ich weis werden deren nächste auch auf hbm setzen, da hat AMD eine bessere Beziehung zu SK, außerdem profitiert AMD auch von Nvidia wen es wirklich stimmt das die bei der nächsten karte auf hbm setzen, überlegt euch mal wo AMD überall Geld mit verdient!

Wer DP braucht, kauft sich ne Profikarte.
Maxwell sind Gamerkarten und nichts anderes.

Warum muss man immer mit dem DP Argument kommen, wenn einem die Argumente zur Gamingleistung der AMD KLarten ausgehen?

Fürs arbeiten gibt es andere Grafikkarten, genau so wie es LKW und PKW gibt - beide fahren Zeugs durch die Gegend, sind aber für verschiedene Aufgaben ausgelegt. Und es wundert keinen wenn der LKW 10x so viel kostet wie n Golf.

Die Karten, um die es hier geht, sind Gamingkarten.
Man kann mit ihnen arbeiten, die meisten werden es nicht tun. Selbst wenn sie es tun, ist es mehr ein Hobby oder maximal ein semi-pro Einsatz.

Also kann man ruhig drauf scheißen wie du es gesagt hast. Klingt nicht schön, ist aber so - die Teile sind dafür nicht gedacht und fertig.

Tja wird wohl so sein, nutzt doch eh keiner aber hey auch wenns nur 1% von z.b. 40 Mill. Kunden sind,
Kleinvieh macht auch mist.

Gut NV hat ja eine Tolle Fanbase die sich alles einreden lässt da brauch man sowas ja nicht....... :hail:Nvidia

Sobald etwas über den eigenen Tellerrand hinaus geht ist alles hinfällig:

sei es das einem selbst eine Kleine GK reicht mit weniger Details
sei es das man kein Ultra mega HD braucht
sei es das man keinen I5/7 XXXX braucht
Anwendungen die über Spiele hinaus gehen

mal ganz davon ab die 290x heute noch eine super karte ist. nv ist nicht das maß, der dinge!

AMD wird mit ihren neuen hbm karten schon Umgehen können während Nv das erst noch lernen muss! wie ich weis werden deren nächste auch auf hbm setzen, da hat AMD eine bessere Beziehung zu SK, außerdem profitiert AMD auch von Nvidia wen es wirklich stimmt das die bei der nächsten karte auf hbm setzen, überlegt euch mal wo AMD überall Geld mit verdient!
So ist es, NV muss ja auch Lizenzabgaben bei HBM für Amd leisten:)

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia hat das schon richtig erkannt, dass die Anwenderleistung der Grafikkarten für Spieler unwichtig ist und sie praktisch aus den aktuellen Karten -- inklusive GTX Titan X -- entfernt.
AMD wird nicht umher kommen, in Zukunft das gleiche zu machen, um wieder effizienter zu werden.

Glaube ich nicht. Dazu sind die Spiele Entwickler viel zu statisch.

Naja wenns kommt, ist aber auch eine Amd Fire dafür noch zu langsam;)

Wären die Spiele Entwickler fix, hätten wir schon längst Multi Core Unterstützung. Jeder weitere Kern würde dann in mehr Leistung umgemünzt werden.
Außerdem hätte man Microsoft schon eher gezwungen, die träge DX Schnittstelle zu verbessern.

Seit September letzten Jahres gibt es die GTX 970/980 und AMD hatte nichts entgegen zu setzen.

Ich glaub, hier rechnen einige damit, dass die Entwicklung vom Interposer samt HBM nur solange gedauert haben darf, wie vom Erscheinen Maxwell bis Tapeout Pascal.

Da AMD und andere Firmen hier aber erst mal Pionierarbeit geleistet haben, hat auch die Entwicklung etwas länger gedauert, in Zahlen gefasst, um die 5 Jahre!

Kein Hersteller kan bei etwas neu "Erfundenem" und auch noch marktreif Produzierten so schnell auf die Konkurrenz reagieren. Falls nVidia wieder ihre "Das gibts zwar schon, aber wir erfinden das Rad neu"-Schiene bei Pascal fahren wollen, würd ich fast wetten, dass sie ebenfalls Jahre brauchen, bis Pascal Marktreif wird.

Wenn sie schlau sind, nehmen sie das KnowHow von AMD und SK und bringen Pascal pünktlich. Wehe aber dann der grünen Fangemeinde, wenn sie Parolen klopfen wie: "AMD ist ja soo lahm, nVidia hat es in der hälfte der Zeit hinbekommen". :devil:

Die Behauptung stimmt auch so nicht. AMD hatte nichts gegen die 980, 980ti und Titan entgegenzusetzen. Gegen die 970 ist die 290 mit 5% Abstand der Konkurrent ohne 4 MB Desaster!

Dann denkst du halt nicht so, völlig irrelevant. Es ist legitim was AMD macht und auch wirtschaftlich sinnvoller als unnötig Geld für ein komplett neues Lineup zu verpulvern wo man doch ohnehin noch gut aufgestellt ist.

Genau das gleiche hab ich doch geschrieben....
Du musst schon alles lesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist mir persönlich zu teuer.

Wäre es mir auch, ich gebe dir zwar nicht oft recht. Aber hier hast du meine Zustimmung. Für die Leistung ist das einfach zuviel Geld bei AMD. Schlechtes P/L. Die 390 non x liegt ja nichtmal auf niveau der gtx 970 und kostet genausoviel.

Da würde ich dann auf 8GB Grafikspeicher pfeifen, weil die karte eh schlapp macht bevor die 8gb genutzt werden. Es ist sowieso ganz große Mode erstmal auf den Grafikspeicher zu schauen und dann auf den ganzen Rest.. Aber gut, man muss seine Erwartungen auch ziemlich anpassen. Man darf nicht vergessen das man hier (zum großteil) mit leuten diskutiert die aufgrund ihres alters nichtmal die 350€ karten kaufen könnten.

Gegen die 970 ist die 290 mit 5% Abstand der Konkurrent ohne 4 MB Desaster!

Die R9 290 ist nie eine konkurenz gewesen.. das wurde doch lange geschrieben bei diesem angbelichen GTX 970 Desaster.. du musst immer überlegen warum die leute eine gtx 970 gekauft haben, da war nie der grafikspeicher ein grund

Wäre es mir auch, ich gebe dir zwar nicht oft recht. Aber hier hast du meine Zustimmung. Für die Leistung ist das einfach zuviel Geld bei AMD. Schlechtes P/L. Die 390 non x liegt ja nichtmal auf niveau der gtx 970 und kostet genausoviel.

Da würde ich dann auf 8GB Grafikspeicher pfeifen, weil die karte eh schlapp macht bevor die 8gb genutzt werden. Es ist sowieso ganz große Mode erstmal auf den Grafikspeicher zu schauen und dann auf den ganzen Rest.. Aber gut, man muss seine Erwartungen auch ziemlich anpassen. Man darf nicht vergessen das man hier (zum großteil) mit leuten diskutiert die aufgrund ihres alters nichtmal die 350€ karten kaufen könnten.

Die R9 290 ist nie eine konkurenz gewesen.. das wurde doch lange geschrieben bei diesem angbelichen GTX 970 Desaster.. du musst immer überlegen warum die leute eine gtx 970 gekauft haben, da war nie der grafikspeicher ein grund

Nach Bekanntwerden der Speicherfunktionsweise der 970er sind deren Verkäufe massiv eingebrochen, PCGH berichtete...Ob man jetzt die 290X oder die 290(non-X) als Alternative zur 970er sieht, ist wohl eher Geschmackssache - eine AMD-Alternative gab es jedenfalls immer. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass sich sehr viele 970er-Käufer anders entschieden hätten, wenn sie dieses Produkt von Anfang hätten richtig beurteilen können.

Nach Bekanntwerden der Speicherfunktionsweise der 970er sind deren Verkäufe massiv eingebrochen, PCGH berichtete...Ob man jetzt die 290X oder die 290(non-X) als Alternative zur 970er sieht, ist wohl eher Geschmackssache - eine AMD-Alternative gab es jedenfalls immer. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass sich sehr viele 970er-Käufer anders entschieden hätten, wenn sie dieses Produkt von Anfang hätten richtig beurteilen können.

yop, ich hätte sie mir nicht gekauft. Aber wirkliche Gründe zum wechseln, bietet AMD nicht.

Nö sag das nicht. Erstmal, praktisch alle 970-Käufer zocken noch auf 1080p, nur ein kleiner Teil zockt mit 1440p und kaum einer mit 4K (weils einfach nicht geht, 20FPS max will keiner sehen bei aktuellen Spielen und die Karte sollte ja noch 1-2 Jahre halten!).
Und da weiß man, die 3,5GB Speicher sind absolut ausreichend, bis auf wenige Fälle wo man die Speicherauslastung künstlich hochprügelt (Skyrim mods etc.).
Eine AMD-Alternative gibt es in den letzten 3 Jahren nicht so wirklich. Nvidia hat nicht umsonst so hohe Marktanteile, und die 970 verkauft sich immer noch gut. Der kurze shitstorm wegen dem VRAM hat sich gelegt, die Leute haben verstanden das es nix schlimmes ist und sie machen sich keinen Kopf mehr drum.
Die einzige interessante Karte von AMD war die 290X mit 8GB VRAM, aber auch nur für die die CrossFire wollten oder auf einem Triplemonitor-Setup sitzen (denn im Multimonitor-Bereich hat AMD die Nase vorne, Eyefinity ist einfach deutlich bequemer als Nvidia Surround). Blöd nur das diese Karte verdammt selten war, spät rauskam und auch noch teuer war. Entsprechend wenige wurden verkauft.

Hätten die Leute gewusst, wie die 970er aufgebaut ist, wären wohl einige mit der 780er oder 980er rumspielen. Sie wären nicht bei AMD gelandet.

Ich gehe aber stark davon aus, dass einige 970 Käufer auf die GTX 980 Ti wechseln, unabhängig von AMD.

Ich gehe aber stark davon aus, dass einige 970 Käufer auf die GTX 980 Ti wechseln, unabhängig von AMD.

Wird bei mir höchstwahrscheinlich auch so sein. Ich will eine SingleGPU, kein SLI. Mein System ist deinem recht ähnlich und das einzige was aktuell bremst, ist die 970er. Generell bin ich mit der zufrieden, aber es gibt Momente wo mehr Leistung nötig wäre.
Und so wie es aussieht, wird AMD nicht an die Leistung der 980Ti rankommen (inc OC), wenn man es noch leise und sparsam haben will.

...Und so wie es aussieht, wird AMD nicht an die Leistung der 980Ti rankommen (inc OC), wenn man es noch leise und sparsam haben will.

Gibts überhaupt schon halbwegs glaubwürdige Anhaltspunkte was bei Fury incl. oc alles geht?

Zurück