Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Die GTX 480 hatte Strom gesoffen wie ein Loch, aber keinen hats interessiert, da sie doch ein Bisschen schneller als die wesentlich effizientere HD 5870 war.

Weil es keinen interessiert hat ist sie auch unter dem Spitznamen "Thermi" berühmt geworden:rollen:

Ich habe die Karte damals besessen und mich hat gerade die Leistungsaufnahme von über 50 Watt im Idle maßlos geärgert, von den Load Temperaturen mal ganz zu schweigen!
Immerhin, Nvidia hat daraus gelernt.
Die deutlich effizientere, obendrein mit einem leisen Referenzkühler bestückte HD 5870 hatte leider ein qualitativ miserables AF, wer damit leben konnte griff zur Ati

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Was muss man ihnen da anrechnen, seit 4 Jahren haben sie quasi dieselben Chips im Umlauf, es kostet nicht mehr diese zu supporten, da sie alle auf einer sehr ähnlichen Architektur basieren. Da redest du dir jetzt aber ganz schön was schön, man kann hier eher sagen "dass AMD dieselbe Architektur seit 4 Jahren wieder auflegt kann man ihnen vorwerfen".
Dass diese dann per Treiberupdates supportet wird ist ja jetzt nichts besonderes, und tut Nvidia auch nicht anders.

Und verbesserungen NICHT bringen ist ein Schuss ins Knie. Dann schleppt man den offensichtlichen Rückstand im Treiber weiter Jahrelang mit. Das hilft dann auch Fury wenig. Und außerdem bringt es wenig nur im Highendbereich zu Punkten und überall sonst nichts zu supporten. Es wird im unteren Bereich das Geld gemacht, nicht im oberen...
Es geht mir hier einfach nur um die Kritik an den Verbessrungen für die alten Karten die offensichtlich so schon gut genug waren, aber das ist absolut Sinnlos weil alle direkt abschweifen und über was anderes Reden :ugly:

Ich meine du kritisierst, dass die 300er einen Täuschen und als Antwort kommt dann "die 970 hat auch getäuscht", Zusammenhang?

Man will auf Performance Verbesserungen beim Treiber eingehen, was kommt, schlechte Marktanteile.

So geht das Endlos weiter, es quasi unmöglich in eine Spezifische Richtung zu Diskutieren.

Weil es keinen interessiert hat ist sie auch unter dem Spitznamen "Thermi" berühmt geworden:rollen:
"Thermi" ließ sich trotzdem besser verkaufen, obwohl AMD zu dieser Zeit das rundere und wesentlich effizientere Produkt hatte.

Die deutlich effizientere, obendrein mit einem leisen Referenzkühler bestückte HD 5870 hatte leider ein qualitativ miserables AF, wer damit leben konnte griff zur Ati
Der Unterschied war minimal. Dass deswegen von einigen so ein Fass aufgemacht wurde war schon mehr als lächerlich.

Man will auf Performance Verbesserungen beim Treiber eingehen, was kommt, schlechte Marktanteile.
So geht das Endlos weiter, es quasi unmöglich in eine Spezifische Richtung zu Diskutieren.

Eigentlich bist du derjenige der mit sich selbst redet und die Posts der anderen nicht liest.
Du schreibst irgendwas von "Verbesserungen für ältere Karten", eventuell hast du dich im Thread oder Thema geirrt?

Ne nicht wirklich.

Dsa ist mir schon klar, ich kann mich aber nicht noch einfacher ausdrücken als ich es ohnehin schon mache, in der Hoffnung das du mich verstehst.
Dann müsste ich "Sendung mit der Maus" Niveau unterschreiten...
Genau das meine ich, man versucht mit jemanden zu diskutieren und dann wird wieder direkt die Richtung gewechselt und es wird impliziert das man dumm ist.

Das lässt deine Argumentation natürlich als besonders schlüssig erscheinen, wenn du zu einer persönlichen Diffamierung übergehst...

Findest du das eigentlich angemessen, lernt man dass so in der Schule? Als Objektiv gehst du so garantiert nicht mehr durch.

Findest du das eigentlich angemessen, lernt man dass so in der Schule? Als Objektiv gehst du so garantiert nicht mehr durch.

Bei dir habe ich das Gefühl, dass du nicht mit mir sondern mit dir selbst sprichst. Ich hab dir doch ganz genau erklärt, weshalb AMDs Treiber Optimerung ein Jahr zu spät kommt. Ist das denn so schwer zu verstehen? Alte Karten haben damit nichts zu tun, du schweifst thematisch total ab...

Genau das meine ich, man versucht mit jemanden zu diskutieren und dann wird wieder direkt die Richtung gewechselt und es wird impliziert das man dumm ist.

Das lässt deine Argumentation natürlich als besonders schlüssig erscheinen, wenn du zu einer persönlichen Diffamierung übergehst...

Du wechselst doch ständig das Thema. 300er bekommen neuen Treiber mit Optimierungen, die 200er nicht > eigentlich Täuschung. Darauf will cl55amg hinaus, andere fahren mit der Kirche dreimal ums Dorf und reden von Verbesserungen, welche die 200er bekommen haben. Die sehe ich allerdings nicht wirklich

Du wechselst doch ständig das Thema. 300er bekommen neuen Treiber mit Optimierungen, die 200er nicht > eigentlich Täuschung. Darauf will cl55amg hinaus, andere fahren mit der Kirche dreimal ums Dorf und reden von Verbesserungen, welche die 200er bekommen haben. Die sehe ich allerdings nicht wirklich

Ja klar AMD will mit der Nummer täuschen, sie wollen das die Benchmarks zum 300er release so aussehen, als ob die 300er Serie deutlich schneller ist als die 200er.
Nvidia täuscht aber genauso, ist aber trotzdem Mist!

Auch wenn die Treiber offiziell für die 200er Serie kommen würden, dann wären diese Verbesserungen immernoch 1 Jahr zu spät im Vergleich zur Konkurrenz. So verkauft man keine Grafikkarten, so verliert man Marktanteile. Darauf will ich hinaus.

Die 200er bekommen die Treiber auch, genauso funktionieren die 300er Treiber jetzt schon mit den 200ern wenn man sie Modifiziert.

Darüber hinaus rechtfertigt sowas noch lange keine Beleidigungen, jemand ist auf dem Holzweg? Kann jedem mal passieren beleidigen muss man die Leute dafür dennoch nicht.

Die 200er bekommen die Treiber auch, genauso funktionieren die 300er Treiber jetzt schon mit den 200ern wenn man sie Modifiziert.

Darüber hinaus rechtfertigt sowas noch lange keine Beleidigungen, jemand ist auf dem Holzweg? Kann jedem mal passieren beleidigen muss man dafür die Leute dennoch nicht.

Niemand hat dich beleidigt und auf dem Holzweg bist du leider immernoch.

Ja klar AMD will mit der Nummer täuschen, sie wollen das die Benchmarks zum 300er release so aussehen, als ob die 300er Serie deutlich schneller ist als die 200er.
Nvidia täuscht aber genauso, ist aber trotzdem Mist!

Auch wenn die Treiber offiziell für die 200er Serie kommen würden, dann wären diese Verbesserungen immernoch 1 Jahr zu spät im Vergleich zur Konkurrenz. So verkauft man keine Grafikkarten, so verliert man Marktanteile. Darauf will ich hinaus.

Habe ich da etwa was missverstanden? AMD bringt sehr wohl entsprechende Treiber für die 200er Serie inkl. DX 12 Unterstützung. Nur eben etwas später:nicken:

Oo, Beleidigung? Bitte den Ton mäßigen, ich hab niemanden beleidigt

Habe ich da etwa was missverstanden? AMD bringt ehr wohl entsprechende Treiber für die 200er Serie inkl. DX 12 Unterstützung. Nur eben etwas später:nicken:

Das "später" ist ja der springende Punkt. So werden die Unterschiede künstlich in die Höhe getrieben und vermeintlich etwas suggeriert, was nicht vorhanden ist, würde man alle Karten von vorneweg unterstützen

Habe ich da etwa was missverstanden? AMD bringt ehr wohl entsprechende Treiber für die 200er Serie inkl. DX 12 Unterstützung.

Ja hast du, denn es geht thematisch nicht darum, dass sie den Treiber auch für die 200er Serie bringen.

Oo, Beleidigung? Bitte den Ton mäßigen, ich hab niemanden beleidigt

Das "später" ist ja der springende Punkt. So werden die Unterschiede künstlich in die Höhe getrieben und vermeintlich etwas suggeriert, was nicht vorhanden ist, würde man alle Karten von vorneweg unterstützen

Wow wie schlimm, AMD bringt nen Rebrand mit doppeltem Speicher und kümmert sich erstmal um diese Karten, da die ja auch noch etwas Geld abwerfen sollen. Solange der Treiber auch offiziel für die 200er kommen in nächster Zeit ist doch alles in Butter. Eine 2XX würde sich so oder so jetzt kaum noch jemand Kaufen von daher isses egal. Ich freue mich jedenfalls das meine 1,5 Jahre alte Karte noch einmal gepuscht wird.

Wow wie schlimm, AMD bringt nen Rebrand mit doppeltem Speicher und kümmert sich erstmal um diese Karten, da die ja auch noch etwas Geld abwerfen sollen. Solange der Treiber auch offiziel für die 200er kommen in nächster Zeit ist doch alles in Butter. Eine 2XX würde sich so oder so jetzt kaum noch jemand Kaufen von daher isses egal. Ich freue mich jedenfalls das meine 1,5 Jahre alte Karte noch einmal gepuscht wird.

Kümmern? Es sind die gleichen Chips, das wird künstlich zurück gehalten. Sicherlich ist es erfreulich, dass es mittelfristig alle Anwender bekommen (was eigentlich schon längst hätte kommen sollen, siehe cl55amg), ändert aber nix an der Täuschung.

Kümmern? Es sind die gleichen Chips, das wird künstlich zurück gehalten. Sicherlich ist es erfreulich, dass es mittelfristig alle Anwender bekommen (was eigentlich schon längst hätte kommen sollen, siehe cl55amg), ändert aber nix an der Täuschung.

Ach komm schon, als währe das was neues das ein Hersteller seine neuen Produkte pusht, völlig normal in dieser Marktwelt was AMD da macht. Präsentiert seine 300er Serie im möglichst besten Licht. Nvidia verkauft 3,5 GB Karten als volle 4GB ,nutzt jede gelegenheit AMD auszubremsen und versucht die Preise hochzutreiben. Auch nicht besser... letztendlich nutzt jeder seine möglichkeiten um die Konkurrenz schlechter aussehen zu lassen oder um irgendwie mehr verkaufen zu können.

Meine Güte, jetzt wird hier über AMD abgelästert, weil sie die absoluten Schummler sind.

Ich find es nur witzig. AMD pusht mit dem neuen Treiber die neuen Karten, während nVidia mit einem neuen Treiber alte Karten ausbremst. Wer betreibt jetzt "kundenfreundlichere" Schummelei? :ugly:

nVidia hat nach vielen Unkenrufen erst etwas dagegen getan und AMD bringt freiwillig diese Verbesserungen für die ältere Generation, nur etwas später.

Warum holen wir nicht auch gleich wieder Intel und Kingston auf den Plan? Ersterer hat mit Benchmarks geschummelt, damit der P4 nicht ganz so alt ausschaut, letzterer hat die besten SSD's an die Redakteure geschickt, nur um später minderwertige besser verkaufen zu können.

Zurück