Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Schon beeindruckend, wie ein simples update die tesselationsleistung so krass verbessert.
Daher schön, dass AMD jetzt hier und auch bei Omega was leistet!

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Die 770 2GiB (also die 770 die 90% der 770 Besitzer haben) steht aufgrund ihres Speichers heute aber doof da. Das damalige Kepler Konzept war Nvidia typisch nicht auf Langlebigkeit der Hardware ausgelegt. Was das angeht ist AMD schon seit jeher besser aufgestellt.

Anders herum gibt es die 380 derzeit nur ohne Vollausbau, weil man sich wohl zu schade war den tollen Vollausbau der 960 entgegen zu stellen, wenn es die beschnittene Version auch tut. Denn die 380 ist rein zufällig (im Mittel) genau gleich schnell, wie die 960. Und das finde ich als potenzieller Kunde garnicht toll.

Und was bringt dir die Langlebigkeit der Hardware, wenn die Besitzer vom Hersteller immer wie ein Stiefkind behandelt werden?
Viel späteres bzw. nicht vollwertiges VSR, Spätere Treiber(siehe z.B. diesen Test), schlechte/spätere Mantle Unterstützung, Freesync, usw.

Entweder der Hersteller ist vollkommen vorrausschauend, auch bei dem was er an Ausfängen verbaut, oder es bringt dir eben nichts und du musst dennoch neu kaufen.
Siehe z.b. #AMD300 hat nur HDMI 1.4. Warum? Weiß keiner.

Und was bringt dir die Langlebigkeit der Hardware, wenn die Besitzer vom Hersteller immer wie ein Stiefkind behandelt werden?
Viel späteres bzw. nicht vollwertiges VSR, Spätere Treiber(siehe z.B. diesen Test), schlechte/spätere Mantle Unterstützung, Freesync, usw.

Vor allem das Beispiel mit der "schlechteren Mantle-Unterstützung" finde ich lustig. Schlechter als bei welchem anderen Hersteller? Nvidia hat gar nichts vergleichbares zu Mantle rausgebracht :)

Und die "Stiefkind"-Formulierung ist m.E. stark übertrieben. Natürlich hat Nvidia meist schneller einen optimierten Treiber parat, wenn ein neues Spiel erscheint. Das ist kein Wunder, Nvidia hat viel mehr Mitarbeiter und finanziellen Spielraum. Wer es da nicht aushalten kann, mal eine Woche auf die Optimierungen zu warten (zocken kann man schließlich trotzdem von Beginn an ^^), der muss halt immer Nvidia kaufen. Alle anderen finden bei AMD eine gute Alternative auf Augenhöhe mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Vor allem das Beispiel mit der "schlechteren Mantle-Unterstützung" finde ich lustig. Schlechter als bei welchem anderen Hersteller? Nvidia hat gar nichts vergleichbares zu Mantle rausgebracht :)

Und die "Stiefkind"-Formulierung ist m.E. stark übertrieben. Natürlich hat Nvidia meist schneller einen optimierten Treiber parat, wenn ein neues Spiel erscheint. Das ist kein Wunder, Nvidia hat viel mehr Mitarbeiter und finanziellen Spielraum. Wer es da nicht aushalten kann, mal eine Woche auf die Optimierungen zu warten (zocken kann man schließlich trotzdem von Beginn an ^^), der muss halt immer Nvidia kaufen. Alle anderen finden bei AMD eine gute Alternative auf Augenhöhe mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Schau dir mal den Beginn der Beta für BF4 Mantle an.
Da wurde die 7970 zu Beginn - im Gegensatz zur 290/x - gar nicht unterstützt. Als sie dann unterstützt wurde brachte die keine Mehrléistung und/oder Ruckler.
Ich rede hier vom Vergleich AMD alte Generation gegen neuen Generation.
Da du aber Nvidia mit einbeziehst: Nvidia hat einen DX11 Treiber gebracht. Und das die Treiberqualität recht gut zu sein scheint, sieht man ja daran, dass selbst die 780ti und die 970 in BF4 mit DX11 schneller sind als die 290x mit Mantle:
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS" - GTX 980 Ti Test: Benchmarks & Fazit

Was ist daran übertrieben?
Hätte es Nvidia so gemacht wie AMD - und zwar einen deutlich besseren Treiber nur für die 300er Serie bereit gestellt obwohl diese sich faktisch 0 von der 200er Serie unterscheidet um in Releasebenches besser dazustehen und gleichzeitig diverse Hardwareseiten von Pressesamples der Furyx ausgeschlossen - dann wäre aber hier die Hölle los.
Aber wie immer wird mit zweierlei Maß gemessen, mit deutlicher, unbegründbarer Tendenz zu AMD.

Es wäre übrigens schön wenn es bei der von dir genannten "einen Woche" bleiben würde. VSR hat die 7000er Serie bis heute nicht!

BTW: Es gibt ein Update mit der Tessellation-Leistung. :wow:

Dies zeigt ganz gut, dass Nvidias Treiber unter anderem bei Tesselierung die vergange Zeit besser waren...
Die Treiber sind nun mal eine Stärke von Nvidia, ich hoffe das AMD hier in Zukunft mehr macht.

Dies zeigt ganz gut, dass Nvidias Treiber unter anderem bei Tesselierung die vergange Zeit besser waren...
Die Treiber sind nun mal eine Stärke von Nvidia, ich hoffe das AMD hier in Zukunft mehr macht.

Keine Sorge die haben im März mächtig bei der Treiberentwicklung aufgestockt und wie man am Tessellatiosn Treiber und dem geleakten anti Overhead Treiber für Win7 und 8 sehen kann trägt das auch schon Früchte.

Keine Sorge die haben im März mächtig bei der Treiberentwicklung aufgestockt und wie man am Tessellatiosn Treiber und dem geleakten anti Overhead Treiber für Win7 und 8 sehen kann trägt das auch schon Früchte.

Das meinte ich nicht, da es viel zu spät ist....
Ich sprach eher von der Zukunft, davon dass sie nicht um ein halbes Jahr oder länger hinterher hinken, sonder direkt mitziehen können. Genau das brauchen AMDs Kunden, vor allem damit sie sich "vermehren".

:lol:

Jetzt beschweren sich mal wieder Leute die sich höchstwahrscheinlich niemals eine AMD Karte kaufen werden, dass noch Jahre später Treiber erscheinen, die die Leistung verbessern und neue Features mitbringen. :stupid:

Besonders Käufer der 7000er Reihe müssen am Boden zerstört sein, dass ihre Karten Jahre später noch schneller werden und Features bekommen die 2-4 Jahre später eingeführt wurden xD

Am Besten gleich VSR und Co. als Premium DLC und Season Pass einführen, damit sowas schneller erscheint.

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch an die AMD Besitzer. Jetzt könnt ihr auch ohne zu große Performanceeinbußen die lächerlichen Haare in Witcher 3 genießen :lol:
Schauen wir mal, wann das zu sinnvollen Ergänzungen führt.
Ich finde, Tesselation sieht man vielleicht im direkten Vergleich. Beim Zocken bleibt da nicht viel von übrig.

Glückwunsch an die AMD Besitzer. Jetzt könnt ihr auch ohne zu große Performanceeinbußen die lächerlichen Haare in Witcher 3 genießen :lol:
Schauen wir mal, wann das zu sinnvollen Ergänzungen führt.
Ich finde, Tesselation sieht man vielleicht im direkten Vergleich. Beim Zocken bleibt da nicht viel von übrig.

Wie meinen ?
Die Performance Einbußen bei Hairworks kommen bei AMD dadurch das ein wesentlich höherer AA Modus benutzt wird als bei NVIDIA.

Nein, es gibt keine fixen Faktoren, die man einstellen kann (wie bei Nvidia), bei 3.840 × 2.160 (16:9) ist einfach Schluss bzw. bei 3.840 × 2.400, sofern man ein 1200p-LCD besitzt.
Das ist doch Crap.
Die nächsten Karten hole ich mir von NV, wenn bis dahin kein VSR für höhere Auflösungen enthalten sind. Ist mir unbegreiflich, warum das nicht implementiert wird; so eine Hexerei kanns ja kaum sein.

Solange die Mondpreise bestehen bleiben, bleiben aber leider beide uninteressant. Ich habe mich langsam aber sicher vom Gedanken verabschiedet, 2015 noch aufzurüsten.

Zur 300er Serie:
Keine Überraschungen und wie zu erwarten. Die Karten sind in Summe für Neukäufer etwas attraktiver dank der besseren Kühllösungen und dem Treiber (von dem man hoffentlich auch als 290er-Besitzer bald profitieren darf).
Ob sich der Marketingstunt mit dem Treiber allerdings lohnt und nicht letztlich nach hinten losgeht, darf bezweifelt werden.

Die bessere Tessellationsleistung ist zwar nice to have, aber eigentlich ohne Praxisrelevanz. Ich wüsste nicht, wo das ausserhalb von konstruierten Szenarien von Bedeutung wäre.

Hmm hiess es nicht ehr das Hawaii nicht so gut mit Tesselation um gehen kann? Und das Hairworks auf beiden mit dem selben AA Modus läuft?

Das ist doch Crap.
Die nächsten Karten hole ich mir von NV, wenn bis dahin kein VSR für höhere Auflösungen enthalten sind. Ist mir unbegreiflich, warum das nicht implementiert wird; so eine Hexerei kanns ja kaum sein.

Ich verstehe das Problem nicht :huh: Der höchste DSR-Faktor, den Nvidia hat, ist Faktor 4 (bezogen auf die Gesamt-Pixelzahl), das heißt doppelte Pixelzahl sowohl in Höhe als auch in Breite. Wenn man einen 1080p-Monitor hat, dann läuft also Nvidias DSR maximal mit 3840 x 2160 Pixeln. Das ist genau die Pixel-Zahl, die Raff jetzt für AMDs VSR geschrieben hat. Wo ist das jetzt schlechter?

Ich verstehe das Problem nicht :huh: Der höchste DSR-Faktor, den Nvidia hat, ist Faktor 4 (bezogen auf die Gesamt-Pixelzahl), das heißt doppelte Pixelzahl sowohl in Höhe als auch in Breite. Wenn man einen 1080p-Monitor hat, dann läuft also Nvidias DSR maximal mit 3840 x 2160 Pixeln. Das ist genau die Pixel-Zahl, die Raff jetzt für AMDs VSR geschrieben hat. Wo ist das jetzt schlechter?
Bei nativem F-HD ist die AMD-Lösung imo sogar besser, weil vom Bild her schöner. Nur funktioniert bei NV DSR auch mit Auflösungen >4k, was jenen zu Gute kommt, deren Monitore eine native Auflösung von 1440 oder 1600p haben.

Zuletzt bearbeitet:

Das meinte ich nicht, da es viel zu spät ist....
Ich sprach eher von der Zukunft, davon dass sie nicht um ein halbes Jahr oder länger hinterher hinken, sonder direkt mitziehen können. Genau das brauchen AMDs Kunden, vor allem damit sie sich "vermehren".

wofür ist es denn "zu spät" wenn man sich benchmarks anschaut liegt amd meist leicht unter oder auf nvidia niveau von der puren leistung her

und bitte jetz nicht mit 980ti und titan x kommen ich rede von grafikkarten im "normalen" preisbereich

wenn jetzt der treiber optimiert wird und directx 12 kommt dann ist alles super bis ende nächstes jahr

ich weis schon genau warum amd "nur" gerebrandet hat

ganz einfach weil es von der leistung mit treiberverbesserungen + dx12(bald) völlig ausreicht um auf der nvidia leistungsstufe zu stehen

und weil nächstes jahr dann sowieso 14nm chips kommen

(energieeffizenz und so jetz mal abgesehn)

mfg

Kannst du das irgendwie belegen? :schief:

Ich glaube DX12 war von Anfang an für Win10 geplant.

Zurück