Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

ehm....... das nenne ich mal sehr schwach xD und die karte soll man als eine 390X bezeichnen ? :rollen: und dann noch soein preis für ein refresh ? ne danke! :schief:

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Hoffe der Treiber greift dann auch für doe R9 2x0-er Karten inkl. VSR 2.0
Bestimmt. Zumindest die 290er, die sind zum 390er ident.
Alles andere würde AMD einen relativ heftigen Shitstorm bringen.
Das werden wir ja dann sehen
Er hat schon recht, wirst ja sehen ;)
Fiji + 8GB HBM wird es bestimmt irgendwann geben, aber in diesem Jahr wahrscheinlich eher nicht.
Fiji+HBM in der Kombination eher nicht.
Größere Kapazitäten bräuchten 1) neues RAM, 2) veränderten Speichercontroller. 2x Fiji+8GB HBM jedoch schon

Das ist aber sehr optimistisch geschätzt. Immerhin haben die neuen Karten 8gb RAM im Gegensatz zur GTX970 mit 4 gb

RAM wird auch mit der Zeit billiger, DDR5 wird ja schon in Maßen produziert also sinken auch die kosten. Bei HBO ist wiederum was anderes, da wird sicherlich der preis erst mal hoch bleiben oder sie verzichten auf viel Gewinn und geben das Teil zum Kampfpreis raus.

Ganz erlich es gibt genug leite die das teil kaufen werden und nach 2 Wochen sinkt schon der preis, wenn AMD meine Firma wäre und ich wüsste das es Abnehmer gibt bei dem preis würde ich auch mein Gewinn maximieren solange es geht dann preis Dumping.
So machen es doch alle, siehe Smartphone (Apple)

Hmm... kein Tahiti Refresh/Rebrand...damit wird meine Karte niemals VSR unterstützen :heul:

R.I.P Tahiti

RAM wird auch mit der Zeit billiger, DDR5 wird ja schon in Maßen produziert also sinken auch die kosten. Bei HBO ist wiederum was anderes, da wird sicherlich der preis erst mal hoch bleiben oder sie verzichten auf viel Gewinn und geben das Teil zum Kampfpreis raus.

Du meinst wohl HBM und nicht den US-Sender ^^

Danke für den Test, nur Schade das sich die R9 390X die höhere Leistung durch eine erhöhte TDP erkauft, ich hatte wirklich gehofft das AMD den Chip soweit optimiert das der Takt bei gleichbleibender TDP erhöht werden kann.

Trotzdem schlägt sich die R9 390X sehr gut im Test, wenn der Preis der R9 390 noch etwa sinkt ist es eine echt gute Alternative zur GTX 970, höhere oder gleiche Leistung und volle 8 GB RAM.

Hmm... kein Tahiti Refresh/Rebrand...damit wird meine Karte niemals VSR unterstützen :heul:

R.I.P Tahiti

Doch, mit dem nächsten Treiber. Mit nem inoffiziellen (15.200.usw) geht's doch jetzt schon.

@AMD CPU: Das denke ich auch. Die 390(X) ist eine gute Alternative zur GTX970. Dasmuss sich preislich halt noch besser einpendeln.
Klar ist es ein alter Chip, hat aber trotzdem Leistung.

AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar.de

Was macht Gamestar beim testen anders?

Bei denen kommt die 390X gerade mal auf die Leistung der GTX 970, weit hinter der GTX 980.

Bei PCGH ist sie mit dieser fast gleichauf.
Grid2 Benchmark anschauen. Da hängen die Radeons im Overhead Limit und die 970 ist 35% schneller, was bei der Handvoll Spielen auch das Gesamtrating zu ihren Gunsten entscheidet.

Nebenbei: Gamestar Benchmarks sind so professionell wie Computerbild Artikel. Aber selbst bei deren 4K Benchmarks ist die 390X so schnell wie die 980.

@MfDoom:

Die 290 X war auch eine gute Alternative zur 970.
Allerdings dauert es lange bis Hawaii im Preis gesunken war.
Und in den ersten Monaten war die Karte kaum lieferbar.
AMD hat mit der 3xx-Series alle Preise noch einmal deutlich angehoben.
Man schlägt ganz eindeutig den Nvidia Kurs ein und versucht das Preisgefüge nach Oben zu verschieben.

Damit verändert sich die Mittelklassen kaum noch, anders als in den Jahren davor.
Eigentlich ist es traurig wenn rhalin seit Jahren mit seiner 7950 nicht aufrüsten muss, weil sich dass für ca. 15% mehr Leistung nicht wirklich lohnt.
Kein Wunder das der Markt für dGPUs in den letzten Jahren stark geschrumpft ist, Stagnation pur in der Mittelklasse.
Mir reicht meine 580 für full HD immer noch aus, und ich verspüre keinen Aufrüstdruck.
Mal sehen, vielleicht hat Nvidia mit Pascal bis 250 € etwas zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:

Grid2 Benchmark anschauen. Da hängen die Radeons im Overhead Limit und die 970 ist 35% schneller, was bei der Handvoll Spielen auch das Gesamtrating zu ihren Gunsten entscheidet.

Nebenbei: Gamestar Benchmarks sind so professionell wie Computerbild Artikel. Aber selbst bei deren 4K Benchmakrs ist die 390X so schnell wie die 980.

Ja hier auf der Seite sind die Besten oder was? Oo Immer dieses Gelaber..

Wurde irgendwas hinzugefügt hier das gestern noch nicht dabei stand? Oder warum ist der Beitrag heute wieder das neue Topthema? irgendwie kommt mir das alles vor wie eine neue möglichkeit aktivität und klicks zu generieren.

Naja was solls. Die benchmarks sind alle fürn eimer eigentlich, das beste ist selbst testen und fertig. Wenn ich ne Karte will sind mir benchmarks auch egal.. ich setze meine prioritäten eben selbst. Ich hab zu 99.9% in spielen nicht die fps die in benchmarks entstehen bei gleichen einstellungen und gleichen treibern. Manchmal hab ich mehr und manchmal weniger.

Ja hier auf der Seite sind die Besten oder was? Oo Immer dieses Gelaber..
Nicht hier. Auf jeder anderen Seite sind bessere Benchmarks als bei Gamestar. Hör auf mir die Worte im Mund rumzudrehen.

Ich fand die Gamestar Benchmarks in letzter Zeit okay. Kein Vergleich zu früher . Natürlich kommen sie nicht an PCGH heran, aber zur groben Orientierung kann man die schon nehmen. Und die letzten Tests, speziell zu einzelnen Spielen, waren allesamt gut.

Zurück