Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Der fehlende Tonga XT ist imho die größte Enttäuschung. Hier hätte man sich im 200€ Segment doch noch besser präsentieren können.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Und die wichtigeste Erkenntnis aus dem Test ist das es völlig egal ist ob 4GB Ram oder 8GB Ram drauf sind im 4k Bereich, sogar in so einem Speicherfresser wie Watc h Dogs bringt das keine Vorteile.
Also brauchen die Leute hier nicht mehr zu argumentieren das 4GB HBM doch viel zu wenig wären für 4k.

In den gemessenen FPS macht das keinen Unterschied wie man bereits damals in Tests mit der Titan (die Ur-Titan mit 6GB VRAM) gesehen hat aber man muss sich die Frametime-Verläufe angucken und da zeigt sich bisher das Bild das 4GB hier und da zu wenig sind und es zu Rucklern kommt. Ob das mit der höheren Geschwindigkeit von HBM kompensiert werden kann muss sich noch zeigen aber AMD hat ja bereits im Vorfeld gesagt das 4GB mehr als genug ist und wenn es zu Problemen kommt sind die anderen Schuld, die den Speicher so ineffizient ausnutzen. Von daher denke ich schon das die 4GB HBM in den wenigen Spielen die wirklich mehr Speicher brauchen zu wenig sein werden. Die Spiele kann man aktuell aber noch an einer Hand abzählen und meist kommt man ins Speicherlimit erst in 4k wodurch die meisten Leute wohl keine Probleme haben werden. Enthusiasten mit SLI/CF Systemen werden aber zur 980ti/Titan X greifen oder auf die Fury XT mit 8GB warten müssen.

Rebrand würde ich das nicht nennen. Man ist doch deutlich 10-15% vor der alten Generation. Wenn AMD diese Leistung per Treiber später auch den alten Karten schenkt, würde ich das als nur positiv sehen, langsamer werden die R3X0 davon ja nicht, aber es zeigt halt auch, dass die AMD Karten im Alter immer besser werden. Wer zum Launch eine 290X kaufte hat dann heute noch eine Karte die schneller als jede NV Karte unterhalb von 600 Euro ist. Ich finde AMD gebührt Lob für die starke Vorstellung.

Karten werden sich wohl innerhalb 1 Woche bei etwa 340 und 420 Euro wohl einpendeln!
Nicht mal sooo schlecht!

Hoffe der Treiber greift dann auch für doe R9 2x0-er Karten inkl. VSR 2.0

Rebrand würde ich das nicht nennen. Man ist doch deutlich 10-15% vor der alten Generation. Wenn AMD diese Leistung per Treiber später auch den alten Karten schenkt, würde ich das als nur positiv sehen, langsamer werden die R3X0 davon ja nicht, aber es zeigt halt auch, dass die AMD Karten im Alter immer besser werden. Wer zum Launch eine 290X kaufte hat dann heute noch eine Karte die schneller als jede NV Karte unterhalb von 600 Euro ist. Ich finde AMD gebührt Lob für die starke Vorstellung.

deutlich ? :D
Mal schauen, wieviele "Prozentchen" man noch vorne ist, wenn die 200er auch den Treiber bekommt.

Natürlich ist das ein Rebrand, das sind exakt die selben Karten.

, dass die AMD Karten im Alter immer besser werden.
Die Beschreibung passt eher zu Wein, als zu einer Grafikkarte. :P
Abgesehen davon ist dieser "Vorsprung" künstlich über den Treiber erzeugt und/oder mit mehr Verbrauch erkauft.

Ich finde AMD gebührt Lob für die starke Vorstellung.
Etwas Taktupgrade, was man auch per oc leicht selbst machen kann, und bei 2 Karten mehr VRam würde ich niemals als starke Vorstellung beschreiben.
Schon bei der Änderung des Namensschema gab es massig Rebrand/Refresh bei AMD.
AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche]

Nvidia macht das ja auch in jeder 2. Generation mit den Refresh.
Aber dafür gibt es bei denen in jeder 2. Gen komplett neue Chips,
und bei dem Kepler Refresh gab es deutliche Änderungen, gerade auch im Preis.
Hier einmal die Tests zur 670 und 770:
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo!
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Gehört nicht ganz hier rein aber gibt es schon einen Test von R9 380 vs. 7950/R9 280 ? Mehr als 250 wollte ich eigentlich nicht ausgeben und meine 7950 ist ja nun doch schon etwas angegraut ;-)
Fürchte aber der Unterschied wird keinen Wechsel rechtfertigen.

Gehört nicht ganz hier rein aber gibt es schon einen Test von R9 380 vs. 7950/R9 280 ? Mehr als 250 wollte ich eigentlich nicht ausgeben und meine 7950 ist ja nun doch schon etwas angegraut ;-)
Fürchte aber der Unterschied wird keinen Wechsel rechtfertigen.

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die 4 GB Variante etwa 10% vor der 2 GB R9 285. Die ja wiederum etwa so schnell wie die R9 280 ist, minimal schneller evtl. Also rechne mal mit max. 15% Mehrleistung. Das ist kein Aufrüsten wert.

AMD hat doch schon gesagt,dass sich die Fury X bei 650USD liegen wird,denke mal nicht,dass dann bei uns 1200€ rauskommen.
Btw von der Fury X wird es also keine 8GB Version mehr geben,die ist der Dual Fiji vorbehalten oder ?

Btw von der Fury X wird es also keine 8GB Version mehr geben,die ist der Dual Fiji vorbehalten oder ?

Die Karte mit 8Gig kommt später raus, weil 8GB HBM momentan noch nicht machbar sind.

Fiji + 8GB HBM wird es bestimmt irgendwann geben, aber in diesem Jahr wahrscheinlich eher nicht.

Das ist ein Platzhalter, die Karte ist erst ab nächster Woche verfügbar. Chill mal. :slap:

Also ich glaube ja, dass NV die Händler subventioniert, damit sie die Fury für 1250€ anbieten und sie keiner mehr kauft!!!11 :OO
Pöses Nvidia :heul:

Achtung ironie

Sollte AMD den Treiber ohne künstliche Beschränkung auch für die "alten" Karten bringen, ist meine 290 noch lange gut, zumindest im Vergleich zur 390 .. eine GTX 980 werde ich mir dann wohl auch nicht holen, aber die Ti hat es mir schon angetan .. mal sehen was unabhängige Benchmarks vs Fury sagen^^

Die 390X wird sicherlich im Preiss fallen und wenn sie für ca. 300 Euro nach 2 Monaten zu haben ist (was meiner Meinung nach eine realistische Einschätzung ist) hat sie ein sehr gute Preiss Leistung Verhältnis.
Die Fiji wird auch günstiger werden sowie die Geforce Karten wenn Fiji so schnell sein sollte wie eine 980ti.

also Karten nochmal ca. 20-30 % günstiger.

Durch die E3 bin ich auch scharf auf eine Graka geworden und will wieder mehr als die letzten Jahre ausgeben, Fiji Pro oder 980 gtx eine von beiden wenn der Preis sich so bei um die 400 einpendelt.

Das ist aber sehr optimistisch geschätzt. Immerhin haben die neuen Karten 8gb RAM im Gegensatz zur GTX970 mit 4 gb

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die 4 GB Variante etwa 10% vor der 2 GB R9 285. Die ja wiederum etwa so schnell wie die R9 280 ist, minimal schneller evtl. Also rechne mal mit max. 15% Mehrleistung. Das ist kein Aufrüsten wert.

Ja das hatte ich schon befürchtet, muss ich wohl auf den Tonga XT warten wenn der eines Tages für alle verfügbar werden sollte......

Zurück