Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ich habe mich auch auf die non X bezogen. Grenada Pro ist trotz 8GiB minimal sparsamer als die Hawaii Pro. Die X zieht sowieso noch etwas mehr (250-300W je nach OC/Kühler). Hier wird erst die Fury Nano die Keule schwingen.

Gut, das ist dann natürlich wieder was anderes, bei der 390 haben wir natürlich weniger Verbrauch. Da gibts ja leider noch keine so tollen und genau gemessenen Angaben von tomshardware.de, um das mit der 290, 290X oder der GTX970 ordentlich vergleichen zu können. PCGH, könntet ihr bitte auch so ein teures Messgerät kaufen? :D
Aber ich denke, dass die trotzdem noch gut Strom zieht. Also ich muss ehrlich sagen, nur der 8GiB VRAM ist kein Argument für mich (für andere vielleicht natürlich schon). Ich spiel eben noch immer "nur" in FHD und da reichen auch verkrüppelte 4GB (also 3,5GB) der GTX970 ;)

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Ok RIP AMD. Das Portfolio und die Preisgestaltung ist ein Witz. Um sone Highend Karte wie die Fury zu verkaufen bräuchte es Vertrauen, aber das haben die Gamer nicht mehr. Besonders nicht nach dem Lineup hier. Ernsthaft? Erst 2 Jahre warten und dann Rebrands raushauen die jeder selber OCen kann, zu frechen Preisen und die in der Leistungsaufnahme noch schlechter abschneiden als so schon? Und dann kommt AMD und will mich mit dem Kaufargument "Dafür gibts endlich nen Treiber der einigermaßen funktioniert...vielleicht....aber nur für die neuen Karten"......wollen die mich eigentlich komplett rollen oder was? Der Treiber ist Pflicht für alle AMD Karten, keiner sagt sich "Hey geil, AMD ist toll, da investier ich nochmal 450 Euro für die selbe Karte mit mehr stromverbrauch damit sie endlich läuft und supportet wird"

Ähhh nein, ich bin kein Fan von Nvidias Politik, aber da krieg ich wenigstens Treibersupport vor Release eines Games und nicht alle 9 Monate und dann nur für neue Karten.
290X war die letzte Karte, möge der Verein sang und klanglos untergehen, nachheulen wird den Loosern keiner. Weder gegen Intel noch Nvidia auch nur den Hauch einer Chance ausser Dumpingpreise....bringen mir halt nix wenn ich eh 2 mal kaufen muss.

Die 390X müsste im Bench weit über der 980 stehen, und selbst dann wäre die Leistungsaufnahme noch Thema....so ist es echt nur albern.

Nvidia kann es sich mit 85% Marktanteil erlauben Dinger wie ne Ti oder Titan zu exorbitanten Preisen zu verkaufen, und jetzt denkt AMD sie spielen auf dem gleichen Level und wollen ihre Fury loswerden.....lol?

ich glaube mit dieser Vorstellung hat AMD sich nun endlich das Grab geschaufelt......
nur zu blöd das nun Nvidia noch weniger tun wird um bessere Karten zu entwickeln und dann auch noch zu vernünftigen Preisen verkauft:devil:.

das Relabel mal außen vor ,
es zeigt aber auch das teils über 3 Jahre alte Chips nicht wirklich ein Problem mit Maxwell haben :lol:

z.b. aus der 200er die 280/X der Chip selbst ist seit Release ca. 3 Jahre und 6 Monate alt,
hält aber noch gut mit und hat schon einige NV Generationen hinter sich( 580, 680, 770 relabel, 960)

Zuletzt bearbeitet:

Die Exklusivverträge sind für AMD wohl lohnenswerter als den Chip auf den Consumermarkt zu bringen. Wozu größeren und sicheren Umsatz gegen geringeren/unsicheren Umsatz (da keine garantierte Abnahme) eintauschen? ;)
Nette Theorie, wirklich nett.

nett.
Hatte eh nicht vor eine Graka zu kaufen. Frag mich was hier manche erwartet haben, warum sollten sie denn jetzt irgendeine Übergeneration raushauen, wenn es so auch vollkommen reicht. Sie sparen sich das halt, weil sie wissen das 28nm eh nichts mehr bringt und versuchen jetzt mitzunehmen was noch geht bis zu 20/16 nm oder was auch immer.

Ich finde es höchst seltsam das hier so viele rumheulen.

Ok RIP AMD. Das Portfolio und die Preisgestaltung ist ein Witz. Um sone Highend Karte wie die Fury zu verkaufen bräuchte es Vertrauen, aber das haben die Gamer nicht mehr. Besonders nicht nach dem Lineup hier. Ernsthaft? Erst 2 Jahre warten und dann Rebrands raushauen die jeder selber OCen kann, zu frechen Preisen und die in der Leistungsaufnahme noch schlechter abschneiden als so schon? Und dann kommt AMD und will mich mit dem Kaufargument "Dafür gibts endlich nen Treiber der einigermaßen funktioniert...vielleicht....aber nur für die neuen Karten"......wollen die mich eigentlich komplett rollen oder was? Der Treiber ist Pflicht für alle AMD Karten, keiner sagt sich "Hey geil, AMD ist toll, da investier ich nochmal 450 Euro für die selbe Karte mit mehr stromverbrauch damit sie endlich läuft und supportet wird"

Ähhh nein, ich bin kein Fan von Nvidias Politik, aber da krieg ich wenigstens Treibersupport vor Release eines Games und nicht alle 9 Monate und dann nur für neue Karten.
290X war die letzte Karte, möge der Verein sang und klanglos untergehen, nachheulen wird den Loosern keiner. Weder gegen Intel noch Nvidia auch nur den Hauch einer Chance ausser Dumpingpreise....bringen mir halt nix wenn ich eh 2 mal kaufen muss.

Die 390X müsste im Bench weit über der 980 stehen, und selbst dann wäre die Leistungsaufnahme noch Thema....so ist es echt nur albern.

Nvidia kann es sich mit 85% Marktanteil erlauben Dinger wie ne Ti oder Titan zu exorbitanten Preisen zu verkaufen, und jetzt denkt AMD sie spielen auf dem gleichen Level und wollen ihre Fury loswerden.....lol?

Ahmm....15.15 ist nur für R300. "Omega 2" ist dann für alle Karten, hier wird dann den GPU's auch shaderbasiertes VSR spendiert bekommen, um die fehlenden Auflösungen zu ergänzen die Aktuell über den GPU Scaler laufen. Außerdem sag mir bitte nicht ernsthaft das man eine Karte wie Fiji mit 4096 Shadern und 4GiB HBM zu Schleuderpreisen hergibt :ugly:

2015 ist sowieso nur ein Lückenfüller für das richtig gute Zeug nächstes Jahr...

Wenn man sich den Test bei Gamestar der Sapphire Radeon R9 390X Tri-X anschaut entsteht ein ganz anderer Eindruck.
Insbesondere für Nutzer mit Full HD Auflösungen ist die 390X sehr enttäuschend.

2016 scheint auch ein Lückenfüller Jahr zu sein.
Jedenfalls was APUs angeht.

Nette Theorie, wirklich nett.

Ist das einzige was mir logisch erscheint, denn die 28 nm Fertigung sollte vor allem bei einem Chip dieser Größe soweit ausgereift sein sollte, dass dort nicht mehr so viele Teildefekte ankommen. Ein anderer Grund fällt mir gerade auch nicht ein, außer dass die Fertiger vielleicht so ausgelastet sind, dass sich einfach nicht mehr genug Tongas für den Consumer-Markt herstellen lassen ;)

Es ist schon ein halbes Jahr seit der Vorstellung vergangen.
Ich weiß nicht ob Tonga vielleicht bei GloFo produziert wird und deshalb das alles nicht funktioniert, aber es einfach ein Zirkus den AMD veranstaltet.
Das gleiche mit der Rebranding-Serie, wo die vollen Chips fehlen.

Ich habe keine logischen Erklärungen für AMDs Schachzüge, ist man vorsichtig mit dem Lager?
Zielt man auf reine Effizienz ab?

Egal was es ist, es funktioniert schlecht.

achso hd 7970 auf r9 290x kein krasses upgrade ich meine sorry aber langsam laberst du echt nurnoch *******...
Jungchen, mäßige mal deinen Ton, die Hauptschule fängt in der Früh wieder an, da kann man dann wieder so miteinander umgehen.
Für mich ist es kein "krasses Update". was auch immer das heißen sollen. Ist wohl der Wortschatz erschöpft gewesen, wenn es darum ging ein sinnvolles Argument zu formen?
Wenn ich auf die 290X upgrade habe ich kaum Verbesserungen bei meinem Setup, außer ne heißere Wohnung. Die brauch' ich im Sommer nicht.

wann hat die 7950 denn 200€ gekostet die hat am ende bevor die r9 200 serie kam sogar noch 280€ gekostet

Er sagt gar nie, dass die 200€ gekostet hat, sondern, dass man um 200€ dieselbe Performance kriegt die man schon vor 4 Jahren hatte. Und am Releasetag waren die Karten tatsächlich recht günstig zu bekommen. Hab knapp über 200 bezahlt.

Hm...
Meine 290x wird wohl nicht langsamer sein, wenn ich sie wieder mit 1250 MHz laufen lasse. Den Speicher bekommt man auch problemlos aufs selbe Niveau und sogar drüber.

für die 2GB 380 soll man 200euro zahlen,
da kauf ich doch gleich die 280/X

ähnliches Spiel bei der 370 160euro, für die 265 sind es 142
(Wenn schon Relabel dann doch wenigstens günstiger)
:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Jungchen, mäßige mal deinen Ton, die Hauptschule fängt in der Früh wieder an, da kann man dann wieder so miteinander umgehen.
Für mich ist es kein "krasses Update". was auch immer das heißen sollen. Ist wohl der Wortschatz erschöpft gewesen, wenn es darum ging ein sinnvolles Argument zu formen?
Wenn ich auf die 290X upgrade habe ich kaum Verbesserungen bei meinem Setup, außer ne heißere Wohnung. Die brauch' ich im Sommer nicht.

Nö, ist auch kein krasses Update. Hatte ne 290X mal drin. Während bei BF4 die fps-Rate spürbar angestiegen ist, war die Mehrleistung bei GTA V eher enttäuschend. Jedenfalls war es mir den Aufpreis ganz einfach nicht wert. Und in der Tat war das einzig wirklich Spürbare die Wärme. Ich muss zwar dazu sagen, dass die 7970 mit 1125 MHz läuft und daher auch ein wenig fixer unterwegs ist, dennoch fand ich den Leistungsvorsprung sehr enttäuschend.
Und da die 390er nun tatsächlich nicht sooo einen großen Schlag an Leistung mitbringen ist mir der Aufpreis noch immer zu hoch. Die Furys sind mir aber zu teuer und ein CF-System mit ner 2ten 7970/280X kommt nicht in Frage (auch getestet...grausam!). Eine Grüne geht auch nicht, weil mir persönlich ebenfalls zu teuer und offenbar lassen sich mit denen nicht Monitore unterschiedlicher Auflösungen in einem Verbund betreiben. Also bleibt die 7970 drin, und zwar allein, da sie ja eigentlich auch für ihr Alter noch recht ordentlich funktioniert.
Ich hoffe auf die nächsten Produkte.

Die neue R7 370 ist quasi die alte R7 265 bzw. die noch ältere 7850 mit mehr Takt. Letztere hab ich jedoch 2013 für weniger als die R7 370 offiziell kosten soll bekommen und läuft bei mit standart mit 1050 Mhz GPU-Takt, wobei ich sie auch locker auf 1150 hochtreiben kann...
Enttäuschend, man bekommt nur was neues, wenn man die Spitzenmodelle kauft.

Es ist schon beeindruckend wie viel Mühe sich einige Leute geben in Ihren Sätzen nichts anderes als Abneigung und Spott verpacken.

Muss man das Rebrand kritisch ansehen? Ja sollte man, AMD hatte lange genug Zeit gehabt, ABER!:

AMD hat mit SK Hynix wahrscheinlich in der R&D Abteilung intensivst am HBM Speicher getüftelt und zu lasten der R9 300 Serie sich keine große Mühe mehr gemacht. Ich bin mir sicher das die größere Erfahrung die AMD damit hat ihnen in der nächsten Generation zu Gute kommen werden.

Was den Grafikspeicher angeht haben wir nach 7 Jahren hier einen großen technologischen Fortschritt erreicht. Wenn man sich alleine Das Boarddesign der Fury anschaut finde ich es beachtlich was man hier erreicht hat!

Die Fury rundet das Portfolio nach oben hin ab.

Zum einen die Nano, die mehr Leistung als eine R9 390(X) haben soll bei einer TDP von 175 Watt, nach der sich wahrscheinlich alle ITX Barebone Bastler die Finger lecken werden.

Die Fury als Luftgekühlte Variante, die für die meisten eine schöne Alternative werden wird und ich mir vorstellen kann das für die auch dann die Boardpartner nette Custom Designs auf den Markt werfen.

Und dann natürlich die Fury X, die für den Preis wirklich sehr Konkurrenzfähig ist. Das sie nur 4GB Speicher hat ist etwas unschön, aber erste Benchmarks lassen auch hier vermuten das dies nicht wirklich stark ins Gewicht fallen wird. Noch dazu soll die Karte bei ca. 50°C im typischen Gaming Szenario laufen? Großes Kino und aus den Fehlern der Hawaii Karten gelernt!

Warten wir also ab bis der NDA Vorhang fällt und Raff/ Mark uns Ihren Test präsentieren.

PS: Bevor ihr postet, denkt doch nochmal darüber nach wie ihr euch präsentiert. Das hilft euch nicht nur hier ernst genommen zu werden, sondern auch im echten Leben.

Gegen die Fury kann man bisher eigentlich nichts negatives sagen, aber die "300er" Reihe ist nunmal genau die selbe Karte, nur mit mehr Vram und leicht Oced. Bei allem Respekt, das ist selbst für AMD enttäuschend. Der Zeitpunkt ist auch unglücklich, da hätten sie schon eher was machen sollen.
Und diese Treibergeschichte schmeckt mir auch nicht. Sowas würde man sonst nur Nvidia vorwerfen... diese "Tricks" :p
Nun gut, AMD kocht auch nur mit Wasser und ich gönne ihnen jeden Erfolg. Für "Neueinsteiger" sind natürlich immernoch gute Karten dabei. Leute, die seit Jahren auf gute 200 Euro Karten warten, sitzen allerdings auf dem trockenen. Aber da machen beide Fraktionen nicht viel.

Aber das ist doch nichts neues, warum tun alle so als hätte AMD diese Vorgehensweise erfunden? Wartet ein paar Wochen und die neue Serie kostet soviel wie die alte vor dem Release.

Zurück