Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

AW: Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

Stromverbrauch ist und wird immer egal belieben.

Darüber weint nur ein Lager dem die Augmente ausgehen :)

Und wenn´s zu warm wird, braucht man eine bessere Kühlung. :D

Aber mal im Ernst, viel Wärme nach langer Spielaktivität resultiert in ein warmes Gehäuse (Alu) und eine Heizkannone brauch ich im Sommer nicht unbedingt. Aber da spielt dann auch die CPU mit...

stromkosten sind jetzt wirklich zu vernachlässigen ABER
mehr strom = mehr wärme= lauter

immer wenn ich lese "bin froh wenn meine 970 weg kommt" denk ich mir - ok dann geniese die letzten tage ruhe mit zero-fan modus etc....

immer wenn ich lese "bin froh wenn meine 970 weg kommt" denk ich mir - ok dann geniese die letzten tage ruhe mit zero-fan modus etc....

Dan rüstet man die Kühlung auf.

Kommt drauf an, lustigerweise kann auch eine r 290 sehr still sein, auch wenns keiner glauben mag:)

Es gibt genug R9 290 die mit eigener Lüfterkurve silent sind. Erst bei der R9 290X wirds grenzwertig.

Zur Info:

Beiträge mit oder ausschließlich bestehend aus OT wurden ausgeblendet.

B2T

Nö, der direkt über deinem jedenfalls nicht. :ugly:

Ich bin mal gespannt wie es sich mit HBM überhaupt verhält. Bisher haben bei mir auch die 3 GiByte der 7970 bei nativen 1440p gereicht. Ob vier oder acht, ist mir persönlich wurscht.

Also meine tri x oc ist top schnell leise. Das wird bei den r9 390 auch so sein.

Und falls Sie etwas lauter ist macht mir das überhaupt nichts hab eh beim zogen Kopfhörer auf.

Es gibt genug R9 290 die mit eigener Lüfterkurve silent sind. Erst bei der R9 290X wirds grenzwertig.

Was einen heute eigentlich verzweifeln lässt. Nach so langer Zeit am Markt hat es immer noch kein Hersteller hingekriegt, dass eine Karte direkt ab Werk wirklich optimal läuft.

Im Hinblick auf die R390X mache ich mir aber keine Sorgen, die Eigendesigns werden sicher überwiegend leiser sein als der titanx Schrott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was einen heute eigentlich verzweifeln lässt. Nach sol anger Zeit am markt hat es immer noch kein Hersteller hingekriegt, dass eine Karte direkt ab Werk wirklich optimal läuft.

Im Hinblick auf die R390X mache ich mir aber keine Sorgen, die Eigendesigns werden sicher überwiegend leiser sein als der titanx Schrott.

Auf der grünen Seite bekommen es die Hersteller auch erst seit Maxwell gebacken, dass man eine gewisse Auswahl an werkseitig leisen Karten hat. Von daher sollte man finde ich die Kirche im Dorf lassen, weil so lange sind die noch nicht am Markt.

seahawk schrieb:
Was einen heute eigentlich verzweifeln lässt. Nach sol anger Zeit am markt hat es immer noch kein Hersteller hingekriegt, dass eine Karte direkt ab Werk wirklich optimal läuft.

Im Hinblick auf die R390X mache ich mir aber keine Sorgen, die Eigendesigns werden sicher überwiegend leiser sein als der titanx Schrott

Nach der lauten HD7970/GHz und co hat auch jeder vermutet, gehofft und gebetet das die nächsten leiser werden....
...und dann kam R9290 :schief:

Auf der grünen Seite bekommen es die Hersteller auch erst seit Maxwell gebacken, dass man eine gewisse Auswahl an werkseitig leisen Karten hat. Von daher sollte man finde ich die Kirche im Dorf lassen, weil so lange sind die noch nicht am Markt.

Nope. Bei den GTX680/GTX670 waren teilweise sehr leise Herstellerdesigns dabei.

Zuletzt bearbeitet:

wie dieses anti-nvidia trolling mittlerweile nervt ...
was ist an der Titan X Schrott ? die schnellste Single GPU ist schrott nur weil du sie dir nicht leisten kannst ?
Das mag dir vllt irrational vorkommen, aber dahinter steckt durchaus mehr.
Die Titan X ist "noch" die schnellste Karte, zu einem sehr überteuertem Preis, mit einem miesen Speicher interface, sowie einem untragbaren Powerlimit (da jeder User einer Titan X gezwungen ist ein Modbios drauf zu spielen um die Schüssel überhaupt brauchbar zu nutzen)
Außerdem ist die Titan X nichts als ein Witz von Nvidia um ihre Kunden gewaltig abzuziehen. Denn bloß 3 Monate später kommt der wohl "tatsächliche Vollausbau" mit der schneller getakteten 980Ti.
Oder kommt dann vllt noch die Titan X Black? (Melk melk Sonder edition)
Der Punkt ist, das Nvidia die Kunden bewusst vor die entscheidung stellt:
- entweder du kaufst dir die Langsamere Grafikarte mit Doppeltem Speicher
- oder du kaufst dir die schnellere hast aber nicht die Speicher zukunfstsicherheit.
Und wenn der Kunde sich dann endlich entschieden hat, kommt dann die Titan X Black und "vereint" beide stärken in der Ultimativen Melk Karte.
gerade so viel später dass man über einen Wechsel nachdenkt.

Wenn Jemand jetzt also von "Titan X Schrott" spricht, beruht das möglicherweise darauf, dass diese Person die nötige Auffassungsgabe verfügt um das Schema von NV zu durchblicken. (Und sich dagegen wehrt)
Außerdem wäre ich vorsichtig damit jemandem zu unterstellen dass er sich diese Karte nicht leisten kann. Manch einer interpretiert das zurecht als persönlichen Angriff.
Du möchtest ja auch nicht das dir die Leute eine Absens von nötiger Auffassung unterstellen weil du die Karte weiterhin feierst :schief:

wie dieses anti-nvidia trolling mittlerweile nervt ...
was ist an der Titan X Schrott ? die schnellste Single GPU ist schrott nur weil du sie dir nicht leisten kannst ?

Schrott weil:

- mit Werks-BIOS extrem TDP limitiert
- es gibt keine Karten mit besseren und leiseren Kühlern und es macht imho null Sinn die schnellste Single-GPU nur mit einem SLI optimierten Kühler zu verkaufen
- es ist extrem wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit eine 980ti ähnliche Leistung für deutlich weniger Geld liefern wird
- im Gegensatz zu den alten Titans hat man nicht einmal den Double-Precision-Vorteil, was zumindest in semi-professionellen Nutzungen teilweise interessant war

Da bin ich aber der Meinung, dass man seit der 670/680 und auch bei 680Ti eine bessere Auswahl an Partnerdesigns hatte, die im Grundsatz tauglich waren.

Zurück