Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

AW: Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

Und viele sehen die 970 trotz des Betrugs seitens Nvidia halt für die bessere Karte als eine 290 / 290X.
Es ist traurig aber es leider die Realität.

Ich schäme mich auch dafür noch diese Müllkarte im Rechner zu haben, aber AMD hat leider kein brauchbares und leises 2-Lüfterdesign der 290X im Angebot und ganz ehrlich wollte ich auch nicht gegen die alte 290X tauschen, weil ich ja auf die R390 warte. Im Endeffekt war das auch richtig, denn nun kommt der Sommer und es eilt nicht mit der Aufrüstung. Zum Battlefront kommt dann die R390 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin etwas uninformiert was das Thema angeht.
Werden die eigentlich immer noch in 28nm gefertigt werden?

Man der 8X1GB aka 2GB HBM Modulspeicher erinnert mich jetzt mal voll an den Bulldozer^^. Aber ok solange die Karte letzendlich mit 8GB erscheint und die Performance zumindest auf ähnlichem Niveau ist wie bei der Titan X und es keine "Speicherfeatures" wie bei Nvidias GTX 970 geben wird ist alles gut. Zumindest wenn dann der Preis stimmt. Aber wie schon die ganze Zeit heisst es abwarten! Aber immer noch besser ein positives Gerücht als ein negatives :D

Nur noch etwa 4 Wochen, dann wird die neue Serie vorgestellt. Freue mich so richtig auf die R9 390X AKA Titan X Killer. :sabber:

8 GB ist Pflicht für so ein Teil. AMD wird uns denke ich genau deshalb warten lassen.

Bisher gibt es keinerlei Infos von AMD zu der Karte, aber die gerüchteküche weis wiedermal alles. Das ist ja die beste Werbung, wenn man vorher einfach mal behauptungen in den Raum wirft.

Bisher gibt es keinerlei Infos von AMD zu der Karte, aber die gerüchteküche weis wiedermal alles. Das ist ja die beste Werbung, wenn man vorher einfach mal behauptungen in den Raum wirft.

AMD gibt nie zu irgendetwas Infos oder nimmt Stellung.
Aber bei der 980/970 und der Titan X waren die Gerüchte Präzise und korrekt.

Werden die eigentlich immer noch in 28nm gefertigt werden?
ja, aber bedeutet nicht, daß es keinen effizienzsprung aufgrund der fertigung gibt.
AMD wechselt von TSMC zu GF, wenn sie den 28nm prozess nutzen, den man auch für kaveri/carrizo nutzt, dann sollte sich allein dadurch die effizienz verbessern.
diesen prozess haben AMD und GF gemeinsam entwickelt, er ist also an die bedürfnisse von AMD angepasst udn kein prozess der der es allen recht machen muß!

und HBM-DRAM allein spart ca. 50W energie, weil die speichercontroller viel einfacher ausfallen kann.

also auch wenn bei den GPUs selbst alles beim alten bleiben würde, allein der HBM sorgt dafür, daß man effizienzmässig zu NVIDIA aufschließt:}

und ganz nebenbei, NVIDIA darf HBM noch nicht nutzen, AMD erlaubt es ihnen nicht^^
die GTX 980Ti werte ich als panikreaktion...

ist für einen hersteller eben besser es so zu machen, AMD hat aus der vergangenheit gelernt.
langzeitroadmaps über mehrere jahre gibt es von AMD zum glück auch nicht mehr.

Microsoft wollte zum release von Windows 10 sicher auch selbst keine angabe machen, deswegen dürfte das AMD indirekt erledigen.
war zwischen AMD und MS sicher abgesprochen, Lisa Su passiert soetwas nicht unabsichtlich!

AMD gibt nie zu irgendetwas Infos oder nimmt Stellung.
doch, aber darüber berichten deutschsprachige medien nicht so gerne:\
in einer woche gibt es neue infos direkt von AMD, man muß sich die informationen dann halt selbst holen!
AMD :: Investor Relations :: Calendar

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die 390X nicht mit 8 GB kommt, hat AMD gleich von vorherein verkackt.

Die 980Ti wird mit 6GB kommen. Daher muss AMD da einen drauf setzen.

Ebenso sehr wichtig ist das AMD dann Direct X 12 komplett unterstützt, da war Nvidia immer hinter AMD.

Wenn ich an Tonga denke und die 390X noch etwas effizienter laufen sollte, ist alles soweit ok.

390X könne seit langem mal wieder eine echte alternative werden zu Nvidia.

Stromverbrauch ist und wird immer egal belieben.

Darüber weint nur ein Lager dem die Augmente ausgehen :)

Es scheint so dass NV mit Maxwell DX12 voll unterstützt.

mal abwarten, selbst wenn es NVIDIA bestätigt sollte man es noch nicht zu 100% glauben!

Unwahrscheinlich, da Microsoft die finalen Voraussetzungen für DirectX 12 noch nicht festgelegt hatte als die Entwicklung von Maxwell beendet wurde (etwa mitte 2014).

und ganz nebenbei, NVIDIA darf HBM noch nicht nutzen, AMD erlaubt es ihnen nicht^^
Klar dürfen sie HBM schon verwenden, wie jedes weitere Unternehmen auch.
Das einzige was die anderen und somit auch Nvidia nicht nutzen dürfen, sind vielleicht Sonderlösungen unter einem speziellen Vertrag.

Microsoft wollte zum release von Windows 10 sicher auch selbst keine angabe machen, deswegen dürfte das AMD indirekt erledigen.
war zwischen AMD und MS sicher abgesprochen, Lisa Su passiert soetwas nicht unabsichtlich!
Das war sicher abgesprochen, so wie mit Roy damals, der meinte es wird kein DX12 geben.
Oder wie mit Huddy, der meinte DX12 kommt nicht für Windows 7.
Beide male musste MS eine Aussage deswegen nachschieben.

Alle Feature-Levels jedenfalls, aber nicht 100% alles was die Spec hergibt.

Unwahrscheinlich, da Microsoft die finalen Voraussetzungen für DirectX 12 noch nicht festgelegt hatte als die Entwicklung von Maxwell beendet wurde (etwa mitte 2014).
Die sind da alle im gleichem Boot, mittlerweile schreibt Nvidia FL12_1 und damit haben die schon intern genug Informationen, um sicher zu sein.

Hyper-Q kam mit dem GK110 der bis zu 32 Compute-Queues verwalten konnte, allerdings laut Anandtech nicht gleichzeitig mit dem 3D-Rendering.
Was erst ab Maxwell Gen 2 funktionieren soll, aber ebenso mit bis zu 32 Compute-Queues.

AMD kann es seit GCN Gen 1, die haben zwar nur zwei Compute-Queues (Gen 2; 16-64), aber ich denke für die meisten Anwendungen sollte das reichen.
Von der Performance her, bringen mehr queues vermutlich sowieso nur noch wenig.
Kommt natürlich darauf an, wie es programmiert wird.

Intels GPUs können übrigens keine mehreren queues asynchron berechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ohne irgendwas gelesen zu haben ....

Ich denke das SEHR VIELE PC-User auf die neue AMD Generation DRINGLICHST WARTET.
280, 280X, 290, 290X keine neue Situation am AMD Markt ..... während Nvidia nie abreißt (960GTX 2GB/4GB, Titans(X,Z,...) ).
295X lass ich mal weg.

Der Druck auf AMD steigt (meinerseits ;))... ich brauche ein neues P/L Wunder, das durchaus laut werden darf, wenn das Spiel gefällt. ;)
Habe derzeit R9 280X für 5760x1080 Eyefinity und sollte eigentlich 2x R9 290 haben.

Will eine 390X (8GB) für Eyefinity und bin zufrieden.
kotor

ich kanns kaum erwarten bis sich endlich mal wieder was auf dem GraKa-Markt tut! Meine 7970 schreit langsam nach Ersatz, erst recht nachdem ich nun Eyefinity aktiviert habe und sich mein Ausflug ins Crossfire-Lager als absolute Pleite herausgestellt hat (Thema Mikroruckler(grausam!) und diverse Bugs die sich zwar teilweise irgendwie und meist unkomfortabel umgehen lassen aber dennoch nervig sind).
Aber 700+ Eus leg ich für ne Pixelschleuder nicht auf den Tisch, völlig gleich wie gut sie auch sein mag. Mal sehen was die 380(X) denn nun wirklich sein wird. Die 290(X) fand ich bisher nur mäßig attraktiv, da mir das Leistungsplus doch ein wenig zu knapp gegenüber meiner 7970@1125 MHz erscheint. Ein neuer P/L-Schlager wäre klasse. Egal ob grün oder rot.

sehr viele werden es bestimmt nicht sein. Sicher einige, aber nicht sehr viele. Das kommt einem nur so vor. Und warum brauch es neuerung am Grafikkartenmarkt ? Die GTX 970 hat das beste P/L und wird immernoch verkauft wie warme semmeln. Landet inzwischen immerwieder unter den top 10 in suchmaschinen.

Da hat auch diese 3,5Gb geschichte keinen abriss dran getan. Und wieso nicht ? Ganz einfach, weil die meisten weder foren lesen noch sich damit irgendwie befassen. Selbst hier auf PCGH, wo immer die hälfte motzt über jeden mist (als hätten sie nix anderes zutun) haben gradmal 5 leute (immerwieder und sehr aktiv) über die gtx 970 gelästert.

und weil sich die 970 noch gut verkauft soll AMD keine neuen karten bringen?
komische logik...

Das erschließt sich mir auch grade nicht... Die 970 ist vieles, aber keine runde Karte. Allgemein muss man momentan viel zu viele Abstriche machen was entweder die Leistung oder den Preis anbetrifft. Eine Titan X für 1k ? Eher nicht so toll, da das Gerät nichts anderes ist als ein normaler Vollausbau der extrem teurer gemacht wurde. -> nächste gen sind die +-450€ Aufschlag für den *****. Bei der 970 würde mich die Langzeithaltbarkeit schwer interessieren. Und auch bei der 980 bin ich mir da nicht ganz so sicher (Mal davon abgesehen dass die Teile mir zu langsam sind) Für mich persönlich gibt der Markt gerade garnichts her.

Wir brauchen neue Karten, am besten Gestern.

Zurück