ASML Monopol -> TSMC Monopol -> Nvidia Monopol. Deswegen die exorbitanten Grafikkartenpreise.
Vor allem besteht kein Interesse, wirklich günstige Grafikkarten in Preis und Leistung für die breite Masse anzubieten. Es wird künstlich verknappt und alte Generationen viel zu frühzeitig abgeschafft. Warum? Damit es zur Knappheit kommt und die alten Karten die Neuen nicht kannibalisieren. Man zieht künstlich die Preise für Einsteiger und Mirdrangekarten nach oben.
400 Euro für Budgetkarten, 800 bis 1000 Euro für Midrange-Karten. Einfach Wahnsinn. Als hätten die Leute einen Dukaten-Esel zu Hause. Beim Miningboom war es quasi der Fall.
Ich habe damals für 185 Euro eine HD 5870 in Abverkauf gekauft oder eine R9 290 für 279 Euro. Später eine 1060 3 GB, für schlappe 99 Euro. Ja, Ja "Inflation". Inflation bedeutet, dass von etwas zu viel da ist. Habe aber nie gehört, dass die Leute sagen "Hilfe, ich habe zu viel Geld"
Monopole sind zum Brechen da. Und in der Zukunft sehe ich da sehr viel Veränderung auf uns zukommen.