News AMD Radeon RX 9070 XTX mit 32 GiByte in der Gerüchteküche

Dann sollen die eine Produktlinie herausbringen, die nicht bei TSMC hergestellt werden und auf einen guten Preis ausgelegt ist. Nvidia konnte ja über Samsung richtig gute GPUs herausbringen.

Wäre absolut wichtig um TSMCs Monopol zu brechen, allerdings beschüttet sich Samsung nicht mit Ruhm in den letzten Jahren. Kein Node funktioniert so wirklich gut, nicht umsonst hauen da alle ab.

Am 256bit Interface? Ja klar, wie hoch wollen die den denn dann takten, damit der sinnvoll nutzbar ist? Die würden ja den gleichen Fehler machen, den nVidia mit dem NV30 gemacht hat.
32Gb braucht selbst in der Leistungsklasse einer 4090/5090 kein Spieler, da die Entwickler inzwischen auf den Speichermangel der Karten hin arbeiten. War die magische Grenze bisher die 11 Gb der 1080ti, liegt sie jetzt irgendwo zwischen 12 und 16Gb. Ohne DSR/VSR oder dicke unkomprimierte Texturmods sprengt man die auch in 4k nicht.

Da kommt eher ne "X2" mit 2x16Gb und 2 Chips. Vom Energieverbrauch und der geringen Chipgröße ist das ja durchaus drin (wie damals bei den 3870/4870ern).

32Gb braucht selbst in der Leistungsklasse einer 4090/5090 kein Spieler, da die Entwickler inzwischen auf den Speichermangel der Karten hin arbeiten. War die magische Grenze bisher die 11 Gb der 1080ti, liegt sie jetzt irgendwo zwischen 12 und 16Gb. Ohne DSR/VSR oder dicke unkomprimierte Texturmods sprengt man die auch in 4k nicht.
Es geht ja nicht um irgendwelche Spiele, sondern um lokale KI-Anwendungen. So steht es auch im Artikel.

Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen PC als Denkmaschine zu nutzen, womit "prompts" beantwortet werden.

Es ist absolut faszinierend einen PC zu haben, der als künstliches Gehirn genutzt wird.

Ich würde sofort eine solche Grafikkarte kaufen, da VRAM nie zu viel sein kann.

Wäre absolut wichtig um TSMCs Monopol zu brechen, allerdings beschüttet sich Samsung nicht mit Ruhm in den letzten Jahren. Kein Node funktioniert so wirklich gut, nicht umsonst hauen da alle ab.
ASML Monopol -> TSMC Monopol -> Nvidia Monopol. Deswegen die exorbitanten Grafikkartenpreise.

Vor allem besteht kein Interesse, wirklich günstige Grafikkarten in Preis und Leistung für die breite Masse anzubieten. Es wird künstlich verknappt und alte Generationen viel zu frühzeitig abgeschafft. Warum? Damit es zur Knappheit kommt und die alten Karten die Neuen nicht kannibalisieren. Man zieht künstlich die Preise für Einsteiger und Mirdrangekarten nach oben.

400 Euro für Budgetkarten, 800 bis 1000 Euro für Midrange-Karten. Einfach Wahnsinn. Als hätten die Leute einen Dukaten-Esel zu Hause. Beim Miningboom war es quasi der Fall.

Ich habe damals für 185 Euro eine HD 5870 in Abverkauf gekauft oder eine R9 290 für 279 Euro. Später eine 1060 3 GB, für schlappe 99 Euro. Ja, Ja "Inflation". Inflation bedeutet, dass von etwas zu viel da ist. Habe aber nie gehört, dass die Leute sagen "Hilfe, ich habe zu viel Geld"

Monopole sind zum Brechen da. Und in der Zukunft sehe ich da sehr viel Veränderung auf uns zukommen.

ASML Monopol -> TSMC Monopol -> Nvidia Monopol. Deswegen die exorbitanten Grafikkartenpreise.

Vor allem besteht kein Interesse, wirklich günstige Grafikkarten in Preis und Leistung für die breite Masse anzubieten. Es wird künstlich verknappt und alte Generationen viel zu frühzeitig abgeschafft. Warum? Damit es zur Knappheit kommt und die alten Karten die Neuen nicht kannibalisieren. Man zieht künstlich die Preise für Einsteiger und Mirdrangekarten nach oben.

400 Euro für Budgetkarten, 800 bis 1000 Euro für Midrange-Karten. Einfach Wahnsinn. Als hätten die Leute einen Dukaten-Esel zu Hause. Beim Miningboom war es quasi der Fall.

Ich habe damals für 185 Euro eine HD 5870 in Abverkauf gekauft oder eine R9 290 für 279 Euro. Später eine 1060 3 GB, für schlappe 99 Euro. Ja, Ja "Inflation". Inflation bedeutet, dass von etwas zu viel da ist. Habe aber nie gehört, dass die Leute sagen "Hilfe, ich habe zu viel Geld"

Monopole sind zum Brechen da. Und in der Zukunft sehe ich da sehr viel Veränderung auf uns zukommen.
Das Problem ist, wenn man heute eine Grafikkarte für 600€ kauft, denkt man an ein Schnäppchen.;-(

Mit dem 256 bit speicherbus gehen ja nur 16 GB oder 32 GB (4GB-Chips). wobei ich die 32 GB für irrwitzig halte.
Die Consumer-Karten werden mit 16 GB auskommen müssen.

Die 7900 xt hatte den 320 bit Speicherbus, deswegen kam die auch auf 20 GB. Ich hoffe AMD bietet in Zukunft weiterhin noch 320 bit Speicherinterface Karten an.

Überlegt doch mal: was soll eine stinknormale 70er als XTX mit überdimensional viel RAM denn bewirken?
Völliger Schwachsinn sowas.
Gamer brauchen sowas nicht und professionelel Anwender nehmen eh was besseres.

Ich meine es ist ein Gerücht, logo, aber warum sind hier so viele die da abschätzig drüber reden.
Ich habe die 7900XTX auch wegen dem 24GiB VRAM gekauft.
Hätte ich auch gemacht wenn die 4080 zu dem Zeitpunkt nicht nur gleich teuer sondern sogar 200€ günstiger gewesen wäre.
Der VRAM ist schon öfter mal fast voll und die GPU rechenlast vlt 50% und das schon bei Durchschnittlicher RAW/HEIF Fotobearbeitung.
Wenn ich noch Topaz Laps hinzu nehme sind auch die 32GiB 3600 CL 18 DR System RAM in Sekunden Voll und der PC Schuftet Minuten lang für ein Bild und Stunden für ein Video!

Zuletzt bearbeitet:
1. Klar kommt eine 9070XT mit nur 16GiB. Aber es scheint ja um eine XTX zu gehen. Wieso also keine 32GiB?
2. Wissen wir, wie RDNA 4 mit der Speicherverwaltung des VRAMs skaliert? Ich nicht. Könnte also schon passen.
3. Ob GDDR6 oder 7 ist fast(!) egal. Ist nur ein Marketingfeature von NV.
4. Ich bin in WQHD unterwegs und bin bei einigen Spielen mit Mods schon hart am VRAM-Limit. 4K wäre da wenig spaßig. Insofern würde ich 32GiB VRAM auch für Spieler begrüßen.
Gruß T.

Zurück