Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Das einzige was mir spontan einfällt ist die Effizienz, alles andere ist Ansichtssache.

Also die neuen Features wie MFAA, DSR, HDMI 2.0 und VXGI sind nette Beigaben. Dazu noch 4k-Aufnahme mit Shadowplay ... hm, also sieht meiner Meinung nach gut aus. Dazu noch die Effizienz, die geringere Temperaturen, Lautstärke und massiv Übertaktungsspielraum bringt.

Für mich ist das kein Faktor für "Ansichtssache". Die Frage ist vielmehr eine Sache der "geforderten Leistung". Da wir beide uns schon darüber geeinigt haben, dass dir Leistung über alles geht, erübrigt sich alles weitere.

Du meinst dieses neue Feature was sich Downsampling nennt und Grafikkarten seit 2-3 Jahren können? :D
Gedosato gibt es auch nicht erst seit gestern. ;)

Das einzige was mir spontan einfällt ist die Effizienz, alles andere ist Ansichtssache.

Ansichtssache?
Zeig mir eine 290 die 0,6Sone unter Last und Passive bis zu einer bestimmten Temperatur ist.
Zeig mir eine 290 die dabei so schnell wie eine 970 ist.
Zeig mir eine 290, die mit dem Featureset der 970 mithalten kann(Physx, MFAA, DSR, HBAO+, TXAA, etc etc.)
Gut. Beim Preis kann man sagen, das die 290 billiger ist. Billiger, nicht günstiger. Denn den günstigen Preis erkauft man sich durch schlechteres Gesamtpaket.
Wie lange man braucht um die Differenz durch den Strompreis auszugleichen wüsste ich btw gern, falls mal wieder jemand Lust zum Rechnen hat.

Du meinst dieses neue Feature was sich Downsampling nennt und Grafikkarten seit 2-3 Jahren können? :D
Gedosato gibt es auch nicht erst seit gestern. ;)

Ja, können schon. Allerdings nicht alle, nicht so problemlos und vor allem nicht offiziell.
Ein Offizielles Feature bekommt auch immer Support. AMD hat es nun jedenfalls schon länger erschwert DS mit AMD Karten lauffähig zu machen und von offizieller Treiberunterstützung ist weit und breit nichts zu sehen.
Warum ist das neue DS besser? Ganz einfach. Weil es nicht mehr, wie vorher, durch den Monitor oder die Hz limitiert wird. Es geht einfach und ist nicht mehr auf ein DS Fähiges Display oder das Herunterstellen der HZ angewiesen.
Es ist also eine deutlich besser Variante. Zudem ist es dadurch auch einfacher konfigurierbar als per Gedosato Tool, das es nun weiß Gott noch nicht wirklich lange gibt.

Ich würde dir mal anraten, den Test nochmal zu lesen. Bisher hast du ihn nämlich maximal überflogen.

Ansichtssache?
Zeig mir eine 290 die 0,6Sone unter Last und Passive bis zu einer bestimmten Temperatur ist.
Zeig mir eine 290 die dabei so schnell wie eine 970 ist.
Zeig mir eine 290, die mit dem Featureset der 970 mithalten kann(Physx, MFAA, DSR, HBAO+, TXAA, etc etc.)
Gut. Beim Preis kann man sagen, das die 290 billiger ist. Billiger, nicht günstiger. Denn den günstigen Preis erkauft man sich durch schlechteres Gesamtpaket.
Wie lange man braucht um die Differenz durch den Strompreis auszugleichen wüsste ich btw gern, falls mal wieder jemand Lust zum Rechnen hat.
Garnicht so schwer. Durchschnittlicher Lastverbrauch AMD - durchschnittlicher Lastverbrauch NVIDIA × Anzahl durchschnittliche Spielstunden pro Tag × 365 ÷ 1000 × Preis wo kWh.

Kann mir mal wer sagen, wie genau die Leistungsmessung der 290er in GPU-Z ist?
Laut der braucht meine 290X (-40mV, +50MHz) <200W beim Spielen...
Und da braucht die 970 jetzt auch nicht viel weniger, jedenfalls nicht auf Taktraten, auf denen sie 11500 GPU Score im Fire Strike schafft.
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. GRYPHON Z87

Wenn die Messung von GPU-Z stimmen sollte, fehlt mir nicht so viel auf Maxwell-Effizienz^^
Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen.

Kann mir mal wer sagen, wie genau die Leistungsmessung der 290er in GPU-Z ist?
Laut der braucht meine 290X (-40mV, +50MHz) <200W beim Spielen...
Und da braucht die 970 jetzt auch nicht viel weniger, jedenfalls nicht auf Taktraten, auf denen sie 11500 GPU Score im Fire Strike schafft.

Wenn die Messung von GPU-Z stimmen sollte, fehlt mir nicht so viel auf Maxwell-Effizienz^^
Kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen.

Persönlich würde ich mich da eher auf die PCGh Angaben verlassen, da sie die Leistungsaufnahme der Grafikkarte direkt messen, per Adapter an den PCIe Stromsteckern und am PCIe Slot.
Allerdings kann auch eine Messung des Gesamtsystem durchaus interessant sein, beispielweise in Bezug auf die Nutzung der CPU. da gehen beide Treiber ja etwas unterschiedlich mit um.

Das AMD angeschossen ist trifft es ziemlich gut...

- Die CPUs sind mittlerweile eh nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, neue Modelle gibt es 2016 und ob die was werden...
- Die APUs bieten zwar eine vergleichsweise hohe Leistung bei der iGP, aber spielen kann man mit den Teilen trotzdem nicht wirklich gut. Und der CPU-Teil ist wegen der IPC auch fürs Klo. Gerade die etwas leistungsfähigeren APUs sind wieder so extrem teuer, dass sich oft ein Pentium/i3 + 50€-Grafikkarte eher rechnet - und dabei nicht mal mehr Strom verbraucht.
- Im 300€ aufwärts-Bereich bei den Grafikkarten hat NVidia AMD so ziemlich gef.... . Neue Modelle erscheinen erst im ersten Halbjahr 15, somit ist das Vor-/Nach-Weihnachtsgeschäft für AMD ins Wasser gefallen.

Wobei es auch viele Idioten wie mich gibt, für die ein paar Euro Ersparnis eher nebensächlich sind. Energieeffizienz hat noch mehr Vorteile.
Die Karten sind z.B. kühler und dadurch auch leiser. Und man tut der Umwelt was gutes. Denn Strom wird, auch wenn viele das glauben, nicht in der Steckdose erzeugt..
Man muss einfach nur die Einwohner von Fukushima fragen wo der Strom herkommt. Wie, da gibts keine Einwohner mehr? Das ist natürlich doof.

Wobei es auch viele Idioten wie mich gibt, für die ein paar Euro Ersparnis eher nebensächlich sind. Energieeffizienz hat noch mehr Vorteile.
Die Karten sind z.B. kühler und dadurch auch leiser. Und man tut der Umwelt was gutes. Denn Strom wird, auch wenn viele das glauben, nicht in der Steckdose erzeugt..
Man muss einfach nur die Einwohner von Fukushima fragen wo der Strom herkommt. Wie, da gibts keine Einwohner mehr? Das ist natürlich doof.

Letzteres ist bei mir egal, da ich das Glück habe, in einer Region zu wohnen, wo wir weit mehr als 100% unseres Energiebedarfs mit Wasserkraft abdecken, und daher noch ziemlich viel exportieren.
Ich darf guten Gewissens Strom verschwenden :ugly:

Daher hab ich auch ne Teslaspule, die 1kW schluckt, und einen Plasmatweeter, der auch etwas um den Dreh rum braucht, im Keller :D

Und man tut der Umwelt was gutes. Denn Strom wird, auch wenn viele das glauben, nicht in der Steckdose erzeugt.

Wenn solche Sätze kommen erinnere ich immer wieder gerne daran, dass alleine die Herstellung, Tests und Lieferung einer Grafikkarte dermaßen viel Ressourcen und Energie verbraucht, dass die paar kWh Strom die sie in ihrem Leben verbraucht aus ökologischer Sicht völlig belanglos sind.

Wenn es dir darum geht die Umwelt zu retten musst du gar keine neuen Grafikkarten kaufen bzw. jede Karte 10 Jahre nutzen. ;)

Auf den Konter bin ich gespannt egal wann er kommt. Sollten sich die Gerüchte von 4000+ Shadern in 20nm bewahrheiten warte ich gerne noch ein paar Monate und sehe mir das Duell Fiji gegen GM200 an. ;-)

Wenn solche Sätze kommen erinnere ich immer wieder gerne daran, dass alleine die Herstellung, Tests und Lieferung einer Grafikkarte dermaßen viel Ressourcen und Energie verbraucht, dass die paar kWh Strom die sie in ihrem Leben verbraucht aus ökologischer Sicht völlig belanglos sind.

Wenn es dir darum geht die Umwelt zu retten musst du gar keine neuen Grafikkarten kaufen bzw. jede Karte 10 Jahre nutzen. ;)

Auf den Konter bin ich gespannt egal wann er kommt. Sollten sich die Gerüchte von 4000+ Shadern in 20nm bewahrheiten warte ich gerne noch ein paar Monate und sehe mir das Duell Fiji gegen GM200 an. ;-)

Richtig bin auch sehr gespannt auf die r9 390/x.

Wechseln werde ich aber nicht da die r9 290 noch voll ausreicht.

Werde dann wohl eher die r9 490/x abwarten.

Hoffe amd gelingt ein sehr guter konter.

Mfg

Wenn solche Sätze kommen erinnere ich immer wieder gerne daran, dass alleine die herstellung einer Grafikkarte dermaßen viel Ressourcen und Energie verbraucht, dass die paar kWh Strom die sie in ihrem Leben verbraucht aus ökologischer Sicht völlig belanglos sind.

Natürlich verbraucht die Herstellung Energie. Irgendeine Graka "muss" man ja nutzen. Und wenn man das schon tut und die Wahl hat und die effizientere ein paar Euro mehr kostet, warum nicht?
Klar lässt sich grade Nvidia die Effizienz in letzter Zeit gut bezahlen, aber immerhin einen Teil der Kosten kriegt man wieder raus. Und nebenbei rettet man noch die Welt und die Wale.

Den Verbrauch als "völlig belanglos" zu bezeichnen, nur weil die Herstellung noch mehr frisst.. autsch. :what:
Ich könnte jetzt Auto-Vergleiche oder 21346372846 andere Vergleiche bringen, aber bei dir lass ich das lieber gleich sein und hoffe einfach, dass du irgendwann merkst was du da von dir gibst.

Ich könnte jetzt Auto-Vergleiche oder 21346372846 andere Vergleiche bringen, aber bei dir lass ich das lieber gleich sein und hoffe einfach, dass du irgendwann merkst was du da von dir gibst.

Wieso nimmst du nicht den Vergleich 5870 vs GTX480.
Da wurde der hohe Verbrauch, die Hitzeentwicklung usw. verteufelt, obwohl die 480er schneller war.

Heute bei Nvidia vs. R9 wird das bisschen verharmlost und als nicht ganz so schlimm dargestellt?

Ich frag mich: was hat sich geaendert? Sind die Anforderungen komplett verschiedene? Entwickelt sich unser oekologischer Fortschritt nicht mehr weiter?

Wieso nimmst du nicht den Vergleich 5870 vs GTX480.
Da wurde der hohe Verbrauch, die Hitzeentwicklung usw. verteufelt, obwohl die 480er schneller war.

Heute bei Nvidia vs. R9 wird das bisschen verharmlost und als nicht ganz so schlimm dargestellt?

Ich frag mich: was hat sich geaendert? Sind die Anforderungen komplett verschiedene? Entwickelt sich unser oekologischer Fortschritt nicht mehr weiter?

Das liegt schlicht und einfach daran, dass die 290X nicht viel mehr braucht als ne 780Ti.
Die hat nur nen absolut beknackten Referenzkühler, bei dem man sich entscheiden kann zwischen "laut und drosseln" oder "ohrenweh und kein drosseln".
Viel mehr brauchen tut die nicht...

Den Verbrauch als "völlig belanglos" zu bezeichnen, nur weil die Herstellung noch mehr frisst.. autsch. :what:

Wenn du den Inhalt meines Postes bzw. dieses Satzes als Gesamtes siehst und nicht nur einen Teil als Pauschalaussage die sie nicht ist herausoperierst bemerkst du vielleicht was ich gemeint habe.

Natürlich ist der Verbrauch nicht belanglos. Er ist nur im Verhältnis zu der Ressourcenmenge die die Herstellung einer Karte verschlingt bezüglich des ökologischen Fußabdruckes einer Grafikkarte vernachlässigbar. Dass eine Karte die effizienter arbeitet Vorteile hat habe ich nie abgestritten - keine Ahnung wie du das so interpretieren konntest. :huh:

Wenn es nun aber so ist, dass die Herstellung (inclusive aller Vorstufen und dem Transport der Teile insgesamt mehrfach um die ganze Erde...) ca. so viel Energie braucht, wie ca. 100 Jahre Zocken ohne Pause mit der Karte? Und in etwa in dieser Größenordnung dürfte es liegen. Die Energie, die wirklich beim Zocken von der Karte umgesetzt wird, dürfte sich auf vielleicht 1% der Herstellungs-Energie belaufen. Das ist wirklich komplett zu vernachlässigen, vom Umwelt-Aspekt aus gesehen (von der Kühlung und Lautstärke der Karte her selbstverständlich nicht ^^). Es ist landläufig leider (noch) nicht üblich, das so zu betrachten. Vor allem auch deshalb, weil viele Leute gar nicht wissen, welche Unmengen an Energie in die Herstellung bestimmter Produkte fließen.

Wenn es nun aber so ist, dass die Herstellung (inclusive aller Vorstufen und dem Transport der Teile insgesamt mehrfach um die ganze Erde...) ca. so viel Energie braucht, wie ca. 100 Jahre Zocken ohne Pause mit der Karte? Und in etwa in dieser Größenordnung dürfte es liegen. Die Energie, die wirklich beim Zocken von der Karte umgesetzt wird, dürfte sich auf vielleicht 1% der Herstellungs-Energie belaufen. Das ist wirklich komplett zu vernachlässigen, vom Umwelt-Aspekt aus gesehen (von der Kühlung und Lautstärke der Karte her selbstverständlich nicht ^^). Es ist landläufig leider (noch) nicht üblich, das so zu betrachten. Vor allem auch deshalb, weil viele Leute gar nicht wissen, welche Unmengen an Energie in die Herstellung bestimmter Produkte fließen.

Das wird auch weiterhin so sein.
Wir benutzen schon seit über 100 Jahren Autos und keinen interessiert, wieviel Energie die Herstellung und der Transport des Kraftstoffes kostet.
Da interessiert die Leute auch nur der Verbrauch des Autos und die Leistung.
Warum sollten da bei PC Komponenten ein Umdenken stattfinden?

Das hast du recht würde das gerne noch etwas weiter ausführen aber wir sind schon am Thema vorbei. Der konter ist auf Kurs entweder mit neuer Hardware oder nem wundertreiber lassen wir uns überraschen da kommt aufjedenfall was.

Mach mir jetzt bloß nicht mein Auto schlecht :lol:

Abgesehen davon macht es sich auf den einzelnen Nutzer wohl wenig bis gar nicht bemerkbar, auf die breite Masse schon (auch wenn das immer noch nicht viel ist).
Niedriger Energieverbrauch ist beim NT-kauf sowie bei der Kühlung gut (meine Meinung).

Und zum Thema R9 390X in 20nm mit 4k+ shadern wär schon nice :D
Und Maxwell ist bisher gut, aber soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo der Hammer nun auch wieder nicht, mal sehen was GM200/210 bringen, die find ich da viel Interessanter (wenn auch wahrscheinlich zu teuer :heul:).

Ohman,
Was hier wieder los ist. Jetzt hat Nvidia mit den neuen GTX970/80 nachgezogen und schon wird die Vergangenheit ausgeblendet. Es ist vollkommen normal das eine neue Architektur Besserungen bringt (wäre traurig wenn nicht) aber das macht die ALTEN R9er nicht gleich schlechter. Die wurden massig empfohlen/verkauft und sind auch heute noch sehr gute Grafikkarten.

AMD wird schon früher oder später nachlegen und wahrscheinlich aufschließen oder sogar besser sein bis dann Nvidia wieder nachlegt. Das ist vollkommen normal und zum Glück gibt es noch ein Konkurrenzkampf in Grafikkartensegment...

Zurück