Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ansichtssache?
Zeig mir eine 290 die 0,6Sone unter Last und Passive bis zu einer bestimmten Temperatur ist.
Zeig mir eine 290 die dabei so schnell wie eine 970 ist.
Zeig mir eine 290, die mit dem Featureset der 970 mithalten kann(Physx, MFAA, DSR, HBAO+, TXAA, etc etc.)
Gut. Beim Preis kann man sagen, das die 290 billiger ist. Billiger, nicht günstiger. Denn den günstigen Preis erkauft man sich durch schlechteres Gesamtpaket.
Wie lange man braucht um die Differenz durch den Strompreis auszugleichen wüsste ich btw gern, falls mal wieder jemand Lust zum Rechnen hat.

Ja, können schon. Allerdings nicht alle, nicht so problemlos und vor allem nicht offiziell.
Ein Offizielles Feature bekommt auch immer Support. AMD hat es nun jedenfalls schon länger erschwert DS mit AMD Karten lauffähig zu machen und von offizieller Treiberunterstützung ist weit und breit nichts zu sehen.
Warum ist das neue DS besser? Ganz einfach. Weil es nicht mehr, wie vorher, durch den Monitor oder die Hz limitiert wird. Es geht einfach und ist nicht mehr auf ein DS Fähiges Display oder das Herunterstellen der HZ angewiesen.
Es ist also eine deutlich besser Variante. Zudem ist es dadurch auch einfacher konfigurierbar als per Gedosato Tool, das es nun weiß Gott noch nicht wirklich lange gibt.

Ich würde dir mal anraten, den Test nochmal zu lesen. Bisher hast du ihn nämlich maximal überflogen.

Meine :0)

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Ganz sicher nicht! Nachher heult ihr wieder rum weil die amd grafikkarten schneller und günstiger sind.

Vielleicht etwas mehr strom verbrauch aber dennoch schneller.

Zudem downsampling im treiber bei amd und nvidia ist wieder hinter amd.

Mfg

Das Quatsch, denn DSR ist besser als "normales" Downsampling das von AMD vielleicht im Treiber integriert wird.

Ja es ist völlig übertrieben deine Darstellung. Das du AMDs Produkte mit einem Golf vergleichst und Nvidia mit einer S-Klasse gleichsetzt macht eine sehr seriösen eindruck...:schief:
Du Witzbold. Da steht ja extra "Übertreibung". Wie ignorant kann man sein, dann noch extra einen "seriösen Eindruck" (falsch geschrieben) zu verlangen?
Zumal der Vergleich gar nicht so weit hergeholt ist: der Mercedes überzeugt durch Technik, Komfort, Sicherheit, gümstiger Verbrauch usw.
Der Golf ist halt das beste was man für den Preis haben kann. Aber halt auch nix besonderes. Eine billige Schüssel auf 4 Rädern im Vergleich aber er tut was man erwartet. Natürlich wäre der Vergleich eher 980 vs Radeon 270 oder darunter. Aber die technsiche Über/Unterlegenheit stimmt.
Und jetzt? Jetzt bist du plötzlich draufgekommen, dass der Vergleich doch irgendwie passen kann
Wartet einfach ab und Urteilt dann..
Ich warte seit Einführung von GCN. Dann hieß es noch die Ressourcen laufen in die Konsolen. Und jetzt? Jetzt bin ich aber schon wirklich richtig schlimm fasziniert derbe hocherfreut gespannt.
Wer jetzt eine Graka kaufen will bekommt in jedem Preissegment, von beiden Herstellern, was vernünftiges für sein Geld.
Wie bei den CPUs auch... außer man schaut über 200€, dann gibts jeweils nur einen Hersteller

Der Rest des geschwafels ist das übliche schlechtreden und herrunterspielen. Lasst es einfach sein, denn es wird wie üblich in Rumtrollen und Flamewars enden.
wasn für ein Rest, erklärs mal bitte ordentlich. Nicht alles über einen Kamm scheren wir sind weder bei der Gamestar, noch bei der Bild
Bei Spielen, vor allem denen von EA, wird gemeckert: "wieso wurde es nicht verschoben, um bessere Qualität zu garantieren?" , und AMD entscheidet sich, sich mehr Zeit zu lassen mit dem Release der R9 390x?
Wo ist das Problem? Lieber ein besseres Produkt, auf das ich warte. :schief:
Da ist aber ein RIESEN Unterschierd:
Das eine ist ein Unterhaltungsprodukt, welches auch später gekauft werden kann, das andere etwas, was oft nach bedarf gekauft wird.
Oder anders gesagt: wenn im Spielemarkt ein Spiel verschoben wird, ist das ja nicht so, dass es plötzlich obsolet wird, weil die EINZIGE Konkurrenz alle Käufer angafft.
Oder nochmal anders erklärt:
Wenn EA ein SimCity macht und Activision eines macht, beide sind praktisch gleich vom Inhalt her, Activision released seines 1 Jahr früher, EA dasselbe Produkt 1 Jahr später, welches macht mehr Umsatz?
Verstehst es jetzt?
Spiele sind mit Hardware nicht vergleichbar, sie müssen sich kaum einen Markt teilen, Spieler kaufen auch 2-3 Spiele pro Jahr, aber nicht 2-3 Grafikkarten pro Jahr.
AMD muss letzendlich selbst wissen, ob sie es sich "erlauben können", das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.
:D genau AMD kann sich das "erlauben".
Nichtmal Intel würde dies tun, und die SCHWIMMEN im Geld
Für die meisten Leute ändert sich rein gar nichts, da es genug Leute gibt, die 28nm den Rücken kehren wollen.
Selektierte Wahrnehmung.
Niemand weiß was 28nm eigentlich ist.
Und mit Niemand mein ich die 95% der Welt. Lediglich ein Bruchteil weiß über aktuelle GPUs bescheid. Von wegen "die meisten". Und all die anderen kaufen halt jetzt das, was sie grad brauchen. Und was die Leute grad brauchen bietet Nvidia ein bisschen besser an als AMD: Schnelle GPUs mit weniger Verbrauch.
Für den Mediamarktkunden heißt das ein leiserer PC mit viel Leistung
Für den Spieler heißt es Leistung satt und trotzdem kein exhorbitanter Preis
Für alle die ABSEITS von Spielen was machen wollen heißt das, man kann blind kaufen, Nvidia ist hier gut aufgestellt vorallem wegen der Treiber.
Dazu hat AMD mit der Preissenkung der R9 290 auf knapp 260€ die 970 wieder um 40€ unterboten - und damit durchaus eine gute Maxwell Alternative im Angebot (zwar schwächer, aber auch deutlich günstiger).
Wie gesagt, das Problem beim Preiskampf ist: das billigere Produkt ist halt auch das schwächere
Wieso sollte ich mich jetzt noch mit einem "ausgelutschten" Fertigungsprozess abgeben, wenn ich nächstes Jahr ein fortschrittlicheres Produkt haben kann? .
Warum sollte man das tun, ja. Warum sollte man überhaupt kaufen, nachdem ein neuer Prozess eingeführt wurde. Also länger danach.
Faustregel ist: Nach neueinführung eines Prozesses tut sich lange nix. Also am Besten nur dann kaufen, wenn ein neuer Prozess da ist. Dann Jahrelang wieder nix.
Es gibt ja aber auch die Käufer die können nicht warten, die kaufen nach Bedarf. Und können nicht grad ein paar Monate/Jahre warten
Ich zitiere von Hardwareluxx (Hinweis: Es geht um Q1 2014): "Die Grafiksparte, zu denen auch die SoCs der Spielekonsolen zählen, konnte [...] im Jahresvergleich um 118 Prozent zulegen, musste im Vergleich zum vierten Quartal 2013 allerdings einen leichten Umsatzrückgang von 15 Prozent verkraften [Anmerkung: Logisch, Weihnachten]. Insgesamt setzte die Grafiksparte 734 Millionen US-Dollar um und brachte dem US-Konzern damit einen Gewinn von rund 91 Millionen US-Dollar ein."

Weiter bleiben die Umsätze aus den Konsolen-SoCs und sonstigen festen Verträgen bestehen; die sind für die nächsten Quartale also schon mal sicher einzuplanen. Wie's weiter geht wird die Zukunft zeigen, aber es sieht nicht so aus, als würde AMD in nächster Zeit kläglich eingehen, und nur darauf wollte ich hinaus.

Quelle:
Quartalszahlen: Spielekonsolen bringen AMD auf den richtigen Kurs
schön, dass ich betone, dass APUs mal nicht reingerechnet werden und sofort rechnest du APUs mit rein.
Und dennoch zeigen deine eigenen Zahlen, dass selbst mit 100% mehr Umsatz trotzdem meine Aussage von 2 Stelligen Millionenzahlen nicht falsch ist. Also hast du meine Aussage eigentlich doppelt und dreifach bestätigt :D

Und wenn, dann kontert AMD direkt den Vollausbau mit Fiji und ignoriert die 970/980 da die nicht viel besser sind als eine 290X.
ja, man zaubert dann einfach einen Hasen aus dem Hut. Man hat noch nichtmal gelernt wie man den anderen Konkurrenten ummäht, man mäht gleich alle um.
So als würde plötzlich in der Formel 1 Torro Rosso um den Titel mitfahren "wir ignorieren einfach, dass da andere Teams Jahre hinweg bessere Arbeit geleistet haben, wir bauen jetzt das Siegerauto. Wie, sie verstehen unsere Strategie nicht? Wir wollen uns nicht jedes Jahr ein bisschen verbessern, wir zeichnen jetzt einfach das Beste Auto das es gibt. Was verstehen sie daran nicht?"
Nur, so einfach läuft es halt nicht. 15 Seiten später und noch immer verstehen manche nicht, dass ein Vorsprung ein Vorsprung ist und keine Formalität die einfach Übersprungen werden kann.
Das einzige was mir spontan einfällt ist die Effizienz, alles andere ist Ansichtssache.
Zum Millionsten mal jetzt: was heißt effizienz: das heißt nicht(allein), dass man bei gleicher Leistung weniger verbraucht.
Es heißt in dem Fall:
Man braucht für MEHR Leistung, WENIGER Transistoren.
Was wenn also AMD Mehr Leistung rausholt indem man mehr Transistoren reinbaut bzw mehr Hardwareeinheiten. BIS ZUM 28NM LIMIT.
Naaaa was heißt das?
Das heißt einfach nur: Nvidia lacht und setzt eins drauf.
Denn DAS heißt Effizienz: egal was die Konkurrenz macht, du kannst es noch besser machen.
AMD stellt ein 8 mrd Transistoren-Monster hin, Nvidia stellt dieselbe Leistung mit 5 mrd ein.
AMD geht im Preis runter, bezahlt pro chip aber deutlich mehr wie Nvidia. Nvidia geht im Preis runter - lacht wieder: man verdient noch Geld beim Verkauf - AMD nicht
AMD setzt nochmal nach, man will gar nicht im Preis runter - Leistung muss rauf. 10 Mrd Transistoren.
Nvidia lacht wieder: aha 10 Mrd Transistoren verträgt der 28nm Prozess also? Na gut dann machen wir das auch.
AMD hat viel Geld investiert um dieses 10 Mrd Transistoren Monster in die Welt zu setzen, Nvidia macht dasselbe und gewinnt automatisch auch die Performancekrone.

Effizienz gewinnt nicht einfach nur bei Leistung pro Watt, Effizienz heißt auch, dass man immer auch die günstigeren Herstellungskosten hat, IMMER den schnelleren Chip hat und IMMER auch den Sparsameren.
Wen kaufst du also: die Firma, die die sparsamsten und schnellsten chips hat oder diejenigen die mit der Brechstange versuchen über den Preis in deinen PC zu kommen.

Es ist mir eifnach nicht begreiflich, wie man das Konzept von überlegener Effizienz nicht verstehen kann. Ich übertrag es nochmal anders:
Der Golf meiner Frau hat grade mal ein bisschen Platz für 4 Leute. Kaum Gepäck. Er braucht 6-7 Liter auf 100 km bei 110 PS.
Meine E-Klasse hat sehr bequem Platz für 4-5 Leute + Gepäck, Langstrecken sind ein Traum, der Verbrauch liegt bei 4-5 Liter. Zufälligerweise lässt er sich auch noch besser Parken usw. Ach ja, in der Herstellung kostet die E-Klasse plötzlich auch weniger.
Welches Auto ist rundum das bessere?

Wenn du es rausgefunden hast: Tadaaa: der Vergleich ist grade nur dazu da um die Unterschiede zu veranschaulichen:
Das eine ist eine GPU Architektur die zwar Preiswert (Golf) ist, das andere kann aber etwas mehr:
Preiswert, Leistung, wenig Verbrauch, viel Komfort (leisere Kühlung, Treiber usw usf).

Und nochmal ich sag das als AMD Käufer: Nvidia ist derzeit einfach wirklich wirklich weit vorne. Der Benchmarkbalken-Unterschied mag gar nicht so groß sein, in Kombination der vielen Kleinigkeiten ist es aber doch eine ganze Menge: Mehr Leistung, weniger Verbrauch. GERINGERE Herstellungskosten, leisere Kühlung, bessere Treiber usw usf.

Ich würde mich auf einen knappen Kampf freuen, aber viel geb' ich darauf nicht, es wäre eine ebensogroße Überraschung, wie wenn Bulldozer plötzlich doch den i7 in den Boden stampft ^^. Denn genau dieselben Argumente sprechen für Intel im CPU Bereich: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Herstellungskosten -> im Preiskampf immer überlegen
Das AMD angeschossen ist trifft es ziemlich gut...

- Die CPUs sind mittlerweile eh nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, neue Modelle gibt es 2016 und ob die was werden...
Mittlerweile ist gut, seit 2006 hinkt man massiv hinterher. Wer danach noch AMD gekauft hat, war (wie ich) Fanboy. Objektiv betrachtet war man hinterher.
- Die APUs bieten zwar eine vergleichsweise hohe Leistung bei der iGP, aber spielen kann man mit den Teilen trotzdem nicht wirklich gut. Und der CPU-Teil ist wegen der IPC auch fürs Klo. Gerade die etwas leistungsfähigeren APUs sind wieder so extrem teuer, dass sich oft ein Pentium/i3 + 50€-Grafikkarte eher rechnet - und dabei nicht mal mehr Strom verbraucht.
Genau das ist mein Problem mit den APUs: Sie haben zu wenig CPU Leistung. Geht die mal zur Neige muss ich gleich alles austauschen. Habe ich eine APU wo ich extrem viel CPU Leistung habe aber die GPU(!) Leistung zu wenig ist, stecke ich später mal eine GPU rein.
Außerdem habe ich auf meheren Seiten hier mal die Probleme der AMD Treiber dargestellt. In spielen sind sie Problemlos, aber abseits dessen... PFUI.
Als Spielesystem ist eine APU also bedingt geeignet, für alles andere muss man sich auf Probleme einstellen...
- Im 300€ aufwärts-Bereich bei den Grafikkarten hat NVidia AMD so ziemlich gef.... . Neue Modelle erscheinen erst im ersten Halbjahr 15, somit ist das Vor-/Nach-Weihnachtsgeschäft für AMD ins Wasser gefallen.
Das ist eigentlich das schockierendste an der News: AMD lässt Nvidia das Feld. Nicht für ein paar Wochen, nein FAST EIN JAHR, wenns hochkommt und man mitte 2015 released. Dann sind Nvidias Karten 9 Monate im Feld, also ein Dreivierteljahr.
Letzteres ist bei mir egal, da ich das Glück habe, in einer Region zu wohnen, wo wir weit mehr als 100% unseres Energiebedarfs mit Wasserkraft abdecken, und daher noch ziemlich viel exportieren.
Ich darf guten Gewissens Strom verschwenden :ugly:

Daher hab ich auch ne Teslaspule, die 1kW schluckt, und einen Plasmatweeter, der auch etwas um den Dreh rum braucht, im Keller :D
nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen sind ein bisschen... kurzsichtig: Du denkst also es geht nur um "deine Region"?
Was wenn deine Region plötzlich mehr Strom braucht? -> genau, sie muss (Atom?)strom importieren.
Was wenn sie weniger braucht -> genau, man könnte Umweltfreundlichen Strom exportieren.
Schade, dass du sehr kurzssichtig denkst :(
Wenn solche Sätze kommen erinnere ich immer wieder gerne daran, dass alleine die Herstellung, Tests und Lieferung einer Grafikkarte dermaßen viel Ressourcen und Energie verbraucht, dass die paar kWh Strom die sie in ihrem Leben verbraucht aus ökologischer Sicht völlig belanglos sind.

Wenn es dir darum geht die Umwelt zu retten musst du gar keine neuen Grafikkarten kaufen bzw. jede Karte 10 Jahre nutzen. ;)

Auf den Konter bin ich gespannt egal wann er kommt. Sollten sich die Gerüchte von 4000+ Shadern in 20nm bewahrheiten warte ich gerne noch ein paar Monate und sehe mir das Duell Fiji gegen GM200 an.
05%20sm_.gif
Deine Argumentation ist dieselbe wie die meiner Schüler und Studenten ... nur umgekehrt. Wenn die ein Plastiksackerl wegwerfen, sagen die oft "macht doch eh jeder, macht keinen Unterschied mehr"

hatte diesbezüglich mit einem Intel-Menschen mal einen interessanten Dialog.
Die Prozessoren bei uns an der Uni laufen quasi 24/7, viel auf volllast.
Natürlich kommt man in der gesamten Lebensspanne nicht auf das, was in der Forschung & Co. Verbraten wird.
Aber angenommen, die Forschung, Entwicklung usw für einen 100 Watt-Chip sind annähernd dieselben wie fürn 150 Watt Chip, dann schont derjenige der den 100 Watt Chip kauft SEHR WOHL die Umwelt.
Und derjenige der einen etwas sparsameren i7 (oder wasauchimmer) von derselben Maske kauft wie der etwas weniger sparsamere, weil er beschließt er braucht nicht mehr, schont sehr wohl die Umwelt.
Es mag nicht viel sein, aber wtf es sind die kleinen Dinge von vielen tausend oder gar millionen Menschen die sich zu was großem sammeln. Das könnte hier was gutes meinen. Das Gegenteil ist leider der Fall, wenn wir uns NICHT darum kümmern, ob wir die Umwelt ein bisschen Schonen.
"Garbage Island" ist auch nicht von einer Person oder einer Firma gemacht worden. Es sind viele individuen die es braucht, die allesamt auf die Umwelt schei*en.
Ohman,
Was hier wieder los ist. Jetzt hat Nvidia mit den neuen GTX970/80 nachgezogen und schon wird die Vergangenheit ausgeblendet. Es ist vollkommen normal das eine neue Architektur Besserungen bringt (wäre traurig wenn nicht) aber das macht die ALTEN R9er nicht gleich schlechter. Die wurden massig empfohlen/verkauft und sind auch heute noch sehr gute Grafikkarten.

AMD wird schon früher oder später nachlegen und wahrscheinlich aufschließen oder sogar besser sein bis dann Nvidia wieder nachlegt. Das ist vollkommen normal und zum Glück gibt es noch ein Konkurrenzkampf in Grafikkartensegment...
Nachgezogen hat man schon vor 3 Jahren, überholt hat man halt jetzt.
Die Frage ist halt schlicht und ergreifend, ob AMD das auch kann.
Und wieder der Apell an die Rosa-Brillen-Tragenden-User dies objektiv zu beurteilen:
1.) Nvidia versucht seit vielen Jahren Effizienter zu werden. LEISTUNG PRO WATT. Das das gut ist, zeigt Maxwell. Wie lange das AMD als Fokus hat wissen wir nicht. Sagen wir annähernd gleich lang, bleibt Problem nummer 2:
2) Nvidia hat mehr Geld/Ressourcen als AMDs Grafikabteilung.

Und diese 2 Dinge in Kombination sollten allein schon ausreichen, dass sich viele einfach mal hinsetzen und nachdenken. Stattdessen wird 15 Seiten geschrien "Nein, AMD schlägt zurück, du hast ja keine Ahnung - Nein, Nvidia ist viel superdupercooler, DU hast keine Ahnung".
Fest steht einfach: Nvidia hat ordentlich vorgelegt, AMD muss das erstmal nachmachen können. Dass man Nvidia die nächsten 6-9 Monate das Feld über lässt, wird sich bei AMDs Finanzabteilung bemerkbar machen. Die Finanzen laufen halt aber unter anderem in die GPU Entwicklung. Teufelskreis Olé!

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora; Sehr guter Beitrag :daumen:

Puhh, Amd kommt immer mehr ins hintertreffen, das Amd's Technik nicht gerade auf Höhe der Zeit ist war denke ich den meisten sowieso klar, die "nicht nur" auf Preis/FPS sein Augenmerk legen, aber das sie so weit hinter Nvidia sind das sie erst nächstes Jahr etwas neues bringen können ist unerwartet, hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Ich und wohl auch viele andere haben sicher erwartet das Amd relativ schnell nachziehen wird, zumindest bei der Leistung, das man dies nicht kann, "nicht mal" bei der Leistung, ist ein deutliches Zeichen das man ernste Probleme hat, langfristig sicher sehr negativ für Amd.
Nvidia hat schon lange den besseren weg eingeschlagen, besonders eindrucksvoll bei der 900'er Reihe zu sehen, was viele ignoriert haben weil Amd günstiger verkauft, jetzt recht sich Amd's Technischer Rückschritt.
Spätestens jetzt hilft es Amd nicht mehr nur günstiger zu verkaufen, die Zeiten sind endgültig vorbei.
Nvidia wird heftig beim Weihnachtsgeschäft absahnen, das steht schon mal fest, verdientermaßen - großes Lob an deren Technik.

ΔΣΛ;6822309 schrieb:

Puhh, Amd kommt immer mehr ins hintertreffen, das Amd's Technik nicht gerade auf Höhe der Zeit ist war denke ich den meisten sowieso klar, die "nicht nur" auf Preis/FPS sein Augenmerk legen, aber das sie so weit hinter Nvidia sind das sie erst nächstes Jahr etwas neues bringen können ist unerwartet, hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht.
Ich und wohl auch viele andere haben sicher erwartet das Amd relativ schnell nachziehen wird, zumindest bei der Leistung, das man dies nicht kann, "nicht mal" bei der Leistung, ist ein deutliches Zeichen das man ernste Probleme hat, langfristig sicher sehr negativ für Amd.
Nvidia hat schon lange den besseren weg eingeschlagen, besonders eindrucksvoll bei der 900'er Reihe zu sehen, was viele ignoriert haben weil Amd günstiger verkauft, jetzt recht sich Amd's Technischer Rückschritt.
Spätestens jetzt hilft es Amd nicht mehr nur günstiger zu verkaufen, die Zeiten sind endgültig vorbei.
Nvidia wird heftig beim Weihnachtsgeschäft absahnen, das steht schon mal fest, verdientermaßen - großes Lob an deren Technik.

WTF nicht dein Ernst ;) denn bei Leistung pro Takt liegt die 900er NV Serie hinter den AMD Karten nur kann man aus den Maxwell GPU mehr Takt prügeln deswegen ist die Technik nicht besser, wenn AMD die Karten effizienter bekommt reden wir nicht mehr von Maxwell.
Und 6 Monate sind auch bei AMD nicht entscheidend für die Entwicklung eines Chip weder CPU noch GPU und wird auch nichts über Untergang oder Monopol aussagen das war noch nie so die Entwicklung läuft längerfristig und so sind auch die Gelder angelegt also wird AMD auch noch nächstes Jahr Grafikkarten produzieren denn Totgesagte leben länger ;)

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;6822309 schrieb:

Mich überrrascht das nicht, schließlich war AMD schon nicht in der Lage die Titan zeitnah zu kontern.

WTF nicht dein Ernst ;) denn bei Leistung pro Takt liegt die 900er NV Serie hinter den AMD Karten nur kann man aus den Maxwell GPU mehr Takt prügeln deswegen ist die Technik nicht besser, wenn AMD die Karten effizienter bekommt reden wir nicht mehr von Maxwell.
Und 6 Monate sind auch bei AMD nicht entscheidend für die Entwicklung eines Chip weder CPU noch GPU und wird auch nichts über Untergang oder Monopol aussagen das war noch nie so die Entwicklung läuft längerfristig und so sind auch die Gelder angelegt also wird AMD auch noch nächstes Jahr Grafikkarten produzieren denn Totgesagte leben länger ;)

Heisst das nun wer die bessere Leistung pro Takt hat, hat die bessere Technik?

Das ist blödsinn! Was zählt ist die Leistung pro Watt, und hier ist es egal ob die Leistung durch mehr Recheneinheiten mit geringem Takt oder weniger/kleinere Rechenkerne mit hohem Takt.

Amd wird, wenn sie das Weinachtsgeschäft ausfallen lassen, eine dementsprechend ausgereifte Grafikkarte auf den Markt bringen. Zumindest bleibt das zu hoffen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und warte noch.

Was manche hier schreiben :what:, AMD produziert keine GraKas mehr oder wieso gibt es kein Weihnachtsgeschäft ? Klar High End ist von Nvidia abgedeckt mit der 970/980, aber alles darunter gehört AMD ;). Was manche so schreiben :nene:

Was manche hier schreiben :what:, AMD produziert keine GraKas mehr oder wieso gibt es kein Weihnachtsgeschäft ? Klar High End ist von Nvidia abgedeckt mit der 970/980, aber alles darunter gehört AMD ;). Was manche so schreiben :nene:

Ich dachte es geht hier in dem Thread nur um die R9 390X. Wenn sie zu Weihnachten nicht mit neuen Modellen/R9 390X kontern können, ist ja auch ein Ausfall des Weihnachtsgeschäftes.
Oder gibt es schon neue Amd Karten.
Es kann auch sein das Nvidia unter der GTX 970 keine Karten mehr bringt. bzw. darüber.
Vieleicht habe ich da etwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dies zwar schon einmal in einem anderen Thema erwähnt:

Es ist nicht nur das Weihnachtsgeschäft was flöten gehen kann, sondern man muss sich die Lineup der Spiele ende 2014 Anfang 2015 ins Auge fassen:
AC Unity, The Witcher 3, Batman AK... alles Nvidia Gameworks Titel und welche Karten werden hier eher besser abschneiden, respektiv von den exklusiven Features profitieren? Nvidia Kunden!

Der einzige Blockbuster der dieses Jahr noch kommt und Mantle unterstützt, wo AMD punkten könnte, ist Dragon Age 3, allerding werden sie hier verpassen neue Hardware zu liefern.

Zu der Geschichte H1 2015, nur zur Anmerkung, bei vielen Firmen (hauptsächlich in den USA) fängt das neue Geschäftsjahr am 1. März an! Wenns also schlecht geht bringt AMD neue Karten erst vom 1. März 2015 bis zum Ende September... und dies wäre echt übel. Bis dahin hat Nvidia auch wieder was neues un AMD hat sozusoagen eine ganze Generation verpasst.

Es ist nicht nur das Weihnachtsgeschäft was flöten gehen kann, sondern man muss sich die Lineup der Spiele ende 2014 Anfang 2015 ins Auge fassen:
AC Unity, The Witcher 3, Batman AK... alles Nvidia Gameworks Titel und welche Karten werden hier eher besser abschneiden, respektiv von den exklusiven Features profitieren? Nvidia Kunden!

Der einzige Blockbuster der dieses Jahr noch kommt und Mantle unterstützt, wo AMD punkten könnte, ist Dragon Age 3, allerding werden sie hier verpassen neue Hardware zu liefern.

Zu der Geschichte H1 2015, nur zur Anmerkung, bei vielen Firmen (hauptsächlich in den USA) fängt das neue Geschäftsjahr am 1. März an! Wenns also schlecht geht bringt AMD neue Karten erst vom 1. März 2015 bis zum Ende September... und dies wäre echt übel. Bis dahin hat Nvidia auch wieder was neues un AMD hat sozusoagen eine ganze Generation verpasst.

Stimmt, da ist was dran, nach Weihnachten geht oft auch hier bei uns das Geschäft weiter. Und die neuren,neusten Spiele gibt Amd ja auch meist noch dazu.

Naja gut, das ist halt die Designentscheidung: Wie kommt man zur doppelten Leistung (bei gleicher Architektur): 2x so viel Takt bei sonst allem gleich? -> Idealfall weil der chip klein bleibt
2x so viel Hardwareeinheiten -> Chip wird massiv teurer.
Kompromiss: mehr einheiten, mehr Takt.
In diesem Fall wurde halt schon noch an der Architektur geschraubt
Naja natürlich sind 6-9 Monate kein Untergang. Die Gewinne werden im sub 200€ Bereich erwirtschaftet - dennoch ist der Markt bei über 200€ wichtig, schließlich sind da hohe Margen drin. Und den lässt man halt mal ein halbes bis dreiviertel Jahr aus. Ganz zu Schweigen vom Weihnachtsgeschäft.
Tot ist niemand hier, aber es ist halt so, als würde AMDs Performance und Highendsektion 9 Monate lang nicht arbeiten gehen.
Heisst das nun wer die bessere Leistung pro Takt hat, hat die bessere Technik?

Das ist blödsinn! Was zählt ist die Leistung pro Watt, und hier ist es egal ob die Leistung durch mehr Recheneinheiten mit geringem Takt oder weniger/kleinere Rechenkerne mit hohem Takt.
jepp so ist es. Im Worst Case hat man nämlich noch dazu auch noch mehr Leistung pro Takt, dann hat man 1:1 die Bulldozer vs Core i7 Situation: Weniger Leistung für die auch noch viel Takt nötig ist -> viel Verbrauch, hohe Produktionskosten (hohe Transistorzahlen).
Nächstes Problem ist dann, wenn der Chip groß ist/viele Transistoren, ist es auch schwieriger in den nächsten Prozess zu wechseln.
Naja Highend gehört Nvidia,
Mainstream hat man auch schon die 750 drin,
Und es lässt sich halt ein neues Produkt Weihnachten besser verkaufen als ein Aufguss. AMD muss also umbenennen. Das klingt jetzt blöd, ist aber tatsächlich so, weil viele eh nicht wissen was der aktuelle Stand ist, würde es AMD sogar helfen, wenn man eine 3xx Serie released und diese "neu" nennt. Nur die wenigsten Gamer wissen wirklich Bescheid.
Es ist aber hier das Kalenderjahr, nicht das "Geschäftsjahr" (weiß grad keinen besseren Ausdruck, Kaffee wirkt noch nicht) gemeint würde ich mal pauschal sagen.
Ich weiß zwar was du meinst, aber bei Produktankündigungen nennt man nie das Geschäftsjahr

Ich erwarte wohl eher eine Ankündigung im Frühjahr (cebit?) mit anschließendem Launch, so dass man vielleicht grad nicht mehr vom Q1 sprechen kann. WORST Case wäre natürlich Ende von Q2

Zuletzt bearbeitet:

Ich erinnere gerne an die HD5k. Wo Nvidia 9 Monate brauchte um eine Karte zu bringen die schneller war. Was war da noch der Fehler? Stimmt die GTX480 brauchte 300W bei 20% mehr Leistung und die 5870 begnügte sich mit 180W.

Nur weil jetzt außnahmsweise Nvidia mal vor AMD released oder auch nicht? Die HD6k kam vor der 500er, die HD7K kam vor der 600er und die R9 ist ein Refresh kam vor der 700er. Aber das kann man eh drehen und wenden wie man will und lustig ist.

Ich frage mich einfach nur, warum viele AMD abschreiben. Die R9 290X ist keine schlechte Karte nur weil die mehr Strom frisst. Früher wurde auch die GTX480 verkauft obwohl die fast doppelt so viel gefressen hat.

Das Nvidia sparsamer ist, ist jetzt das erste mal seid 4 Generationen. Und dann wird gleich auf AMD rum gehackt warum die nichts raus bringen.

Stimmt NUR haben die Leute die damals die GTX 480 gekauft haben heute (noch?) die R9 290X.
Manchen Leuten ist eben ~5% mehr FPS wichtiger als Stromverbrauch / Lautstärke

Gibt es die genau SO für jeden auf dem Markt zu kaufen?
Nein
Garantierst du die Werte für JEDE dieser Karten?
Nein
Hast du glaubhafte Sone Werte zu bieten bzw. ist dien Karte bis 60°C überhaupt passiv?
Ich glaube auch hier lautete die Antwort: Nein.

Haben fertig.

Das Quatsch, denn DSR ist besser als "normales" Downsampling das von AMD vielleicht im Treiber integriert wird.

Ob und wann AMD DS im Treiber bringt ist fragwürdig. Bisher hat man den größtmöglichen Bogen um das Feature gemacht. Es war ja bisher auch deutlich schwerer für AMD Nutzer es einzustellen.

Unsinn. Die 960 ist bereits angekündigt.
750(ti) gibt es zudem auch noch.
GM210 soll auch schon "bald" kommen.
Aktuell ist Nvidia in fast jedem Preissegment auf dem Vormarsch.
AMDs Tonga hat dagegen eher enttäuscht. Keine wirkliche Effizienzverbesserung, nur 2 Gb Speicher, die zuvor immer verteufelt wurden bei Karten dieser Leistungsregion. Komisch das sie jetzt gut sein soll?

Zeit nah vielleicht nicht dafür hat AMD mit nem 30% kleineren Chip die Gleiche Leistung erzielt. :schief:

Vergiss bitte nicht unter welchen Umständen. Denn im Quit Mode hat AMD das sicherlich nicht geschafft.
Nein man musste die Karte schon beinah ans Limit des Referenzkühlers takten, hat ein schäbiges, lautes Referenzdesign auf dem Markt gebracht, hat dazu eine sehr heiße Karte die dazu bei den Taktraten wenig effizient ist.
Und dafür hat AMD dann so Lange gebraucht? Sorry aber das ist nichts was man ihnen anerkennen könnte.
Die Titan hingegen war hingegen in jedem Bereich eine außerordentlich gute Karte und das bis Heute. Der Preis war dabei der einzige Kritikpunkt.

Dice hat Mantlesupport... also auch Battlefront, das hammer Spiel schlechthin, welches wahrscheinlich auch 2015 erscheinen wird... Was regt ihr euch überhaupt auf? AMD hat bisher immer später als Nvidia die neue Generation released...
Wie immer wird die 390x Das Flaggship der Grünen einfach zerstören... Dann werden wieder alle, die sich ne gtx 980 etc. gekauft haben heulen... Grün wird dann mit einer 980ti oder so kontern, welche dann aber wieder 600 Euro kostet...
Und AMD hat gegenüber Nvidia sehr stark zugelegt, was Verkaufszahlen angeht, Nvidia hat etwas an Marktanteilen eingebüßt und da es keinen anderen Konkurrenten als AMD für Nvidia gibt, ist der Profituer davon AMD gewesen.
Naja, die 390 bzw 390x wird wieder viele jetzt noch stolze LatestHighEnd Gpu Besitzer vor Neid grün werden lassen... :D
Und "Batman" etc. ist ja wohl kein Verkaufsargument, Bei AMDs neversetleprog. wird wahrscheinlich FarCry4 etc. dabei sein (Der Vorgänger war ja auch schon dabei)

Wie immer meine eigene Meinung -.-

Zurück