AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015
Ja es ist völlig übertrieben deine Darstellung. Das du AMDs Produkte mit einem Golf vergleichst und Nvidia mit einer S-Klasse gleichsetzt macht eine sehr seriösen eindruck...
Du Witzbold. Da steht ja extra "Übertreibung". Wie ignorant kann man sein, dann noch extra einen "seriösen Eindruck" (falsch geschrieben) zu verlangen?
Zumal der Vergleich gar nicht so weit hergeholt ist: der Mercedes überzeugt durch Technik, Komfort, Sicherheit, gümstiger Verbrauch usw.
Der Golf ist halt das beste was man für den Preis haben kann. Aber halt auch nix besonderes. Eine billige Schüssel auf 4 Rädern im Vergleich aber er tut was man erwartet. Natürlich wäre der Vergleich eher 980 vs Radeon 270 oder darunter. Aber die technsiche Über/Unterlegenheit stimmt.
Und jetzt? Jetzt bist du plötzlich draufgekommen, dass der Vergleich doch irgendwie passen kann
Wartet einfach ab und Urteilt dann..
Ich warte seit Einführung von GCN. Dann hieß es noch die Ressourcen laufen in die Konsolen. Und jetzt? Jetzt bin ich aber schon wirklich richtig schlimm fasziniert derbe hocherfreut gespannt.
Wer jetzt eine Graka kaufen will bekommt in jedem Preissegment, von beiden Herstellern, was vernünftiges für sein Geld.
Wie bei den CPUs auch... außer man schaut über 200€, dann gibts jeweils nur einen Hersteller
Der Rest des geschwafels ist das übliche schlechtreden und herrunterspielen. Lasst es einfach sein, denn es wird wie üblich in Rumtrollen und Flamewars enden.
wasn für ein Rest, erklärs mal bitte ordentlich. Nicht alles über einen Kamm scheren wir sind weder bei der Gamestar, noch bei der Bild
Bei Spielen, vor allem denen von EA, wird gemeckert: "wieso wurde es nicht verschoben, um bessere Qualität zu garantieren?" , und AMD entscheidet sich, sich mehr Zeit zu lassen mit dem Release der R9 390x?
Wo ist das Problem? Lieber ein besseres Produkt, auf das ich warte.
Da ist aber ein RIESEN Unterschierd:
Das eine ist ein Unterhaltungsprodukt, welches auch später gekauft werden kann, das andere etwas, was oft nach bedarf gekauft wird.
Oder anders gesagt: wenn im Spielemarkt ein Spiel verschoben wird, ist das ja nicht so, dass es plötzlich obsolet wird, weil die EINZIGE Konkurrenz alle Käufer angafft.
Oder nochmal anders erklärt:
Wenn EA ein SimCity macht und Activision eines macht, beide sind praktisch gleich vom Inhalt her, Activision released seines 1 Jahr früher, EA dasselbe Produkt 1 Jahr später, welches macht mehr Umsatz?
Verstehst es jetzt?
Spiele sind mit Hardware nicht vergleichbar, sie müssen sich kaum einen Markt teilen, Spieler kaufen auch 2-3 Spiele pro Jahr, aber nicht 2-3 Grafikkarten pro Jahr.
AMD muss letzendlich selbst wissen, ob sie es sich "erlauben können", das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.

genau AMD kann sich das "erlauben".
Nichtmal Intel würde dies tun, und die SCHWIMMEN im Geld
Für die meisten Leute ändert sich rein gar nichts, da es genug Leute gibt, die 28nm den Rücken kehren wollen.
Selektierte Wahrnehmung.
Niemand weiß was 28nm eigentlich ist.
Und mit Niemand mein ich die 95% der Welt. Lediglich ein Bruchteil weiß über aktuelle GPUs bescheid. Von wegen "die meisten". Und all die anderen kaufen halt jetzt das, was sie grad brauchen. Und was die Leute grad brauchen bietet Nvidia ein bisschen besser an als AMD: Schnelle GPUs mit weniger Verbrauch.
Für den Mediamarktkunden heißt das ein leiserer PC mit viel Leistung
Für den Spieler heißt es Leistung satt und trotzdem kein exhorbitanter Preis
Für alle die ABSEITS von Spielen was machen wollen heißt das, man kann blind kaufen, Nvidia ist hier gut aufgestellt vorallem wegen der Treiber.
Dazu hat AMD mit der Preissenkung der R9 290 auf knapp 260€ die 970 wieder um 40€ unterboten - und damit durchaus eine gute Maxwell Alternative im Angebot (zwar schwächer, aber auch deutlich günstiger).
Wie gesagt, das Problem beim Preiskampf ist: das billigere Produkt ist halt auch das schwächere
Wieso sollte ich mich jetzt noch mit einem "ausgelutschten" Fertigungsprozess abgeben, wenn ich nächstes Jahr ein fortschrittlicheres Produkt haben kann? .
Warum sollte man das tun, ja. Warum sollte man überhaupt kaufen, nachdem ein neuer Prozess eingeführt wurde. Also länger danach.
Faustregel ist: Nach neueinführung eines Prozesses tut sich lange nix. Also am Besten nur dann kaufen, wenn ein neuer Prozess da ist. Dann Jahrelang wieder nix.
Es gibt ja aber auch die Käufer die können nicht warten, die kaufen nach Bedarf. Und können nicht grad ein paar Monate/Jahre warten
Ich zitiere von Hardwareluxx (Hinweis: Es geht um Q1 2014): "Die Grafiksparte, zu denen auch die SoCs der Spielekonsolen zählen, konnte [...] im Jahresvergleich um 118 Prozent zulegen, musste im Vergleich zum vierten Quartal 2013 allerdings einen leichten Umsatzrückgang von 15 Prozent verkraften [Anmerkung: Logisch, Weihnachten]. Insgesamt setzte die Grafiksparte 734 Millionen US-Dollar um und brachte dem US-Konzern damit einen Gewinn von rund 91 Millionen US-Dollar ein."
Weiter bleiben die Umsätze aus den Konsolen-SoCs und sonstigen festen Verträgen bestehen; die sind für die nächsten Quartale also schon mal sicher einzuplanen. Wie's weiter geht wird die Zukunft zeigen, aber es sieht nicht so aus, als würde AMD in nächster Zeit kläglich eingehen, und nur darauf wollte ich hinaus.
Quelle:
Quartalszahlen: Spielekonsolen bringen AMD auf den richtigen Kurs
schön, dass ich betone, dass APUs mal nicht reingerechnet werden und sofort rechnest du APUs mit rein.
Und dennoch zeigen deine eigenen Zahlen, dass selbst mit 100% mehr Umsatz trotzdem meine Aussage von 2 Stelligen Millionenzahlen nicht falsch ist. Also hast du meine Aussage eigentlich doppelt und dreifach bestätigt
Und wenn, dann kontert AMD direkt den Vollausbau mit Fiji und ignoriert die 970/980 da die nicht viel besser sind als eine 290X.
ja, man zaubert dann einfach einen Hasen aus dem Hut. Man hat noch nichtmal gelernt wie man den anderen Konkurrenten ummäht, man mäht gleich alle um.
So als würde plötzlich in der Formel 1 Torro Rosso um den Titel mitfahren "wir ignorieren einfach, dass da andere Teams Jahre hinweg bessere Arbeit geleistet haben, wir bauen jetzt das Siegerauto. Wie, sie verstehen unsere Strategie nicht? Wir wollen uns nicht jedes Jahr ein bisschen verbessern, wir zeichnen jetzt einfach das Beste Auto das es gibt. Was verstehen sie daran nicht?"
Nur, so einfach läuft es halt nicht. 15 Seiten später und noch immer verstehen manche nicht, dass ein Vorsprung ein Vorsprung ist und keine Formalität die einfach Übersprungen werden kann.
Das einzige was mir spontan einfällt ist die Effizienz, alles andere ist Ansichtssache.
Zum Millionsten mal jetzt: was heißt effizienz: das heißt nicht(allein), dass man bei gleicher Leistung weniger verbraucht.
Es heißt in dem Fall:
Man braucht für MEHR Leistung, WENIGER Transistoren.
Was wenn also AMD Mehr Leistung rausholt indem man mehr Transistoren reinbaut bzw mehr Hardwareeinheiten. BIS ZUM 28NM LIMIT.
Naaaa was heißt das?
Das heißt einfach nur: Nvidia lacht und setzt eins drauf.
Denn DAS heißt Effizienz: egal was die Konkurrenz macht, du kannst es noch besser machen.
AMD stellt ein 8 mrd Transistoren-Monster hin, Nvidia stellt dieselbe Leistung mit 5 mrd ein.
AMD geht im Preis runter, bezahlt pro chip aber deutlich mehr wie Nvidia. Nvidia geht im Preis runter - lacht wieder: man verdient noch Geld beim Verkauf - AMD nicht
AMD setzt nochmal nach, man will gar nicht im Preis runter - Leistung muss rauf. 10 Mrd Transistoren.
Nvidia lacht wieder: aha 10 Mrd Transistoren verträgt der 28nm Prozess also? Na gut dann machen wir das auch.
AMD hat viel Geld investiert um dieses 10 Mrd Transistoren Monster in die Welt zu setzen, Nvidia macht dasselbe und gewinnt automatisch auch die Performancekrone.
Effizienz gewinnt nicht einfach nur bei Leistung pro Watt, Effizienz heißt auch, dass man immer auch die günstigeren Herstellungskosten hat, IMMER den schnelleren Chip hat und IMMER auch den Sparsameren.
Wen kaufst du also: die Firma, die die sparsamsten und schnellsten chips hat oder diejenigen die mit der Brechstange versuchen über den Preis in deinen PC zu kommen.
Es ist mir eifnach nicht begreiflich, wie man das Konzept von überlegener Effizienz nicht verstehen kann. Ich übertrag es nochmal anders:
Der Golf meiner Frau hat grade mal ein bisschen Platz für 4 Leute. Kaum Gepäck. Er braucht 6-7 Liter auf 100 km bei 110 PS.
Meine E-Klasse hat sehr bequem Platz für 4-5 Leute + Gepäck, Langstrecken sind ein Traum, der Verbrauch liegt bei 4-5 Liter. Zufälligerweise lässt er sich auch noch besser Parken usw. Ach ja, in der Herstellung kostet die E-Klasse plötzlich auch weniger.
Welches Auto ist rundum das bessere?
Wenn du es rausgefunden hast: Tadaaa: der Vergleich ist grade nur dazu da um die Unterschiede zu veranschaulichen:
Das eine ist eine GPU Architektur die zwar Preiswert (Golf) ist, das andere kann aber etwas mehr:
Preiswert, Leistung, wenig Verbrauch, viel Komfort (leisere Kühlung, Treiber usw usf).
Und nochmal ich sag das als AMD Käufer: Nvidia ist derzeit einfach wirklich wirklich weit vorne. Der Benchmarkbalken-Unterschied mag gar nicht so groß sein, in Kombination der vielen Kleinigkeiten ist es aber doch eine ganze Menge: Mehr Leistung, weniger Verbrauch. GERINGERE Herstellungskosten, leisere Kühlung, bessere Treiber usw usf.
Ich würde mich auf einen knappen Kampf freuen, aber viel geb' ich darauf nicht, es wäre eine ebensogroße Überraschung, wie wenn Bulldozer plötzlich doch den i7 in den Boden stampft ^^. Denn genau dieselben Argumente sprechen für Intel im CPU Bereich: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Herstellungskosten -> im Preiskampf immer überlegen
Das AMD angeschossen ist trifft es ziemlich gut...
- Die CPUs sind mittlerweile eh nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, neue Modelle gibt es 2016 und ob die was werden...
Mittlerweile ist gut, seit 2006 hinkt man massiv hinterher. Wer danach noch AMD gekauft hat, war (wie ich) Fanboy. Objektiv betrachtet war man hinterher.
- Die APUs bieten zwar eine vergleichsweise hohe Leistung bei der iGP, aber spielen kann man mit den Teilen trotzdem nicht wirklich gut. Und der CPU-Teil ist wegen der IPC auch fürs Klo. Gerade die etwas leistungsfähigeren APUs sind wieder so extrem teuer, dass sich oft ein Pentium/i3 + 50€-Grafikkarte eher rechnet - und dabei nicht mal mehr Strom verbraucht.
Genau das ist mein Problem mit den APUs: Sie haben zu wenig CPU Leistung. Geht die mal zur Neige muss ich gleich alles austauschen. Habe ich eine APU wo ich extrem viel CPU Leistung habe aber die GPU(!) Leistung zu wenig ist, stecke ich später mal eine GPU rein.
Außerdem habe ich auf meheren Seiten hier mal die Probleme der AMD Treiber dargestellt. In spielen sind sie Problemlos, aber abseits dessen... PFUI.
Als Spielesystem ist eine APU also bedingt geeignet, für alles andere muss man sich auf Probleme einstellen...
- Im 300€ aufwärts-Bereich bei den Grafikkarten hat NVidia AMD so ziemlich gef.... . Neue Modelle erscheinen erst im ersten Halbjahr 15, somit ist das Vor-/Nach-Weihnachtsgeschäft für AMD ins Wasser gefallen.
Das ist eigentlich das schockierendste an der News: AMD lässt Nvidia das Feld. Nicht für ein paar Wochen, nein FAST EIN JAHR, wenns hochkommt und man mitte 2015 released. Dann sind Nvidias Karten 9 Monate im Feld, also ein Dreivierteljahr.
Letzteres ist bei mir egal, da ich das Glück habe, in einer Region zu wohnen, wo wir weit mehr als 100% unseres Energiebedarfs mit Wasserkraft abdecken, und daher noch ziemlich viel exportieren.
Ich darf guten Gewissens Strom verschwenden
Daher hab ich auch ne Teslaspule, die 1kW schluckt, und einen Plasmatweeter, der auch etwas um den Dreh rum braucht, im Keller
nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen sind ein bisschen... kurzsichtig: Du denkst also es geht nur um "deine Region"?
Was wenn deine Region plötzlich mehr Strom braucht? -> genau, sie muss (Atom?)strom importieren.
Was wenn sie weniger braucht -> genau, man könnte Umweltfreundlichen Strom exportieren.
Schade, dass du sehr kurzssichtig denkst
Wenn solche Sätze kommen erinnere ich immer wieder gerne daran, dass alleine die Herstellung, Tests und Lieferung einer Grafikkarte dermaßen viel Ressourcen und Energie verbraucht, dass die paar kWh Strom die sie in ihrem Leben verbraucht aus ökologischer Sicht völlig belanglos sind.
Wenn es dir darum geht die Umwelt zu retten musst du gar keine neuen Grafikkarten kaufen bzw. jede Karte 10 Jahre nutzen.
Auf den Konter bin ich gespannt egal wann er kommt. Sollten sich die Gerüchte von 4000+ Shadern in 20nm bewahrheiten warte ich gerne noch ein paar Monate und sehe mir das Duell Fiji gegen GM200 an.
Deine Argumentation ist dieselbe wie die meiner Schüler und Studenten ... nur umgekehrt. Wenn die ein Plastiksackerl wegwerfen, sagen die oft "macht doch eh jeder, macht keinen Unterschied mehr"
hatte diesbezüglich mit einem Intel-Menschen mal einen interessanten Dialog.
Die Prozessoren bei uns an der Uni laufen quasi 24/7, viel auf volllast.
Natürlich kommt man in der gesamten Lebensspanne nicht auf das, was in der Forschung & Co. Verbraten wird.
Aber angenommen, die Forschung, Entwicklung usw für einen 100 Watt-Chip sind annähernd dieselben wie fürn 150 Watt Chip, dann schont derjenige der den 100 Watt Chip kauft SEHR WOHL die Umwelt.
Und derjenige der einen etwas sparsameren i7 (oder wasauchimmer) von derselben Maske kauft wie der etwas weniger sparsamere, weil er beschließt er braucht nicht mehr, schont sehr wohl die Umwelt.
Es mag nicht viel sein, aber wtf es sind die kleinen Dinge von vielen tausend oder gar millionen Menschen die sich zu was großem sammeln. Das könnte hier was gutes meinen. Das Gegenteil ist leider der Fall, wenn wir uns NICHT darum kümmern, ob wir die Umwelt ein bisschen Schonen.
"Garbage Island" ist auch nicht von einer Person oder einer Firma gemacht worden. Es sind viele individuen die es braucht, die allesamt auf die Umwelt schei*en.
Ohman,
Was hier wieder los ist. Jetzt hat Nvidia mit den neuen GTX970/80 nachgezogen und schon wird die Vergangenheit ausgeblendet. Es ist vollkommen normal das eine neue Architektur Besserungen bringt (wäre traurig wenn nicht) aber das macht die ALTEN R9er nicht gleich schlechter. Die wurden massig empfohlen/verkauft und sind auch heute noch sehr gute Grafikkarten.
AMD wird schon früher oder später nachlegen und wahrscheinlich aufschließen oder sogar besser sein bis dann Nvidia wieder nachlegt. Das ist vollkommen normal und zum Glück gibt es noch ein Konkurrenzkampf in Grafikkartensegment...
Nachgezogen hat man schon vor 3 Jahren, überholt hat man halt jetzt.
Die Frage ist halt schlicht und ergreifend, ob AMD das auch kann.
Und wieder der Apell an die Rosa-Brillen-Tragenden-User dies objektiv zu beurteilen:
1.) Nvidia versucht seit vielen Jahren Effizienter zu werden. LEISTUNG PRO WATT. Das das gut ist, zeigt Maxwell. Wie lange das AMD als Fokus hat wissen wir nicht. Sagen wir annähernd gleich lang, bleibt Problem nummer 2:
2) Nvidia hat mehr Geld/Ressourcen als AMDs Grafikabteilung.
Und diese 2 Dinge in Kombination sollten allein schon ausreichen, dass sich viele einfach mal hinsetzen und nachdenken. Stattdessen wird 15 Seiten geschrien "Nein, AMD schlägt zurück, du hast ja keine Ahnung - Nein, Nvidia ist viel superdupercooler, DU hast keine Ahnung".
Fest steht einfach: Nvidia hat ordentlich vorgelegt, AMD muss das erstmal nachmachen können. Dass man Nvidia die nächsten 6-9 Monate das Feld über lässt, wird sich bei AMDs Finanzabteilung bemerkbar machen. Die Finanzen laufen halt aber unter anderem in die GPU Entwicklung. Teufelskreis Olé!