Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

AW: Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

Warum weint ihr schon wieder und schreit AMD Tod als die 680 erst sehr viel später wie die 7970 releast wurde habt ihr doch auch nicht gleich NV Tod geschrien :schief:

könnte daran liegen, das die finanzielle situation von nvidia deutlich besser ist als die von amd.

Ist schön zu hören das AMD kontern möchte :daumen:
Mal schauen ob es ihnen gelingen wird nächstes Jahr :D Ich bin zuversichtlich!

Schon, nur ließe sich leichter warten, wenn man wüsste, ab wann der interessierte AMD Interessent mit einer neuen Produktveröffentlichung rechnen könnte. Denn ganz ohne Ankündigung von Seiten AMD isses doch auch irgendwie doof und der ein oder andere legt sich eine 970 zu

Das ist so lächerlich wirklich .
Wo bitte ist denn jemand im Nachteil der sich ne 290 gekauft hat anstatt einer 780 und schön jetzt hat Nvidia mal wieder ein besseres Angebot am Start allerdings werden sie dafür auch auf ihren sonst üblichen Gewinn verzichten müssen wenn sie die 970 so verscherbeln .
das ist das erste mal seit der GTX570 das Nvidia mal im Bereich um 300 € oder Niedriger ein besseres Angebot am Start hat als AMD und schon sind sie wieder der Messias oder was .

Ich denke, wenn AMD die 300er Serie veröffentlicht, werden sie Nvidia vom P/L her wieder zerstören, ich denke aber trotzdem dass ich mir eine 970 zulegen werde.

Wo bitte ist denn jemand im Nachteil der sich ne 290 gekauft hat anstatt einer 780 und schön jetzt hat Nvidia mal wieder ein besseres Angebot am Start allerdings werden sie dafür auch auf ihren sonst üblichen Gewinn verzichten müssen wenn sie die 970 so verscherbeln .
das ist das erste mal seit der GTX570 das Nvidia mal im Bereich um 300 € oder Niedriger ein besseres Angebot am Start hat als AMD und schon sind sie wieder der Messias oder was .

Zuerst einmal ist die R9-290 schon seit knapp einem Jahr auf dem Markt. Die GTX780 wird spätestens zum Erscheinen der GTX960 und dem Abverkauf der Lagerbestände EOL gehen. Sofern AMD die R9-290 im Preis senkt, kauft man "potentielles Alteisen" (nicht wörtlich nehmen). Auch wenn die Karte noch gut mithalten kann, ab 2015 wird diese Leistungsklasse sehr wahrscheinlich deutlich überboten. D

Die GTX970 hingegen wurde scheinbar darauf hin zu entwickelt möglichst die GTX780 und die R9-290 zu schlagen und dazu noch relativ günstig herzustellen sein. Ich denke nicht, dass Nvidia mit den 300€ Verlust macht. Unter 250€ vielleicht, aber aktuell machen sie damit noch Gewinn.

Bei den Verkäufen wird das der neue Verkaufsschlager für Nvidia. AMD brauch etwas vergleichbares. Ob es Preissenkungen alleine bringen, wage ich einmal zu bezweifeln.

1. Falsch, AMD muss verramschen, da sie Marktanteile wollen, Nvidia macht das über den Namen. Wenn der große Maxwell marktbereit ist, wird, wenn AMD nichts bietet, bestimmt eine <insert kuhl name here> releasen für <viel zu hoher Betrag>.
2. Nie ist definitv falsch, erheblich beschleunigt triffts besser
3. Freesync wird Nvidia bestimmt nicht daran hindern den Preis hoch zu halten. Steht doch Nvidia drauf, solange AMD nichts um gefühlt Faktor 2 besser ist als Nvidia rührt sich letzere (leider) nicht.

1. Ob AMD zum "verramschen" gezwungen ist oder das aus reiner Gutmütigkeit macht ist für das Ergebnis egal, oder?
2. Da spielen wir das gute alte Was-Wäre-Wenn Spiel. Ich weiß nur, dass AMD die Sache ins Rollen gebracht hat und Nvidia nicht wollte. Die Idee kam ja von DICE.
3. Da magst du Recht haben. Die Argumentation über den Preis war unglücklich. Leider wird Nvidia die Adaptive Sync Erweiterung (aka Freesync) vermutlich nicht implementieren. Letztendlich zwingen sie ihre Kunden damit überteuerte GSync-Monitore zu kaufen obwohl die gleiche Technik eigentlich lizenzfrei nutzbar und sogar standardisiert ist. Nicht gerade eine nette Art mit den eigenen Kunden umzugehen, oder?

Ich will AMD hier nicht über den grünen Klee loben. Es ist nur so, dass ich in vielen Punkten mit der Firmenpolitik von Nvidia nicht einverstanden bin. Die Produkte von Nvidia sind wirklich gut und besonders Maxwell kann mit herausragender Leistung bei geringem Stromverbrauch punkten. Keine Frage, das sind momentan die besten Grafikkarten. Für mich geht es aber beim Kauf um mehr als Hardware.

Ja , also nur weil ich ein Produkt von AMD habe , das ich gut finde, heißt das , dass ich alles andere vom anderen Produkt ******* finden muss? Auf so einer Ebene kommt man ja auch bekanntlich weiter....:lol:

Und ohne die R9 290 wäre der Preis der GTX 970 vielleicht erst gar nicht so gefallen. Wer weiß...also ich persönlich würde mir auch momentan eine GTX 970 kaufen. Aber muss ich deshalb AMD verteufeln und schlecht machen?
Nein. Sicherlich nicht!
Naja ich hab' doch geschrieben ich sehs lieber vorsichtig bzw pessimistisch realistisch. Ich werd' hier immer als AMD/ATI hater verteufelt, hab' aber seit 2001 nix anderes gekauft als ATI GPUs und bis 2008 auch hauptächlich AMD CPUs.
Ich bin eher Pro-AMD aber "befürchte" halt, dass ihnen unter den Füßen jetzt auch im GPU Bereich der Teppich weggezogen wird. Nvidia hat hier nunmal keinen kleinen Vorsprung. Den hatten sie seit Einführung der Kepler-Architektur und AMD konnte in den vergangenen 3 Jahren nix dagegen machen.

Es ist aber nunmal so, dass Nvidia die bessere Architektur hat derzeit. das ist einfach Fakt. Das ist einfach technisch so. Und da hilft alles schönreden nicht, weil da muss AMD jetzt dagegenhalten und es darf NICHT einfach nur eine GCN 1.0 mit mehr Einheiten sein, sondern es muss eine völlige Überarbeitung der Architektur auf Effizienz hin sein.
Etwas, woran Nvidia seit vielen Jahren arbeitet, wie man an den Performance-per-Watt Folien von vor 5 Jahren schon gut sehen kann...
Wenn AMD erst jetzt auf dieses Pferd aufspringt, dann ist man halt 5 JAhre hinten. UND hat WENIGER GELD dies umzusetzen. So realistisch darf man schon sein, ohne AMD Hater genannt zu werden

Es muss doch keiner von einer R9 290 oder GTX780 auf die GTX970/GTX980 wechseln! Das bringt nichts. Und genau da ist ja der springende Punkt. Wenn die neue Generation von AMD ähnlich wenig Mehrwert zur vorherigen liefert, wer von dieser Nutzerschaft wird die neue Generation dann kaufen?

NVIDIA kann sich die niedrigeren Preise erlauben. AMD hat in nahezu jedem operativen Bereich rückläufige Marktanteile.

Auf garkeinen Fall, die guten Karten kommen sicher erst noch. Besser noch warten.

Die Frage wäre doch eher:
Wie lange soll man warten?

In zwei Fällen hat sich das bitter gerächt:
1.) AMD Bulldozer CPUs
2.) Nvidia Fermi GPUs

Ich bin mir nie sicher wie man AMD einzuschätzen hat. Man hört von ihnen nie etwas im Vorfeld. Die Gerüchte laufen daher Amok und für jeden sehr schwer zu beurteilen.

Und sonst so?

Wie die kleinen Mädchen.
Blabla Amd, blablablabla Nvida, blablablablabla Amd.
Egal was kommt, hoffen sollte man das man was davon hat. Ob es Preis Leistung ist oder was auch immer.
Und nur Amd kaufen weil sonst ein Monopol kommen könnte ist genau so Affig wie jemanden der neben einen Mülleimer steht und seinen Müll trotzdem auf den Boden wirft.

Man kauft doch das was einem am Besten oder am meisten für sein Geld bringt.

Ich sehe da noch überhaubt kein Problem, ist ja schließlich nix neues das die AMD Karten langsamer waren bzw. etwas schlechter wie die Nvidia GPU`s sind. Bei der HD Serie hingen die Karten teilweise noch weiter Leistungstechnisch zurück, dafür waren die AMD GPU`s einfach günstiger. Wie es jetzt mit der eigentlichen Gewinnmarge ausschaut sei mal dahingestellt. Aber bei der 780/980 oder 290x/290 handelt es sich auch eher um geringere Absatzmengen. Der Mainstream ist viel interessanter und da ist AMD noch gut aufgestellt. Was mich persönlich eher nervt ist der AMD Treiber, da bietet NVIDIA einfach eine bessere Lösung meiner Meinung nach!

Manchmal frage ich mich, wie verzerrt die Sicht mancher Leute sein muss.

Nichts für Ungut, aber das ist schlicht und ergreifend Unfug. Erstens ist der Marktanteil von AMD größer als der von NVidia,
wer da unter realitätsverzerrung leidet. APUs ausgenommen, also Diskrete Chips only hat Nvidia 65-70% Marktanteil, AMD knapp über 30.
Oder anders ausgedrückt: Nvidia hat ZWEI MAL so viel vom Markt wie AMD. oder wieder anders gesagt AMD hat nichtmal die HÄLFTE von Nvidias Marktanteil.

Ist es jetzt klar, ja? Bitte lies nach bevor du Halbwahrheiten postest.
Falls du APUs und den Rest mitreinnimmst, ist Intel Marktführer, haben sie doch 85% Marktanteil und fast jede CPU hat die iGPU mit drin.
Ich denke, wenn AMD die 300er Serie veröffentlicht, werden sie Nvidia vom P/L her wieder zerstören, ich denke aber trotzdem dass ich mir eine 970 zulegen werde.
die Worte WIEDER und ZERSTÖREN finde ich lustig.
Das Preis/Leistungsverhältnis, wenn man nicht nur den reinen Benchmarkwert ansieht sondern auch viele andere Faktoren (Treiber, Features, Framestabilität, PhysX,CUDA usw usf) berücksichtigt, war immer völlig in Ordnung.
Also würde man weder wiederholt besser dastehen, noch jemanden zerstören.
Zumal, und wie oft muss man es nocht betonen, AMD nur einen Preis/Leistungskampf eingehen kann, wenn sie die Architektur entscheidend ändern. Denn sonst hat man mit Maxwell einfach das Problem, dass dieser Effizienter ist.
Heißt, für die billigen Plätze jetzt nochmal, dass dieser Chip weniger Transistoren braucht, weniger Hitze abgibt und somit weniger Produktionskosten verursacht (Kühler, Chipgröße, Platinenlayout) und somit eben auch günstiger zu produzieren ist. Im Falle einer Preisschlacht wäre also Nvidia auch der Gewinner

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre doch eher:
Wie lange soll man warten?

In zwei Fällen hat sich das bitter gerächt:
1.) AMD Bulldozer CPUs
2.) Nvidia Fermi GPUs

Ich bin mir nie sicher wie man AMD einzuschätzen hat. Man hört von ihnen nie etwas im Vorfeld. Die Gerüchte laufen daher Amok und für jeden sehr schwer zu beurteilen.

Auf keinen Fall lange, es ist zu verlockend für Nvidia vor Weihnachten ein paar Tausend Euro einzunehmen.
Garantiert.

Ich sehe da noch überhaubt kein Problem, ist ja schließlich nix neues das die AMD Karten langsamer waren bzw. etwas schlechter wie die Nvidia GPU`s sind. Bei der HD Serie hingen die Karten teilweise noch weiter Leistungstechnisch zurück, dafür waren die AMD GPU`s einfach günstiger. Wie es jetzt mit der eigentlichen Gewinnmarge ausschaut sei mal dahingestellt. Aber bei der 780/980 oder 290x/290 handelt es sich auch eher um geringere Absatzmengen. Der Mainstream ist viel interessanter und da ist AMD noch gut aufgestellt. Was mich persönlich eher nervt ist der AMD Treiber, da bietet NVIDIA einfach eine bessere Lösung meiner Meinung nach!

Dafür aber auch einiges günstiger!

Müßte ich mir jetzt ne Grafikkarte kaufen würde ich auch in jedem Fall zur 970 greifen aber das muss ich nicht mit meiner 290 .
Allerdings ist die erst ein paar Tage am Start und bis dahin war halt die 290 the best buy .
Mal sehen wie es weiter geht .
Aber es gibt halt auch die Unbelehrbaren die einfach immer die selbe Marke kaufen und dann noch die denen Geld egal ist und die jetzt von der 780Ti auf die 980 springen und in nem halben Jahr direkt wieder ein paar hundert Euro verbrennen fürs nächste update .

wer da unter realitätsverzerrung leidet. APUs ausgenommen, also Diskrete Chips only hat Nvidia 65-70% Marktanteil, AMD knapp über 30.
Oder anders ausgedrückt: Nvidia hat ZWEI MAL so viel vom Markt wie AMD. oder wieder anders gesagt AMD hat nichtmal die HÄLFTE von Nvidias Marktanteil.

Ist es jetzt klar, ja? Bitte lies nach bevor du Halbwahrheiten postest.
Falls du APUs und den Rest mitreinnimmst, ist Intel Marktführer, haben sie doch 85% Marktanteil und fast jede CPU hat die iGPU mit drin.

Völliger Unsinn. Die entscheidenden Zahlen habe ich sämtlich schon gepostet, und dass die APUs da mitreingezählt sind, war von Anfang an für jeden klar und deutlich erkennbar.
Weiter ging es in den betreffenden Absätzen um die wirtschaftliche Relevanz des jeweiligen Absatzmarktes für die Hersteller, und da zählen APUs sehr wohl rein. An keiner Stelle war die Rede davon, dass ich nur von dem Marktfragment rede, das auf uns Spieler abzielt.

Zurück