Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Hatte es nicht mal auch ein Gerücht über deaktivierte teile von Hawaii XT gegeben? Wenn beim refresh die nun nach wie vor nicht aktiv sind wirds wohl definitiv nur ein hoax gewesen sein.

Na ja mann kann ja auch den speichertakt erhöhen. Wenn mann 2 Jahre Zeit hat zu selektieren sehe ich da kein Problem gute Chips zu verbinden. Natürlich werden die auch noch verbessert. Interface und so.

Ich bin schon mal gespannt was ich mit meinem morpheus so aus der 290 (x?) So rausholen kann.
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Schöne Karte. Interessant wie die GTX980 auf einmal einen leicht ollen Geruch annimmt ^^

Wie bitte? AMD enttäuscht hier und bietet außer neuen Bezeichnung keine Veränderung. Ich hoffe für AMD auf die nächste Generation 4xx... wenn da nichts wirklich neues kommt, dann ist das Unternehmen eigentlich nicht mehr tragbar.

Sie müssen quasi im Hintergrund an etwas großem Arbeiten und durch solche kleineren Überarbeitungen dafür mehr Zeit schinden. Die haben vielleicht nicht das beste Management, aber, dass das alles sein soll, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, kann eigentlich niemand glauben.
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Ich denke für alle Besitzer einer R9 290(X) wird diese Generation, abgesehen vielleicht von der Fury ziemlich uninteressant. Klar werden die Refreshes ein bisschen besser sein, allerdings braucht man auch da keine Wunder erwarten, und sich dafür eine neue Karte zu kaufen, wäre schon leicht unnötig.
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Der RAM-Takt der beiden 380 mit 2 GB liegt bei 2750 MHz, der der 4 GB-Version bei 2850 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie bitte? AMD enttäuscht hier und bietet außer neuen Bezeichnung keine Veränderung. Ich hoffe für AMD auf die nächste Generation 4xx... wenn da nichts wirklich neues kommt, dann ist das Unternehmen eigentlich nicht mehr tragbar.

Sie müssen quasi im Hintergrund an etwas großem Arbeiten und durch solche kleineren Überarbeitungen dafür mehr Zeit schinden. Die haben vielleicht nicht das beste Management, aber, dass das alles sein soll, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, kann eigentlich niemand glauben.

kommt es nicht hinterher auf die qualität des produktes an? wenn die karten gute leistung für einen angemessenen preis bieten und in wesentlichen teilen verbessert wurden, sehe ich da kein problem. die hauptarbeit ist anscheinend in den fiji mit hbm geflossen, was wiederum ein fingerzeit für die zukunft wäre. immerhin hat man dann mit der neuen technologie schon erfahrungen gesammelt.
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie bitte? AMD enttäuscht hier und bietet außer neuen Bezeichnung keine Veränderung. Ich hoffe für AMD auf die nächste Generation 4xx... wenn da nichts wirklich neues kommt, dann ist das Unternehmen eigentlich nicht mehr tragbar.

Sie müssen quasi im Hintergrund an etwas großem Arbeiten und durch solche kleineren Überarbeitungen dafür mehr Zeit schinden. Die haben vielleicht nicht das beste Management, aber, dass das alles sein soll, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, kann eigentlich niemand glauben.

vielleicht ist es gar-nicht beabsichtigt ohne Technologiewechsel ist ein massiver Sprung vielleicht garnicht mehr möglich , die Karten sollen vielleicht eher eine alternative zu Nvidia sein als von AMD auf AMD
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Seien wir mal realistisch.

8 GB DDR5 mit deutlich höherem Takt bedeutet einen um etwa 25-30 Watt höheren Verbrauch, dazu ein deutlich höherer GPU-Takt. Da wäre eine so deutlich niedrigere Leistungsaufnahme mehr als verwunderlich. Ich würde nicht mit 40 Watt weniger rechnen, eher gleichbleibende TDP, maximal 10 Watt weniger, bei doch merklich höherer Leistung (nahezu auf GTX 980-Niveau, mit doppeltem Speicher und dafür etwa 50.- Euro weniger).

Dass die 390 und die 390X bis auf Taktraten identisch sind, ist wohl ein Fehler. Wahrscheinlicher ist ein Chip, der dem Hawaii Pro entspricht, also nur 2560 ALUs...
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Ich denke für alle Besitzer einer R9 290(X) wird diese Generation, abgesehen vielleicht von der Fury ziemlich uninteressant. Klar werden die Refreshes ein bisschen besser sein, allerdings braucht man auch da keine Wunder erwarten, und sich dafür eine neue Karte zu kaufen, wäre schon leicht unnötig.
Ähmm---ja?! Vielleicht, weil JEDE neue Gen für die Besitzer des Topmodells/ Fast-Topmodells der Vorgängergen bis auf das neue Topmodell/ Fast-Topmodell uninteressant ist? (ich mach das mal beispielhaft für Nvidia, weil dort irgendwie einfacher...)
470/480er-Besitzer-> 500er bis auf 570 und 580 uninteressant
570/580er-Besitzer-> 600er bis auf 670 und 680 uninteressant
670/680er-Besitzer-> 700er bis auf 780 TI und Titan Black uninteressant
780TI/Titan Black-Besitzer-> 900er bis auf 980TI und Titan X uninteressant

Das ist etwas VOLLKOMMEN gewöhnliches; das Gegenteil wäre etwas, was man mal erwähnen könnte! Aber dieses Schema ist so Standard wie sonst kaum was!
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Das enttäuscht mich auch schwer, was soll der Scheiss :schief::what::daumen2:. Wird´s wohl bei mir doch ne 390/X werden.
Häh? Wieso von ner 970 auf ne 390X?! Wieso nicht die Fury?!
Das ergibt Null Sinn, das wäre ungefähr so, wie wenn jemand von ner 780 TI zu ner 980 gewechselt wäre, als gerade die 980 TI vorgestellt wurde: Vollkommen unnötig!

P.s.: Natürlich gibt es nach wie vor keine Detailinformationen, Treiber-Magic kann natürlich alles verändern, aber nein, ichglaube nicht an Magie!

Edit: Aaaah, es ging darum Nvidia loszuwerden! Das ist selbstverständlich eine akzeptable Motivation!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie bitte? AMD enttäuscht hier und bietet außer neuen Bezeichnung keine Veränderung. Ich hoffe für AMD auf die nächste Generation 4xx... wenn da nichts wirklich neues kommt, dann ist das Unternehmen eigentlich nicht mehr tragbar.

Sie müssen quasi im Hintergrund an etwas großem Arbeiten und durch solche kleineren Überarbeitungen dafür mehr Zeit schinden. Die haben vielleicht nicht das beste Management, aber, dass das alles sein soll, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, kann eigentlich niemand glauben.

glaub amd hat letztens behuptet das die meisten forschungsgelder in Zen fließen,
ich glaub auch das es erst wieder richtig imba stuff 2016/17 gibt mit der 14/16nm FinFet und da werden die meisten gelder aktuell landen egal ob CPU oder GPU denn
amd hat sich ja nicht umsonst ende 2014 Synopsys für 16/14 und 10nm FF ins bot geholt


auf Fury binn ich dennoch gespannt :)
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Häh? Wieso von ner 970 auf ne 390X?! Wieso nicht die Fury?!
Das ergibt Null Sinn, das wäre ungefähr so, wie wenn jemand von ner 780 TI zu ner 980 gewechselt wäre, als gerade die 980 TI vorgestellt wurde: Vollkommen unnötig!

P.s.: Natürlich gibt es nach wie vor keine Detailinformationen, Treiber-Magic kann natürlich alles verändern, aber nein, ichglaube nicht an Magie!

Weil ich vielleicht die 970er los werden will und generell wieder weg von Nvidia :schief: ?! Ob es für dich Sinn ergibt oder nicht ist mir völlig wurscht...sorry ;). Trotzdem warte ich natürlich Benches ab...klar.
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Kein Tonga-Vollausbau??
Da ist ja echt Schwach, damit gibt es keine Alternative zur R9 280X

Irgendwie habe ich befürchtet das es Tonga nicht im Vollausbau geben wird.
Immerhin kommt eine 4 GB Version von Tonga.
Aber vielleicht kommt hier ja noch eine R9 380X mit Tonga im Vollausbau.


Bin mal auf die Kühlleistung des Twin Frozr V Kühler bei der R9 390/X gespannt.
Hoffentlich hat man hier nachgebessert gegenüber dem alter Twin Frozr der R9 290/X.
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie bitte? AMD enttäuscht hier und bietet außer neuen Bezeichnung keine Veränderung. Ich hoffe für AMD auf die nächste Generation 4xx... wenn da nichts wirklich neues kommt, dann ist das Unternehmen eigentlich nicht mehr tragbar.

Sie müssen quasi im Hintergrund an etwas großem Arbeiten und durch solche kleineren Überarbeitungen dafür mehr Zeit schinden. Die haben vielleicht nicht das beste Management, aber, dass das alles sein soll, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, kann eigentlich niemand glauben.

Ich rieche Preisnachlass bei der 980GTX. Bin sehr gespannt auf die Besnchmarks der 390x :D
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Was meint ihr, welche Karte man so um die 300€ (bis max. 330€) bekommen wird?
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie bitte? AMD enttäuscht hier und bietet außer neuen Bezeichnung keine Veränderung. Ich hoffe für AMD auf die nächste Generation 4xx... wenn da nichts wirklich neues kommt, dann ist das Unternehmen eigentlich nicht mehr tragbar.

Sie müssen quasi im Hintergrund an etwas großem Arbeiten und durch solche kleineren Überarbeitungen dafür mehr Zeit schinden. Die haben vielleicht nicht das beste Management, aber, dass das alles sein soll, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, kann eigentlich niemand glauben.

Na, da hat einer nur den halben Artikel gelesen und weiss nix von Fiji aka Fury. :ugly:
 
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Kein Tonga Vollausbau mit 4 GiB und Hawaii nur mit teuren 8GiB. D.h. nichts Gutes im Bereich von 250 Euro. Wenn das so bleibt: Beschissenstes Lineup ever!
 
Zurück