Radeon HD 9970: Informationen zur Vorproduktion aufgetaucht

Weiß einer vielleicht wie viel RAM die Karte haben wird? 3 hatte ja die hd7970 wäre der nächste step nicht 6gb oder 4?
 
Man kann damit rechnen, dass weiterhin 3 und 6GiB VRAM zum Einsatz kommen werden; falls die Gerüchte stimmen, evtl. auch 4 oder 8 GiB.
 
Was eigentlich halb so schlimm war, weil da noch die Feiertage dazwischen waren ;) ...

Genau das war ja das Schlimme. Feiertage, also quasi Urlaub, sprich viiiieeeeel Zeit, und die brandneue, schnellste Graka am Markt nicht verfügbar.:motz:

Wenn man ein Bundle-Release mit BF4 (wie Spekuliert) anbieten möchte, macht es herzlich wenig Sinn einen Paperlaunch zu starten.

Warum? Das Bundle spielt für den Launch bzw. für den Start des Verkaufs der 9970 doch gar keine Rolle. Ob die 9970 nun zum Release von Bf4 erscheint, oder erst Wochen später, dürfte AMD reichlich egal sein. Der Werbevorteil eines solchen Bundles bleibt ja bestehen.
Das worauf es ankommt, ist das TSMC genügend GPUs liefern kann. Können sie das nicht, dann gibt es vermutlich nur wieder einen Paperlaunch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin nun hier raus, es wird wie immer unter dem Tisch gekehrt.

Ich möchte euch nur zeigen das Nvidia nicht das beste ist wie hier viele tun.
Und wer denkt amd wäre ein Abfall Produkt irrt sich, amd könnte nvidia schon längst überholen. Ich glaub das haben die schon oft genug bewiesen.

Naja sei's drum.


Ich freu mich auf die hd9970.

Ich weiß genau, was du meinst und du hast schon Recht. Eine GTX680 ist nicht nur erst 2012 gekommen, NV brauchte sogar eine neue Rev um den Gk110 um AMD davonzulaufen. Bisher hat Huang glück gehabt, weil das Image von NV Exzellent ist und natürlich weil im Profimarkt NV Karten die bessere Wahl sind. AMDs Tahiti ist aus 2011, ist nicht nur eine Gamerkarte sondern eben eine Allrounder und ist dank Treiberverbesserungen auf das GTX680 Niveau gerutscht. Das hat NV nichtmal ansatzweise geschafft. Hinzukommt, dass wenn man Pitcairn sich anschau NVs Effizienz alt aussieht. Maxwell wird auch nicht vor Mitte 2014 kommen und Tegra4 ist ein Flopp. Keine guten Bedingungen für NV
Ich denke AMD wird Q4 2013 die 9950 launchen welche das GTX780 Niveau hat, im Frühjahr dann den Titan Killer, so dass NV rechtzeitig die Titan Ultra bringen kann. So profitieren beide Hersteller und das Gleichgewicht ist nicht so extrem zugunsten AMD.
Ich wünsche mir eine 9800Pro Oldschool Series :)
Mit HIS Ram-Killer Cooler, 12V 4 Pin Steckern und Ruby auf dem Lüftergehäuse :)

Amd wird mit der HD9k etwas feines bringen, oder aber floppen.. Abwarten und Tee trinken
 
AMDs Tahiti ist aus 2011, ist nicht nur eine Gamerkarte sondern eben eine Allrounder und ist dank Treiberverbesserungen auf das GTX680 Niveau gerutscht.

Das ist so einfach nicht richtig.:nene:
GTX680 und HD 7970 liegen schon seit jeher in etwa gleichauf, mit Vorteilen für die HD7970 in hohen Auflösungen, während die 680 in F-HD besser funktionierte. Da hat sich bis heute nichts dran geändert, sprich: HD7970 und GTX680 sind damals wie heute auf Augenhöhe, und die HD7970 ist nicht erst durch Treiberverbesserungen auf GTX680 Niveau gerückt. Es lagen im Schnitt immer nur sehr wenige bzw. nicht spürbare Prozent Unterschied zwischen den beiden.

Eine GTX680 ist nicht nur erst 2012 gekommen....AMDs Tahiti ist aus 2011

Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass eigentlich nur 3 Monate zwischen beiden Karten lagen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Compute Leistung der AMd ist dazu noch viel höher als die der Nvidia. Also ein Pluspunkt für AMD.
 
Für Spieler eher nicht;)
Es gibt schon einige Games die von Compute-Leistung profitieren, und es werden mehr.

PCGH schrieb:
Die größten Probleme haben GK104-basierte Grafikkarten wie die Geforce GTX 680 und GTX 670, während die GK110-Chips Geforce GTX Titan und GTX 780 einen geringeren Einbruch zu verzeichnen haben. AMDs Radeon HD 7970 stemmt die Zusatzberechnungen wie alle GCN-Chips nahezu im Vorbeigehen. Auch die alte Geforce GTX 580 schlägt sich wacker, was darauf schließen lässt, dass nicht die Architektur, sondern die effektive Compute-Leistung in Grid 2 sowie Dirt Showdown wichtig ist – in dieser Disziplin hat der "Gamer Kepler" GK104 ein Defizit.
Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik? [Test der Woche]

Sollte AMD die Karte mit BF4 Bundle wird sie aus Prinzip nicht gekauft.:ugly:
Also bitte, Gamebundles sind an sich ja nichts Schlechtes.
Einfach die Games verkaufen/verschenken die du nicht magst.
Und für BF4 sollte man einen guten Preis bekommen.
Ich mag BF übrigens auch nicht.
 
Es gibt schon einige Games die von Compute-Leistung profitieren, und es werden mehr.

Bisher hält sich der Vorteil der Compute Leistung für Gamer in mehr als überschaubaren Grenzen. Titel wie Grid 2 sind da eher Ausnahmen. Und wie die Entwicklung im PC Bereich da wirklich weitergeht, bleibt auch erst mal abzuwarten. Vermutlich sind HD7970 und GTX680 schon längst wieder zu lahm, wenn eine hohe Compute Leistung unumgänglich für PC Games wird.
 
Ja, stimmt noch sind es nicht allzu viele Games.
Man könnte sogar noch extremer argumentieren.
Das GPUs selbst nicht unbedingt so bedeutend sind.
Ein nicht unerheblicher Teil des Games-Marktes sind MMORPGs.
Die sind fast alle CPU limitiert, so dass auch ganz alte GPUs noch völlig ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt noch sind es nicht allzu viele Games. Man könnte sogar noch extremer argumentieren. Das GPUs selbst nicht unbedingt so bedeutend sind. Ein nicht unerheblicher Teil der Games-Marktes sind MMORPGs. Die sind fast alle CPU limitiert, so dass auch ganz alte GPUs noch völlig ausreichend sind.

Ja das stimmt schon. Für WoW braucht man kein High-End;)

---

Ich bin aber insgesamt wirklich sehr gespannt, ob die Hardware Anforderungen zukünftiger Multi-Plattform Games durch die neuen Konsolen noch mal deutlicher ansteigen als in den letzten Jahren. Ich gehe aber mal davon aus (auch was die Compute Leistung angeht).

Ich nehme lieber Compute Leistung mit und brauche sie vielleicht nicht als wenn ich sie brauche und keine habe. :D

Das Argument lasse ich gelten. :D
Aber warum hast du dann keine HD7990? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so einfach nicht richtig.:nene:
GTX680 und HD 7970 liegen schon seit jeher in etwa gleichauf, mit Vorteilen für die HD7970 in hohen Auflösungen...:

Mein letzter Kommentar an dich, denn dann reicht es mir endgültig:

Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 680 | 3DCenter.org

Also bitte weniger CB Lesen und mehr Vergleichen.. Die Welt besteht nicht nur aus CB

Und Cook lass es einfach, du solltest dir dann doch vllt überlegen mal nachzudenken was 3 Monate sind.. Das ist eine verdammt lange Zeit in der IT Branche. frage dich doch lieber mal wieso Shield nicht kommt, Maxwell wieder nur ein Kepler in neuen Gewand ist und Tegra floppt? Na, das sind alles Bereiche wo AMD derzeit auftrumpft. Huang sollte sich alsbald von seinem HPC Markt verabschieden, die Beendigung von Cuda als proprietäre Schnittstelle steht kurz bevor

http://www.pcgameshardware.de/GTC-E...ohne-Denver-aber-mit-Ueberraschungen-1061664/
 
Zurück