Radeon HD 9970: Informationen zur Vorproduktion aufgetaucht

Sicherlich wird der Chip der HD 9970 nicht kleiner als der Tahiti, und sicherlich auch nicht weniger verbrauchen (gegenüber der standard-Version).

Die HD7970 hat eine Die-size von 389 mm^2, für den Nachfolger stehen in der aktuellen Gerüchteküche momentan 420 mm^2 im Raum was ich für recht realistisch halte.
Die TDP wird sich sicherlich wie bei quasi allen High-End Modellen irgendwo zwischen 200 und 250W bewegen - mit Tendenz zur letzteren Zahl... ;)
 
Glaube ich auch, allerdings erreicht eine HD 7970 mit recht hohen Taktraten schon richtung 250 Watt. Ein breiteres Design wäre wohl effizienter, nur ist die Frage, ob und wie sehr man mit dem GK110 konkurieren kann. Das ding ist schließlich genauso effizient wie die aktuellen Pitcairn/GK106-Modelle... Und eine HD 9970 wäre eben der direkte Konkurent zur GTX 780/Titan.

Mal abwarten, was AMD versucht.
 
Ein breiteres Design wäre wohl effizienter

Mehr Shader/Chipfläche bei weniger Takt ist immer effizienter als weniger Shader/Chipfläche bei mehr Takt. ;)
Dass man mit OC leicht über 250W kommt ist unerheblich (das geht mit jeder neueren High-End Grafikkarte), es geht ja hier um die Werkseinstellungen und nicht ums OC. Und da habe ich das Gefühl, dass 250W so die magische Grenze ist wo sich keiner der beiden Konkurrenten darüber wagt (wohl auch weil man irgendwann die Abwärme einfach nicht mehr sinnvoll wegbekommt mit den Referenzkühlern), auch wenn die Spezifikation bei 6+8pol PCIe bis 300W erlauben würde.

Ich tippe auf einen 420mm^2 Chip mit 250W TDP und 15-20% mehr Leistung gegenüber einer 7970GHz. Damit könnte man mit der GTX780 konkurrieren und auch preislich etwa in diesem gebiet landen. Die Titan wird denke ich nicht das Ziel sein - alleine aufgrund des Preises der Titan ist das nicht sinnvoll... :P
 
Rein technisch mag es sein, dass die Titan der Herausforderer ist.
AMD hat aber seit Generationen oft den besseren Preis als Nvidia.
Der Marktanteil bei AMD ist gesunken weil Nvida sich kontinuierlich ein Apple-Image aufgebaut hat.
Da AMD-Treiber aktuell teilweise besser und stabiler laufen als bei Nvidia, wird sich dass in Kombination mit den tollen AMD Gamebundles hoffentlich bald ändern.
 
Dass man mit OC leicht über 250W kommt ist unerheblich (das geht mit jeder neueren High-End Grafikkarte), es geht ja hier um die Werkseinstellungen und nicht ums OC.
Die GHz Ed ist eine non-OC Karte und verbraucht auch im schnitt um die 220 bis 250 Watt.

Ich tippe auf einen 420mm^2 Chip mit 250W TDP und 15-20% mehr Leistung gegenüber einer 7970GHz. Damit könnte man mit der GTX780 konkurrieren und auch preislich etwa in diesem gebiet landen. Die Titan wird denke ich nicht das Ziel sein - alleine aufgrund des Preises der Titan ist das nicht sinnvoll... :P

So sehe ich das auch.
 
Die GHz Ed ist eine non-OC Karte und verbraucht auch im schnitt um die 220 bis 250 Watt.

Stimmt - aber niemals über 250W (so lange man vom PowerLimit die Finger lässt). :D

Ein solches Powerbegrenzungssystem wird sicherlich auch in der 9970 wieder implementiert sein. Und ich würde fast wetten dass das Limit wieder 250 sind. Alleine schon deswegen weil man dann beim PowerLimit von +20 noch eben so in der PCIe-Spezifikation für 6+8pol Anschlüsse liegt (300W). :-D
 
Naja, selbst, wenn die HD 9970 250 Watt verbrauchen würde, wäre es nicht all zu toll, was die effizienz angeht. Sowohl die Titan, als auch die GTX 780 verbrauchen im schnitt gerade mal 200 bis 210 Watt (selbst meine 1.006 bis 1.124MHz GTX 780 verbraucht selten mal mehr als 220 Watt:ugly:)

AMD hat also zwei möglichkeiten: Bis 250 Watt alles rausholen, die GTX 780 knapp schlagen (fast Titan-Performance), aber deutlich ineffizienter sein, oder (was ich persöhnlich als sinnvoller erachte) rund 200-220 Watt verbrauchen, und dafür dann etwas langsamer sein.
 
So lange es nicht mehr ist kann ich damit gut leben. Zu Zeiten von Th Fermi (GTX480/580) war es noch umgekehrt was das angeht. Wenn der Abstand nicht allzu groß wird (wie etwa bei den CPUs momentan :() halte ich das nicht für wirklich wichtig. Die vielleicht 30W die eine 780 weniger verbraucht als eine imaginäre 9970 bei +/- gleicher Performance wird durch einen etwas geringeren kaufpreis oder gar einem Spielebundle mehr als aufgewogen meiner Meinung nach. :)
 
Effizienz vs. Leistung
AMD hat sich in den letzten Jahren immer für Leistung entschieden.
Was ich persönlich auch für den richtigen Weg halte.
Effizienz kann man verbessern, wenn die Leistung stimmt.
 
AMD hat sich in den letzten Jahren immer für Leistung entschieden.
Was ich persönlich auch für den richtigen Weg halte.

Nicht immer. Wenns zu extrem betrieben wird wie es NV bei der GTX480 beispielsweise getan hatte um quasi auf Biegen und Brechen mit aller Gewalt an den AMDs vorbeizuziehen ists etwas zu viel des guten.
AMD hat ja momentan was ähnliches mit ner 220W-CPU vor.. ich kann solchen Aktionen einfach nichts abgewinnen.

Es ist ja kein Problem wenn eine Karte ordentlich Watts raushaut wenn die Leistung stimmt da gebe ich dir Recht aber wenns völlig aus dem Ruder läuft ists auch nicht mehr sehr attraktiv. :D
 
Du weißt selbst das leider die User in der Mehrheit auf den längsten Balken im Benchmark sehen.
Das man nicht nach Benchmarks kaufen sollte, weiß nur nur eine Minderheit der Käufer, leider....
 
Nur muss der höhere Verbrauch als Abwärme abtransportiert werden, was wieder dem Image des referenzdesigns schaden würde.
Ich denke einfach, dass ein gutes Gesamtpakte entscheidend ist. Dazu gehören halt Performance + Verbrauch, sowie halt andere Feature.

Das man nicht nach Benchmarks kaufen sollte, weiß nur nur eine Minderheit der Käufer, leider....

Allerdings kauft sich auch nur eine Minderheit der Käufer eine Grafikkarte über 300, geschweige denn 500€;)
 
Du weißt selbst das leider die User in der Mehrheit auf den längsten Balken im Benchmark sehen.
Das man nicht nach Benchmarks kaufen sollte, weiß nur nur eine Minderheit der Käufer, leider....

... gute Erkenntnis, ging mir auch so. Deshalb liebe ich mein System. Nicht das schnellste, nicht das Stromsparwunder (lt. Benchmark), aber einfach nur flutschig wie nix. Alles geht, nichts muss :ugly:
 
Mich interessiert primär, was das Gute Stück so an Leistung mit sich bringt :devil:

Sonst wird wohl doch ne Inno3D GTX780:ugly:
 
Bitte AMD, haut was über ner GTX 780 raus aber für unter 500 € - dann kann ich mir auch endlich mit gutem Gewissen ne neue Grafikkarte kaufen :D
 
grafikkarten mit externen stromanschlüssen kommen mir auch nicht mehr in den rechner. 75watt ist die obergrenze. ich gehe ab jetzt grün.
 
grafikkarten mit externen stromanschlüssen kommen mir auch nicht mehr in den rechner. 75watt ist die obergrenze. ich gehe ab jetzt grün.

Das kommt ganz auf den Anwendungsbereich an :devil:

Für aktuelle Spiele kannst du höchstens eine grün aussehende Grafikkarte kaufen :daumen:
 
grafikkarten mit externen stromanschlüssen kommen mir auch nicht mehr in den rechner. 75watt ist die obergrenze. ich gehe ab jetzt grün.
Dann wäre eine APU (oder eine i3+hd 7730/7750) möglicherweise was für dich. Und falls du ein "grünes" Gewissen haben willst, dann noch den passenden Stromspender

@Topic: Hoffe mal auf günstige Grafikkarten und einen würdigen Nachfolger für die HD 7790. Ein bisschen mehr Effizienz und Leistung zum gleichen Preis wären doch mal was.
Allerdings bezweifle ich langsam, dass die neuen GPU´s noch vor Silvester in den Regalen stehen, da selbst von Kabini nach ersten Tests im Mai noch nichts, wirklich garnichts zu sehen/hören ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir persönlich wäre mehr leistung gegenüber besseren verbrauch lieber, strom kommt aus der dose und so viel zock ich nicht dass das spürbar wäre. bei 2 stunden am abend, und das manchmal nur jeden 2. - 3. tag denk ich nicht das mich das stört wenn die ein bisschen mehr zieht. naja bin schon sehr gespannt da meine 6970 endlich abgetauscht werden soll und ich kurz vor dem amd release keine 770/780 kaufen möchte
 
Zurück