Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

AW: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

Die Leistung wird leicht steigen und der Verbrauch minimal sinken, genau wie es bei der Radeon 6950 Generation auch war. Jedenfalls würde ich keine riesen Leistungssprünge erwarten. Sollten die Karten doch unerwartet enorme Fortschritte machen, werden die Karten nicht gerade billig sein. Also alles wie gehabt. :)

Hoffentlich kommen dann auch bald Spiele raus, an der selbst eine 8970 zu knappern hat. Ich meine Grafikkarten werden immer schneller, ob da die Spieleentwickler die Grafikanforderungen auch um 40% steigern werden... wenn man den Gerüchten der 8000 Serie glaubt. Ich glaube kaum. Welche Spieletitel, die als Anforderungen eine 8970 brauchen um auf Max zu zocken, kommen nächstes Jahr schon raus... Crysis 3 vielleicht???

Könnte da Hoffnung bestehen xD. Ich meine bald kommen ja Next Gen Konsolen raus die da wird/kann sich in Sachen Spieleprogrammierung ja noch was tun, oder?

evtl vergessen einige das die neuen Konsolen doch schon näher vor der Tür stehen könnten als angenommen ... genug Andeutungen gabs ja von mehreren Entwicklerstudios schon ...
und wir alle wissen ja wie schlecht Spiele von Konsole auf PC portiert werden ;( ...

Bin mal gespannt, ob meine nächste Karte dann nicht doch eine HD8000 wird. Eigentlich stand die 670 bisher fest, aber da ich mir diese erst Anfang nächsten Jahres zulegen wollte, kommt die HD8800 genau richtig (wobei mir HD8900 lieber wäre).
Andererseits sinkt dann aber sicherlich auch der Preis der GTX670.

Mal abwarten wie sich das entwickelt. Bis C3 hab ich ja noch massig Zeit.

Hoffentlich kommen dann auch bald Spiele raus, an der selbst eine 8970 zu knappern hat. Ich meine Grafikkarten werden immer schneller, ob da die Spieleentwickler die Grafikanforderungen auch um 40% steigern werden... wenn man den Gerüchten der 8000 Serie glaubt. Ich glaube kaum. Welche Spieletitel, die als Anforderungen eine 8970 brauchen um auf Max zu zocken, kommen nächstes Jahr schon raus... Crysis 3 vielleicht???

Könnte da Hoffnung bestehen xD. Ich meine bald kommen ja Next Gen Konsolen raus die da wird/kann sich in Sachen Spieleprogrammierung ja noch was tun, oder?

Man kann 3 7970 oder GTX680 ohne Mühe an ihre Grenzen bringen so das ein Spiel nicht mehr Spielbar ist. Man nimmt einfach Mod´s Stellt alles auf höchste, jede kleine Bildverbesserung wie FXAA/FSAA, SGSSAA, SSAA etc und schon hat man in so gut wie jedem Aktuellem Spiel keine Spielsparen FPS mehr. Die Grafikkarten von heute sind zu langsam für die Beste Grafik die man Programmieren kann. Soll aber nicht heißen das diese schlecht sind. Denn genau darin liegt die Herausforderung.

Man kann 3 7970 oder GTX680 ohne Mühe an ihre Grenzen bringen so das ein Spiel nicht mehr Spielbar ist. Man nimmt einfach Mod´s Stellt alles auf höchste, jede kleine Bildverbesserung wie FXAA/FSAA, SGSSAA, SSAA etc und schon hat man in so gut wie jedem Aktuellem Spiel keine Spielsparen FPS mehr.

Trotzdem schade, das man meist nur durch diverse AA-Modi solche Karten zum schwitzen bringt. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Wird Zeit für Titel wie C3, Watch Dogs, AA3 und Konsorten, damit da vielleicht auch mal wieder allein durch Ingame-Einstellungen sich solche Systeme lohnen.

Man bemerke neben dern Geschichten um AA und sonstige Bildverbesserer gibts noch schlichtweg die Auflösung.
Klar, dass eine 7970 oder 680 in "nur" FullHD mit keinem Spiel Probleme bekommt (wenn man die AA Modi nicht übertreibt), bei AUflösungen von 1440p oder 1600p gehen die Karten aber relativ schnell in die Knie, auch ohne das künstlich zu erzwingen.

Hört doch mal auf, den Karten solche Billig-TFTs anzuklemmen... :devil:

Jeder der ne WaKü nuzen möchte ;)

Und jeder, der die 200W und mehr an Abwärme nicht im Gehäuse verteilen will. Mir ists (fast) egal wie laut die Karte dabei wird da so ein guter Kopfhörer das ins nebensächliche schiebt.

90% der Zocker werden aber 40-80cm vor dem Bildschirm sitzen. Da reichen 24" vollkommen aus.;)

Die Größe des Bildschirms hat aber doch (fast) nichts mit der Auflösung zu tun?

Man kann sich 27 Zoller beispielsweise mit 1080p, 1440p und 1600p kaufen - die Größe des TFTs ändert sich dabei nicht (ok, das Seitenverhältnis je nachdem schon^^), wohl aber die Darstellungsqualität, der "Platz auf dem Desktop", der Hardwarehunger an die Grafikkarte... und leider auch der Preis.

Ich sitze auch nicht weiter als geschätzte 60 oder 70cm von meinem Bildschirm weg, weniger als 27 Zoll möche ich aber nicht mehr haben (und weniger als 2560x1440 garantiert nicht mehr, weniger beim spielen aber beim Arbeiten mit vielen Programmen gleichzeitig unglaublich angenehm!).
Das ist sicherlich Geschmackssache und bei jedem ein bisschen anders, ich kann nur aus Erfahrung sagen dass einige Menschen die FullHD-24er TFTs gewohnt sind nachdem sie mal ne Runde bei mir gesessen sind angefangen haben auf nen neuen Bildschirm zu sparen oder ihren alten gleich dem Bruder vermacht haben... ;)

Die Größe des Bildschirms hat aber doch (fast) nichts mit der Auflösung zu tun?

Man kann sich 27 Zoller beispielsweise mit 1080p, 1440p und 1600p kaufen...

Hätte wohl niemand was dagegen einen 27 Zoller mit 1600p sein Eigen zu nennen. Aber für das Teil kann man sich wohl ein komplettes System zusammen kaufen.^^

Hätte wohl niemand was dagegen einen 27 Zoller mit 1600p sein Eigen zu nennen. Aber für das Teil kann man sich wohl ein komplettes System zusammen kaufen.^^

Kommt aufs System an :D

Meiner ist schon für "nur" 625€ zu haben (1440p-LED/PLS, keine Ahnung warum im Link FullHD steht... verkauft sich wohl besser obwohl es mehr als FullHD ist...):
SAMSUNG SyncMaster S27A850D, 68,58cm (27"), LED-Monitor, Full-HD, DVI bei notebooksbilliger.de

Das ist dann auch ein Gerät, mit der sich eine HD8970 lohnt wenn sie denn kommt... und vermutlich ein ähnlich großes Loch in den Geldbeutel reißt.

Ist halt immer ne Frage in welchen Bereichen man sich preislich aufhält... ne 200€ Grafikkarte bedient eben wunderbar ne 200€ TFT und dasselbe passt auch im 3x so teuren Bereich. Es ist nur immer etwas wunderlich wenn Leute dann sehr teure Grafikkarten an recht billige (und von der Auflösung her kleine) TFTs anschließen und dann behaupten "Grafikkarten sind doch schon für alles schnell genug" oder so ähnlich. :P

Man bemerkt dabei teilweise auch, wie der Begriff "FullHD" in die Hirne der Menschen eingebrannt wurde von der Werbeabteilung als das höchste was an Bildqualität je erfunden wurde. Da schauen dich immer wieder Leute komisch an wenn ich dann komme mit "FullHD ist mir fürn PC-TFT zu wenig", viele haben wegen des goldenen Logos anscheinend noch nicht realisiert, dass es durchaus Auflösungen über 1080p gibt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt immer ne Frage in welchen Bereichen man sich preislich aufhält... ne 200€ Grafikkarte bedient eben wunderbar ne 200€ TFT und dasselbe passt auch im 3x so teuren Bereich. Es ist nur immer etwas wunderlich wenn Leute dann sehr teure Grafikkarten an recht billige (und von der Auflösung her kleine) TFTs anschließen und dann behaupten "Grafikkarten sind doch schon für alles schnell genug" oder so ähnlich. :P

Ok, wer allein für GPUs ~1000€ und mehr ausgibt, sollte dann über die 600€ für den TFT hinweg sehen können.

@topic:
Evtl kommt eine HD8870 ja zum Schnäppchenpreis und überflügelt in Sachen Effizienz und allgemeiner Leistung die GTX670/680. Dann würde sich das warten lohnen.

Ich würde mir sogar nen 22-Zöller mit 1600p oder mehr kaufen - eingebautes Downsampling! :D

Mmh, alles viel zu zeitnah. Noch zu Weihnachten? Nääh - zu schön um wahr zu sein.
Für mehr als einen Paperlaunch wirds wohl kaum reichen. Der könnte aber durchaus klappen; zumindest hält AMD meines Wissens daran fest.

Man bemerke neben dern Geschichten um AA und sonstige Bildverbesserer gibts noch schlichtweg die Auflösung.
So ist es. Gibt genug Szenarieren, wo nichtmal an popeliges 8x MSAA zu denken ist.

Evtl kommt eine HD8870 ja zum Schnäppchenpreis und überflügelt in Sachen Effizienz und allgemeiner Leistung die GTX670/680. Dann würde sich das warten lohnen.
Schön wärs natürlich alleweil ;)

Dass der GK104 in Sachen Effizienz aber geschlagen wird, wäre wohl fast gleichbedeutend damit, dass AMD sämtliche GPGPU-Funktionen analog NV über Bord wirft. Ich vermute mal, dass sie so einen Schritt nur zusammen mit einem Shrink vollziehen würden.

Ich würde mir sogar nen 22-Zöller mit 1600p oder mehr kaufen - eingebautes Downsampling! :D

Du würdest für den Minikasten soviel Geld ausgeben?
Nee der Zug ist abgefahren. Heutzutage haben sich die Augen so langsam verändert. Die erkennen auf dem kleinen Bild doch nichts mehr.:ugly:

Wenn das alles einigermasen stimmt schaffe ich mir Anfang nächstes Jahr gleich Crossfire an. :D

Was gibts sonst noch Nennenswertes, weswegen die Die-size vergrössert wird?

Leitungen z.B., cache... Frag mich jetzt nicht was da noch alle raufkommt

Super, danke :schief: Ich weiss durchaus, dass Intel mit Ivy Änderungen vorgenommen hat, nur hab ichs nicht gerade im Kopf, was die Auswirkung war.
Danke trotzdem.
Sie werden heißer als die Vorgänger da die (fast) gleiche (Ab)Wärme auf eine kleinere Fläche konzentrierter ist.

GTX680er Leistung für 250 $? Zu schön um wahr zu sein .. es darf berechtigterweise gezweifelt werden^^

übelster fake. gibt auch noch einige die das glauben :P

Zurück