Radeon HD 7970: Nvidia hat angeblich mehr von der neuen Architektur erwartet

Hat jetzt nur bedingt damit zu tuen, aber habt ihr (nvdia besitzer ) in letzter zeit arg instabile treiber ? Ich(GTX570), und !3! meiner Kumpels(GTX570,GTX470,9800GTX) haben andauernd die Meldung das der NV treiber abgeschmirt ist. Dabei geht der Monitor aus und wieder an, was ingame arg nervig ist. Wir haben alle aktuellen treiber durch, und dass bei komplett unterschiedlichen systemen. Der einzige identische punkt is Win7 x64(an welchem es nicht liegt)

Wenn die es schaffen Monate später eine bessere Grafikkarte auf den Markt zu bringen ist das keine Glanzleistung, wenn überhaupt wären die Erwartungen damit erfüllt...

wenn wir unsere grundsätze wegen mehr performance und die hohen erwartungen ändern, sind wir glaube ich glücklicher.
ich bin da auch nicht besser, kaufe zuviel hardware, welches nicht unbedingt notwendig ist. eigentlich hat dieses wettrüsten keinen wirklichen sinn, es belastet unseren geldbeutel und die entwickler freuen sich. die wirtschaft wird natürlich angekurbelt.

am meisten sinn macht es, wenn hardware kaputt geht oder die leistung garnicht mehr ausreicht und die spiele zu sehr ruckeln.
dann kann man immer tauschen. normal reicht ein system um die 800 euro, für 2 jahre. [ich weiss pauschale ausssagen kann man nicht treffen]

hardware verliert sehr schnell an wert. immer wenn eine neue generation erscheint, wird versucht die alte für wenig geld zu verkaufen, mit viel aufpreis dann eine neue karte zu kaufen.

Fazit: Flüssiger als flüssig laufen die spiele nicht. lach :)

[...]
@cPT_cAPSLOCK: sollte das in deiner signatur nicht eher so lauten: Was ist nur aus dem Spielen am PC geworden? Ist der Kunde König oder nur potentielles Diebesgut?

Ist die Person 'Kunde' Diebesgut? ;)
Nein, ich glaube, es stimmt schon so. Der Kunde wird ja quasi unter Generalverdacht gestellt - und damit quasi als ehrlicher Kunde wie ein Serientäter behandelt.

ich denke nicht, das es ironisch war ;) vielleicht hast du es einfach nicht verstanden...wo sind die smileys, die sowas kenntlich machen??
"ironie" reininterpretieren kann ich in ALLES was jemand schreibt ;)
denk mal drüber nach. immerhin sehe ich keine MIMIK (im gesicht), deshalb müsste man smileys setzen. (außerdem er hat eine gtx580 und wartet sicher auf kepler)

btw. ist es mir latte, wer sich was für eine karte kauft...lediglich dieses dünne gerede nervt MICH.

mfg

Kann natürlich auch sein... aber nicht jeder verwendet Smileys - leider :)
Sagen wir es so: für meine Intuition war der Post zu naiv und gutgläubig, um ernst gemeint zu sein. Natürlich kann ich mich allerdings auch irren.

Ich bleibe dabei, wie ich es schon immer sage...Bis eine neue Konsolengeneration kommt kaufe ich mir keine Graka mehr, da ich bis dahin ehe 60% prozent Konsolenports spiele..Und da wird mein kriterium wie immer sein: maximale performance bis 200 Watt load ob es Nvidia oder AMD wird ist mir egal, ist mein Geld das ich ausgebe..Was habe ich davon wer besser ist, ist wie beim Fussball...:ugly::D

Dass Nvidia noch eins drauf legt, ist zu erwarten. Aber irgendwie scheint mir alles auf nen neuen Fermi-artigen Monster-Chip hinzudeuten.
Was AMD da in Sachen Leistung/Watt rausgeholt hat, finde ich immer noch recht beeindruckend und irgendwie zweifle ich daran, dass Nvidia das überbieten kann.

Das einzige was mich an AMDs neuen Karten stört ist der verhältnismäßig hohe Preis. Aber so lange Nvidia nicht zu Potte kommt, wird sich daran wohl nix ändern.

Ich bleibe dabei, wie ich es schon immer sage...Bis eine neue Konsolengeneration kommt kaufe ich mir keine Graka mehr, da ich bis dahin ehe 60% prozent Konsolenports spiele..
Hm, dann müsstest du jetzt ja noch mit ner x1900 oder 7800 spielen;), wenn du deinem Motto treu wärst. Denn das waren die aktuellen Grafikkarten, als die derzeitige Generation erschien.

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970: Nvidia hat angeblich mehr von der neuen Architektur erwartet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970: Nvidia hat angeblich mehr von der neuen Architektur erwartet

Vielleicht werden die Nvidias schneller sein, aber vielleicht hat AMD auch die Zeichen der Zeit erkannt und mit Absicht einen zwar sehr schnellen, aber auch verhältnismäßig sparsamen Chip rausgebracht. Ich bin sicher, AMD könnte jederzeit auf Kosten der Sparsamkeit ein schnelleres Modell nachlegen. Zugegebenerweise hätte ich bei den Eckdaten der Karte auch mehr erwartet.
Es bleibt trotzdem spannend, was Nvidia zu bieten hat.

bye
Spinal

Dass Nvidia noch eins drauf legt, ist zu erwarten. Aber irgendwie scheint mir alles auf nen neuen Fermi-artigen Monster-Chip hinzudeuten.
Was AMD da in Sachen Leistung/Watt rausgeholt hat, finde ich immer noch recht beeindruckend und irgendwie zweifle ich daran, dass Nvidia das überbieten kann.

Das einzige was mich an AMDs neuen Karten stört ist der verhältnismäßig hohe Preis. Aber so lange Nvidia nicht zu Potte kommt, wird sich daran wohl nix ändern.

Hm, dann müsstest du jetzt ja noch mit ner x1900 oder 7800 spielen;), wenn du deinem Motto treu wärst. Denn das waren die aktuellen Grafikkarten, als die derzeitige Generation erschien.

Klar waren da nicht DirectX 10, 11 anderungen, die wurden reichen (also ab 2006 kam DirectX 10)....Da die neuen GPUs seit 2009 alle DirectX 11 haben, und dieses Jahr sich nichts andern tut (zu 99% sicher das es dabei auch 2013 bleibt) ist mir meine 6870 vollig ausreichend bis die neue Konsolengeneration kommt (circa 2014) WENN es bie DirectX 11 bleibt...Und ich glaube schon....

Zuletzt bearbeitet:
NV mal wieder. Nichts vergleichbares am Markt, aber einen auf dicke Hose machen. :schief: Wie ich das hasse. Immer als zweites am Markt, nie mal vorreiter sein und dann aus der Deckung die Klappe aufreißen.
NV macht sich doch lächerlich, mit so dummen Koments, zumal man mit der jetzigen Generation, bei der Veröffentlichung nicht gerade mit Ruhm bekeckert hat. Also sollten gerade sie mal den Ball flach halten. Armselig von NV :daumen2:

Hat jetzt nur bedingt damit zu tuen, aber habt ihr (nvdia besitzer ) in letzter zeit arg instabile treiber ? Ich(GTX570), und !3! meiner Kumpels(GTX570,GTX470,9800GTX) haben andauernd die Meldung das der NV treiber abgeschmirt ist. Dabei geht der Monitor aus und wieder an, was ingame arg nervig ist. Wir haben alle aktuellen treiber durch, und dass bei komplett unterschiedlichen systemen. Der einzige identische punkt is Win7 x64(an welchem es nicht liegt)

Jap . Die Treiber von NV sind im Moment grottig. Hofft auf den neuen. ;)

NV mal wieder. Nichts vergleichbares am Markt, aber einen auf dicke Hose machen. :schief: Wie ich das hasse. Immer als zweites am Markt, nie mal vorreiter sein und dann aus der Deckung die Klappe aufreißen.
NV macht sich doch lächerlich, mit so dummen Koments, zumal man mit der jetzigen Generation, bei der Veröffentlichung nicht gerade mit Ruhm bekeckert hat. Also sollten gerade sie mal den Ball flach halten. Armselig von NV :daumen2:

Aussagen Check:

1. Nichts Vergleichbares auf dem Markt: right
2.Dicke Hose machen: semi false
3. Immer zweiter: false
4. Nie Vorreiter sein: false
5. Dumme comments:false
6. Armselig von Nvidia: false

1. Ja, sie kommen später auf den Markt und da war AMD fixer und hat besser getimed oder kommt mit der Technik besser klar.
2. Sie haben nicht angegeben, es war ein befragter Mitarbeiter, der einfach den Erwartungshorizont seiner Firma wiedergegeben hat. Da wurde nicht geprotzt.
3. War die 6xxx-Reihe nach der 7xx-Reihe? War die 7xxx-Reihe nach der x1xxx-Reihe verfügbar? War der G80 nach dem R600 am Markt? War der GT200 nach dem RV700 anwesend? Ich weiß nicht so genau, verbessere mich aber wenn ich falsch liege.
4. Vorreiter in wo? In der BQ, beim HPC-Markt, beim Software-Stuff, bei der Performance-Krone und anderem wohl eher weniger?
5. Das war einfach eine Befragung und dann hat man eben eine News daraus gemacht. Vielleicht hatte ja Nvidia, wie viele, einfach mehr erwartet. Das die Shader mehr durchschlagen, dass man im HPC-Markt mit 1:2 SP : DP Ratio richtig reinhaut, dass der Chip auch größer wird usw.
Ich persönlich denke, AMD hat wenigstens beim HPC-Segment nicht gekleckert.
6. Wieso gibt es nicht einfach mal eine neutrale Betrachtung und nicht gleich einen Eimer Verachtung?

( Mir ist die einseitige Nvidia Betrachtung klar, aber ich will einfach mal provokant zurück schreiben, weil ich so etwas einfach albern finde. )

Mensch was macht ihr alle für eine Schlammschlacht. Ich habe ietzt eine ATI Karte drin, weil sie für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist.
Ich hatte auch schon Nvidia aber das ständige schlechtreden von ATI`s werde ich nie verstehen, insbesondere die Artikel bei PcGamesHardware.
Ich als normaler User sehe zu wo ich das beste Preis-Leistungsverhältnis habe.

MfG

Pikachu0077

Mensch was macht ihr alle für eine Schlammschlacht.
So funktionieren Foren nunmal. Wären die Fan-Kriege nicht könnte man den Grossteil der Spiele- und Hardwareforen dicht machen, mangels Aktivität. : P

Frag mal die Reds hier, die wissen genau: Man stelle eine News der Geschmacksrichtung "Hersteller X sagt, die Produkte von Hersteller Y sind doof und man selber viel besser", dass direkt Abertausende (lukrative) Klicks auf die News, und hunderte Posts im entsprechenden Thread sicher sind. ;-)

Was sollten wir hier sonst auch machen, ohne gesicherte Infos zu nVidias neuen Karten, ausser uns die Köpfe einschlagen? :ugly:

Man könnte sich darüber unterhalten, dass Verbrennungsmotoren definitiv nicht die Zukunft sind, aber sie geben einen +5 Bonus auf Coolness und Range. Unschlagbar. :ugly:
Ich bin auf den Gk104 gespannt. Wieviele Shader-Cores haltet ihr für realistisch? Haben die viel an jenen Kernen verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich darüber unterhalten, dass Verbrennungsmotoren definitiv nicht die Zukunft sind, aber sie geben einen +5 Bonus auf Coolness und Range. Unschlagbar. :ugly:
Ich bin auf den Gk104 gespannt. Wieviele Shader-Cores haltet ihr für realistisch? Haben die viel an jenen Kernen verändert?

Das wird schwierig, rein von der Shaderzahl haut die 7970 alles weg, allerdings werden hier meineswissens Core und Shader mit gleichem Takt betrieben. Die Nvidia Fermi Karten betreiben die Shader mit doppeltem Care-Takt, zudem sind sie gekoppelt und lassen sich nicht unterschiedlich Takten.
So nun gibt es aber gerüchte dass Nvidia diese feste Bindung beim Kelper nicht mehr anwenden wird, zwar soll der Shader Takt noch immer höher sein, doch verhältniss könnte sich z.b. ändern von 1 zu 2 auf 1 zu 1.5. Wenn die Schader weniger hitze durch geringeren Takt verursachen, kann man der GPU auch mehr Shader bei gleicher TDP spendieren. Das Leistungsbild ändert sich dann aber und man kann die Karten vom Takt her noch weniger vergleichen.

Ich bin sehr gespannt ob der Nvidia Mitarbeiter mit seiner Aussage recht behällt, wenn ja muss sich AMD was einfallen lassen, sonst sehe ich schwarz. Das einzige mit dem AMD im moment wirklich Punktet sind ihre APUs, im gegenzug, müssen sie die Bulldozer Tragödie verkraften.

Im gegensatz dazu steht Nvidia sehr gut dar, Fermi-Refresh Grafikkarten der 500er Serie lassen die Fermi 400er vergessen, die 500er brauchen sich in Leistung nicht zu verstecken, zum anderen geniest Nvidia mit dem Tegra Chip auch im Tablet segment Erfolg.

Kurz die Krise hat alle Firmen getroffen, doch Nüchtern betrachtet steht Nvidia gar nicht so schlecht dar und haben nicht wirklich Zeitdruck, weshalb sie auch etwas Sprüche klopfen können, während AMD unter Zeitdruck neues Bringen muss um wieder Kunden zu gewinnen, nach dem Moto, füher Release mit einem geringfügig besserem Produkt als Spätern dafür aber mit einem Hammerprodukt.

Also ich stimme deinen Ausführungen erstmal zu, sie sind eine Zusammenfassung der aktuellen Situation und der aktuellen Gerüchteküche. Aber Kepler muss auch erstmal zeigen, was er kann. Die Radeon sage ich mal grob, braucht etwa 20% - 30% weniger Energie und schafft 15% - 20% mehr Leistung als eine GTX 580.

Kepler soll laut Grafik etwa 2,5 fache DP Gflops pro Watt haben. Nehmen wir an, es wären insgesamt 2,5 mal soviel Leistung pro Watt. Das wäre schon ne Hausnummer, aber ob das am Ende so stimmt muss sich zeigen. Ich denke, AMD kann auch aus den jetzigen Tahiti Chips auf kosten der Leistungsaufnahme nochmal 15-20 Prozent mehr Leistung rausholen. Bessere Fertigung und vielleicht ein Refresh könnte das ganze nochmal verbessern. Also abwarten was kepler bringt und wie AMD kontern könnte.

bye
Spinal

Meine schlechten Treiber-Erfahrungen beziehen bei AMD auch auf die Zeit, wo der Laden noch ATI hieß bzw. genauer gesagt war. Also vor der Übernahme durch AMD. Danach ist es meiner Meinung nach besser geworden.

Geht mir da ähnlich, das gebe ich zu. Zu der Zeit hatte ich eine Geforce FX 5900 XT und dann einen G80.

Einen Kepler oder eine 7950 für 300€ wäre wohl für uns eher was. Wieviel werden die wohl für eine der kommenden Radeon X2 verlangen? :ugly:

Vielleicht kontert AMD ja auch mit 2 verschiedenen X2 Modellen, eine niedriger getaktete 7950 X2 und ein 1100 MHz Monster mit 2x 7970. Das wäre ja durchaus möglich mit diesen relativ sparsamen Chips, im Idle schaltet sich der 2. ja dann ab. Man müsste nur die Zeitabstände zwischen den Bildern besser hinbekommen. Vielleicht arbeiten sie ja bis März an einem neuen Brückenchip?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück