Radeon HD 7970: Nvidia hat angeblich mehr von der neuen Architektur erwartet

Wie die Weiber :ugly: die Lesen auch immer alles möglich zwischen den Zeilen heraus:D
Ich sage ja das ich von nv genauso entäuscht wäre ;)

Schonwieder^^

"Ich sage ja das ich von nv genauso entäuscht wäre" , heißt das im Umkehrschluss, dass du AMD ebenfalls Enttäuschung entgegenbringst, welche du von NV nicht erhoffst. Du solltest dich gewählter ausdrücken :D

Die sollen mal nicht so vorlaut sein.
Zumindest kann man den Tahiti schon kaufen, und der schnellste aktuelle Chip ist es zZt auch.
Am Kepler zimmert wohl noch die Tischlereiabteilung bei nVidia; sind wohl die Holzschrauben ausgegangen...

Auch wäre es mal an der Zeit wieder mal nen neuen STABIL laufenden Treiber rauszubringen.
Seit dem 280er hab ich immer wieder mal das sich der Treiber(GTX460) zurücksetzt unter Win7-x64.:daumen2:

Naja, dann bin ich mal gespannt ob sie dieses mal ihre Aussagen einhalten, nicht so wie bei Thermi...

Ob NV nun wirklich mehr von der HD79x0 erwartet hat ist eben schwer zu sagen. Fest steht aber, das von NV bislang nur sehr sparliche Infos über Kepler kommen.
Ohne entgegen kommende Infos nützen diese Behauptungen überhaupt nichts.

Große Töne kann in der Position jeder machen, die wollen natürlich einfach nur ihr kommendes Produkt interessanter machen. Wenn es dann soweit ist und 20 % mehr Leistung zuviel Verbrauch bedeuten, dann bleibe ich bei AMD. Jetzt muss man erstmal die echten Test und Verbrauchswerte bzw. Vergleiche abwarten und das kann noch dauern.

Interessant... Ich habe mit Nvidia-Treibern noch nie Probleme gehabt. Mit denen von AMD irgendwie dauernd...

Nicht schon wieder so ein Diskussion, Probleme kann es überall mal geben und dass es bei AMD Treibern mehr sind, ist mittlerweile nur noch ein Mythos.

Ich kann meine Hardware ganz gut vergleichen und das letzte Jahr ging, wenn du schon so willst, für mich persönlich an AMD:
1. Dragon Age 2 erscheint, gekauft, maximal gezockt. Kumpel mit Nvidia Karte hat Performance Probleme
2. Crysis 2 kommt, keine Probleme, einige Nvidia User klagen über black screens
3. Saints Row 3 ist endlich da, mit AMD keine Probleme, bei Nvidia musste ich den Anisotropischen Filter auf "anwendungsgesteuert" stellen, damit es läuft und AntiAliasing war aufgrund roter Punkte im Bild gar nicht möglich.
Den letzten Test habe ich sogar persönlich ausgeführt (mit Treibern 285.62 und 293.53). Nehmt mir es nicht übel, aber so langsam glaube ich, dass bei vielen AMD Treiber-Problemen die User das Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Ich habe mit Nvidia-Treibern noch nie Probleme gehabt. Mit denen von AMD irgendwie dauernd...
Ich musste mit dem letzten oder vorletzten Nvidia-Treiber den HW Support beim Flash-Player baschalten. Sonst gab es beim Betrachten von Youtube Videos nen BSOD. War ein Treiberproblem, stand nämlich sogar im Changelog. Aber grundsätzlich hatte ich besonders mit den alten AMD/Ati-Treibern mehr Probleme, das stimmt schon. Im Vergleich mitr den alten sind die aktuellen Treiber von AMD aber wesentlich besser geworden :ugly:

Naturlich sagt Nvidia es..Das ist doch alles Politik, sollen die etwa sagen das AMD gleich oder besser ist...Dann wurden sie sich selbst ins Bein schiessen...Die wollen uns konsumenten davor abbringen AMD ware zu kaufen da sie uns ihr Produkt verkaufen wollen "in naher zukunft"...Mir ist es ehrlich egal ob es AMD oder Nvidia ist, aber solche hamischen kommentare kann sich Nvidia sparen und zusehen das sie schnell fertig werden...

Mit viel wohlwollen ist die hd7970 30% schneller als die gtx 580, nicht viel wie ich finde!

=> Wenn der große Kepler nicht mindestens 60% schneller ist @Stock wie die 580 (ohne diese ganzen ausreden wie ja bf3 ist ja ne ausnahmen (ich spiele halt eben diese ausnahme zu 80%) ist das ding für mich ebenso fail wie die 7970. Für den Preis von mindestens 600 Euro mit ner ordentlichen Wakü soll es mit OC mindestens 90% - XXX % schneller sein ... da 24/7 Betrieb ist kaum mehr als 30 % OC anzunehmen.

Ich bin also froh wenn sie so große töne spucken! ich hoffe nur dass sie sie auch halten.

Das übliche Geschwätz. Nvidia soll lieber mal sehen das ihre Karten kommen und am Ende nicht für 30% mehr Leistung 45% mehr Saft ziehen.

Nicht schon wieder so ein Diskussion, Probleme kann es überall mal geben und dass es bei AMD Treibern mehr sind, ist mittlerweile nur noch ein Mythos.

Ich "diskutiere" hier nicht, ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Ich baue nun seit 14 Jahren PCs für mich, meine Familie, Freunde, Bekannte etc. und hatte in dieser Zeit nun mal mehr Probleme mit AMD (ATI) als mit Nvidia.

Aber das Thema PC ist manchmal sowieso ein Mysterium. In meiner Firma haben wir 2 identische Workstations (sowohl Hardware als auch Software). Meine läuft 1A und die von meinem Kollegen verursachte Probleme ohne Ende...

Ich "diskutiere" hier nicht, ich berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Ich baue nun seit 14 Jahren PCs für mich, meine Familie, Freunde, Bekannte etc. und hatte in dieser Zeit nun mal mehr Probleme mit AMD (ATI) als mit Nvidia.
Und ich kann das aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Ja ist schon so das AMD probleme mit den treibern hat...Besonders letzte Zeit, das ganze a, b, c, hotfix geht schon auf die Nerven...Jetzt habe ich den Preview treiber bei mir und man muss mich schon mit der Schrotflinte zwingen wieder zu vechseln..Gar nicht zu reden das es meine 4870 Toxic kaputtgemacht hat...Nach der treiberinstallation war sie DEAD...Aber auch Nvidia hat ab und zu teils gravierende fehler in treibern (die Grakas kaputt machen konnen) telis weniger gravierend mit leichten Fehlern...Man muss die sache objektiv betrachte, AMD ist aber sicherlich schlechter in der ganzen sache.....

Und ich kann das aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Probleme sind in der richtung bei mir ehr die Ausnahme gewesen und doch hatte ich nur mit meiner ATI karte probleme.

In meinem Notebook habe ich bewusst ne HD 5730 geholt ( war damals gutes eck sparsamer als nvidia)

=> schon mehr als einmal ein grünes Fenster bei FLashvideos (ist mir egal ob die flashentwicker es waren oder ati, fakt ist außer nem treiberupdate hat nix geholfen )

=> auch die einstellungsoption für die skalierung beim angeschlossenen TV ist verdammt kacke versteckt (in das menue kommt man seit einiger zeit nurnoch wenn man nen rechtsklick auf das bildschirmsymbol im treibermenue macht => sich wegen soner kacke ne halbe stunde zu ärgern muss doch echt nicht sein wenn man was gucken will ^^ )

=> Das einzige Nvidia Prob das ich bis heute hatte war dass der Nvidia treiber bzw vielmehr dieses Ntune (oder wie es grade heißt ^^) da wo
man die Programmeinstellungen festlegen kann aus unerklärlichen gründen abkackt. => ist zwar auch nicht toll aber stört mich auch nicht.

Zu dem Post mit der mehrleistung / mehrverbrauch.

Dir ist schon klar dass der Stromverbrauch der ATI Karte auch unverhältnissmäßig => nicht proportional zum leistungszuwachs (wenn man diesen ueber den takt gewinnt) steigt ?.

=> es müsste ehr ein größerer chip sein damit der takt konstant gehalten werden kann ... vermutlich wird es ein mischmasch ^^ bissl mehr takt bissl mehr chip = mehr leistung aber leistung / watt wird wohl schlechter sein ( wenn auch nicht weltbewegend)

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die offizielle NV-Propaganda los geht. :D

NV soll endlich mal die neue Grafikkarten-Generation auf den Markt schmeißen, wenn sie wirklich so gut sind... aber anscheinend reicht das aktuelle Stepping nicht aus, um AMD zu schlagen. Tjaaa. :schief:
Ich könnte es ebenfalls als Propaganda abstempeln, dass du mit pauschal Aussagen Vermutungen aufstellst, dass Nvidia mit ihrem Stepping es nicht gegen AMD schaffen werden und du sein Aussage als Propaganda abstempelst, obwohl sie wahr sein könnte.

Große Töne kann in der Position jeder machen, die wollen natürlich einfach nur ihr kommendes Produkt interessanter machen. Wenn es dann soweit ist und 20 % mehr Leistung zuviel Verbrauch bedeuten, dann bleibe ich bei AMD. Jetzt muss man erstmal die echten Test und Verbrauchswerte bzw. Vergleiche abwarten und das kann noch dauern.

[...]
Das ist Cherry Picking, auf AMD Karten kann ich ebenso Beispiele von Spielen nennen, wo das MSAA entweder nicht sauber glättet, das Spiel immer abstürzt und es hier und da Textur-Nachladebugs gibt. Es ist auch eine Frage, ob das nicht eher dem Entwickler, als einen der beiden Hersteller geschuldet ist. Persönliche Erfahrungen können je nach Individuum in die eine und mal in die andere Richtung ausschlagen.
Aber eins sollte klar sein, dass sind keine 2 Religionen die verglichen werden und man als Mythos abstempeln kann und sagen es ist nur eine Glaubensfrage, sondern das ist ein Treiber, der geschrieben und optimiert werden muss.

Ich weiß ja nicht wie ihr denkt, aber wenn ich mir den Umsatz und Gewinn von Nvidia anschaue und das sie ihre Investitionen primär in die Forschung und Entwicklung von GPUs reinstecken und ein unglaublich großes Software-Team haben, dann erscheint es mir gar nicht verwunderlich das der Treiber insgesamt besser ist und auch insgesamt ihre Hardware.
Ich muss doch nicht albern mit so Pauschalaussagen um mich herum werfen, ich sehe doch an der Mitarbeiter Zahl und dem Finanziellen Kapital was hinter einer Firma steckt und wo es logischerweise runder aussehen sollte.
Es wundert sich ja auch niemand, dass AMD nicht locker mit Intel mithalten kann, dieses Denken sollte man zu einem gewissen Teil auch bei den GPUs anwenden.
Ich sehe hier natürlich auch, dass AMD sehr effizient mit ihrem Kapital umgeht und erstaunlich gut mithält.

@Topic

:(

Ich sehe diese Behauptung leider teilweise als wahr an. Bei Fermi konnte man noch den Mund aufmachen und richtig auf den Boden fallen, aber bei Kepler steht die Basis und da gibt es nur Verbesserungen. GCN ist wirklich eher schwach auf der Brust, was Graphics angeht. Ich denke aber nicht, dass man beim HPC-Sektor mehr erwartet hat. Also die Feature-Liste ist ja abartig gesprungen im Vergleich zu der alten Generation. ECC, kein Scoreboarding, richtige Caches, eine Scalar Unit und noch die dynamische Möglichkeit um Ressourcen zu verteilen.
Ich persönlich habe mir weniger für den HPC-Markt, aber mehr für den Graphics Market erwartet. Ich glaube aber, dass es geschickter war, bei den Workstations besser auszusehen, als beim Consumer Market.

Zuletzt bearbeitet:
Meine schlechten Treiber-Erfahrungen beziehen bei AMD auch auf die Zeit, wo der Laden noch ATI hieß bzw. genauer gesagt war. Also vor der Übernahme durch AMD. Danach ist es meiner Meinung nach besser geworden.

Zurück