Radeon HD 7970: Nvidia hat angeblich mehr von der neuen Architektur erwartet

die Zeitspanne die Kepler von der 7970 entfernt ist ist die 8970 von Kepler entfernt...

Das kann man so nie voraussagen. Zwischen 5870 (09/09) und 6970 (12/10) lagen auch fast 15 Monate:ugly:

aber kauft euch ruhig weiter NV Karten..

Und was stört dich jetzt daran? Jeder darf sich doch das kaufen was er möchte. Oder soll sich jemand der eigentlich die Leistung (und den Preis) einer 560Ti für ~190 € haben möchte, sich plötzlich eine HD7970 für fast dreimal so viel Geld kaufen, nur weil diese so effizient ist.....

leider sieht es aber im Moment so aus, dass AMD die schnellste Single GPU Graka hat welche auch noch weitaus effizienter ist als aktuelle NV Karten

Das hat auch niemand angezweifelt:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Meisten mal ehrlich sind, freut man sich doch wenn man immer wieder am Pc rumbasteln darf, weil neue Hardware erscheint wie der Weihnachtsmann; Jedes Jahr.
Und die verschiedenen Erscheinungstermine haben doch auch einen Vorteil,
jeder Fanboy darf seine Firma mal die mit der schnellsten Graka nennen. :)

GENAU auf SOLCHE LEUTE wie dich zielt nvidia mit solchen aussagen ab ;) :lol::schief:

herzlichen glückwunsch.

kepler wird SOOOO stark, das die 10jahre keine neue karte mehr bringen müssen...:ugly::lol:
was manche glauben...

mfg
Auf solche unangebrachten und bescheidenen Äußerungen kann hier jeder verzichten.
Komisch das so eine Aussage bei manchen einen persönlichen angriff gegen ihre AMD Karte sehen "dass das Unternehmen von der HD 7900 mehr erwartet habe" :schief:
Tut mir Leid, aber ich bemitleide deine aussage sehr.
Nur weil Nvidia seine Karte später präsentiert als AMD wird Nvidia aus tiefster Schublade niedergemacht - sorry aber das ist Kindisch und völlig irrational !

die Zeitspanne die Kepler von der 7970 entfernt ist ist die 8970 von Kepler entfernt... daher leider sehr schwachsinnige Aussage von nVidia.. aber kauft euch ruhig weiter NV Karten.. leider sieht es aber im Moment so aus, dass AMD die schnellste Single GPU Graka hat welche auch noch weitaus effizienter ist als aktuelle NV Karten:

dazu sage ich nur eines:

Dem Kunden kanns egal sein ;)

Wenn NV nicht mithalten kann ist es deren Problem.

PC- Hardware ist leider endlos haltbar => der Impuls neuzukaufen muss von der Leistung des neuen Produktes kommen. 10 -30% da will ich mich jetzt mit keinem streiten, merkt man 0. lohnen tuts sich erst bei ca 100% mehrleistung ... ich würde mir ja 60 % aufwärts + 30% OC noch gefallen lassen aber 30 % ?. So effizient kann die gar nicht sein dass ich meine GTX 480 (35% OC) dagegen austauschen könnte.

=> ich hätte selbst mit OC bei der 7970 nur 60% mehrleistung (optimistisch für die AMD karte) in FPS: statt 15 hat man dann halt 23 => schwachsinn

es sind einfach 540 euro + waku die dazu kommen ... da muss die firma mir schon nen anreiz bieten.

Das kann man so nie voraussagen. Zwischen 5870 (09/09) und 6970 (12/10) lagen auch fast 15 Monate:ugly:
Joa stimmt, aber die HD6970 war etwas mehr als ein Refresh (VLIW5 vs. VLIW4). Außerdem sollte die Karte in 32nm erscheinen, aber dieser NODE wurde bekanntlich von TSMC gestrichen (soweit ich mich erinnern kann, kam diese Entscheidung relativ unerwartet)... Und AMD musste die GPU zwangsweise an den 40nm-Prozess anpassen.

Zwischen HD4870 und HD4890 lagen 8-9 Monate - und die HD4890 war ein waschechter Refresh.

=> ich hätte selbst mit OC bei der 7970 nur 60% mehrleistung (optimistisch für die AMD karte) in FPS: statt 15 hat man dann halt 23 => schwachsinn
15 * 1,6 = 24. :P

<-- Klugscheißer. Ja, ja, ich weiß. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Joa stimmt, aber die HD6970 war etwas mehr als ein Refresh (VLIW5 vs. VLIW4). Außerdem sollte die Karte in 32nm erscheinen, aber dieser NODE wurde bekanntlich von TSMC gestrichen (soweit ich mich erinnern kann, kam diese entscheidung relativ unerwartet)... Und AMD musste die GPU zwangsweise an den 40nm-Prozess anpassen.
Zwischen HD4870 und HD4890 lagen 8-9 Monate - und die HD4890 war ein waschechter Refresh.

Ja, ich weiß.
Man kann es halt nur nie wissen. Probleme geben kann es immer.
Und ob es einen Refresh der 79xx geben wird und wann dieser in welcher Form kommen wird ist absolute Zukunftsmusik. Ich meine, AMD hat gerade mal eine HD7000 Karte veröffentlicht. Dann schon über Nachfolger oder Refreshs zu reden halte ich dann doch für arg verfrüht.
Und seien wir doch mal ehrlich. Für uns Käufer ist es besser, wenn AMD und Nvidia zeitnah ihre Next-Gens veröffentlichen und nicht jeweils im Halbjahresrhythmus (falls High-End Kepler tatsächlich erst im Sommer kommt...);)

Zuletzt bearbeitet:
In Augen von NV nicht das was die erwartet haben. Ja und? Man hat von Fermi ala GTX480 auch mehr erwartet und was kam? Eine Schnelle Karte mit einem Schnell warmen und Schnell laufenden Strom zähler bei gerade mal 20% mehr Leistung. Ist auch nicht das was man erwartet hat.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Jeder Hersteller stellt sein Produkt immer als das Beste da. Ich bin aber mal gespannt wie Kepler wirklich wird. Laut NV 3 mal so schnell wie die GTX580. Aber mehr als unrealistisch und undwahrscheinlich für mich.

Vor allem, AMD hat keine neue Architektur bei der HD5k benutzt. Basiert immer noch alles auf der HD2900. Die 7k ist die erste völlig neue Karte. Bei NV war es die GTX480 mit Fermi. War auch nicht wirklich gelungen wie damals die HD2k. Aber AMD hat jetzt mal aufgepasst. Die 7970 ist schnell, brauch wenig Saft und hat vor allem noch sehr viele Reserven nach oben. Da bleibt nur noch auf Kepler zu warten.

Naja was soll Nvidia auch sonst sagen?:D

für mich persönlich sind sowieso nur die Mainstreamkarten interessant, und davon hört man ja zur Zeit sehr wenig. Ich bin zwar auch mehr oder weniger ein AMD Fanboy, aber wenn nvidia für mich persönlich das bessere Angebot hätte, würde ich es auch nutzen. Letzten Endes geht es nur darum was man für sein Geld bekommt!

Nvidia soll endlich die neuen Karten bringen zum einen das ich sehen kann, welche ich mir hol und zum anderen falls ich mir keine Nvidia hol sind die AMD Karten billiger :D

mal sehn obs der gleiche humbug is wie amd mit dem bulli :lol:

aber was soll man sonst sagen? das man noch nicht so weit sei? wartet auf uns bis wir fertig sind? nein, wie jeder es macht: marktschreien bis zum abwinken :ugly:

In Augen von NV nicht das was die erwartet haben. Ja und? Man hat von Fermi ala GTX480 auch mehr erwartet und was kam? Eine Schnelle Karte mit einem Schnell warmen und Schnell laufenden Strom zähler bei gerade mal 20% mehr Leistung. Ist auch nicht das was man erwartet hat.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Jeder Hersteller stellt sein Produkt immer als das Beste da. Ich bin aber mal gespannt wie Kepler wirklich wird. Laut NV 3 mal so schnell wie die GTX580. Aber mehr als unrealistisch und undwahrscheinlich für mich.

Vor allem, AMD hat keine neue Architektur bei der HD5k benutzt. Basiert immer noch alles auf der HD2900. Die 7k ist die erste völlig neue Karte. Bei NV war es die GTX480 mit Fermi. War auch nicht wirklich gelungen wie damals die HD2k. Aber AMD hat jetzt mal aufgepasst. Die 7970 ist schnell, brauch wenig Saft und hat vor allem noch sehr viele Reserven nach oben. Da bleibt nur noch auf Kepler zu warten.

Ich muss gestehen, ich war sehr überrascht wie sicher AMD GCN über die Bühne gebracht hat. Das war auch schon eine Meisterleistung und außer zu hoch angesetzten Spannungen hat man die GPU erwartungsgemäß auf den Markt manövriert. ( Ja, der vorgezogene Launch war etwas Banane.)
Nvidia hat eben den kleinen Vorteil, dass sie solche Spielchen nicht mehr in diesem Umfang betreiben müssen, sondern primär nur aufblähen und tunen.
3 mal so schnell hat Nvidia übrigens auch nicht explizit gesagt. Die rede war nur von der Effizienz bei doppelter Genauigkeit pro Watt.
Wenn man nur nach den Zahlen lesen würde, wäre das auch machbar, wie viel von den peak-Flops dann in der Realität umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.

GENAU auf SOLCHE LEUTE wie dich zielt nvidia mit solchen aussagen ab ;) :lol::schief:

herzlichen glückwunsch.

kepler wird SOOOO stark, das die 10jahre keine neue karte mehr bringen müssen...:ugly::lol:
was manche glauben...

mfg

Falls du es nicht verstanden hast: das war ironisch.
Der Wortlaut war eher: wenn Nvidia jetzt auf dicke Hose macht, dann müssen sie eben auch vorlegen können - sonst kommt es lächerlich.

die Zeitspanne die Kepler von der 7970 entfernt ist ist die 8970 von Kepler entfernt... daher leider sehr schwachsinnige Aussage von nVidia.. aber kauft euch ruhig weiter NV Karten.. leider sieht es aber im Moment so aus, dass AMD die schnellste Single GPU Graka hat welche auch noch weitaus effizienter ist als aktuelle NV Karten:

ein Schlaumeier meint jetzt bestimmt: "OH kein Wunder bei der 28nm Fertigung"

dazu sage ich nur eines:

Dem Kunden kanns egal sein ;)

Wenn NV nicht mithalten kann ist es deren Problem.

dann wäre die HD 8000 aber auch sehr schnell da... ich glaube nicht, dass es in 12 Monaten schon so weit ist. Der Launch der HD 7000 ist ja erst eingeleitet und lange, lange, LANGE nicht komplett. Bei der HD 5000 ging das noch deutlich fixer.
Klar kann's dem Kunden egal sein. Immerhin zahlt er für die HD 7970 aktuell noch einen stolzen Preis - und bekommt dafür eben eine richtig gute Karte, die sich in keiner Situation arge Schnitzer erlaubt - die Betriebslautstärke mal außen vor gelassen.

Meine Meinung:
Typisch Zerfleischerei des freien Marktes. Es ist zwar noch ein bisschen "unverhohlener" als die Aktion von AMD letztens, aber that's life. Ich nehm es ihnen nicht übel - macht der Rest genau so.

ich verstehe es nicht - warum hackt ihr euch immer die augen, wegen einem gerücht, aus?

einfach abwarten und tee trinken!

aber bevor ihr mich auf den "scheiterhaufen" werft noch ein bisschen topic:

momentan hat AMD die beste graka, wer die kauft kann sagen er hat die schnellste graka am markt, doch wenn jetzt NV kontert und eine bessere hat, dann beißt er sich in den A.... und kauft neu oder lebt eben damit.

ich mache es aufjede fall so wie immer - ich warte bis beide ihre karten rausgebracht haben, schaue auf meinem kontoauszug, und wens reicht und ich genug mehrleistung gegenüber meiner jetztigen graka habe, kaufe ich mir den preis/leistungs sieger!

@cPT_cAPSLOCK: sollte das in deiner signatur nicht eher so lauten: Was ist nur aus dem Spielen am PC geworden? Ist der Kunde König oder nur potentielles Diebesgut?

Falls du es nicht verstanden hast: das war ironisch.
Der Wortlaut war eher: wenn Nvidia jetzt auf dicke Hose macht, dann müssen sie eben auch vorlegen können - sonst kommt es lächerlich.

ich denke nicht, das es ironisch war ;) vielleicht hast du es einfach nicht verstanden...wo sind die smileys, die sowas kenntlich machen??
"ironie" reininterpretieren kann ich in ALLES was jemand schreibt ;)
denk mal drüber nach. immerhin sehe ich keine MIMIK (im gesicht), deshalb müsste man smileys setzen. (außerdem er hat eine gtx580 und wartet sicher auf kepler)

btw. ist es mir latte, wer sich was für eine karte kauft...lediglich dieses dünne gerede nervt MICH.

mfg

"Behaupten kann man viel, ich will Beweise!" - Sagt mein Mathe-Prof immer ;)
Schick mir mal seine Mail-Adresse, der kennt meine Beweisführungs- erm ... Romane noch nicht, da werden Annahmn über Seiten hinweg gerne mal mit weitergehenden Annahmen begründet (in der Hoffnung, das jeder mit begrenzter Zeit irgendwann aufhört zu lesen und das Ganze abnickt), sozusagen das zahlengewordene Politikergeschwafel. Klappt so weit, aber meine Tutoren hassen mich dafür ... sogar unser Prof kennt mich deswegen schon, hab mir sagen lassen, dass er sich einen zurecht gegrinst hat. ;-)

Naja, und was nVidia da so hat ... mal sehen, sogar "unser Charlie" aus dem roten Lager scheint ja angetan zu sein von Kepler.

Naja Schnelligkeit ist schon gut aber eben nicht alles!! mir ist ein Reibungsloser betrieb seitens der Graka u Treiber ebenso wichtig,u da bin ich mit den Radeons bestens bedient!! u ich weiss von was ich Spreche, habe schliesslich 2 Kisten bzw Grakas von je einem Hersteller:daumen:

so ein dumm gelaber von nvidia sind wir ja schon gewohnt, nützt blos alles nix so long der kepler nicht in sichtweite ist. :ugly:
nun macht mal hinne leude, sonst wird das nix mit den markt anteilen für das aktuelle quartal.

ps. außerdem erwarte ich das der kepler schneller wird, von daher freu ich mich jetzt schon.

mfg

das ganze gemaule ist sowieso sinnlos, da es ist keine offizielle news ist, sondern mehr oder weniger privatgequatsche eines nvidia-mitarbeiters.

Ich bin mal gespannt was Kepler dann wirklich so bringen wird. Ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus, dass sich NVidia wieder den Thron bei den Single-GPU karten zurückerobert, ich hoffe bloß nicht, dass sie sich den mit einem exorbitanten Stromverbrauch erzwingen wie bei der GTX 480 (aka Thermi)

Zurück