Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Ja, dass es teurer als in einem Onlineshop ist, ist mir klar :D

Aber ich gehe morgen nach Konstanz und würde sie mir da holen statt die extra zu bestellen und erst Neujahr zu haben.

Aufgrund des schlechten Euro, wird das ganze mit den Schweizer Preisen wohl gleichauf liegen ;)

also grafikkarten würde ich definitiv nicht bei mediamarkt kaufen - die haben da ja absolute fantasiepreise :ugly:

noch schlimmer ist euronics mit ihrer Nvidia 7000er serie im Regal :lol:
&
@ Marc : danke für die info ! und halte uns weiter auf dem laufenden, wann und was weiter raus kommt. Infos über GPU-Kühler zum nachrüsten wären vllt auch eine alternative für mich. Wäre dann aber das erste mal, dass ich was am einer graka machen würde ^^

noch schlimmer ist euronics mit ihrer Nvidia 7000er serie im Regal :lol:
&
@ Marc : danke für die info ! und halte uns weiter auf dem laufenden, wann und was weiter raus kommt. Infos über GPU-Kühler zum nachrüsten wären vllt auch eine alternative für mich. Wäre dann aber das erste mal, dass ich was am einer graka machen würde ^^

ja, ich werd das wohl auch tun wenn ich dann mal eine intakte 6970 abkriege ^^

Gigabyte stattet nun auch reguläre GeForce GTX 480 mit WindForce 3X Kühler aus [HT4U]

Mich würde mal interessieren wie so etwas mit der Meldung, Die GTX 480 sei EOL, zusammen passt ?

Kurz vor erscheinen der 580 bringt Gygabite auch noch ein anderes custom Modell der 480 raus, das machen Firmen doch nicht reihenweise, wenn etwas EOL ist !

Ist für den potentiellen 6950/70 Käufer sicher auch ganz interessant, stehen diese Karten doch eher in direkter Konkurrenz als zur 580/70 (preislich und Ram technisch zumindest) !

Kann es sein das die EOL Aussage seitens PCGH, CB usw. eine Vermutung war, und die Karten weiterhin als günstige Resterampe für NV herhalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce GTX 580 bildet Nvidias neue Speerspitze bei den DirectX-11-Grafikkarten und löst damit die GTX 480 ab, auch wenn diese, wie auch die Geforce GTX 470, noch eine Weile erhältlich bleibt

Ihr schreibt vielleicht nicht explizit EOL, doch der Inhalt sagt mir, das da nur noch die Reste abverkauft werden.

Wenn nun noch neue Karten auf den Markt kommen mit GF 100 Chip, dann ist das eine paralelle Existenz beider Versionen des GF 100 mit dem GF110. Das wäre dann bei mir keine "Weile" !

Im Moment sieht es für mich eher so aus, das NV die 400er Serie zumindest in Teilen noch lange fortführen könnte

Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480? - fermi

Zuletzt bearbeitet:
semiaccurate hatte eol für die GTX480 gemeldet, beziehungsweise sowas in der art ^^
die rede war davon, dass keine bestellungen mehr für die GTX480 angenommen werden bei nvidia, sie also wohl nicht mehr wirklich produziert wird. wie es mit dem wahrheitsgehalt der meldung aussieht weiß man aber wohl nur bei nvidia.
hier noch der -link- (warnung: bitte nvidia-flame-filter beim lesen einschalten ^^)

Gut, für die wo es ggf. noch interessiert: MediaMarkt für die HD6950 nichtmal. Die einzigen "Ati-Gamer-Grafikkarten" die sie führen, sind die HD 5870 und die HD 6850.

Gut, für die wo es ggf. noch interessiert: MediaMarkt für die HD6950 nichtmal. Die einzigen "Ati-Gamer-Grafikkarten" die sie führen, sind die HD 5870 und die HD 6850.

Media Markt kannst es auch vergessen solche Hardware einzelnt zu kaufen, die verkaufen bei uns zumindest eine HD5770 immer noch zwischen 180 - 200 €....

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob schon jemand einen andere Kühllösung auf eine 6970 / 6950 motiert hat. Da die Grundplatte ja fest mit dem Kühkörper verlötet ist, ist vor allem die Kühlung der Spannungswandler ein Problem.

Ich würde gerne einen Accelero S1 Rev 2 nur mit Scythe Slip Stream 500er verbauen. Aber das mit den Spannungswandler-Kühlern, die dann gerne abfallen ist so eine Sache... Hat vieleicht schon jemand versucht mit Gewalt den Kühlkörper von der Grundplatte zu lösen?

Kann man ehrlich gesagt nur hoffen, dass es an den unausgereifen Treibern liegt. Weil so überzeugt mich die Leistung kein stück. Ich bleibe da lieber bei meiner 5850, die dann ins CF aufgestockt werden würde.

Also für mich ist das schlechtere AF bei ATI der absolute Knackpunkt, warum ich derzeit noch meine GTX260-216 behalte. Wenn ich Flimmern lese kriege ich sofort die Krise! :)

Also verstehe ich das richtig: HQ AF bei ATI 69xx flimmert MEHR als bei 58xx ? Das alleine ist schon der Megawitz.

Und HQ AF bei ATI flimmert generell mehr als bei Nvidia bzw. bei NV flimmert in HQ ja gar nichts.

AF "Optimierungen" interessen mich ohnehin für'n Furz, das bisschen FPS Verlust für HQ nehme ich immer gerne in Kauf.

Eigentlich würde ich gerne eine ATI kaufen; der i.d.R. geringere Stromverbrauch gefällt mir. Von daher wäre mir eine 6950 eigentlich recht (wenn dann mal leise Custom Designs vorliegen). Aber das schönere AF der Nvidia ist für mich einfach das Hauptargument. Sorry, ATI.

Also verstehe ich das richtig: HQ AF bei ATI 69xx flimmert MEHR als bei 58xx ? Das alleine ist schon der Megawitz.

Und HQ AF bei ATI flimmert generell mehr als bei Nvidia bzw. bei NV flimmert in HQ ja gar nichts.

Also, so wie ich das verstanden habe, Flimmern 58xx und 69xx seit dem letzten oder vorletzten Treiber gleich (Verschlechterung bei 58xx) und ATI HQ entspricht in etwa Nvidia Q.

Zurück