Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs?

wäre die Radeon HD 6870 mit nur 1.536 ALUs aber vermutlich nur etwas flotter als die Geforce GTX 480, wenn überhaupt - für die nochmals rund 15 Prozent schnellere Geforce GTX 580 könnte es nicht reichen. Es erscheint uns daher plausibler, dass die 1.536 ALUs und 96 TMUs zu Cayman Pro (Radeon HD 6850) gehören und Cayman XT (Radeon HD 6870) mit 1.920 ALUs und 120 TMUs antritt und dieser mit der Geforce GTX 580 gleichzieht oder diese überholt.
selbst pcgh ist verwirrt ;)

Wenn ich solchne Artikel les und auch noch verstehe was da steht komm ich mir immer vor wie n Freak :D:ugly:
Freu mich schon wenn PCGH Testmuster von 580 & 6970 in die Finger bekommt!

384 shader wäre einfach zu wenig um die GTX480 ordentlich zu schlagen, ganz zu schweigen von der 580, da wette ich was. bleibt zu hoffen dass diese specs zu cayman pro oder dem antilles-einzelchip gehören, sonst wäre diese generation ein ziemlicher reinfall nach dem spekulations-hype (höre ich da jemanden HD2900XT sagen?! ich hoffe nicht :P )

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal ein vermeintliches GPU-Rating in den Raum, sage aber nicht woher ich das habe :P.

attachment.php

Lasst uns Spekulieren :D.

MfG,
Explosiv

Wenn ich solchne Artikel les und auch noch verstehe was da steht komm ich mir immer vor wie n Freak :D:ugly:
Du sprichst mir aus der Seele :ugly:

Ach ich warte einfach bis zum Release ab, dieser ganze Spekulatius bringt doch nix (hmm lecker Weihnachtsgebäck)

hihi ich freu mich wie ein kind auf weihnachten auf die pcgh-artikel mit vielen vielen benchmarks und leistungsaufnahmemessungen und lautstärkemessungen und bildqualitätsvergleichen und und und... ^^

ich spekuliere: amd würde sich über so ein ranking freuen ^^

Naja, ich sage nur so viel: das Rating wurde von chipmeter.de erstellt, welche für Produktanalysen und Marktprognosen zuständig sind.
Viell. ist an dem Rating etwas dran, viell. aber auch nicht ;).

Ich mag Spekulatius, aber ein handfester Pfefferkuchen zum anfassen, wäre mir momentan lieber :D.

MfG,
Explosiv

Schön für AMD wäre das Ranking sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6970 8% vor der GTX580 liegt, ich gehe wenn eher von 2-3% aus, wenn sie nicht sogar langsamer ist... :ugly:
Aber darüber können wir eeeeewwwiiiig diskutieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Schön für AMD wäre das Ranking sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 6970 8% vor der GTX580 liegt, ich gehe wenn eher von 2-3% aus, wenn sie nicht sogar langsamer ist... :ugly:
Aber darüber können wir eeeeewwwiiiig diskutieren :D

wir können auch auf die fakten warten. aber das ist natürlich die wesentlich langweiligere variante ;)

ich kann mir kaum vorstellen dass sie die gtx480 nur so knapp schlagen wollen^^

dafür hätten sie keine enthusiast karte rausgebracht sondern wären max bei performance chips geblieben

ich kann mir kaum vorstellen dass sie die gtx480 nur so knapp schlagen wollen^^

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass wollen und können zwei verschiedene Dinge sind?

AMD will wahrscheinlich eine Karte bauen, die 450% schneller als eine GTX480 ist und dabei 50W verbraucht, da bin ich mir sicher.
Können tun sie das sicher nicht.

Ich glaube auch eher, dass damit Cayman Pro gemeint ist. Schließlich greift AMD hier nach der Leistungskrone, da wären 1536 Shader eindeutig zu wenig.

AMD greift mit Antilles nach der Krone.

Mit der DualGPU Lösung müssen sie doch nicht greifen, da haben sie die Krone doch schon - ich dachte es geht um die Singlechip Karten und da denke ich schon dass AMD plant mit dem CaymanXT die schnellste Karte anbieten zu können.

Wenn man die Chipanzahl natürlich außer Acht lässt und rein auf die absolut schnellste Karte abzielt dann ist Antilles natürlich das Mittel der Wahl^^

Zurück