Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet

Ich kaufe mir gute Produkte, und ich lege großen Wert auf solche Sachen.
Ich hoffe es ist jetzt vollends klar, warum ich AMD momentan einfach besser finde.

Findest du jetzt AMD besser oder nur deren Produkte? :ugly:
Das ist eine nicht ganz unerhebliche Frage ;)

Die Karte ist Fake. Die 6870 wird sicherlich auch deutlich mehr verbrauchen als eine 5870, und ausgerechnet an diese Karte kommt ein mini Abluft Ausgang ran ? Ist vielleicht die 6830 !

Die GTX 480 hat für ihre enorme Abwärme auch bloß einen kleinen Popellüfter zum Kühlen, das muss heute reichen :lol:

Also entweder die Hersteller sparen tatsächlich an allen Ecken und Kanten einer Grafikkarte, oder die Pisa-Studie holt uns mit mangelhaften Lüfterdesigns beider Hersteller ein :ugly:

@Topic: Mich würde es freuen, wenn die HD 6870 tatsächlich mit "nur" zwei sechspoligen PCI-Express-Anschlüssen auskommen würde. Nach letzten Gerüchten sollte eine HD 6870 ja genauso viel Strom "verbrauchen" wie eine GTX480. Mal schauen was da noch kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds klasse wenn die 6870 bald kommt, nur stellt sich dann die Frage, ob denn auch die Verfügbarkeit gewährleistet ist. Wenn ich an das Drama der 5800 Reihe denke!
Und der Stromverbrauch ist bei den jetzigen Preisen auch ein sehr wichtiger FAktor. Ansonsten muß ich mir nen Hamster und nen Dynamo kaufen

z.B. Borderlands
hier nervt es extrem.
Bei Borderlands ist die Begrenzung auf 62FPS fest in einer .ini verankert, du kannst den Wert aber natürlich nach belieben höher setzen ;) (was ich dir aber nicht rate, da durch springende Frameraten der Spielfluss leidet, was bei den meisten Spielen zwar nicht schlimm ist, bei Borderlands merkt man das z.T. allerdings doch schon arg).

Ok, dann meld ich mich hier auch mal kurz:

Also was Fermi angeht, so ist die Architektur sicher nicht schlecht, sondern hat sogar wirklich viel Potenzial, allerdings hat nV extreme Probleme mit der Architektur, und/oder der 40nm Fertigung. Immerhin geht da ja auch immer know-how des Auftraggebers mit ein. Denn wenn man sich die Relaisdaten der Tesla Produkte anschaut, dann sieht man ja, das die angestrebten Takraten extrem runter sind, gleichzeitig aber der Strombedarf glaub verdoppelt hat. Planung und Realität geht bei Fermi einfach MEILEN weit auseinander. Wenn sie ihr angestrebtes Ziel mit Fermi erreichen im nächsten Jahr, dann haben se nen echten Knaller in der Hand. Bis diese Probleme aber nicht gelöst sind, wird sich da aber nicht viel machen was die Leistungskrone angeht, bzw ne neue Generation. Ich vermute aber das sie auf dem richtigen Weg sind, wenn man sich die GTX460 anschaut. Dort haben sie ja anscheinend deutlich weniger Probleme mit Abwärme/Leckströme etc. Mal schauen wie schnell sie das umsetzen können.

So dann noch was zu dem Bild. Wenn das wirklich 2x6-Pin sind, und es ne 6870 ist, dann passts doch, denn die 6870 soll ja eigentlich umgangssprachlich die 6770 sein und der Nachfolger der 5870 die 6970 sein. Würde dann ja alles zusammenpassen. die 6870 mit 2x6-Pin und die 6970 mit 6+8-Pin. Jetzt hat die 6870 noch die Leistung einer 5870 ca, nur mit deutlich mehr Tesselation performance, und alles ist wohl in Butter und der größere Strombedarf der 6970 gerechtfertigt.

Die Namensänderung hätte damit auch ne Erklärung, denn die x9xx Modelle haben 6+8 oin und die x8xx 2x6-Pin.

Hat das mal schon wer in Betracht gezogen?

Bei Borderlands ist die Begrenzung auf 62FPS fest in einer .ini verankert, du kannst den Wert aber natürlich nach belieben höher setzen ;) (was ich dir aber nicht rate, da durch springende Frameraten der Spielfluss leidet, was bei den meisten Spielen zwar nicht schlimm ist, bei Borderlands merkt man das z.T. allerdings doch schon arg).

sorry aber nö.
Da ich vsync haben will (= 60 Hz) muß das Spiel deutlich über 60 fps haben.
Schaue ich mir das Spiel auf der NV Karte an ist es mit vsync sehr schön ruhig.

Ja grade mal 10% schneller.

Bei 50 Watt weniger Verbrauch, 2 Sone leiser, und 70 Euro billiger.

Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren ob sich die NV Karte "auszahlt" :ugly:

deine 6 monate früher sind nur fürs papier. in wirklichkeit gabs doch bist februar kaum genung karten um den eigentlichen bedarf zudecken!
dafür gabs die nv dann in anständiger stückzahl zukaufen! vor-und nachtile sind wie immer persönliche geschmackssache! und deshalb würd ich das nicht als epic fail bezeichnen.

nvidia gabs zu akufen weil die keiner kaufen wollte, nach der erscheinung von fermi hat ATI doppelt so viele karten verkauft wie vor der erscheinung der fermis, und das in nur 3 monaten und noch im sommer

die erscheinung von fermi war also das beste was ATI passieren konnte

nvidia gabs zu akufen weil die keiner kaufen wollte, nach der erscheinung von fermi hat ATI doppelt so viele karten verkauft wie vor der erscheinung der fermis

Man entschuldige mir einen kleinen Ausflug ins OT, aber wurde das mal so kommuniziert resp. gibt es Zahlen hierzu? Gerne auch per PM.

Würde mich interessieren!

Danke & Grüsse,
Deimos

@hardrunner
nette news, kommt für mich nur zu einem falschen schluss.
neue architekturen sind nicht automatisch überflieger (siehe fermi, r600). das rückt fermi evtl. in ein besseres licht. es wird wohl bei nv wie auch amd so sein, das die nchfolgegenerationen dann das gewünschte potenzial erreichen.

andererseits marketingtechnisch schlau. southern island könnte den vorsprung zu fermi vergrößern, evtl bei gleichem oder niedrigerem verbrauch=erfolg.

dann folgt direkt northern island, etwa gleichschnell wie SI, gleicher oder höherer verbrauch, das gibt dann ohne ende schlechte presse. dann lieber so rum. bleibt nur die frage ob amd dann im zeitplan liegt, oder nv mit fermi 6 monate vorsprung hat ;)

auf jedenfall wünsch ich mir mehr als 50% vorsprung zur 4870 bei einem preis unter 300euro, am besten in der nähe der 250, sonst rüste ich wieder nicht auf...

G00dbye Fermi wen ati die 6xxx rausbringt kann Nvidia sich warm anziehen
:lol: denke nicht das das erfoderlich ist die GTX480 ist warm genug zudem die fermi dann immer noch genug leistung hatt zu dem brauchen die meisten dann eher eine neue CPU die grafikkarte reisst bei quadcores dann nicht mehr viel raus

Gut denke dann bin ich mit meiner GTX 480 immernoch nen tick vorn.

was meint ihr allerdings dazu ?

CPU Phenom II X4 965 @ 3,8 ghz 8GB OCZ 777 20 1333mhz Ram

3d Mark vantage performance Mode: 21500 3d marks (obwohl 35% höhere taktraten weniger leistung als standard-.-

3d mark vantage Extreme Mode 12900 3d marks => noch um einiges besser als die hd 6870 oder wie das ding heißt ?!?!?!?

=> folgerung CPU bremmst bei 1280x1024 die graka oder ?

ist es jetzt ratsam was zu unternehmen oder ist es egal da ich grundsätzlich in 1920x1200 zocke ?!?!? wäre froh wenn ihr mir helft

PS: nutze einen aquagrafx gtx480 un max temp ist 64°

Zurück