Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet

Ausserdem steigt ja nicht jeder von einer 5870 auf eine 6870 um. Der gesamte Gedankengang ist doch für 99% der User völlig überflüssig. Entscheidend ist wohl eher, ob sie als Großupdate taugt, wenn man z.B. neu einsteigt oder von einer 8800GT etc. aufrüstet.

warum das rechtfertigt trotzdem keine neue karte für 300-400€ nichma ansatzweise...

überflussgesellschaft sag ich nur aba das is ganz ganz anderes thema...

Für dich vielleicht nicht, daß mag sein aber wenn ich mit einer neuen Generation so um die 30-50% mehr leistung bekomme, gebe ich auch gerne Geld dafür aus (Dafür ist mein sauer verdientes Geld schließlich da ;)).
Ich weiss das ich so ziemlich allein auf weiter flur mit der Ansicht stehe aber so sehe ich das nun mal. Darum akzeptiere ich dennoch auch die User die gute 2 Jahre ihre Karte nutzen, so wie du....wenn´s dir reicht ist´s doch super :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
+30 mehr Fps sind auf Auflösung höher, eine Detailstufe mehr oder ein AA-Level drüber. Das nehm ich doch gerne :)

Eine Detailstufe mehr ist aber auch schon wirklich lohnenswert. In manchen Fällen kann der Unterschied von Mittel auf Hoch ganz schön groß sein, wobei mich ein AA-Level mehr nicht vom Hocker haut.;)

Die Hauptsache ist das man überhaupt AA aktivieren kann ohne eine Diashow zu haben. Alle höheren AA Stufen als 4x MSAA sind dann nur noch Luxus finde ich. Klar ist Supersampling schöner, aber wenn ich bei manchen Spielen ohne Treiber Tricks nur 4x MSAA anschalten könnte wäre ich schon glücklich.

Und ich sehe dem Erscheinen der neuen Karten positiv entgegen. Für mich können gar nicht schnell genug neue Karten rauskommen. Aber für 30% mehr Leistung gegenüber einer einzelnen meiner 280er gebe ich keine 450 Euro aus. Da überspringe ich lieber einge Generation, zumal DX11 eh noch kein großes Thema ist...

So noch mal, was ist daran Fanboy wenn ich sogar aufgezählt habe was mir daran nicht gefällt. Die Faktoren allein ...

Neue Architekturen haben des öfteren bedeutend höhere Leistung als die alten. Was ist bei Fermi dabei rumgekommen? Nur etwas mehr Leistung als AMDs 4. Aufguss.

Sie hatten sehr viel länger Zeit als AMD das zu entwickeln, und dann kommt so ein Rotz dabei rum. Viel höhere Leistungsaufnahme, Herdplatten Feeling und die Lautheit eines Föhns. Das ist Schlichtweg inakzeptabel. Man muss daran denken, gerade weil Fermi eine neue Architektur ist, hätte nVidia AMD eigentlich Meilenweit hiner sich lassen müssen.

Übrigens ist Southern Islands bereits etwas neues, die Hälfte der neuen Architektur steckt bereits darin.

Und was die Fermi Serie dann vollends vermiest, ist die Tatsache, dass die HD 6000 Serie wohl eine Bombe wird, bei weniger Leistungsaufnahme, Lautheit, Hitze usw, und das mit dem selben Fertigungsprozess, nach wie vor 40nm.

Ich kaufe mir gute Produkte, und ich lege großen Wert auf solche Sachen.
Ich hoffe es ist jetzt vollends klar, warum ich AMD momentan einfach besser finde.

Vllt ist es von dir gar nicht beabsichtigt, aber redest dich mit deiner Unwissenheit zum Fanboy. Die Fermi war ursprünglich so entwickelt, dass sie gegen Intels Larabee antreten sollte. Die Architektur beider Chips sollte auf spezielle Bereiche ausgelegt sein u.a. Tesselation (Somit würde AMD mit ihrer konventionellen Technik alleine dastehen). Als Intel jedoch ein Rückzieher machte, stand NV alleine da mit ihrer geballten Tesselationsleistung und musste auf die schnelle den Chip so anpassen, damit es AMD paroli bieten kann. Und in dieser Hinsicht ist es NV doch recht gut gelungen AMD noch den Rang abgelaufen zu haben.

NV ist mit Sicherheit schon längst dabei die alten Stärken wieder herzustellen.

Also sollte nur die Hälfte wahr sein, werde ich auf den 6er Zug aufspringen, die GTX4 Reihe ist zur Zeit keine Alternative zu meiner jetzigen, denn ich lege Wert auf das Gesamtpaket und da hat Nvidia zur Zeit nichts für mich zu bieten.
Aber wir werden sehen was die HD6k Reihe zu Leisten vermag, ich hoffe die haben auch mal an der AF Schraube gewerkelt und ein neues Fundament für die Treiber wäre auch mal nicht verkehrt

mfg

Vllt ist es von dir gar nicht beabsichtigt, aber redest dich mit deiner Unwissenheit zum Fanboy. Die Fermi war ursprünglich so entwickelt, dass sie gegen Intels Larabee antreten sollte. Die Architektur beider Chips sollte auf spezielle Bereiche ausgelegt sein u.a. Tesselation (Somit würde AMD mit ihrer konventionellen Technik alleine dastehen). Als Intel jedoch ein Rückzieher machte, stand NV alleine da mit ihrer geballten Tesselationsleistung und musste auf die schnelle den Chip so anpassen, damit es AMD paroli bieten kann. Und in dieser Hinsicht ist es NV doch recht gut gelungen AMD noch den Rang abgelaufen zu haben.

ATI und nVidia haben sich lange ein Rennen geliefert, wo die Chips immer groesser wurden, bis ATI mit dem R600 vor die Wand gefahren ist. Dann folgte ein Strategiewechsel bei den Roten. Bewusster Verzicht auf die Leistungskrone, dafuer maximale Leistung aus kleineren Chips.
nVidia hat den fehler gemacht, die Konkurrenz nicht mehr ernst zu nehmen - dies hat der CEO sogar offenverkuendet - und hat weitergemacht wie bisher. Nun hat man das Problem, dass AMD Chips dank hoeherer packdichte duetlich kleiner sind, seit dem GT200 sind im Consumerbereich die Gewinne durch den Preisdruck marginal, wenn nVidia kein Quasimonopol im professionellen Bereich haette, wuerde es die Firma entweder nicht mehr geben, oder sie waere aufgekauft worden. Chipsatzgeschaeft ist tot, Tegra hat Probleme, und Consumerkarten werfen kaum Gewinne ab. Die Kartren fuer unteren midrange und low end kommen so spaet, dass sie bald gegen die Refreshkarten der Konlurrenz antreten muessen.
nVidia ist dabei zu versuchen, den Anschluss nicht zu verlieren. Der Strategiewechsel auf kleinere GPUs steht hier noch ins Haus, solange der nicht abgschlossen ist, kann AMD nVidia immer preislich unter Druck setzen. Es bleibt zu hoffen, dass nVidia dies gelingt, denn sobald Fusion auf dem Markt ist, ist das low end Geschaeft dahin. Wer kauft dann noch eine GT 220?

AMD 6870.. fein,fein was AMD hier derzeit leistet , da können sich die Jungs von Nvidia warm anziehen ,wenn das so weitergeht
Jetzt müssen se dann nur noch Intel ordentlich in den A...... treten...:D
Mit dem x6 sind se ja schon mal wieder in die richtige Richtung unterwegs .

Hmm das könnte dann meine nächste Karte werden,
aber sicher nicht gleich nach dem Release .
Erst in gut 1 Jahr wenn se dann nur noch so 200-250 Eur kostet
und mal sehen was da noch so kommt nächstes Jahr.

Solange muss dann 4870 CF noch reichen,
und ob mein guter alter Q6600 @3,6 GH die dann noch richtig befeuern kann sei auch dahingestellt ,..
Naja in spätestens 2 Jahren steht dann sowieso der Wechsel in die "Next Generation" an..
Vieleicht wirds dann auch wieder ne AMD CPU ...:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich er hat nur seien Meinung geäußert und sorry egal wie, man kann es immer anders drehen. So viel besser ist die Tessellation leistung dann doch nicht. Und das NV mit Intels Grafikkarte konkurrieren wollte steht auch in den Sternen.

Ausserdem steigt ja nicht jeder von einer 5870 auf eine 6870 um. Der gesamte Gedankengang ist doch für 99% der User völlig überflüssig. Entscheidend ist wohl eher, ob sie als Großupdate taugt, wenn man z.B. neu einsteigt oder von einer 8800GT etc. aufrüstet.
Oder von einer HD4200 Onboard. :ugly: Hatte vorher ne Vapor X 5770 aber hab sie zurück geschickt da kein Dirt 2 Gutschein dabei war. :daumen2:

So, wie ich es mitbekommen und verstanden habe, werden die 2010er Karten die Northern Islands sein. Also das Update.

Die komplett neuen Karten und damit Neuentwicklungen sind die Southern Islands, welche 2011 erscheinen sollen.

AMD hat momentan Aufwind. Nvidia wird kontern.

verdammt richtig ;)

Ich denke wenn das P/L Verhältnis stimmt wird diese Karte meine EVGA Akimbo 8800GT ersetzten den diese stößt jetzt langsam an Ihre Grenzen des spielbarem :D

Ehrlich er hat nur seien Meinung geäußert und sorry egal wie, man kann es immer anders drehen.

Und andere stellen halt ihre Meinung als Gegenargument dar, was ist daran so schlimm?

So viel besser ist die Tessellation leistung dann doch nicht. Und das NV mit Intels Grafikkarte konkurrieren wollte steht auch in den Sternen.

Lol, guck dir noch mal die Tesselations-Benchmarks von AMD und NV an. Selbst in dem hauseigenen Techdemo von AMD wo Tesselation demonstriert wird, rennt die GTX480 der 5870 auf und davon, von Heaven und anderen Benchmarks will ich erst gar nicht reden.

Was Intel betrifft, solltest du dir noch mal durch Google den Schlagabtausch zwischen denen und NV durchlesen, das war nix mit Sternenstaubspekulationen.

Und andere stellen halt ihre Meinung als Gegenargument dar, was ist daran so schlimm?

Lol, guck dir noch mal die Tesselations-Benchmarks von AMD und NV an. Selbst in dem hauseigenen Techdemo von AMD wo Tesselation demonstriert wird, rennt die GTX480 der 5870 auf und davon, von Heaven und anderen Benchmarks will ich erst gar nicht reden.

Was Intel betrifft, solltest du dir noch mal durch Google den Schlagabtausch zwischen denen und NV durchlesen, das war nix mit Sternenstaubspekulationen.

Tesselations bzw. Tesselations-Benchmarks sind in 2015 interessant wenn die XBox720 bzw. PS4 das können.
Ich wette 90% aller PCG-H Leser haben bis dahin eine andere Grafikkarte...

Man braucht sich nur anzuschauen wieviele DX 9 Spiele zu DX 10, 10.1 UND DX 11 erscheinen.
Mir fällt nur mit Just Cause 2 EIN Spiel ein was nicht mehr für DX 9 programiert wurde.

Tesselations bzw. Tesselations-Benchmarks sind in 2015 interessant wenn die XBox720 bzw. PS4 das können.
Ich wette 90% aller PCG-H Leser haben bis dahin eine andere Grafikkarte...

Man braucht sich nur anzuschauen wieviele DX 9 Spiele zu DX 10, 10.1 UND DX 11 erscheinen.
Mir fällt nur mit Just Cause 2 EIN Spiel ein was nicht mehr für DX 9 programiert wurde.

Und Battlefield 3 wird auch bald folgen, das Spiel soll auch kein DX 9 bieten, find ich gut - denn dann kann man sich mehr DX10/11 witmen

Zurück