Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet

Definitv echt.

Von Chiphell kamen auch die ersten Bilder von 5870ern und anderen Karten.

Und wenn es nur 2x 6 Pin hat, und sowohl so als auch Tesselationmäßig vor der GTX 480 liegt, laut den Benchmarks sogar manchmal 60 %, dann ist die GTX 400 Serie der größte Fail in der Geschichte nVidias. Das stellt sogar die FX 5000 Serie in den Schatten.

Wenn das Bild der 6870 echt ist, warum ist dann bitte das PCB rot und 'n Ati Aufkleber auf dem Lüfter? Sieht für mich nach nem Fake aus.

Zuletzt bearbeitet:
Definitv echt.

Von Chiphell kamen auch die ersten Bilder von 5870ern und anderen Karten.

Und wenn es nur 2x 6 Pin hat, und sowohl so als auch Tesselationmäßig vor der GTX 480 liegt, laut den Benchmarks sogar manchmal 60 %, dann ist die GTX 400 Serie der größte Fail in der Geschichte nVidias. Das stellt sogar die FX 5000 Serie in den Schatten.
ich kann deine vergleich mit der fx 5000 nicht ganz verstehen!?
die gtx 400 serie ist zwar stromhungrig und laut, aber von der leistung her ist sie nicht langsamer als ihre vorgänger generation sonder bis zu 50% schneller.
deshalb hinkt dein vergleich! ausserdem warten wir doch lieber unabhängige benshmarks ab bevor wieder sinnlos spekuliert wird ;)

ich kann deine vergleich mit der fx 5000 nicht ganz verstehen!?
die gtx 400 serie ist zwar stromhungrig und laut, aber von der leistung her ist sie nicht langsamer als ihre vorgänger generation sonder bis zu 50% schneller.
deshalb hinkt dein vergleich! ausserdem warten wir doch lieber unabhängige benshmarks ab bevor wieder sinnlos spekuliert wird ;)

Die GTX 400 Serie kam geschlagene 6 Monate später als AMDs 5000er Generation. Sie ist meist nur etwas schneller, laut, Stromhungrig und heiß.
Also in jeder Hinsicht damit zu vergleichen.

Dann kommt AMD und bringt eine in Tesselation und allen anderen Spielen überlegene Karte, mit weniger Stromverbrauch im selben Fertigungsprozess.

Wenn das kein Epic Fail ist, was denn dann?

GEIL
Glaube auch das das echt ist.
Die 5870 sieht geil aus , schade das die immer nur falschrum im PC ist.
2 mal 6 Pin , wenn das stimmt.

Karte gekauft.

Die GTX 400 Serie kam geschlagene 6 Monate später als AMDs 5000er Generation. Sie ist meist nur etwas schneller, laut, Stromhungrig und heiß.

Dann kommt AMD und bringt eine in Tesselation und allen anderen Spielen überlegene Karte, mit weniger Stromverbrauch im selben Fertigungsprozess.

deine 6 monate früher sind nur fürs papier. in wirklichkeit gabs doch bist februar kaum genung karten um den eigentlichen bedarf zudecken!
dafür gabs die nv dann in anständiger stückzahl zukaufen! vor-und nachtile sind wie immer persönliche geschmackssache! und deshalb würd ich das nicht als epic fail bezeichnen.

Gehirne sind eingeschaltet, ATI gibt es nicht mehr....:lol::lol::lol::lol:

Ich bin ein ATI Fanboy und will mir eine GTX 470 kaufen...:ugly::ugly::ugly::ugly:

scherz beiseite... Ich warte bis die nächste Generation rauskommt. Die 6er ist wohl so ne Art "Übergang" wie damals die 4890er....

Meine 4870 hatte auch lange druchgehalten.

Ist es nicht egal, was für eine Karte im Rechner steckt ?

Hauptsache: man bekommt für so viel geld wie nötig, soviel Leistung wie möglich !!!

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat mixxed_up nicht ganz Unrecht.

Sollte sich tatsächlich bewahrheiten, was die Gerüchteküche so zu erzählen weiss, könnte Nvidia doch ganz schön unter Zugzwang kommen.

Die Entwicklung des Fermi hat eindeutig zu lange gedauert, und AMD hat während dieser Zeit einiges geleistet.
Dass Nvidia nachlegen kann, haben sie mit dem GF104 gezeigt, und ich orakle mal, dass Fermi noch deutlich mehr kann.

Dennoch wiegt der zeitliche Verlust schwer, und AMD könnte sich - wenn denn die Southern Islands halten, was versprochen wird - eine sehr gute Marktposition schaffen, bevor Nvidia überhaupt gegen die 5000er Serie in jedem Marktsegment ein ebenbürtiges (nicht nur leistungsbezogen) Produkt releast hat.

Grüsse,
Deimos

Schwarzes PCB wär schon besser.
Erinnert stark an das Design der 58XX.
Hoffentlich ist das Referenzdesign mal leise.
Ansonsten gefällt mir die schwarz rot Kombination sehr gut

sieht schonmal sehr geil aus. Bin gespannt, wie die echten karten aussehen, falls diese hier fake sind.

Immer her mit Rohdaten und Benchs. Bin gespannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na Ja die GTX4X0 ist halt ne Neuentwicklung gewesen und AMD macht ja nur ein Update.
Bin ja mal gespannt um wie viel sich ne echte Neuentwicklung bei AMD verspätet.
Ich denke das Nv durch die Fremi Architektur bei den nächsten Generationen wieder weit vor AMD liegen wird da AMD erstmal was neues entwickeln muss.

Ich sage nur wer nichts wagt wie z.b NE mit Fremi der gewinnt auch nix!

Das ist nur meine Meinung und ich mag AMD auch sehr gerne!!!

mfg

deine 6 monate früher sind nur fürs papier. in wirklichkeit gabs doch bist februar kaum genung karten um den eigentlichen bedarf zudecken!
dafür gabs die nv dann in anständiger stückzahl zukaufen! vor-und nachtile sind wie immer persönliche geschmackssache! und deshalb würd ich das nicht als epic fail bezeichnen.

Das kann man wohl kaum AMD in die Schuhe schieben, wenn der Auftragsfertiger probleme hat und Nvidia hatte eben auch da durch vorteile.

Also das ATI Symbol macht mich etwas stutzig, das ist eigentlich ein Hinweis auf Fake. Allerdings schaut die Karte auch sehr echt aus...
Nichts desto trotz könnte es sich hierbei auch um eine HD58x0 Karte handeln, welche eine andere "non-referenz" Kühlung bekommen hat und noch zusätzlich Eyefinity hat um mehr als 3 Monitore anzuschließen, denn wenn man genauer hinschaut sind neben den beiden DFI Anschlüssen ein DP und noch 2 winzige Anschlüsse in der Blende verbaut.

Abschließend kann man sagen, ich gönne AMD sehr ihren Erfolg, nur würde ich niemals (auch nicht ATI) einem Hersteller wünschen, wegen nur einer schlechteren Serie "pleite" zu gehen. Eventuell steckt noch sehr viel Potential in der Fermi Architektur, wer weis das schon.
Konkurrenz belbt das Geschäft und erst seit der HD4 Serie von ATI können wir von wirklichen Fortschritten reden, welche man auch klar sehen kann.

PS: Ich bin mit meiner GTX460 sehr zu frieden (leise und unter Last GTA4/BC2 nur 57°C)

Und du bist ein Fanboy, man kann zwar eine Marke mehr mögen als die andere, aber dieses scheiß subjektive rumgelaber ist doch sowas von beschränkt und zeigt doch eigentlich nur, dass du dir selbst einreden musst wie toll doch dein PC/Grafikkarte ist. Und wenn ich übrigens so ne gute Grafikkarte hätte, dann würde ich viel eher zocken etc. wofür das Ding ja auch gemacht ist.

So noch mal, was ist daran Fanboy wenn ich sogar aufgezählt habe was mir daran nicht gefällt. Die Faktoren allein ...

Neue Architekturen haben des öfteren bedeutend höhere Leistung als die alten. Was ist bei Fermi dabei rumgekommen? Nur etwas mehr Leistung als AMDs 4. Aufguss.

Sie hatten sehr viel länger Zeit als AMD das zu entwickeln, und dann kommt so ein Rotz dabei rum. Viel höhere Leistungsaufnahme, Herdplatten Feeling und die Lautheit eines Föhns. Das ist Schlichtweg inakzeptabel. Man muss daran denken, gerade weil Fermi eine neue Architektur ist, hätte nVidia AMD eigentlich Meilenweit hiner sich lassen müssen.

Übrigens ist Southern Islands bereits etwas neues, die Hälfte der neuen Architektur steckt bereits darin.

Und was die Fermi Serie dann vollends vermiest, ist die Tatsache, dass die HD 6000 Serie wohl eine Bombe wird, bei weniger Leistungsaufnahme, Lautheit, Hitze usw, und das mit dem selben Fertigungsprozess, nach wie vor 40nm.

Ich kaufe mir gute Produkte, und ich lege großen Wert auf solche Sachen.
Ich hoffe es ist jetzt vollends klar, warum ich AMD momentan einfach besser finde.

Also wenn etwas ein Epic Fail war, dann die HD2600! Die war nämlich sogar langsamer als die Konkurrenz ;) Aber selbst hier war die Architektur selber kein Fail, es fehlte nur an der Optimierung.

Gleiches ist bei den Geforce 400 Karten mit GF100 der Fall, hier fehlt die Optimierung fürs Einsatzgebiet. Der Gf104 macht es hier schon deutlich besser (und die GTX 460 sind definitiv nicht laut und laufen auch nicht heiß :ugly:).

Also die komplette Serie als Fail zu bezeichnen halte ich für überzogen :daumen2: Zudem bieten Nvidia Karten gegenüber den ATis andere Vorteile (SSAA für DX9/10/11, Cuda, PhysX).

Ob die HD6000 der Killer wird muss sich erst noch bei unabgängigen Tests zeigen, die ersten Werte sehen jedoch ziemlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
was die neuen amd karten bringen wird sich noch zeigen müssen! diese ganzen einzelbenchmarks halte ich persönlich für fragwürdig! aber wenns geil wird warum nicht, konkurenz belebt das geschäft!^^
und ich hoffe das dann die treiber bei amd besser werden ich find den grusselig:crazy:. und die bei nv sollten mal öfter nen neunen treiber bringen!

Abschließend kann man sagen, ich gönne AMD sehr ihren Erfolg, nur würde ich niemals (auch nicht ATI) einem Hersteller wünschen, wegen nur einer schlechteren Serie "pleite" zu gehen. Eventuell steckt noch sehr viel Potential in der Fermi Architektur, wer weis das schon.

in der alter/ersten: die ist doch schon jetzt veraltet und NV arbeitet sicherlich an einem wertvollerem refresh. (102b 104 ?!? bin nicht sicher)

Konkurrenz belbt das Geschäft und erst seit der HD4 Serie von ATI können wir von wirklichen Fortschritten reden, welche man auch klar sehen kann.

Mich kotzt letztendlich noch der hohe preis der 5xxx reihe an. durch die gute stellung ati's fühlen sie sich nicht gezwungen, ihre preise zu senken. schade!

PS: Ich bin mit meiner GTX460 sehr zu frieden (leise und unter Last GTA4/BC2 nur 57°C)

die 460 ist auch eindeutig keine schlechte karte, in vielerlei hinsicht :D

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück