Radeon HD 6870 und HD 6300: Cayman XT und Caicos gesichtet

Die Karte ist Fake. Die 6870 wird sicherlich auch deutlich mehr verbrauchen als eine 5870, und ausgerechnet an diese Karte kommt ein mini Abluft Ausgang ran ? Ist vielleicht die 6830 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich muss mich jetzt mal in die Diskussion einmischen^^

Also: ich hatte eigentlich auch immer NV Karten, bis meine 8800GT einfach keine Leistung mehr hatte, da ich von einem alten CRT auf einen fullHD-TFT umgestiegen bin.

Ich hab mir dann zu Weihnachten 09 eine HD5850 gekauft und bereue absolut nix daran.
Und obwohl ich früher regelrechter NV fanboy war, muss ich sagen das mich die Fermi Karten bis jetzt nicht sonderlich beeindrucken. Sie hat zwar eine enorm gute Spieleleistung, dafür aber auch eine hohe Verlustleistung.

Ich bin mal gespannt was die HD6xxx Serie bringt und dann werden wir ja weitersehen.
Macht euch alle nicht so heiß ;)

EDIT: Die HD58xx Reihe bringt mehr Spieleleistung als die 48xx Reihe bei weniger Verlustleistung (in Relation zur Spieleleistung), wieso sollte die HD6xxx schlechter abschneiden?
Beide Firmen, NV und ATI/AMD, bringen gute Karten, mit Vor- und Nachteilen. Wer jetzt nun zu welchem Hersteller greift, sollte jeder für sich entscheiden. Für mich, und das ist meine objektive Meinung, liegt ATI/AMD derzeit vorn, da ich meine Stromrechnung selber zahle und auch gerne HD-Filme schau (heimkino läuft über PC), wobei sich eine laute GraKa schlecht macht.

Und übrigens, um einem Post von vohrin entgegen zu wirken, ich hab meine Karte im Dez 09 gekauft und hatte absolut keine Probleme an die Karte zu kommen. Und das sogar unter dem, wegen Lieferengpässen, enorm gestiegenen Preis.

Und nun pisst euch nicht ständig gegenseitig an, ALLES hat Vor- und Nachteile :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte sind und bleiben Gerüchte. Klar, an jedem Gerücht ist ja meistens auch ein klitzekleines Körnchen Wahrheit. Wieviele Körnchen es hier sein werden, wird sich zeigen. Ich hoffe sehr, dass die HD6xxx sooooooo gut abschneiden werden, da NV dann wohl zum Kampf schreien und die Preise senken wird, so kann ich mir dann ne GTX 470 gönnen und mir ins Fäustchen lachen :-) Aber echt aufregende News erwarte ich erst mit der Neuentwicklung und wie die dann abschneiden wird bzw. wie NV darauf antworten wird. Schön dass endlich mal etwas Bewegung in die Sache kommt.

Also zum Thema ich finde es schwachsinn das schoneider eine neue Graka kommt (egal ob NV oder ATI/AMD) werde sie mir nicht kaufen warum auch gibt nichts wo man sie wirklich für brauchen könnte

@ Lelwani

Mehr Grafikpower schadet nicht. Ältere Hardware wird günstiger und ich etwa kann nie genug Fps haben um sie in BQ umzuwandeln.

@ Lelwani

Mehr Grafikpower schadet nicht. Ältere Hardware wird günstiger und ich etwa kann nie genug Fps haben um sie in BQ umzuwandeln.

Genau das hab ich ja in meinem gelöschten post geschrieben , denk ich... solch leute stelllen die ausnahme und halt nich die breite masse...

Das ältere günstiger werden find ich auch super kla kommt allen kunden nur entgegen ... aba mal ganz ehrlich und hand aufs herz jedes jahr ne neue Graka ?...

wie gesagt ich hab noch ne alte gtx 260 spiel eigentlich alles auf 4x aa 8 x af 1920x 1080 und hab nich wirklich probleme kla hab ich keine 100 fps mehr aba die brauch ich einfach auch nich für was auch nen mir einen grund ? der nich nur für sag ich mal "freaks " zählt

um mal etwas würze über die fake frage zu streuen: man sollte nicht vergessen das die entwicklung der southern island und northern island lange vor der abschaffung der marke ATI begonnen hat
damit ist ein fake allerdings immer noch nicht ganz auszuschließen
am meisten frage ich mich aber wie es mit der länge des pcb steht ich mag net für ne graka extra en neues gehäuse holen

mfg sino

für was? damit ich nich mehr in 50 sondern in 60 fps spielen kann? ganz großes kino

Kommt immer auf die Auflösung und das Spiel an. Solange die Mehrleistung aber nicht vorhanden ist, würde ich auch kein Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben. Wie du schon gesagt hast, 10FPS mehr rechtfertigen meiner Meinung nach keine neue Karte.

um mal etwas würze über die fake frage zu streuen: man sollte nicht vergessen das die entwicklung der southern island und northern island lange vor der abschaffung der marke ATI begonnen hat
damit ist ein fake allerdings immer noch nicht ganz auszuschließen

mfg sino

Genau das wollte ich auch sagen. Ich denke das wird auch nicht von heute auf morgen abgeschlossen sein.

sieht nicht schlecht aus die neue karte mal sehn wann die gelistet wird... ob ich mir so eine hole oder ne asus matrix 5870 platinum....?

warum das rechtfertigt trotzdem keine neue karte für 300-400€ nichma ansatzweise...

überflussgesellschaft sag ich nur aba das is ganz ganz anderes thema...

Naja, für die High-End-Fans schon. Aber für den normalen User nicht. Wenn es aber dennoch Leute gibt die für 10FPS ca. 300-400€ mehr ausgeben, dann kann man eh nix machen, außer ihnen eine Alternative nennen.

:klatsch:Jetzt geht der besch****** Fanboykrieg schon wieder los!
Leute, es sind Grafikkarten...und Ati hat halt früher ihre neue Generation rausgebracht und Nvidia kam später. Und was ist daran so schlimm???
Fakt ist, dass es zu dem Zeitpunkt keine gute Verfügbarkeit gab, aber dass schon HD 5xxx existierten als Nvidia noch Dummies gezeigt hat. Und es ist auch Fakt, dass die Nvidia GTX480 die schnellste Single-GPU ist. Also ist es doch vollkommen ok, wenn Ati dann mit der HD68xx Reihe nachziehen bzw. wieder den Leistungsthron erreichen will.

Zum Thema:
Die HD6870 (wenn es eine ist) sieht doch schonmal nicht schlecht aus.
Die HD6300 finde ich komisch, denn der Namensgebung nach sollte das schon eher ein Onboardchip sein:huh:(HD 3200/3300 --> HD4200/4250), wäre zumindest schön, wenn wieder einer für Hybrid-CF kommen würde, der dann schneller ist!

Zum Ati-Aufkleber: Vielleicht gibt es noch keine AMD-Grafik-Aufkleber und man nutzt halt vorrübergehend noch den Ati oder die Ersteller des Fakebilds haben sich selber in Bein geschossen:D

Zurück