Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead

AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ein E6600 fast ca 3.4 bis Teilweise auch 4GHz.
3,0 auf jeden fall, 3,5 ein teil 4ghz kaum einer. Der E6600 ist ja noch einer von den "großen".

Mit standarttakt 2,4ghz ist der aber auch nur gerade midrange. (Ich habe selber einen, daher denke ich, kann ich das ganz gut einschätzen ;) )
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Nicht so bescheiden, ein E8500 ist in 95% aller Spiele schneller als ein Q9550/9650. Und für die paar quadcoreoptimierten Spiele in denen er das Nachsehen hat (aber auch nur so lange die GPU nicht limitert) verfügt er trotzdem über genug Leistung um flüssige Bildraten zu gewährleisten.

Naja, wenn man mal bei den aktuellen bleibt, sind das wohl keine 95%. Um alte Games schert sich doch kein Mensch mehr! :D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Wenn man berücksichtigt, dass in praxisrelevanten Settings fast immer die GPU limitiert sind es auch bei aktuellen Spielen 95%. Bei Benches mit einer HD 5870 in 1280*1024 ohne AA sind es natürlich weniger, aber das ist praktisch nicht relevant.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Melvin

glaubst du das eigentlich auch selber was du uns hier erzählst?

Ich komm ja ausm schmunzeln gar nich mehr raus jetzt.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Lieber Daggy,

dann nenne mir doch mal auch nur zehn Spiele, in denen ein Q9550 einen E8500 in praxisrelevanten Settings (z.B. 1680*1050@4AA/16AF + GTX260/275/280/285 oder HD 4850/70/90) nennenswert schlägt. Ich bin jetzt schon gespannt. Mir fiele nur GTA 4 und Prototype ein. Und das ganze natürlich bitte mit Benchmarks belegen. Ich muss jetzt schon schmunzeln.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

3,0 auf jeden fall, 3,5 ein teil 4ghz kaum einer. Der E6600 ist ja noch einer von den "großen".

Naja, komm. Damals hat meiner nur wegerm Board bei knapp 3,8GHz schlapp gmacht... Scheiß 975X ...

@ slayerdaniel

Nicht so abwertend alten Spielen ggü. bitte. Teils sind die um Welten besser als so manche Grafikdemo von heute...
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Core i7-920 @ 3,5 GHz (4x 3,5 GHz; Uncore @ 5,6 GHz) mit 2x 2G DDR3-1400 (7-7-7-21)
Warum nur 4 GiB? Oder ist das eh latte ob man jetzt Dualchannel oder Trippelchannel nutzt?
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

...dass sie nicht mehr auf die CPU warten muss und diese dager Däumchen dreht, steigert ein flotter Prozessor die Fps nicht mehr.

G = H

Sehr guter Test. Darauf habe ich gewartet. :daumen:
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Naja, komm. Damals hat meiner nur wegerm Board bei knapp 3,8GHz schlapp gmacht... Scheiß 975X ...

@ slayerdaniel

Nicht so abwertend alten Spielen ggü. bitte. Teils sind die um Welten besser als so manche Grafikdemo von heute...

Hier gehts aber nunmal um die Grafik...es ist ein Benchmark ;)
Wenn man FPS vergleicht, vergleiche ich doch aktuelle Grakas und CPU´s nicht bei Spielen wie Unreal, Half-Life1, NFS:Hot Pursuit nur weil sie das bessere Spielgefühl hatten.
Ich nutze aktuelle Spiele die aktuelle Technik nutzen.
Quad Cores sind nunmal bei vielen aktuellen Spielen gut dabei, besser als Dual-Cores, denn einige betrachten oft nur die Average FPS, wichtig sind aber imho die minimum FPS. Da sind Qaudcores oft schon recht deutlich vorn bei niedrigeren Takt :D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Wenn ich alle spiele so an kucke sind die Meisten die jetzt auf dem Markt sind 2 Kerne!
Aber deine Meisten spiele die so kommen werden auf 4 oder mehr Kerne gehen is ja klar!
was ist dann ein E6600? Der ist Mid-Range im Standarttakt schon fast obere Unterliga. Ist schließlich auch schon 3 Jahre alt. Aber das sind einfach CPUs die viele Leute benutzen.
Ich würde gerne auch einen DualCore mit 3 und 3,5 vielleicht sogar 4ghz sehen. Aber vielleicht sparen sie sich das fürs nächste Heft...
Sehe ich andres!

Der 2.4GHz hat der mehr Leistung als eine 6000x2 von Amd :D
Und zum ocen der Schaft die 3.2GHz Locker und die 3.5 auch!
Alles was höher geht mit eine bisschen wissen und können und Glück Schaft der viel mehr !

Und ja die bei geringen Einstellungen liegt es schnell bei der CPU!


Ich würde gern mal eine Stellung von PCGH haben!!
Wie ihr das seht!!
Aber so bald du Alles Max und AA/AF villt noch HDR an machst wird jeder Spiel zu eine GPU sache!
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Die Fehler sind gefixt. Einen E8400 können wir evtl. (!) noch nachschieben ... er ist nicht drin, da der Aufwand schon jetzt sehr hoch war und eine zusätzliche CPU weitere 1-2 Stunden gekostet hätte.

Ich würde gern mal eine Stellung von PCGH haben!! Wie ihr das seht!!
Siehe Fließtext.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Wie bitte? AMD verbaut einen i7 statt nem Phenom um seine Karte würdig präsentieren zu können? Bestimmt haben die da auch eine GTX285 drin (zwecks Physik-Berechnung). :ugly:
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ich würd mich freuen, wenn der selbe Test dann noch mit Fermi gemacht wird. Aber das wäre wohl ein enormer Aufwand, vor allem wenn man dann nochmal mit aktuelleren ATI-Treibern benchen wollte zum Vergleichen.

Ich seh mich in meiner Meinung bestätigt, dass es sinnvoll ist, auf die 32nm Dual Cores von Intel zu warten. Ich brauch immer noch keine 2 zusätzlichen Kerne, die die meiste Zeit eh nur Däumchen drehen.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ja also ich würde mich freun wenn ihr noch mal eine OCet CPU in from eines Duals macht.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

jackdanielswhiskey schrieb:
Wie bitte? AMD verbaut einen i7 statt nem Phenom um seine Karte würdig präsentieren zu können?
Richtig :D Denn mit einem Phenom würde die Karte weniger Fps erzielen und somit natürlich im Vergleich zur Konkurrenz schlechter dastehen. Ergo schnappt man sich eben einen i7 *g*

@ mapel110
Ich würd mich freuen, wenn der selbe Test dann noch mit Fermi gemacht wird.
Bisher gabs zu jeder Highend-Karte eine CPU-Skalierung [print zumindest], Fermi muss sich ergo ebenfalls beweisen.
Aber das wäre wohl ein enormer Aufwand, vor allem wenn man dann nochmal mit aktuelleren ATI-Treibern benchen wollte zum Vergleichen.
Dieser Artikel kostete ungefähr 1,5T.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ich seh mich in meiner Meinung bestätigt, dass es sinnvoll ist, auf die 32nm Dual Cores von Intel zu warten. Ich brauch immer noch keine 2 zusätzlichen Kerne, die die meiste Zeit eh nur Däumchen drehen.

Hast du dir eigentlich den Test angeguckt? :ugly: Er besagt genau das Gegenteil: In nen richtigen Gaming-PC gehört auf jeden Fall nen Quad!
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

BTW, die Powercolor HD5850 ist mittlerweile bei 10 Händlern lieferbar!!! Mist, mist, mist, nun bin ich wieder am grübeln. Ich wollte doch eher eine XFX...


PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (A87FA-PI4)lagernd : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online


Die Powercolor HD5870 ist bei 6 Händlern lieferbar.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a465631.html?v=l
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ tm0975

Wieso sind eig. so krasse Preisunterschiede zu verzeichnen?? zwischen 107€ und 230€ is ja echt alles dabei (5850). Dabei ist der Inhalt der vollkommen gleiche.. Verpackung und Aufkleber machen doch nich 23€ aus^^
 
Warum habt ihr nicht den E8400 reingenommen?!?!

Der is ja wohl echter Standard!:daumen2:

Bin vom i5-750 echt positiv überrascht:daumen:

Genau,wie schaut es mit nem e8400 mit 4 bzw 4.5 ghz aus?

Ich will mir so ne hd5850 zulegen,wenn die aber durch den dualcore @4-4.5ghz ausgebremst werden wüüürde ? (denk mal nicht zur zeit)

Hast du dir eigentlich den Test angeguckt? :ugly: Er besagt genau das Gegenteil: In nen richtigen Gaming-PC gehört auf jeden Fall nen Quad!

Aber meine gaming realität BISHER gibt mir keinen grund ,auf quad aufzurüsten.
OK ich zock leider nur auf 1280*1024 zur zeit:ugly:,
aber warum sollte ein nicht quadcore optimiertes spiel auf 4 Kernen besser laufen als mit 2 hochgetakteten? (jetz mal ohne virussoftware etc)

Anno lief butterweich auf max,sogar mit 3 x kaiserdom.Auf 1920 lass ich mir nen quad bei anno einreden,aber risen,ofp2,stalker, etc?

Ich wechsel erst auf quads,wenn ich ne wakü hab=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ich will mir so ne hd5850 zulegen,wenn die aber durch den dualcore @4-4.5ghz ausgebremst werden wüüürde ? (denk mal nicht zur zeit)

Hängt von den Settings ab, hat der Artikel doch aufgezeigt. In 1280*1024 ohne AA würde die CPU sicherlich bremsen, in 1680*1050@4AA/16AF eher nicht. Ist aber natürlich auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Zurück