Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead

AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@Herr Sauter, warum wurde Crysis Warhead in DX9 getestet :huh:

Bei einer DX11-Karte sollte doch schon mindestens DX10 drin sein,...

Gruß Explosiv
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Hängt von den Settings ab, hat der Artikel doch aufgezeigt. In 1280*1024 ohne AA würde die CPU sicherlich bremsen, in 1680*1050@4AA/16AF eher nicht. Ist aber natürlich auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
und in 1280 hast du natürlich nicht weniger fps als in 1680 oder 1920. Wenn eine CPU in 1920 ausreicht, reicht sie logischerweise auch in 1280 aus.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Explosiv

Weil DX10 identisch aussieht zu DX9, letzteres aber schneller läuft. Ergo spielt man in DX9 - oder? :D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Explosiv

Weil DX10 identisch aussieht zu DX9, letzteres aber schneller läuft. Ergo spielt man in DX9 - oder? :D

Das Warhead optisch in DX9 wie in DX10 identisch aussieht, hab ich ja noch nie gehört. Das es schneller läuft ist klar - ähm jaein :D !

Aber sonst ein schöner Test :daumen: .

Gruß Explosiv
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

was ist dann ein E6600? Der ist Mid-Range im Standarttakt schon fast obere Unterliga. Ist schließlich auch schon 3 Jahre alt. Aber das sind einfach CPUs die viele Leute benutzen.
Ich würde gerne auch einen DualCore mit 3 und 3,5 vielleicht sogar 4ghz sehen. Aber vielleicht sparen sie sich das fürs nächste Heft...
Das schon, aber bevor ich mir in dem Fall eine HD5870 hohle würde ich eher eine Quad-Core und vielleicht nur eine HD5770 kaufen, das wäre sinnvoller, ein Dual-Core sollte schon im Test vorkommen um den Unterschied zwischen Dual und Quad zu zeigen, das sollte aber in dem Fall auch reichen.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

majorguns schrieb:
ein Dual-Core sollte schon im Test vorkommen um den Unterschied zwischen Dual und Quad zu zeigen
Äh - E6600 und Q6600?

Explosiv schrieb:
Das Warhead optisch in DX9 wie in DX10 identisch aussieht, hab ich ja noch nie gehört.
Sagt Crytek selbst:

Anhang anzeigen 148429
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ tm0975

Wieso sind eig. so krasse Preisunterschiede zu verzeichnen?? zwischen 107€ und 230€ is ja echt alles dabei (5850). Dabei ist der Inhalt der vollkommen gleiche.. Verpackung und Aufkleber machen doch nich 23€ aus^^

Die Karte war ja in den ersten 2 Wochen nach Ihrer VOrstellen nicht so überwältigend lieferbar, so dass einige Händler wohl anscheinend hoffen, hier mit nem kleinen Bonus OnTop ein Geschäft machen zu können. Das ist in ein bis 2 Wochen sicherlich erledigt, die Verfügbarkeit nimmt ja rapide zu und ist bereits jetzt ganz ordentlich. In jeden Fall ist sie besser, als ich gedacht habe.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Explosiv

Weil DX10 identisch aussieht zu DX9, letzteres aber schneller läuft. Ergo spielt man in DX9 - oder? :D

Dieselben Voraussetzungen führen doch auch zu denselben Ergebnissen?! Ich glaube nicht, daß die Heisenbergsche Unschärferelation Crysis tangiert. Wie also kann am Ende nicht was unterschiedliches dabei herauskommen?
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

DX9 läuft schneller, sieht laut Crytek aber identisch aus zu DX10.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Sehr sehr schöner Test PCGH!!!

Ich habe ja genannten Core i5 und eine 5870, ich muss sagen, es reicht normalerweise aus den Prozessor auf 2.66GHz ohne Turbo zu belassen, dann verbraucht er wenig Strom und hat genug Leistung, und bei bedarf kann man das Teil locker auf 3800 MHz übertakten... das feuert dann nochma richtig an, merkt man vor allem in WoW in Dalaran dann klettert die fps locker um 10.
Aber so ein CPU Takt im verbund mit einer Spannung von 1.3 V zieht einfach zu viel aus der Dose, eigentlich nur um mit Benchmark ergebnissen zu posen geeignet.

Hier mal meine Benchmarks:

21755 3D Mark 06 Punkte
15980 3D Mark Vantage Punkte

mit 3500 MHz Core i5 DDR3 1520 CL 9-9-9-24 und übertakteter 5870 (900/1250*4)

Das ist dann schon ein gutes Team.



Was mich ausserdem begeistern, der SGSSAA Test, bis zu 100% leistungssteigerung durch eine 2. Karte, da bin ich beeindruckt, kommt für mich aber durch die Mikrorucklet trotzdem nicht in frage...
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Nef schrieb:
Sehr sehr schöner Test PCGH!!!
Danke :)
Nef schrieb:
kommt für mich aber durch die Mikrorucklet trotzdem nicht in frage
Es besteht die Möglichkeit bei zwei Karten Super-AA mit 16x SGSSAA zu nutzen. Jede Karte rechnet dann 8x SGSSAA und beide Karten rechnen an einem Bild, ergo keine µRuckler und superbe Bildqualität. Allerdings sind 2x HD5870 mit 16x SGSSAA "nur" so schnell wie 1x HD5870 mit 8x SGSSAA.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

beide haben ein DX9 engine(alle effekt DX9) die nur mit DX10 bisschen versucht wurde anzupassen
Ich glaube du hast da was falsch aus dem Zusammenhang entnommen, ich habe mich auf die Anzahl der im Test vorkommenden Dual-Core CPU´s bezogen nicht auf Crysis in DX9 und DX10 :D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ja Marc,wo ist der Q9550?
Der war doch versprochen.:D
Und ein E8500 fehlt wirklich im Test.
Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen das ihr den nicht mit rein genommen habt.
So hab ich irgendwie das Gefühl das die Dualcores absichtlich in schlechtes Licht gerückt werden sollen.
Weniger Cache,weniger FSB,alte Generation und auch noch 760 Mhz weniger.

Nicht das ich bezweifle das ein Quad in manchen Spielen schneller ist.
Zeigt dein Test ja auch.
Allerdings bezweifle ich mal ganz stark das es sich Lohnt für den Vorteil direkt die ganze Plattform zu wechseln.

Als Pondon möchte ich hier nochmal den Test auf LegionHardware erwähnen.
der eigentlich denselben Test mit einer GTX295 durchgeführt hat.
Leider fehlen hier die i5,weil der Test schon von Feruar ist.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=807&p=0
Die Spieleauswahl ist etwas anders,dafür ist hier ein E8600 @ stock/3,66/4 Ghz vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Schnitzel

Hmmm ... wie gesagt, ein E8x00 kommt wohl die Tage noch nach. Evtl. gleich @ 3,6 GHz - das war ja früher unsere GraKa-Test-CPU. Dann sieht man gleich, warum wir auf den i7 gewechselt sind.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Für euch als Testredaktion ist das schon klar.
Aber ich bezweifle halt ganz stark das es sich für eine Privatperson wirklich lohnt
wegen gemittelten 10% jetzt schon auf den i5 oder einen i7zu setzen.
 
Zurück